American Airlines testet Raketenabwehr

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI
American Airlines testet Raketenabwehr

Beitrag von Beflügelt »

WASHINGTON (dpa) - Die US-Fluggesellschaft American Airlines will probeweise Flugabwehrsysteme in Passagiermaschinen installieren. An drei Flugzeugen vom Typ Boeing 767 werden ab April neuartige Systeme installiert, die vor Terrorangriffen schützen sollen, berichtete die "USA Today" am Freitag. Mit Hilfe eines Lasersystems könnten heranrasende Raketen rechtzeitig zerstört werden, hieß es. Bisher wurden diese Abwehrwaffen nur bei US-Militärmaschinen verwendet.
Den ganzen Bericht gibt es auf Aero.de

Klingt ja spannend.... :wink:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

.. und irgendwann haben US Airlines auch offensiv Waffen an Bord - GUTE NACHT!... wie sagen sie Gallier, .. die spinnen die Amis
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Ronaldinho

Beitrag von Ronaldinho »

Ich würde es eher als Praxistest für das US-Militär ansehen und es nicht überbewerten. Es geht schliesslich auch darum, wie sich die Systeme stand-by im Alltag verhalten, wie hoch der Wartungsaufwand ist usw. so verstehe ich jedenfalls auch den Artikel.

Wie sieht es eigentlich bei der El Al aus, steht dort auch eine Raketenabwehr vor der Realisierung? Meinte mal schon vor Jahren dass dort eine Installation geplant sei. Das dort auch erhöhte Sicherheitsmaßnahmen gelten, ist ja seit Jahrzehnten bekannt (Cockpittür, Sky Marshalls schon weit vor 9/11 als Beispiele).
Bild
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Soweit ich weiß sind die 757s von Arkia bereits mit Raketenabwehrsystemen ausgestattet !?
Mein Instagram Account: Instagram
Sven Ole
Lieblings-Spot: XXX
Beitrag von Sven Ole »

Die Fluggesellschaft habe versichert, dass es während der regulären Flüge keinerlei simulierte Anschläge oder Testangriffe geben werde.
Na dann bin ich ja beruhigt. :D
Bild
Antworten