MAN (und BLK), 02.- 03. 07.2011

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Zak
Lieblings-Spot: Parkhaus1
MAN (und BLK), 02.- 03. 07.2011

Beitrag von Zak »

Am 02. / 03. Juli war ich in Manchester, zum alljährlichen netAirspace.com / airliners.net Usertreffen.

Das Wetter war bombig - über 25 Grad und strahlender Sonnenschein, ich hab einen ordentlichen Sonnenbrand mit zurückgebracht - und das Treffen war mit 20 Teilnehmern dieses Jahr sehr gut besucht. Nachdem letztes Jahr die netAirspace-Fraktion nahezu unter sich war, waren dieses Jahr auch etliche a.netter dabei.

Da der gesellige Aspekt im Vordergrund stand (und wir keine Fahrer hatten), sind wir überwiegend am Airport Pub geblieben. Dort hat man bis zum Nachmittag leider Gegenlicht, so dass die Fotos teilweise nicht ganz so berauschend sind. Der unlängst erhöhte Zaun hilft auch nicht wirklich, selbst vom Balkon bekommt man jetzt nur noch mit Mühe Fotos von der Startposition auf der 23R.

Wie auch immer, hier eine kleine Auswahl. Englischsprachige Trip Reports gibts auf netAirspace, hier (JLAmber) und hier (von mir, wobei der weitgehend aus den Fotos hier besteht).

Bild
A6-EDL von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
A7-AEM von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
AP-BGY von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Unten links im Bild, von links nach rechts: FlySwiss, sunshine79, ndebelebev, HT, gkirk

Bild
Spotting the A380 von Zak - netAirspace.com auf Flickr
ndebelebev, sunshine79, PlymSpotter, JLAmber

Bild
OH-LKP & S5-AAL von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Kleine Collage aus der Adria-Livery und deren Abklatsch ;)

Bild
LX-STA von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
CS-TKK von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Das Licht wurde langsam besser.

Bild
TS-IMN von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
LZ-BHC von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
G-POWC von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
G-VZON von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
A6-EBT von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
G-JEDR von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
A6-EBT von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bilder vom Sonntag:

Bild
A6-EDE von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Mit diesem A380 hatten wir später am Tag noch ein ganz besonderes Zusammentreffen... :mrgreen:

Bild
9A-CDA von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Am frühen Nachmittag wurden JLAmber und ich dann von Martin (mhodgson) abgeholt, um eine Runde in seiner Piper PA-28 Cherokee Archer fliegen zu gehen. Die Piper ist eins von nur zwei Sportflugzeugen in MAN und parkt zwischen den beiden Landebahnen (auf Google Earth sogar ganz gut zu sehen).

Von der Parkposition aus hatte man natürlich einen fantastischen Blick auf Starts und Landungen. Während Martin die Checklisten durchgingen, haben JL und ich fleissig fotografiert.

Bild
G-OZBU von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
C-GTSO von Zak - netAirspace.com auf Flickr
38mm Brennweite... 8)

Bild
G-FCLH von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
G-BCCF von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Martin bereitet die Piper vor, JL rundet seinen Sonnenbrand ab (nicht dass ich zu diesem Zeitpunkt auch nur ansatzweise weniger rot war...)

Bild
A6-EDE von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Und los gings. Martin beantragte Taxiing über Kilo bis zum Anfang von 23R, damit wir noch schön am Airport Pub vorbeiposen konnten ;)
Und auf dem Weg dahin sahen wir, dass der EK A380 gerade beim Pushback war.

Es kam wie es nicht besser hätte kommen können - er reihte sich direkt hinter uns ein (Tower: "Emirates, follow the Piper Archer in front of you").

Ist schon ein einmaliges Gefühl in so einem Viersitzer, mit einem A380 direkt im Nacken. Am Airport Pub waren wir das absolute Zaungespräch (ein Vater zu seinem Sohn: "Look, there's the world's biggest aircraft, and in front of it is the world's smallest aircraft :mrgreen: ).

Nach dem Start musste der A380 3 Minuten warten, bis sich unsere massiven Wake Turbulences verzogen hatten... naja, und vermutlich, um nicht nach 30 Sekunden zu uns aufzuschliessen und uns durch eins seiner Triebwerke zu schreddern (was vermutlich nicht einmal den Weiterflug nach DXB gestoppt hätte)... ;)

Bild
Manchester Ringway von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Blick aufs Vorfeld, kurz nach den Abheben.

Bild
Enroute MAN to BLK von Zak - netAirspace.com auf Flickr
JL schiesst ein paar Fotos, während Martin den Luftraum sorgsam nach Traffic absucht.

Bild
WHOA! von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Nicht sorgsam genug, allerdings... :shock: (kleiner Scherz, das Bild ist natürlich noch am Boden entstanden)

Bild
Approaching Blackpool von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Wir sind dann nach Blackpool geflogen, um JL dort abzusetzen - der wohnt direkt neben dem Airport.

Bild
OK-TCA von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Manx2 Let 410 Turbolet, macht sich gerade auf den Weg nach IOM.

Bild
M-YWAY von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Gerüchtehalber soll diese Gulfstream Nick Faldo gehören.

Nachdem wir JL abgesetzt hatten, machten Martin und ich uns wieder auf den Weg zurück nach MAN.

Bild
Leaving Blackpool von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Blick auf Blackpool.

Bild
Blackpool Tower von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Nach dem Start flogen wir ein Stück die Küste rauf und hatten so einen tollen Blick auf die Stadt und den Blackpool Tower.

Bild
Approaching MAN von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Manchester ist nur 30 Flugminuten von BLK entfernt, und so waren wir fix wieder im Anflug auf MAN.

Während Martin den Papierkram erledigte, genoss ich noch kurz die fantastische Spotter-Position.

Bild
G-OOBJ von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
G-EZTH von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Wieder 38 mm, praktisch unbeschnitten.

Das wars, ich hoffe, die Bilder gefallen. War ein super Wochenende. Nächstes Jahr gehts wieder hin, wahrscheinlich am 30.06. / 01.07. Dann wollen auch ein paar unserer Amerikaner kommen. Ich werde das Treffen hier 2-3 Monate vorher ankündigen, vielleicht hat aus der AviComm ja auch jemand Lust, mitzukommen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: MAN (und BLK), 02.- 03. 07.2011

Beitrag von Felipe Garcia »

Ersteinmal muss ich sagen, dass mir die Kinnlade offen steht - Einfach [Wort für "sehr toll" gesucht] und abwechslungsreiche Bilder und Perspektive. Die Fotos der User, deine Kleincollage und die Bilder des Flugs mit der Piper gefallem mir sehr und haben mir den Anreiz gegeben meine Kamera rauszuholen und endlich anzufangen richtig zu spotten! Danke dafür ;)

Und ich wäre bei solch einem Treffen sofort dabei und während du nächstes Jahr die Ankündigung machst, werd ich mal schauen ob ich es mir dann leisten kann mitzukommen. Als Student wird man nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung haben :D

Vielen Dank nocheinmal für's Zeigen-
Bild

Bild
@EDWF
Lieblings-Spot: LHR
Re: MAN (und BLK), 02.- 03. 07.2011

Beitrag von @EDWF »

Bisle blöd gelaufen mit dem Licht, das du beim EK 380 z.B. beide male das Ding lediglich backlit bekommen hast, aber da kann man nichts machen.

Dennoch schicke Bilder ;)!
Antworten