Prinzipiell wird eigentlich immer der Runway 14 genutzt, da der Wind sehr stet aus SO kommt. Morgens ist die Sonne also perfekt, zum Mittag hin wird sie dann leider etwas hecklastig, da sie auf der Suedhalbkugel der Erde ja ihren Zenit im Norden hat. Fruehestens ab 16 Uhr ist es lichtmaessig sinnvoll, von der anderen Seite der Bahn zu fotografieren. Je nach Jahreszeit ist es zwischen 17:30 und 18:00 Uhr aus mit dem Licht, da die Sonne dann leider bereits untergeht.
Man muss etwas Geduld mitbringen, es passiert auch mal eine Stunde lang nichts. Entschaedigt wird man von relativ vielen Widebodies meist von Air Mauritius (A332, A343), aber auch Emirates (773), Condor (763), Corsairfly (744), Air Seychelles (762) und Eurofly (332). Saisonmaessig kommen noch Air Austral mit T7, Air Italy mit 767 und Travelservice mit 738 (!) dazu. Air Mauritius und Air Austral sind haeufig mit ihren ATR's unterwegs, Zweitgenannte, SAA und Air Madagaskar kommen mit 737 und ab und an kommt der eine oder andere Ueberraschungsgast, wir man an zwei Beispieln auch auf meinen Bildern sehen wird.
Der erste Tag war der 27.04.2010, Wetter war Bombe
F-GITD, AF geht kommt jeden morgen 05:20 aus CGD und geht 08:00 wieder zurueck

F-OMRU aus Roland Garros, Reunion

3B-NBL nach JNB, leider wegen der relativ kurzen Flugzeit von der halben Bahn startend

A6-EMV der Morgenkurs aus DXB, STA 09:25, STD22:55, donnerstags und samstags gibt es zuaetzlich einen Nachmittagskurs um 16:45/18:30

3B-NAY "Cardinal" nach einem huebschen einheimischen Vogel benannt, erreicht mit etwas Verspaetung aus MUC kommend heimatliche Erde

3B-NBG ebenfalls aus RUN kommend

MPH-03 aus der Ferne noch ein Regierungsheli, richtiges Militaer gibt es auf Mauritius uebrigens nicht

weitere Tage folgen demnaechst