Sukhoi SuperJet 100
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Sukhoi SuperJet 100
Mal ein Thread zu allen News zum SuperJet 100:
Angeblich soll Aeroflot noch im Dezember den ersten SSJ100 übernehmen und in Dienst stellen! Als erste nicht-russische Airline wird Armavia Anfang 2010 ihre erste SSJ übernehmen. Außerdem sagte Viktor Khristenko, russischer Handelsministier, das der nächste Neukunde für die SSJ eine französische Airline ist! http://www.russiatoday.com/Business/200 ... t_100.html
Was meint ihr? Kann ja eigentlich nur Régional (Air France) sein ...
Angeblich soll Aeroflot noch im Dezember den ersten SSJ100 übernehmen und in Dienst stellen! Als erste nicht-russische Airline wird Armavia Anfang 2010 ihre erste SSJ übernehmen. Außerdem sagte Viktor Khristenko, russischer Handelsministier, das der nächste Neukunde für die SSJ eine französische Airline ist! http://www.russiatoday.com/Business/200 ... t_100.html
Was meint ihr? Kann ja eigentlich nur Régional (Air France) sein ...
Mein Instagram Account: Instagram
Re: Sukhoi SuperJet 100
Na dann könnten wir den ja auch mal in Hamburg sehen. Das wäre aber sehr schön^^.
Also so auf die schnelle würde mir da auch keine andere französische Airline einfallen.
Also so auf die schnelle würde mir da auch keine andere französische Airline einfallen.
Re: Sukhoi SuperJet 100
naja aufgrund der Franzoesischen Beteiligung am Programm waere das ganze nicht verwunderlich, wenn Regional ein paar einheiten alleine aus politischen gruenden bestellen wuerde.....siehe auch die langjaehrige Beziehung zwischen Airbus und der AF gruppe....
Re: Sukhoi SuperJet 100
Hab den Sukhoi Superjet 100-95 bei der Paris Air Show in LBG vor die Linse bekommen:






Zuletzt geändert von DenKlug am 23.06.2009 20:25:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sukhoi SuperJet 100
Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hälst !
Ich kann bei den neuen Russenfliegern nichts wirklich hässliches finden. Wenn das Teil dann noch die versprochenen Leistungen bringt...
Scheinbar hat auch der seine Marktnische gefunden. Tut der Vielfalt nur gut.
Im Gegensatz zur den Amis bekommen die ihr Baby wenigstens in die Luft.
vG
J
Ich kann bei den neuen Russenfliegern nichts wirklich hässliches finden. Wenn das Teil dann noch die versprochenen Leistungen bringt...
Scheinbar hat auch der seine Marktnische gefunden. Tut der Vielfalt nur gut.
Im Gegensatz zur den Amis bekommen die ihr Baby wenigstens in die Luft.

vG
J
- Timur
- Beiträge: 1090
- Registriert: 01.01.2008 19:38:27
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt
Re: Sukhoi SuperJet 100
Sehr hübscher Vogel. Aber mal 'ne technische Frage: In diesen Zeiten erscheint mir ein neuer Flieger ohne Winglets, Wingtips oder ähnlichem etwas erstaunlich. Ahnt jemand den Grund? Sieht für mich nach recht "konventionellen" Flügeln aus.
- ConAir
- Beiträge: 2747
- Registriert: 01.07.2006 11:36:04
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
- Wohnort: Planet Earth / Milky Way
Re: Sukhoi SuperJet 100
Vielleicht haben die Russen es anders gelöst den Spritverbrauch zu optimieren - und WLs würden nur unnötig mehr Kosten aber nicht die erhoffte Spriteinsparung bei diesem Flugzeug einbringenTimur hat geschrieben:Sehr hübscher Vogel. Aber mal 'ne technische Frage: In diesen Zeiten erscheint mir ein neuer Flieger ohne Winglets, Wingtips oder ähnlichem etwas erstaunlich. Ahnt jemand den Grund? Sieht für mich nach recht "konventionellen" Flügeln aus.
Re: Sukhoi SuperJet 100
War es nicht auch so das WL sich erst ab einer gewissen Strecke wirklich rechnen?
-
- Beiträge: 1427
- Registriert: 12.10.2006 20:35:32
- Lieblings-Spot: XYZ
Re: Sukhoi SuperJet 100
Jungfernflug? Und was habe ich dann in Le Bourget 2009 gesehen?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
Re: Sukhoi SuperJet 100
Das war der Prototyp. Ich war auch etwas verwirrt. Dies ist der erste Flug einer Serienmaschine.
Re: Sukhoi SuperJet 100
Der erste SSJ-100 wurde an Armavia ausgeliefert! Sehr bald bekommt Aeroflot als zweiter Kunde die erste Maschine ...
http://www.flightglobal.com/blogs/fligh ... et-de.html" target="_blank
http://www.flightglobal.com/blogs/fligh ... et-de.html" target="_blank
Mein Instagram Account: Instagram
- ConAir
- Beiträge: 2747
- Registriert: 01.07.2006 11:36:04
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
- Wohnort: Planet Earth / Milky Way
Re: Sukhoi SuperJet 100
ähm AFL hat schon so ein Ding .Im Netz gibt es dazu Bilder.LevHAM hat geschrieben:Der erste SSJ-100 wurde an Armavia ausgeliefert! Sehr bald bekommt Aeroflot als zweiter Kunde die erste Maschine ...
http://www.flightglobal.com/blogs/fligh ... et-de.html" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank


und ich hatte das Ding auch schon diesen Winter gesehen

hier ein Bild aus dem Netz für die Zweifler!
http://www.flightglobal.com/assets/getA ... emID=37744" target="_blank" target="_blank
http://cdn-www.airliners.net/uf/76276/phpibgjs6.jpeg" target="_blank
-
- Beiträge: 156
- Registriert: 31.12.2009 16:34:35
- Lieblings-Spot: DUS
- Wohnort: SYD
- Kontaktdaten:
Re: Sukhoi SuperJet 100
Wie kommts eigentlich das der keine Notausgänge hat? Nicht notwendig? Selbst der EMB190 hat ja welche..
- ConAir
- Beiträge: 2747
- Registriert: 01.07.2006 11:36:04
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
- Wohnort: Planet Earth / Milky Way
Re: Sukhoi SuperJet 100
Doch der hat 2!!Cwerstat hat geschrieben:Wie kommts eigentlich das der keine Notausgänge hat? Nicht notwendig? Selbst der EMB190 hat ja welche..
siehe hier!
http://www.fea.ru/spaw2/uploads/images2 ... Scheme.jpg" target="_blank" target="_blank
-
- Beiträge: 156
- Registriert: 31.12.2009 16:34:35
- Lieblings-Spot: DUS
- Wohnort: SYD
- Kontaktdaten:
Re: Sukhoi SuperJet 100
Danke, hatte mich schon gewundert. Auf den Fotos konnte ich nämlich keine entdecken.
Re: Sukhoi SuperJet 100
Der SSJ-100 hat keine Overwing-Exits, wie man schon an den Bildern weiter oben hier im Thread erkennen kann! Warum die E-190 aber welche hat bzw braucht? Ich denke mal das hat unter anderem mit Rumpfquerschnitt, Länge des Rumpfes, Breite des Gangs und nicht zuletzt auch mit der größe der anderen Türen zutun (die beim SSJ größer sind).
Und Aeroflot hat noch keine Maschine ausgeliefert bekommen, sie sind und bleiben der zweite Kunde. Das es schon mindestens einen SSJ in Aeroflot Livery gibt bedeutet ja nicht das er schon ausgeliefert ist ... es gibt ja auch 787s in ANA, JAL, RAM, China Southern, Air India .............. Livery ...
Und Aeroflot hat noch keine Maschine ausgeliefert bekommen, sie sind und bleiben der zweite Kunde. Das es schon mindestens einen SSJ in Aeroflot Livery gibt bedeutet ja nicht das er schon ausgeliefert ist ... es gibt ja auch 787s in ANA, JAL, RAM, China Southern, Air India .............. Livery ...
Mein Instagram Account: Instagram
- ConAir
- Beiträge: 2747
- Registriert: 01.07.2006 11:36:04
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
- Wohnort: Planet Earth / Milky Way
Re: Sukhoi SuperJet 100
ähm - hier sieht man aber über den Flügeln Ausgänge! (nr 31!!)LevHAM hat geschrieben:Der SSJ-100 hat keine Overwing-Exits, wie man schon an den Bildern weiter oben hier im Thread erkennen kann! Warum die E-190 aber welche hat bzw braucht? Ich denke mal das hat unter anderem mit Rumpfquerschnitt, Länge des Rumpfes, Breite des Gangs und nicht zuletzt auch mit der größe der anderen Türen zutun (die beim SSJ größer sind).






http://www.fea.ru/spaw2/uploads/images2 ... Scheme.jpg" target="_blank" target="_blank
Re: Sukhoi SuperJet 100
Die Overwing-Exits scheint es dann nur für die geplante grössere Variante zu geben.Auf diesem Bild einer ungelackierten SSj-100-95 ist nochmal deutlich zu sehen,das die -95 keine hat.ConAir hat geschrieben:ähm - hier sieht man aber über den Flügeln Ausgänge! (nr 31!!)LevHAM hat geschrieben:Der SSJ-100 hat keine Overwing-Exits, wie man schon an den Bildern weiter oben hier im Thread erkennen kann! Warum die E-190 aber welche hat bzw braucht? Ich denke mal das hat unter anderem mit Rumpfquerschnitt, Länge des Rumpfes, Breite des Gangs und nicht zuletzt auch mit der größe der anderen Türen zutun (die beim SSJ größer sind).![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
und das ist die AFL version!!
http://www.fea.ru/spaw2/uploads/images2 ... Scheme.jpg" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
http://forum.airliners.net/photo/Untitl ... bc154d0a8c" target="_blank
Re: Sukhoi SuperJet 100
Olli, glaubst du einer Zeichung die von sonstwoher kommt und auch schon ziemlich alt ist oder eher Bildern vom echten Flugzeug? Die Maschine hat keinen Overwing Exit! Selbst auf den Fotos von dem SSJ in Aeroflot Livery ist kein Exit zu erkennen ...
Mein Instagram Account: Instagram
Re: Sukhoi SuperJet 100
Da ist ein Foto in High Resolution ... Kein Overwing-Exit!
http://s44.radikal.ru/i105/1012/27/2938763d1ad1.jpg" target="_blank
http://s44.radikal.ru/i105/1012/27/2938763d1ad1.jpg" target="_blank
Mein Instagram Account: Instagram
- Timur
- Beiträge: 1090
- Registriert: 01.01.2008 19:38:27
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt
Re: Sukhoi SuperJet 100
Was hier, glaube ich, noch gar nicht bemerkt wurde: Der Superjet ist bereits in den Liniendienst gegangen!
Für Armavia führt ein SJ100 schon die ersten kommerziellen Flüge durch.
Quelle: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 803&nseq=4" target="_blank
Für Armavia führt ein SJ100 schon die ersten kommerziellen Flüge durch.
Quelle: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 803&nseq=4" target="_blank
Re: Sukhoi SuperJet 100
Ja, ist bei der Exit-Diskussion ganz untergegangen, habe auch vergessen es hier zu posten. Erstflug kommerziell war bereits vor ca 1,5 Wochen.
Mein Instagram Account: Instagram
-
- Beiträge: 113
- Registriert: 27.12.2007 18:32:31
Re: Sukhoi SuperJet 100
Moin,
weiß jemand, ob bei diesem Typ alle Bauteile aus russischer Produktion sind. Denn dann wäre es auch denkbar, dass die Iraner an ihm interessiert sein könnten und die Russen ein riesen Geschäft machen würden, ein Geschäft was die Perser lieber mit Airbus machen würden.
Ich wünsche mir nichts sehnlicher als moderne Airbusse mit dem Homa auf dem Leitwerk.
Mal sehen...
Gruß
iranair722
weiß jemand, ob bei diesem Typ alle Bauteile aus russischer Produktion sind. Denn dann wäre es auch denkbar, dass die Iraner an ihm interessiert sein könnten und die Russen ein riesen Geschäft machen würden, ein Geschäft was die Perser lieber mit Airbus machen würden.
Ich wünsche mir nichts sehnlicher als moderne Airbusse mit dem Homa auf dem Leitwerk.
Mal sehen...
Gruß
iranair722
Re: Sukhoi SuperJet 100
Mullah-Regime weg, dann explodiert die Entwicklung.
Ist nicht neu, aber immer aktuell.
Ist nicht neu, aber immer aktuell.

- Timur
- Beiträge: 1090
- Registriert: 01.01.2008 19:38:27
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt
Re: Sukhoi SuperJet 100
Ich fürchte, mit dem einfachen Export in den Iran wird es schwierig, weil am Superjet sehr viel westliche Firmen beteilitgt sind. Sie hier (Quelle: Wikipedia)weiß jemand, ob bei diesem Typ alle Bauteile aus russischer Produktion sind.
Komponenten Zulieferer Herkunftsland
Fahrwerk Messier-Dowty Canada Frankreich/ Kanada
Fahrwerk / Räder / Bremsen Messier Dowty / Goodrich Corporation USA
Haupttriebwerke PowerJet Frankreich
Hydraulik / Leitungen Parker Hannifin / Parker-Ermeto USA / Deutschland
Klimaanlage / Lüftung Liebherr Aerospace (Toulouse) Deutschland / Frankreich
Flugsteuerungssysteme Liebherr Aerospace (Lindenberg) Deutschland
Systemsoftware Thales Group Frankreich
Cockpitsysteme / Hilfsgasturbine / Avionik Honeywell / Thales Group USA / Frankreich
Feuerlöschsystem Autronics USA
Elektrisches System Hamilton Sundstrand USA
Vermarktung / Beratung Boeing USA
Kapitalbeteiligung Alenia Aeronautica Italien
Re: Sukhoi SuperJet 100
SSJ100 bekommt europäische Zulassung von der EASA:
http://www.superjetinternational.com/me ... easa/2012/" target="_blank
http://www.superjetinternational.com/me ... easa/2012/" target="_blank
Mein Instagram Account: Instagram