Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
WASHINGTON (dpa) - Die US-Fluggesellschaft American Airlines will probeweise Flugabwehrsysteme in Passagiermaschinen installieren. An drei Flugzeugen vom Typ Boeing 767 werden ab April neuartige Systeme installiert, die vor Terrorangriffen schützen sollen, berichtete die "USA Today" am Freitag. Mit Hilfe eines Lasersystems könnten heranrasende Raketen rechtzeitig zerstört werden, hieß es. Bisher wurden diese Abwehrwaffen nur bei US-Militärmaschinen verwendet.
Ich würde es eher als Praxistest für das US-Militär ansehen und es nicht überbewerten. Es geht schliesslich auch darum, wie sich die Systeme stand-by im Alltag verhalten, wie hoch der Wartungsaufwand ist usw. so verstehe ich jedenfalls auch den Artikel.
Wie sieht es eigentlich bei der El Al aus, steht dort auch eine Raketenabwehr vor der Realisierung? Meinte mal schon vor Jahren dass dort eine Installation geplant sei. Das dort auch erhöhte Sicherheitsmaßnahmen gelten, ist ja seit Jahrzehnten bekannt (Cockpittür, Sky Marshalls schon weit vor 9/11 als Beispiele).