Mauritius - SSR Intl. Airport - MRU/FIMP im April/Mai 2010

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
A345
Lieblings-Spot: HAM

Mauritius - SSR Intl. Airport - MRU/FIMP im April/Mai 2010

Beitrag von A345 »

Diesesmal hatte ich etwas mehr Glueck mit der Sonne, die sich im Suedosten dieser Trauminsel gern mal rar macht. Leider war mein "Spotterhuegel" vom vorletzten Jahr nicht mehr da, vielleicht habe ich ihn auch nur nicht gefunden in dem 3 Meter hohen Zuckerrohrfeld, welches sich nun dort befindet. Ich hab's dann eben von der parallel verlaufenden Landstrasse versucht, deswegen ab und ann auch etwas Zaun im Bild gehabt.
Prinzipiell wird eigentlich immer der Runway 14 genutzt, da der Wind sehr stet aus SO kommt. Morgens ist die Sonne also perfekt, zum Mittag hin wird sie dann leider etwas hecklastig, da sie auf der Suedhalbkugel der Erde ja ihren Zenit im Norden hat. Fruehestens ab 16 Uhr ist es lichtmaessig sinnvoll, von der anderen Seite der Bahn zu fotografieren. Je nach Jahreszeit ist es zwischen 17:30 und 18:00 Uhr aus mit dem Licht, da die Sonne dann leider bereits untergeht.
Man muss etwas Geduld mitbringen, es passiert auch mal eine Stunde lang nichts. Entschaedigt wird man von relativ vielen Widebodies meist von Air Mauritius (A332, A343), aber auch Emirates (773), Condor (763), Corsairfly (744), Air Seychelles (762) und Eurofly (332). Saisonmaessig kommen noch Air Austral mit T7, Air Italy mit 767 und Travelservice mit 738 (!) dazu. Air Mauritius und Air Austral sind haeufig mit ihren ATR's unterwegs, Zweitgenannte, SAA und Air Madagaskar kommen mit 737 und ab und an kommt der eine oder andere Ueberraschungsgast, wir man an zwei Beispieln auch auf meinen Bildern sehen wird.

Der erste Tag war der 27.04.2010, Wetter war Bombe
F-GITD, AF geht kommt jeden morgen 05:20 aus CGD und geht 08:00 wieder zurueck
Bild

F-OMRU aus Roland Garros, Reunion
Bild

3B-NBL nach JNB, leider wegen der relativ kurzen Flugzeit von der halben Bahn startend
Bild

A6-EMV der Morgenkurs aus DXB, STA 09:25, STD22:55, donnerstags und samstags gibt es zuaetzlich einen Nachmittagskurs um 16:45/18:30
Bild

3B-NAY "Cardinal" nach einem huebschen einheimischen Vogel benannt, erreicht mit etwas Verspaetung aus MUC kommend heimatliche Erde
Bild

3B-NBG ebenfalls aus RUN kommend
Bild

MPH-03 aus der Ferne noch ein Regierungsheli, richtiges Militaer gibt es auf Mauritius uebrigens nicht
Bild

weitere Tage folgen demnaechst
Bild
A345

Re: Mauritius - SSR Intl. Airport - MRU/FIMP im April/Mai 20

Beitrag von A345 »

Am 01.05.10 war das Wetter wie so oft in diesem Teil der Insel sehr wechselhaft. Die feuchte Luft brachte allerdings auch ein paar nette Effekte mit.

3B-NBM machte kurz nach Sonnenaufgang ohne Licht den Anfang als MK641 aus HKG kommend
Bild

G-YMMN aus LHR brachte sein eigenes Wetter mit
Bild Bild

3B-NBI ebenfalls aus Heathrow wollte dem nicht nachstehen und kondensierte auch ein wenig
Bild Bild

F-GISC
Bild Bild

EI-EZL nach Mailand
Bild

3B-NBH machte sich in neuem c/s auf den Weg nach Kapstadt
Bild

A6-EBU als erste EK des Tages, btw auch jene, welche mich herbrachte
Bild

3B-NBM war bereit fuer den Flug nach Johannesburg
Bild

G-YMMN waehrend des Backtracks auf der 14 fuer den Rueckflug nach London
Bild

3B-NBI waehrend des Wendemanoevers fuer den t/o, um der BA772 zu folgen
Bild

3B-NBK aus RUN
Bild

Dann bin ich kurz im Auto eingenickt, wurde aber gluecklicherweise durch Turbinengeraeusche gerade noch rechtzeitig geweckt. Ich traute meinen Augen kaum, da rollte doch tatsaechlich A6-AIN zum Start.
Ich reise ja nun wirklich nicht durch die Welt, um viele Flughaefen zu sehen, aber trotzdem habe ich genau diese Maschine am 01.02.10 in LHR und am 06.03.10 in HAM ablichten koennen, jedesmal mit Sonne. Und heute nun in MRU! Bis dahin das Highlight des Tages.
Bild

Dann kuendigte sich etwas in weiter Ferne an, was mich zuerst einen Militaerflieger vermuten liess, wer sonst macht heutzutage sonst noch solchen Dreck?
Bild

Recht bald erkannte ich einen Dreistrahler, konnte mir aber nicht vorstellen, dass TU-154 bis hier fliegen wuerden. Ich wurde eines Besseren belehrt...
RA-85757
Bild Bild

Am Nachmittag habe ich dann noch Freunde zum Airport gebracht und kurz die Terrasse besucht, welche leider nur einen sehr begrenzten Blickwinkel hat und zudem noch braeunlich verglast wurde.
Bild

S7-ILF sonnte sich im warmen Nachmittagslicht
Bild Bild
Bild
Jaeps

Beitrag von Jaeps »

Die Bilder sind wirklich genial! :top: Wie gerne würde ich auch mal in Mauritius spotten!
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Klasse mal von einer komplett anderen Ecke der Welt zu erfahren. :top:
Und dann noch so vortrefflich bebildert.
..auf jeden Fall besser als blaue Briefmarken sammeln... :wink:
vG
J
A345

Beitrag von A345 »

weiter gehts mit dem 05.05.

F-GITD ohne Licht
Bild

3B-NBE
Bild

F-OHSF
Bild

A6-EBR
Bild

RA-85757 war immer noch da
Bild

F-HSEA
Bild Bild

3B-NBJ
Bild

5R-MFH
Bild Bild

3B-NBF
Bild

3B-NZF
Bild
Bild
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von Linie 9 »

A345 hat geschrieben:F-HSEA
Bild
Ha, klasse!
A345

Beitrag von A345 »

09.05.2010

F-OMRU
Bild

3B-NBF
Bild

F-ODZY
Bild

D-ABUB
Bild

A6-EBJ
Bild

dann bin ich zum Baden nach Blue Bay gefahren, das liegt quasi am Ende der Bahn, so dass man diesen Blick hat, wenn man am Strand liegt
3B-NBK
Bild

3B-NAY
Bild Bild Bild
Bild
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von Linie 9 »

Die Wingletspitzenkantenunterdruckkondensstreifen der letzten beiden Bilder vor blauem Himmel: astrein.
Hier sieht man sowas immer nur an den Landeklappen bei Halbnebel.
A345

Beitrag von A345 »

Am 12.05.2010 war ich ein letztes Mal am Airport, um eine neue Position auszuprobieren

F-GISD
Bild

3B-NBI
Bild

3B-NBE
Bild
Bild
MarcoSTR
Lieblings-Spot: ZRH

Beitrag von MarcoSTR »

Hey Klasse Bilder von dir, da würde ich auch gern mal hinfliegen um Urlaub zu machen und ab und zu mal zu Spotten. Darf man fragen was du für ne Ausrüstung hast und wieviel so ein paar Tage in Mauritius kosten also Hotel + Flug, ab wo bist du hingeflogen?
Gruß Marco Wolf

Admin of 360° Spotter
A345

Beitrag von A345 »

Moin Marco,
ich bin mit Emirates HAM-DXB-MRU und zurueck fuer ungefaehr 800 € geflogen, es gibt aber z.B. bei Condor bereits ab 550 € last minute Angebote. Gewohnt haben wir privat fuer 15 € pro Nacht/Person und uns selbst verpflegt. Pauschal, also Flug-Hotel+Verpflegung kann es vielleicht noch guenstiger werden, da kenne ich mich aber nicht aus, da ich solche Reisen vermeide.
Fotografiert habe ich mit Canon 5D und dem EF 100-400 L.

Gruss

Lars
Bild
Tomenno
Lieblings-Spot: HAJ

Beitrag von Tomenno »

Lars :O
Ich glaube, wenn man solche Bilder macht wie du, hat man alles in seiner Spotterkarriere erreicht :D.
Bild
Antworten