
Auslastungsthread /der erste
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
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Auslastungsthread /der erste
U.U. könnten hier, so bekannt, Auslastungszahlen gesammelt werden. Meine konkrete Frage: Ist bekannt, wie sich der Lufthansa Flug nach SVO und der JU Flug nach BEG machen? Wie läuft der Flug nach Kiew? Es hat sich im letzten Jahr bekanntlich unglaublich viel getan. Geht man davon aus, dass sich in diesem Jahr die Strecken bewähren müssen, wäre es doch interessant, wie die Tendenz aussieht (Ich erinnere nur an DY, die letztes Jahr in HAM durchstarteten und nun
).

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also koennte einige Angaben aus den Zahlen des statistischen Bundesamtes erschliessen, so zum Bsp. der Belgradflug von JAT im November:
also 92 Einsteiger und und 110 Austeiger. Ich weiss jetzt allerdings nicht, wann die mit den Fluegen im November begonnen haben (ich meine, mich zu erinnern ab dem 16.11.07 dreimal woechentlich, aber da kann ich mich auch irren)
bei SVO kann man leider nur bedingt hochrechnen, weil hier mehrere Airlines am "Werke" gewesen sind
insgesamt sind nach allen moskauer Flughaefen geflogen
Einsteiger
1 092
2 759
=3851
Aussteiger
1 011
2 828
=3839
Einsteiger
bei wohl 2 tgl Verbindungen (4 DLH, 7 AERO, 3 U4) macht das im Schnitt eine Paxzahl pro leg von ungefaehr 65.
also 92 Einsteiger und und 110 Austeiger. Ich weiss jetzt allerdings nicht, wann die mit den Fluegen im November begonnen haben (ich meine, mich zu erinnern ab dem 16.11.07 dreimal woechentlich, aber da kann ich mich auch irren)
bei SVO kann man leider nur bedingt hochrechnen, weil hier mehrere Airlines am "Werke" gewesen sind
insgesamt sind nach allen moskauer Flughaefen geflogen
Einsteiger
1 092
2 759
=3851
Aussteiger
1 011
2 828
=3839
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bei wohl 2 tgl Verbindungen (4 DLH, 7 AERO, 3 U4) macht das im Schnitt eine Paxzahl pro leg von ungefaehr 65.
- FUAirliner
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Die Zahlen des statistischen Bundesamts sind leider auch nur dann aussagekräftig, wenn nur eine Gesellschaft eine bestimmte Strecke bedient. Das obige Beispiel mit Moskau zeigt die Probleme auf ...ECA hat geschrieben:Als ich damals die selbe Idee hatte, wurde dies (u.a. von FUAirliner) abgelehnt, da dies ja nur einen subjektiven Eindruck bringen würde...
Mit Objektivität oder Subjektivität hat das eher weniger zu tun, eher mit Aussagekraft und Repräsentativität. Zählungen oder Angaben von einzelnen Flügen sagen überhaupt nichts aus.
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Unglücklicherweise haben wir in HAM ja nun einige Strecken, auf die ein dementsprechend ein Rückschluss aufgrund der Daten des stat. Bundesamtes zulässig wäre, da sie nur von einer Gesellschaft angeflogen werden.
In zufälliger Reihenfolge:
1. St. Petersburg
2. Warschau
3. Kiew
4. Madrid
5. Mailand
6. Edingburgh
7. Dublin
8. Klagenfurt
9. Venedig
10. usw.
Hat man also den Zugriff auf die Daten, dann ließen sich m.M. nach zumindest für diese Strecken durchaus interessante Rückschlüsse ziehen.
In zufälliger Reihenfolge:
1. St. Petersburg
2. Warschau
3. Kiew
4. Madrid
5. Mailand
6. Edingburgh
7. Dublin
8. Klagenfurt
9. Venedig
10. usw.
Hat man also den Zugriff auf die Daten, dann ließen sich m.M. nach zumindest für diese Strecken durchaus interessante Rückschlüsse ziehen.
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1. Ich bin überhaupt in der Position, irgendwelche Threads zuzulassen oder nicht, daher verstehe ich Deinen Vergleich mit dem Kühlschrank nicht wirklich ... Der war im Übrigen im Bereich "Alles Andere", meinst Du dieser Thread gehört ebenfalls dorthin?!ECA hat geschrieben:Und wo ist das Problem, wenn es deiner Meinung nach nichts aussagt? Also wenn man hier nach Kühlschränken fragen darf, dann sollte man auch solch einen Thread zulassen...
2. Das Problem ist, dass einige Mitglieder in diesem Forum und anderen Foren Zählungen/Schätzungen von ein oder zwei Flügen verwenden, um Rückschlüsse auf die Auslastung und dann auf die Wirtschaftlichkeit eines Fluges ziehen.
3. Im Übrigen frage ich mich, wieso Du dieses Thema hier überhaupt ansprichst (und mich hervorhebst). Sieht ein bisschen nach beleidigter Leberwurst aus ...

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Ein Vorschlag zur Güte:
Könnten wir zu meiner (hoffentlich auch im allgemeinen Interesse aller) ursprünglichen Frage zurück kommen? Die erste Antwort verhieß doch eine interessante Datenbasis für eine weitere Sammlung.
Wenn wir z.B. die genannten Novemberzahlen nehmen, so macht sich offenbar der Belgrad Flug für den Beginn nicht schlecht. Nach Moskau scheint die Auslastung zumindest bei einer der Airlines nicht so rosig zu sein (lässt sich allerdings aufgrund der Zählmethodik, die Airlines offenbar außen vorlässt, natürlich nicht differenzieren).
Richtig interessant wird es allerdings erst, wenn wir bsp. die Dezemberzahlen denen des Novembers gegenüberstellen.
Ich würde mich jedenfalls außerordentlich freuen, wenn jemand weitere Zahlen, vielleicht auch für weitere Ziele, präsentieren könnte!
Könnten wir zu meiner (hoffentlich auch im allgemeinen Interesse aller) ursprünglichen Frage zurück kommen? Die erste Antwort verhieß doch eine interessante Datenbasis für eine weitere Sammlung.
Wenn wir z.B. die genannten Novemberzahlen nehmen, so macht sich offenbar der Belgrad Flug für den Beginn nicht schlecht. Nach Moskau scheint die Auslastung zumindest bei einer der Airlines nicht so rosig zu sein (lässt sich allerdings aufgrund der Zählmethodik, die Airlines offenbar außen vorlässt, natürlich nicht differenzieren).
Richtig interessant wird es allerdings erst, wenn wir bsp. die Dezemberzahlen denen des Novembers gegenüberstellen.
Ich würde mich jedenfalls außerordentlich freuen, wenn jemand weitere Zahlen, vielleicht auch für weitere Ziele, präsentieren könnte!
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1. Von mir aus kann er dahin. Der Vegleich besteht darin, dass man in einem Luftfahrtforum Kühlschränke anbieten darf bzw. nach welchen fragen darf, allerdings keine Auslastung von Flügen posten soll. Das macht für mich absolut keinen Sinn.
2. Na dann sollen sie dieses machen. Muss ja nicht jeder machen. Kann jeder anders bewerten.
3. Ich habe schon geschrieben, dass da ein Unterschied besteht, solltest dir meinen Post noch einmal durchlesen, dann wirst du dieses (hoffentlich) erkennen.(Vergleich subjektiv/objektiv)
Ich hebe dich hervor, weil du damals dagegen warst, ganz einfach.
2. Na dann sollen sie dieses machen. Muss ja nicht jeder machen. Kann jeder anders bewerten.
3. Ich habe schon geschrieben, dass da ein Unterschied besteht, solltest dir meinen Post noch einmal durchlesen, dann wirst du dieses (hoffentlich) erkennen.(Vergleich subjektiv/objektiv)

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