Global Air B737 landet ohne Bugfahrwerk

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1019
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Global Air B737 landet ohne Bugfahrwerk

Beitrag von AF169 »

Der Pilot hat die Maschine gut hoch gehalten, so dass die Boeing fast ganz zum Schluss mit der Nase auf die Piste geht. Verletzte gab es zum Glück nicht.

http://www.avherald.com/h?article=4331407b&opt=0" target="_blank
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Global Air B737 landet ohne Bugfahrwerk

Beitrag von Linie 9 »

Sehr professionell, auch von der Feuerwehr.
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Global Air B737 landet ohne Bugfahrwerk

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Linie 9 hat geschrieben:Sehr professionell, auch von der Feuerwehr.
Das mit der Feuerwehr kannst du nicht wirklich einschätzen...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Global Air B737 landet ohne Bugfahrwerk

Beitrag von Linie 9 »

Wenn noch im Ausschrappen - also deutlich vorm Stillstand - bereits das Bugfahrwerk mit Vollstrahl gekühlt wird, nenne ich das sehr professionell. Da kannst du soviel Schrauben wie du willst :mrgreen:
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Global Air B737 landet ohne Bugfahrwerk

Beitrag von Flugzeugschrauber »

So auf Wunsch mal ein paar Punkte die ich in einer Einsatznachbesprechung antippen würde:

meist ist es so das zwei FLF´s bei sowas am Runwayende auf das faststehen warten und dann die RWY hoch kommen...
taktische Gründe
hier kam ein FLF von nem Taxiway, was wäre wenn die Maschine ein Stück weiter geglitten wäre??
genau er hätte durch eventuelle debries durch gemusst und wäre von hinten gekommen.
taktisch uklug

Das zweite FLF kommt, und auch bestimmt in jedem Zeitlimit, aber warum später?? Ach ja weil es zwei Taxiways eher stand... Warum da??
zwei FLFs sollten einen Posten machen, außer bei ner Cessna oä.
und dann vom RWY Ende... ich erwähnte es oben...

das linke FLF kühlt nur 25 Sekunden ca.
da kann man sich nicht sicher sein mit Wasser das da Feuer aus ist, Schaum wäre sicherer...
und was war das denn? Vollstrahl mit 25m Wurfweite??
Die sollten mind 60-70m schaffen...

Warum Wasser?? und kein Schaum, der ja eventuelles Feuer sicherer ersticken würde??
ja das ist die Sache das man nach Wasser nicht reinigen muss...
Und Schaum denken immer noch viele ist sehr giftig...

Nach den beiden FLF´s kommt ein kleiner PickUp, und ein LF/HLF mit nem Trupp unter PA der die Lage klärt? Situationsprüfung?? Hilfe bei der Ewakuierung??
ja das machen die beiden ausm PickUp ohne Eigenschtz...

Ja weil das erste FLF so zeitig da ist, kommen diese alle meiner Meinung nach ein wenig spät.

Landebahnsicherung da wo er rein kommt?? Da sehe ich auch keinen, was wäre wenn er zu zeitig aufkommt??

Alles in Allem eine gelungene Aktion trotz Sachen die verbesserungswürdig sind/nach einer Erklärung suchen.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Global Air B737 landet ohne Bugfahrwerk

Beitrag von MA330 »

Krasse Sache! Solche Piloten gehören wirklich in jede Maschine!
Benutzeravatar
LH007
Beiträge: 146
Registriert: 23.02.2009 12:36:51
Lieblings-Spot: GAT

Re: Global Air B737 landet ohne Bugfahrwerk

Beitrag von LH007 »

Sowas sollte ja wohl standard sein und kann von jedem Piloten erwartet werden. So spektakulär war das Manöver auch nicht. Man denke nur mal an die Hudson River Notlandung.
Meine Bilder bei jetphotos.net und airliners.net
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Global Air B737 landet ohne Bugfahrwerk

Beitrag von MA330 »

Das mag wohl stimmen, aber ich denke nur an ein paar Russen, die mit ihrem Frachter in FRA auf der Bahn standen und nicht rollten, da sie wohl in der Ausbildung vergessen hatten, die Englischprüfung zu absolvieren! :D
Antworten