LIS - 22 September 2007, PartI

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Spottico
Lieblings-Spot: SXM

LIS - 22 September 2007, PartI

Beitrag von Spottico »

So, dann werde ich diesmal anfangen ein wenig von unserem neuen Spotter-Zielflughafen LISSABON zu berichten.
Die Verbindung HAM-LIS 06:30-08.15 / LIS-HAM 18.15-22.15 eignet sich hervorragend für einen Tagestrip, und daher haben wir dies vor zwei Wochen in Angriff genommen. Die Auslastung auf dem Hinflug lag ca. bei 80-90%, der Rückflug lag bei 10-15% (hoffentlich war das nur eine Ausnahme, da so ein Trip sich auf jeden Fall lohnt!)
Geflogen wird mit A319-111, wobei wir auf dem Hinflug mit der CS-TTN (n/c) und auf dem Rückflug mit der CS-TTF (o/c) chauffiert wurden.

Als erstes fiel der safety-instructions-Film auf…lustig grüne Strichmännchen huschten über den Bildschirm:

Bild

Nachdem wir dann die Reiseflughöhe verlassen hatten (zuvor hat man bestimmt 8-10 mit- oder entgegen ziehende Flugzeuge beobachten können) konnte man unzählige „Windpuster“ und wild zerklüftetes Gebirge sehen….

Bild
Bild

Nach der Landung haben wir versucht uns ein wenig zu orientieren, was bei so einem Anblick natürlich schwer fällt…
Bild
…aus dem grauen Hamburg innerhalb von kurzer Zeit so ein Anblick. :-)

Nachdem wir uns aber von den Palmen, dem Blick aufs Meer und der Atmosphäre losreißen konnten haben wir einen Fußmarsch von ca. 15-20min begonnen und wurden durch den inbound.Verkehr auch richtiggehend geleitet.

Bild

Wir hofften natürlich solch weitere highlights vor die Linse zu bekommen, was sich nach einem recht abenteuerlichen Marsches, bewahrheiten sollte…
(die Vormittagsposition liegt direkt an einer 4-spurigen Halbautobahn, auf der anscheinend sämtliche Autos von Lissabon mindestens einmal am Tag ihr speed-limit austesten müssen…begleitet von diversen Hupkonzerten .:-) )
Diese Position ist aber trotzdem wirklich klasse, da man den inbound rechtzeitig sieht, sowie auch den outbound beim line-up vor die Linse bekommt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der 330er und der 340er der TAP waren dann doch, wegen der zu engen Maschenbreite, eine kleine fotografische Herausforderung. Wir hofften dann doch auf den Nachmittag auf weitere Exemplare

Bild
Bild

was sich auch gleich mit dem folgenden inbound bewahrheitete..

Bild

So gegen 12.30Uhr sind wir dann noch ca. 5-10min weiter marschiert, um einen leicht erhöhten Punkt zu erreichen, den wir von unserem vormaligen Punkt aus sehen konnten. Was sich uns dort präsentierte hat uns schier die Stimme versagen lassen….(und das mir..:-) )

Die komplette Platte lag wie auf einem Präsentierteller vor uns….

Bild

…sowie auch der line-up…

Bild

…und natürlich der inbound…

Bild

Man bekommt neben der TAP und der PGA-Flotte (welch` Neuigkeiten ich wieder hier präsentiere..:-) ) noch reichlich exotisches Gerät vor die Linse, was aber in PART II folgt…

Der nächste Trip nach LIS folgt mit Sicherheit und dann für ein ganzes Wochenende!
(Leider waren die drei noch in Portugal fliegenden L1011 –Tristar- nicht anwesend, werden aber in den kommenden Tagen/Wochen zurück erwartet!!! CS-TMR+TMP, sowie CS-TEB. Die CS-TMX steht leider im Hangar in Lissabon und wird als Organspender verwendet :-( )

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch…..

Jens

P.S. Wenn Ihr plant auch dort zu spotten könnt Ihr mir gerne eine pn schicken…ich habe einige interessante Seiten mit entsprechenden Spottertips!
AB737
Lieblings-Spot: Seoul
Beitrag von AB737 »

Jens hammer [Wort für "sehr toll" gesucht] kann ich nur sagen :top:
jan

Beitrag von jan »

Hi, Jens!

echt starke Bilder aus Lissabon.Die TAP 340er sind echt genial!
Ich glaube, da muss ich auch mal hin!:P

Lg Jan
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

anders als andere "Kollegen", die nur davon reden :wink: , fliegst Du einfach mal hin...Bravo !

Ich hatte LIS schon länger auf dem Schirm, aber nun rückt das Vorhaben noch weiter nach vorn.

Ich denke auch, dass sich ein - zwei Übernachtungen durchaus lohnen werden, da LIS ja auch als Stadt alles ander als langweilig ist...

Gruss
J
Spottico

Beitrag von Spottico »

....ääääähhhhh......fahrt doch mal die "Lobhudelei" :oops: ein wenig herunter... da wird mir mein heissgeliebter Kaffee ja gleich sauer..:-)

Die Sahnestückchen (mal abgesehen von den 330er & dem 340er von TAP die wirklcih eine Augenweide sind) kommen ja noch!

Trotzdem suhle ich mich gerne in den Kommentaren.... :mrgreen:

Jens
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Ich kann mit den Line-up Fotos, bei denen das Fahrwerk fehlt, nicht wirklich etwas anfangen (aber das ist jedem selbst überlassen) - bisher war ja noch nichts Sensationelles dabei - also mal abwarten, was der zweite Teil bringt.

Wie war der Flug mit TAP?
Spottico

Beitrag von Spottico »

Okke hat geschrieben:Ich kann mit den Line-up Fotos, bei denen das Fahrwerk fehlt, nicht wirklich etwas anfangen

Wie war der Flug mit TAP?
Es wäre mir auch lieber gewesen, wenn das Gras gemäht worden wäre...:-( , aber der zweite Teil beinhaltet dann evtl. ausschl. Fotos vom inbound, bzw vom line-up von dem etwas erhöhten Standpunkt.

Der Flug mit TAP war absolut i.O.. Was mich ein wenig verwundert hat, da es selbst die LH bei sehr kurzen Inlandslfügen macht, ist die Tatsache, dass überhaupt keine Fluginformation von "vorne recht/links" kam. Die Besatzung war sehr freundlich die Flieger sauber & das Essen passabel.

Gruß
Jens
wiesenmaier1
Lieblings-Spot: FRA

Beitrag von wiesenmaier1 »

Hi !

Saubere Pics ! Da hat sich die Arbeit ja gelohnt !!!! :top:

Gruß Kim
Ich habe gelernt Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen.
Nur um den anderen zu zeigen, dass es mir „gut“ geht und um sie glücklich zu machen.
knochenmann(ex)

Beitrag von knochenmann(ex) »

Erst ob der Lobe meckern und hinterher wirklich berechtigtes Kritisieren irgendwie nicht wirklich annehmen...! Du solltest meiner Einschätzung nach über solchen Dingen stehen! LG Det
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

Okke hat geschrieben:Ich kann mit den Line-up Fotos, bei denen das Fahrwerk fehlt, nicht wirklich etwas anfangen (aber das ist jedem selbst überlassen) - bisher war ja noch nichts Sensationelles dabei - also mal abwarten, was der zweite Teil bringt.
Da mag ja jeder seine persönlichen Ansichten haben (ist auch gut so!), aber hier im Forum und in dieser Rubrik finde ich es wesentlich wichtiger, dass überhaupt Fotos gezeigt werden (und/oder Infos geschrieben werden). Du kannst dir sicher sein, dass Jens auch lieber die Fahrwerke komplett mit auf dem Foto gehabt hätte, aber ist das ein Grund sie hier nicht zu
zeigen :roll: ???

Es gibt sicherlich Bilder, die auch hier nicht unbedingt sein müssen (z.B. Bild völlig unscharf, oder der Flieger gleicht einem Suchbild ...und so selbstkritisch sollte jeder Fotograf schon sein), aber die Bilder von Jens sind doch absolut geeignet, um sich einen Eindruck von LIS zu verschaffen!

PS: Gern mehr davon :top:
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Er kann sie gerne zeigen, nur muss man mir ebenso meine kritische Meinung dazu lassen - ich habe extra "ich" geschrieben - und darauf hingeweisen, dass es jedem selber überlassen ist, wie er es mit solchen Fotos hält, daher finde ich deine Kritik nicht angebracht.

Ich würde solche Fotos eben nicht hier reinsetzen - vll mit einer Ausnahme bei einem wirklich seltenem Flieger.

Ich denke, dass das Jens nicht als "verachten" seiner Fotos sieht, wann gibt es endlich den zweiten Teil? ;)
Spottico

Beitrag von Spottico »

Okke hat geschrieben:Ich denke, dass das Jens nicht als "verachten" seiner Fotos sieht, wann gibt es endlich den zweiten Teil? ;)
:| :| :| Ihr seid ja alle so böse.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Recht habt Ihr trotzdem alle! Den Fliegern fehlt hat ein Stück und das ist unschön! Zeigen wollte und will ich sie auch weiterhin! JU52 es richtig verstanden, dass dies nicht ein reines Bilderfest werden sollte, sondern auch ein REPORT, um anderen Spottern die Möglichkeiten vor Ort aufzuzeigen (als ich den Trip geplant habe, habe ich hier die Frage gestellt, ob jemand die Örtlichkeiten kennt, und keine Antwort erhalten...jetzt könnte "der/die Nächste", der/die diesen Trip plant evtl. eine Leiter mitnehmen -ob die allerdings viel bringt, kann ich nicht richtig beurteilen-).

Eine fast perfekte Lösung um der Problematik der Morgensonne zu entgehen hatte der hier:
Bild
Bei jedem widebody ging der Heli mit in die Luft.... und ich kann mich nicht daran erinnern "Follow me"-cars gesehen zu haben...(auch die Bahn wurde nur einmal (1!) während unseres Aufenthaltes kontrolliert)

@knochi: ich stehe eh über allen Dingen dieser Erde..:- :oops:
...und freue mich, dass dieses Forum aus soooo vielen verschiedenen Meinungen besteht...

Tja, der zweite Teil wird folgen, wenn dieses posting sich langsam "ausgeredet hat..:-)
(ich hoffe es zumindest :shock: )

Gruß und weiterhin nettes debatieren!!

Jens
Mathias HAM Spotter

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin!
Vielen Dank für deine Reportage Spottico! Darf man fragen, wie viel euch der Trip gekostet hat, bzgl. des Flugpreises?
Mathias :top:
Bild
Antworten