Die Verbindung HAM-LIS 06:30-08.15 / LIS-HAM 18.15-22.15 eignet sich hervorragend für einen Tagestrip, und daher haben wir dies vor zwei Wochen in Angriff genommen. Die Auslastung auf dem Hinflug lag ca. bei 80-90%, der Rückflug lag bei 10-15% (hoffentlich war das nur eine Ausnahme, da so ein Trip sich auf jeden Fall lohnt!)
Geflogen wird mit A319-111, wobei wir auf dem Hinflug mit der CS-TTN (n/c) und auf dem Rückflug mit der CS-TTF (o/c) chauffiert wurden.
Als erstes fiel der safety-instructions-Film auf…lustig grüne Strichmännchen huschten über den Bildschirm:

Nachdem wir dann die Reiseflughöhe verlassen hatten (zuvor hat man bestimmt 8-10 mit- oder entgegen ziehende Flugzeuge beobachten können) konnte man unzählige „Windpuster“ und wild zerklüftetes Gebirge sehen….

Nach der Landung haben wir versucht uns ein wenig zu orientieren, was bei so einem Anblick natürlich schwer fällt…

…aus dem grauen Hamburg innerhalb von kurzer Zeit so ein Anblick.

Nachdem wir uns aber von den Palmen, dem Blick aufs Meer und der Atmosphäre losreißen konnten haben wir einen Fußmarsch von ca. 15-20min begonnen und wurden durch den inbound.Verkehr auch richtiggehend geleitet.

Wir hofften natürlich solch weitere highlights vor die Linse zu bekommen, was sich nach einem recht abenteuerlichen Marsches, bewahrheiten sollte…
(die Vormittagsposition liegt direkt an einer 4-spurigen Halbautobahn, auf der anscheinend sämtliche Autos von Lissabon mindestens einmal am Tag ihr speed-limit austesten müssen…begleitet von diversen Hupkonzerten .

Diese Position ist aber trotzdem wirklich klasse, da man den inbound rechtzeitig sieht, sowie auch den outbound beim line-up vor die Linse bekommt.

Der 330er und der 340er der TAP waren dann doch, wegen der zu engen Maschenbreite, eine kleine fotografische Herausforderung. Wir hofften dann doch auf den Nachmittag auf weitere Exemplare

was sich auch gleich mit dem folgenden inbound bewahrheitete..

So gegen 12.30Uhr sind wir dann noch ca. 5-10min weiter marschiert, um einen leicht erhöhten Punkt zu erreichen, den wir von unserem vormaligen Punkt aus sehen konnten. Was sich uns dort präsentierte hat uns schier die Stimme versagen lassen….(und das mir..

Die komplette Platte lag wie auf einem Präsentierteller vor uns….

…sowie auch der line-up…

…und natürlich der inbound…

Man bekommt neben der TAP und der PGA-Flotte (welch` Neuigkeiten ich wieder hier präsentiere..

Der nächste Trip nach LIS folgt mit Sicherheit und dann für ein ganzes Wochenende!
(Leider waren die drei noch in Portugal fliegenden L1011 –Tristar- nicht anwesend, werden aber in den kommenden Tagen/Wochen zurück erwartet!!! CS-TMR+TMP, sowie CS-TEB. Die CS-TMX steht leider im Hangar in Lissabon und wird als Organspender verwendet

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch…..
Jens
P.S. Wenn Ihr plant auch dort zu spotten könnt Ihr mir gerne eine pn schicken…ich habe einige interessante Seiten mit entsprechenden Spottertips!