das wichtigste zuerst:
Transavia ist da ! PH-XRA

dann kam noch der 2 Tage alte Jubiläums Embraer F-HBXC

Gruss
J
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CAT ist ein System das deinen Flieger auf einem Landeleitstrahl richtung Boden bringt.A345 hat geschrieben:entschuldigt meine unwissenheit, aber was ist catIII?
will nicht spitzfindig sein, aber Deine Erklärung bezieht sich auf das Instrumenten Lande Systm (ILS)CAT ist ein System das deinen Flieger auf einem Landeleitstrahl richtung Boden bringt.
Danke für die 100%ige Richtigstellungjannemann hat geschrieben:will nicht spitzfindig sein, aber Deine Erklärung bezieht sich auf das Instrumenten Lande Systm (ILS)CAT ist ein System das deinen Flieger auf einem Landeleitstrahl richtung Boden bringt.
CAT I , CAT II, CAT IIIa, CAT IIIb und CAT IIIc sind lediglich unterschiedliche Betriebsstufen des ILS, die je nach Sichtweite am Boden aktiviert werden.
Danach wird CAT I geschaltet, wenn die Sichtweite am Boden (Runway Visual Range - RVR) 550 Meter beträgt, die Entscheidungshöhe (Decision Height), in der die Lichter der Runway in Sicht sein müssen, beträgt hier mindestens 200 Fuss.
für CAT II gilt: RVR = 350 m / DH = 100 ft
CAT IIIa: RVR = 200 m / DH = weniger als 100 ft
CAT IIIb: RVR = zwischen 50 und 200 m / DH = weniger als 50 ft
CAT IIIc: RVR = Null - 50 m / DH = Null - 50 ft
s.a.: http://en.wikipedia.org/wiki/Instrument_landing_system
Für CAT III-Landungen müssen Piloten eine Zusatzqualifikation haben, es gibt ebenfalls ältere Maschinen, die technisch nicht für absloute Blindlandungen ausgelegt sind und daher bei Nebel zu anderen Flughäfen ausweichen müssen.
Alle Klarheiten sind nun wohl beseitigt...![]()
vG
J