Auslastungsthread /der erste

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Interkontinental

Auslastungsthread /der erste

Beitrag von Interkontinental »

U.U. könnten hier, so bekannt, Auslastungszahlen gesammelt werden. Meine konkrete Frage: Ist bekannt, wie sich der Lufthansa Flug nach SVO und der JU Flug nach BEG machen? Wie läuft der Flug nach Kiew? Es hat sich im letzten Jahr bekanntlich unglaublich viel getan. Geht man davon aus, dass sich in diesem Jahr die Strecken bewähren müssen, wäre es doch interessant, wie die Tendenz aussieht (Ich erinnere nur an DY, die letztes Jahr in HAM durchstarteten und nun :? ).
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

also koennte einige Angaben aus den Zahlen des statistischen Bundesamtes erschliessen, so zum Bsp. der Belgradflug von JAT im November:

also 92 Einsteiger und und 110 Austeiger. Ich weiss jetzt allerdings nicht, wann die mit den Fluegen im November begonnen haben (ich meine, mich zu erinnern ab dem 16.11.07 dreimal woechentlich, aber da kann ich mich auch irren)

bei SVO kann man leider nur bedingt hochrechnen, weil hier mehrere Airlines am "Werke" gewesen sind

insgesamt sind nach allen moskauer Flughaefen geflogen

Einsteiger

1 092
2 759
=3851

Aussteiger

1 011
2 828
=3839

Einsteiger

bei wohl 2 tgl Verbindungen (4 DLH, 7 AERO, 3 U4) macht das im Schnitt eine Paxzahl pro leg von ungefaehr 65.
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Als ich damals die selbe Idee hatte, wurde dies (u.a. von FUAirliner) abgelehnt, da dies ja nur einen subjektiven Eindruck bringen würde...
Wenn man natürlich nur die Zahlen von Statistischen Bundesamt nimmt, dann wird es objektiv. :wink:
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

ECA hat geschrieben:Als ich damals die selbe Idee hatte, wurde dies (u.a. von FUAirliner) abgelehnt, da dies ja nur einen subjektiven Eindruck bringen würde...
Die Zahlen des statistischen Bundesamts sind leider auch nur dann aussagekräftig, wenn nur eine Gesellschaft eine bestimmte Strecke bedient. Das obige Beispiel mit Moskau zeigt die Probleme auf ...

Mit Objektivität oder Subjektivität hat das eher weniger zu tun, eher mit Aussagekraft und Repräsentativität. Zählungen oder Angaben von einzelnen Flügen sagen überhaupt nichts aus.
Interkontinental

Unglücklicherweise haben wir in HAM ja nun einige Strecken, auf die ein dementsprechend ein Rückschluss aufgrund der Daten des stat. Bundesamtes zulässig wäre, da sie nur von einer Gesellschaft angeflogen werden.
In zufälliger Reihenfolge:
1. St. Petersburg
2. Warschau
3. Kiew
4. Madrid
5. Mailand
6. Edingburgh
7. Dublin
8. Klagenfurt
9. Venedig
10. usw.

Hat man also den Zugriff auf die Daten, dann ließen sich m.M. nach zumindest für diese Strecken durchaus interessante Rückschlüsse ziehen.
ECA

Beitrag von ECA »

Und wo ist das Problem, wenn es deiner Meinung nach nichts aussagt? Also wenn man hier nach Kühlschränken fragen darf, dann sollte man auch solch einen Thread zulassen...
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

ECA hat geschrieben:Und wo ist das Problem, wenn es deiner Meinung nach nichts aussagt? Also wenn man hier nach Kühlschränken fragen darf, dann sollte man auch solch einen Thread zulassen...
1. Ich bin überhaupt in der Position, irgendwelche Threads zuzulassen oder nicht, daher verstehe ich Deinen Vergleich mit dem Kühlschrank nicht wirklich ... Der war im Übrigen im Bereich "Alles Andere", meinst Du dieser Thread gehört ebenfalls dorthin?!

2. Das Problem ist, dass einige Mitglieder in diesem Forum und anderen Foren Zählungen/Schätzungen von ein oder zwei Flügen verwenden, um Rückschlüsse auf die Auslastung und dann auf die Wirtschaftlichkeit eines Fluges ziehen.

3. Im Übrigen frage ich mich, wieso Du dieses Thema hier überhaupt ansprichst (und mich hervorhebst). Sieht ein bisschen nach beleidigter Leberwurst aus ... :wink: Denn zwischen Zählungen/Schätzungen einzelner Flüge und Daten vom statistischen Bundesamt besteht ein himmelweiter Unterschied. Als "Denselben Vorschlag" würde ich das nicht wirklich bezeichnen ...
Interkontinental

Ein Vorschlag zur Güte:
Könnten wir zu meiner (hoffentlich auch im allgemeinen Interesse aller) ursprünglichen Frage zurück kommen? Die erste Antwort verhieß doch eine interessante Datenbasis für eine weitere Sammlung.
Wenn wir z.B. die genannten Novemberzahlen nehmen, so macht sich offenbar der Belgrad Flug für den Beginn nicht schlecht. Nach Moskau scheint die Auslastung zumindest bei einer der Airlines nicht so rosig zu sein (lässt sich allerdings aufgrund der Zählmethodik, die Airlines offenbar außen vorlässt, natürlich nicht differenzieren).
Richtig interessant wird es allerdings erst, wenn wir bsp. die Dezemberzahlen denen des Novembers gegenüberstellen.
Ich würde mich jedenfalls außerordentlich freuen, wenn jemand weitere Zahlen, vielleicht auch für weitere Ziele, präsentieren könnte!
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

also der Belgradflug mit insgesamt etwa 200 Reisenden insgesamt (nicht pro Flug!!) bei 3 Fluegen pro Woche wuerde ich noch nicht unbedingt als Erfolg bezeichnen.
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

der Flug startete am 23.11.
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Wollte ich auch grad sagen, also soooo schwarz wie gemalt wird ist es doch nicht.

Mich würde eher mal Interessieren wieviele von den pax nach NY weiterwollten.
Mein Instagram Account: Instagram
Interkontinental

flieg wech hat geschrieben:also der Belgradflug mit insgesamt etwa 200 Reisenden insgesamt (nicht pro Flug!!) bei 3 Fluegen pro Woche wuerde ich noch nicht unbedingt als Erfolg bezeichnen.
Wenn er am 27.11. startete, dann waren es doch nur 2 Abflüge...
Interessanter wären also die Dezemberzahlen.
ECA

Beitrag von ECA »

1. Von mir aus kann er dahin. Der Vegleich besteht darin, dass man in einem Luftfahrtforum Kühlschränke anbieten darf bzw. nach welchen fragen darf, allerdings keine Auslastung von Flügen posten soll. Das macht für mich absolut keinen Sinn.
2. Na dann sollen sie dieses machen. Muss ja nicht jeder machen. Kann jeder anders bewerten.
3. Ich habe schon geschrieben, dass da ein Unterschied besteht, solltest dir meinen Post noch einmal durchlesen, dann wirst du dieses (hoffentlich) erkennen.(Vergleich subjektiv/objektiv) :wink: Ich hebe dich hervor, weil du damals dagegen warst, ganz einfach.
ECA

Beitrag von ECA »

Mal ganz davon abgesehen, dass selbst die Zahlen vom Statistischen Bundesamt nicht unbedingt was sagen, da diese nicht den Profit preisgeben. :wink:
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

naja aber sie geben schon Auskunft darueber, wo es Maerkte gibt fuer bestimmte Reiseverbindungen.

so finde ich zB. interressant, dass im November 2005 mehr Paxe ex HAM - direkt oder indirekt - nach New York geflogen sind als 2006 mit der EK Verbindung.

Yields kann man dem natuerlich nicht entnehmen
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

ECA hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass selbst die Zahlen vom Statistischen Bundesamt nicht unbedingt was sagen, da diese nicht den Profit preisgeben. :wink:
Dann sind wir uns ja einig, denn genau das ist mein Anliegen. :D
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Naund???????? Hier wird doch garnicht über den profit geredet ...
Mein Instagram Account: Instagram
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

... und über Auslastung genau so wenig :|
Bild
Interkontinental

HX_Dipi hat geschrieben:... und über Auslastung genau so wenig :|
Leider
Coriolisa
Lieblings-Spot: SXM

Beitrag von Coriolisa »

So nochmal von vorne, aber bitte diesmal ordentlich!!?
Gruß
Petra :roll:
Bild

Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Antworten