Südliches Afrika, Namibia, JNB und CPT; 70 Fotos

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 11:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Südliches Afrika, Namibia, JNB und CPT; 70 Fotos

Beitrag von Okke »

Moin moin,

ich war mal wieder auf Fernreise - diesesmal hat es mich nach Namibia
und Kapstadt getrieben. Eigtl keine Spotterreise, aber ein paar Flugzeugfotos
sind dennoch enstanden. So gibt es einige Fotos aus Johannesburg (umgestiegen)
und Kapstadt sowie aus Windhoek Intl, Windhoek Eros, Walvisbai, Swakopmund und
Lüderitz zu sehen. Der eigentliche Reisebericht folgt dann später.


Angefangen hat die Reise natürich in Hamburg,

Die D-ACNK wartet - vorher ist unser Airbus startbereit.
Bild

Die D-ABTA ist inzwischen nicht mehr in HAM...
Bild

Nach ettlichen Stunden Flug (aus Istanbul kommend) dann die Landung in JNB,
eine rote MD - ZS-TRD fliegt für 1Time. JNB hat etwa 17 mio Passagiere und ist der größte
Flughafen Südafrikas.
Bild

South African ist Platzhirsch in Johannesburg.
Bild

Wo ist der Fehler?
Bild

Kenyas 737-800WL sieht man in Europa eher selten.
Bild

Genauso wie diese ZS-SFG - mit der ich später von Windhoek nach Johannesburg zurück flog.
Bild

Mango ist auffällig - mir gefallen die orangen Flieger.
Bild

South African fliegt zurzeit vorallem mit A340 auf der Langstrecke - hier eine 343
Bild

Eine weitere A319 von SAA
Bild

Da fliegt man tausende km und kriegt ne schnöde BA 737 vor die Linse - immerhin
eine südafrikanische betrieben durch Comair
Bild

Der Swiss-Airbus wird zum Tagesschlaf gezogen.
Bild

TC-JDN trägt den Namen Adana und hat mich bequem und pünktlich nach Johannesburg geflogen,
nun gehts weiter nach Kapstadt.
Bild

A340, A340... diesesmal einer von Iberia
Bild

oder von Air Mauritius
Bild

Eine weitere Comair/BA 737.
Bild

Noch ein A340 - hier die -200.
Bild

Der bisher einzige A330-200 in der Flotte von SAA - die ZS-SXZ flog mich später von Johannesburg
nach Kapstadt.
Bild

Eine MD-80 - flying for Fans...
Bild

Etihad mit A330-200.
Bild

Zambezi ist noch eine recht junge Airline - fliegt mit 3 737-500
Bild

Iberia geht schlafen...
Bild

Air Madagascar habe ich noch nie erlegt - umso mehr freute ich mich über deren 737-300.
Bild

Auch Asiaten waren da - neben Cathay und Singapore Airlines gab es auch Malaysia.
Bild

Da SAA einfach oft in JNB ist, müssen deren Flieger natürlich auch mal wieder auftauchen.
Bild

Drei MD-87 bertreibt 1time zurzeit - diese hier kam von Spanair und ist wohl noch recht neu
in der Flotte.
Bild

Zwei goldene Airlines...
Bild

Die andere Seite...
Bild

Natürlich darf Kulula nicht fehlen - die Fußball-WM aus dem letzten Jahr ist in SÜdafrika
noch immer anzumerken.
Bild

Der Flughafen Windhoek Hosea Kutako Intl Airport ist der größte Flughafen Namibias.
Er hat so u die 700.000 Fluggäste im Jahr und intercontinentale Flüge
nach Frankfurt (Air Namibia) und München (Air Berlin). Zusätzlich fiegt Air Namibia
vor allem nach Südafrika, South African nach Johannesburg und Kapstadt und British
Airways (Comair) nach Johannesburg. Auch TAAG fliegt von Luanda täglich nach WDH. WDH
liegt etwa 45 km außerhalb von Windhoek.

Im März ist Regenzeit in dem trockenen Land Namibia... rechts "Inter Air South Africa"
Bild

ZS-SMD Air Namibia operated by Star Air Cargo...
Bild

ZS-IJA flog wohl für Air Namibia - von Inter Air South Africa habe ich jedoch vorher noch nichts
gehört.
Bild



Der Flughafen Windhoek Eros liegt in Windhoek selber, 5km vom Stadtzentrum entfernt.
Air Namibia fliegt ab Windhoek Eros zurzeit drei nationale Ziele an - geflogen wird mit
der neuen ERJ 135 und noch einer 1900D. Der Flughafen hat etwa 100.000 Passagiere, aber
überdurchschnittlich viel Flugbewegungen - denn vorallem kleinkram fliegt ex ERS.

V5-MDA - von Westair
Bild

Eine Jabiru J160 des gleichen Unternehmens...
Bild

Cessna, Cessna, Cessna...
Bild

Westair gibt es recht oft in Eros.
Bild

Ich finde den Flieger irgendwie nett.
Bild

Walvis Bay, Walfischbucht oder auch Walvisbaai ist die zweitgrößte Stadt Namibias und hat
den größten Hafen des Landes. Walvis Bay war nie Deutsch und sogar bis 1994 noch in den Händen
Südafrikas. Der Flughafen hat sogar internationale Verbindungen - nach Kapstadt und Johannesburg.
Viel los ist dennoch nicht.
Bild

Immerhin hatte ich Glück und habe dort überhaupt einen Flieger angetroffen diese V5-LYZ machte
sich gerade auf den Weg.
Bild

Eigentlich wollte ich dann wieder los, als ich irgendwas hörte - es war die V5-NDI...
Bild

Erfreulich wie ich fand.
Bild

Swakopmund ist schon kein Flughafen mehr, sondern ein Flugplatz - sprich Airfield. Die dortige
Asphaltbahn ist nicht mehr in betrieb und Linienflüge werden auch nicht mehr durchgeführt.
Dennoch fliegen relativ viele Cessnas - vor allem 210 - ex Swakopmund vorallem Rundflüge.
Bild

Scenic Air ist zB ein Anbieter...
Bild

Ich habe mich jedoch für Pleasure Flights & Safaris entschieden und ebenfalls ein 2 1/4 Stunden-
Rundflug gemacht. Dabei entstand dieses air-to-air-Foto, in das ich mich ein wenig verliebt habe.
Bild

Leider im Gegenlicht, aber dennoch sehenswert.
Bild

Mein Flieger - die V5-LSZ; eine Cessna 210L mit serial number # 210-59872. Hat jemand vllt
eine Ahnung, wo die Kiste früher geflogen ist und wann sie gebaut wurde?
Bild

Der nächste Flugplatz ist von Lüderitz. Eigentlich heißt der Ort sogar Lüderitzbucht.
Air Namibia hat inzwischen die Flüge ex Eros eingestellt - dennoch steht das kleine
Terminalgebäude für einige Charterflüge bereit.
Bild

Z.B. für die V5-VAC.
Bild


Dann ging es wieder nach Windhoek und ich wollte in Eros die neue Air Namibia ERJ 135
fotographieren - leider kam sie aus der anderen Richtung und so gibt es nur
die V5-MPL, schade.
Danach bin ich zum Terminal gefahren, habe dort beim Check-In gefragt, ob es eine Möglichkeit
gäbe, die ERJ 135 zu fotographieren. Dort hat man mich an die Polizei verwiesen. Ein netter
Polizist ging dann mit mir zur Sicherheitskontrolle und schilderte mein Anliegen. Der
Mann von der Sicherheitskontrolle fragte mich, ob ich eine GEnehmigung von Air Namibia
hätte - die hatte ich nicht. Ich sollte sie beantragen - da es aber mein letzter Tag in
Namibia war, war es zeitlich nicht mehr möglich, das sah er dann ein und meinte,
ich könnte ja einfach eine Genehmigung von der hiesigen Air Namibia-Vertretung holen.
Also ging er mit mir dort hin - wieder wurde mein Anliegen vorgetragen, der Air Namibia-Mitarbeiter
meinte, dass das wohl kein Problem wäre, aber er müsse seinen Vorgesetzten fragen.
Er rief jemand an und kurze Zeit später kam ein großer, breiter dunkelhäutiger Mann im
Anzug runter... wieder das gleiche Spiel... dieser lehnte dann mein Abliegen ab und meinte,
ich müsste eine Genehmigung vom Head Quarter in Windhoek selber holen. Keine Chance. Schade,
aber ein Versuch war es wert.
Bild

Danach ging es dann in die nähe des internationalen Flughafen von Windhoek zur letzten
Übernachtung in Namibia, wo dieses Foto entstand. Eindeutig Regenzeit...
Bild

Jaja, kein super Licht - aber mir gefällt das Foto dennoch...
Bild

Wie bereits gesagt - ZS-SFG brachte mich zurück nach Johannesburg.
Bild

Aber vorher kam noch Air Namibia mit ihrem 343 rein.
Bild

Und? Entdeckt ihr die rote Pest? Jaja... Air Berlin ist überall.
Bild

Wieder zurück in Johannesburg erfreute ich mich an der orangen Mango.
Bild

Velvet Sky flog erst seit einem Tag in Südafrika rum!
Bild

South African hat 21 737-800WL - mit einer bin ich übrigens von JNB nach WDH geflogen.
Bild

Hewa Bora - hätte ich zwar lieber "normal" erlegt, aber eine MD von hinten hat auch
so ihre Reize.
Bild

Blick auf gleich drei interessante Flieger beim Abflug.
Bild

Kapstadt ist der zweitgrößte Flughafen in SÜdafrika und hat etwa 7 mio Passagiere.
Von Kapstadt kann man saisonal nach München (AB), Frankfurt (LH) und ab Winter 11/12 sogar nach
ZRH (Edelweiss fliegt ab dem 29.10.). Mit British Airways, Virgin und SAA kann man nach LHR fliegen,
wer AMS bevorzugt, gelangt dorthin mit KLM. Weitere Fluglinien sind noch Emirates, Qatar, Etihad,
Turkish Airlines, Singapore Airlines und Malaysia.
Bild

Aber regional fliegt auch Air Namibia nach CPT - kommt mir irgendwie bekannt vor ;).
Bild

British Airways by Comair... nerv.
Bild

Leider furchtbares Licht - aber ich finde diese Kiste einfach nett.
Bild

Obwohl SAA nur mit 342 und nur nach LHR Langstrecke ex CPT fliegt, waren zeitweise 3 oder 4
SAA Widebodies in CPT - JNB-CPT sei dank. BA 744 im Hintergrund.
Bild

Die sonstigen internationalen Routen ex CPT fliegt SA nicht selber - sondern mit SA Airlink.
Geflogen wird nach Windhoek, Walvisbaai und Maputo (Mozambique).
Bild

Bereits aus JNB bekannt... Valvet Sky hat bisher nur ein einziges Flugzeug.
Bild

SAA mit ihrem 342.
Bild

Air Namibia wieder mit der ZS-SMD; man merkt die begrenzte Flotte von Air Namibia.
Bild

Wieder Mango... aus JNB.
Bild

Mit der TC-JND beende ich diesen Bericht - die Antalya brachte mich sicher über JNB
nach IST.
Bild

Das war der aviatische Rückblick meiner dreiwöchigen Namibia- und Kapstadtreise.
Es wird noch ein Reisebericht jenseits der Luftfahrt folgen, aber das wird noch etwas
dauern.

Die Fotos in JNB und CPT sind durch die Scheibe und haben somit leider einen
Farbstich, den ich nur grob versucht habe wegzubearbeiten - also sei mir verziehen.

Somit bedanke ich mich für das angucken dieses kleinen Berichts.
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 17:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: Südliches Afrika, Namibia, JNB und CPT; 70 Fotos

Beitrag von Air Atlanta »

Klasse Fotos, freue mich schon auf den Reisebericht! :wink:
Benutzeravatar
Engel07
Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2009 18:23:23
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Mainhattan :-)

Re: Südliches Afrika, Namibia, JNB und CPT; 70 Fotos

Beitrag von Engel07 »

:top: Bilder!
VG Ute
Kann man lächelnd in eine Zukunft schauen, wenn die Augen der Vergangenheit voll Tränen sind???
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4880
Registriert: 13.02.2010 15:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südliches Afrika, Namibia, JNB und CPT; 70 Fotos

Beitrag von paraglider »

Wahnsinnsbilder! :top: :top: :top:

200'er 737; dann die Mango und die Air2Air Bilder...

... ganz großes Kino!!!

Und Europcar macht im südlichen Afrika Werbung auf Flugzeugen. Warum nicht auch in Eurpa??? :oops:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8452
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Südliches Afrika, Namibia, JNB und CPT; 70 Fotos

Beitrag von A345 »

Klasse, die Mangos sind auch meine Fav's! :top:
Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Südliches Afrika, Namibia, JNB und CPT; 70 Fotos

Beitrag von MA330 »

Danke für die schönen Bilder! Die Mangos stechen schon heraus... :mrgreen: :top:
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 19:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Südliches Afrika, Namibia, JNB und CPT; 70 Fotos

Beitrag von ECA »

Hübsche Bilder!
Wann warst du unten? Ich war mit Schirakowsky Ende Februar/Anfang März in Südafrika. Das wäre ja was, wenn man sich dort über den Weg gelaufen wäre.
MD11
Beiträge: 46
Registriert: 21.02.2010 23:04:28
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buchholz i.d.Nordheide

Re: Südliches Afrika, Namibia, JNB und CPT; 70 Fotos

Beitrag von MD11 »

Wahnsinns Bilderbogen! Besonders mag ich die Mango und Kulula Liverys. Auch das Air to Air Bild ist der Hammer!
Grüße Sascha
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Südliches Afrika, Namibia, JNB und CPT; 70 Fotos

Beitrag von Ecuatoriana »

Ein wirklich interessanter und bunter Reisebericht! Klasse!

Gruß Ecuatoriana!
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 11:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Südliches Afrika, Namibia, JNB und CPT; 70 Fotos

Beitrag von Okke »

ECA hat geschrieben:Hübsche Bilder!
Wann warst du unten? Ich war mit Schirakowsky Ende Februar/Anfang März in Südafrika. Das wäre ja was, wenn man sich dort über den Weg gelaufen wäre.
War vom 23. bis zum 27.3. in Südafrika, vorher etwas über zwei Wochen in Namibia - wie gesagt, war eigtl kein Spottingtrip ;)
Antworten