Das Wetter war bombig - über 25 Grad und strahlender Sonnenschein, ich hab einen ordentlichen Sonnenbrand mit zurückgebracht - und das Treffen war mit 20 Teilnehmern dieses Jahr sehr gut besucht. Nachdem letztes Jahr die netAirspace-Fraktion nahezu unter sich war, waren dieses Jahr auch etliche a.netter dabei.
Da der gesellige Aspekt im Vordergrund stand (und wir keine Fahrer hatten), sind wir überwiegend am Airport Pub geblieben. Dort hat man bis zum Nachmittag leider Gegenlicht, so dass die Fotos teilweise nicht ganz so berauschend sind. Der unlängst erhöhte Zaun hilft auch nicht wirklich, selbst vom Balkon bekommt man jetzt nur noch mit Mühe Fotos von der Startposition auf der 23R.
Wie auch immer, hier eine kleine Auswahl. Englischsprachige Trip Reports gibts auf netAirspace, hier (JLAmber) und hier (von mir, wobei der weitgehend aus den Fotos hier besteht).

A6-EDL von Zak - netAirspace.com auf Flickr

A7-AEM von Zak - netAirspace.com auf Flickr

AP-BGY von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Unten links im Bild, von links nach rechts: FlySwiss, sunshine79, ndebelebev, HT, gkirk

Spotting the A380 von Zak - netAirspace.com auf Flickr
ndebelebev, sunshine79, PlymSpotter, JLAmber

OH-LKP & S5-AAL von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Kleine Collage aus der Adria-Livery und deren Abklatsch


LX-STA von Zak - netAirspace.com auf Flickr

CS-TKK von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Das Licht wurde langsam besser.

TS-IMN von Zak - netAirspace.com auf Flickr

LZ-BHC von Zak - netAirspace.com auf Flickr

G-POWC von Zak - netAirspace.com auf Flickr

G-VZON von Zak - netAirspace.com auf Flickr

A6-EBT von Zak - netAirspace.com auf Flickr

G-JEDR von Zak - netAirspace.com auf Flickr

A6-EBT von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Bilder vom Sonntag:

A6-EDE von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Mit diesem A380 hatten wir später am Tag noch ein ganz besonderes Zusammentreffen...


9A-CDA von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Am frühen Nachmittag wurden JLAmber und ich dann von Martin (mhodgson) abgeholt, um eine Runde in seiner Piper PA-28 Cherokee Archer fliegen zu gehen. Die Piper ist eins von nur zwei Sportflugzeugen in MAN und parkt zwischen den beiden Landebahnen (auf Google Earth sogar ganz gut zu sehen).
Von der Parkposition aus hatte man natürlich einen fantastischen Blick auf Starts und Landungen. Während Martin die Checklisten durchgingen, haben JL und ich fleissig fotografiert.

G-OZBU von Zak - netAirspace.com auf Flickr

C-GTSO von Zak - netAirspace.com auf Flickr
38mm Brennweite...


G-FCLH von Zak - netAirspace.com auf Flickr

G-BCCF von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Martin bereitet die Piper vor, JL rundet seinen Sonnenbrand ab (nicht dass ich zu diesem Zeitpunkt auch nur ansatzweise weniger rot war...)

A6-EDE von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Und los gings. Martin beantragte Taxiing über Kilo bis zum Anfang von 23R, damit wir noch schön am Airport Pub vorbeiposen konnten

Und auf dem Weg dahin sahen wir, dass der EK A380 gerade beim Pushback war.
Es kam wie es nicht besser hätte kommen können - er reihte sich direkt hinter uns ein (Tower: "Emirates, follow the Piper Archer in front of you").
Ist schon ein einmaliges Gefühl in so einem Viersitzer, mit einem A380 direkt im Nacken. Am Airport Pub waren wir das absolute Zaungespräch (ein Vater zu seinem Sohn: "Look, there's the world's biggest aircraft, and in front of it is the world's smallest aircraft

Nach dem Start musste der A380 3 Minuten warten, bis sich unsere massiven Wake Turbulences verzogen hatten... naja, und vermutlich, um nicht nach 30 Sekunden zu uns aufzuschliessen und uns durch eins seiner Triebwerke zu schreddern (was vermutlich nicht einmal den Weiterflug nach DXB gestoppt hätte)...


Manchester Ringway von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Blick aufs Vorfeld, kurz nach den Abheben.

Enroute MAN to BLK von Zak - netAirspace.com auf Flickr
JL schiesst ein paar Fotos, während Martin den Luftraum sorgsam nach Traffic absucht.

WHOA! von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Nicht sorgsam genug, allerdings...


Approaching Blackpool von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Wir sind dann nach Blackpool geflogen, um JL dort abzusetzen - der wohnt direkt neben dem Airport.

OK-TCA von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Manx2 Let 410 Turbolet, macht sich gerade auf den Weg nach IOM.

M-YWAY von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Gerüchtehalber soll diese Gulfstream Nick Faldo gehören.
Nachdem wir JL abgesetzt hatten, machten Martin und ich uns wieder auf den Weg zurück nach MAN.

Leaving Blackpool von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Blick auf Blackpool.

Blackpool Tower von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Nach dem Start flogen wir ein Stück die Küste rauf und hatten so einen tollen Blick auf die Stadt und den Blackpool Tower.

Approaching MAN von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Manchester ist nur 30 Flugminuten von BLK entfernt, und so waren wir fix wieder im Anflug auf MAN.
Während Martin den Papierkram erledigte, genoss ich noch kurz die fantastische Spotter-Position.

G-OOBJ von Zak - netAirspace.com auf Flickr

G-EZTH von Zak - netAirspace.com auf Flickr
Wieder 38 mm, praktisch unbeschnitten.
Das wars, ich hoffe, die Bilder gefallen. War ein super Wochenende. Nächstes Jahr gehts wieder hin, wahrscheinlich am 30.06. / 01.07. Dann wollen auch ein paar unserer Amerikaner kommen. Ich werde das Treffen hier 2-3 Monate vorher ankündigen, vielleicht hat aus der AviComm ja auch jemand Lust, mitzukommen.