FRA 26.10.2010

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Luzifer-RN

FRA 26.10.2010

Beitrag von Luzifer-RN »

Hi,

nachdem auch mein Herbsturlaub wieder mal beendet ist, wollte ich mich mit einem kurzen Tripreport zurückmelden.

Wir waren im Harz unterwegs, aber wenn man schon fast die halbe Strecke hinter sich gebracht hat und nur noch 297 km bis zum Frankfurter Airport im Navi stehen, dann ist ja die Idee für einen Spotterausflug naheliegend. :)

Also schauten wir in die Wettervorhersage und entschieden uns für den 26. Da waren ca. 5 Stunden Sonne angekündigt, nachdem frühmorgens Frühnebel und Wolken sich verzogen haben sollten.

Wir fuhren um 6.30 Uhr los, geplant war die Ankunft gegen 10.00 Uhr.

Blöderweise wußte die Sonne nix von der Wettervorhersage und ging um ca. 9.00 bei strahlend blauem Himmel und lt. Navi noch 55 min Restfahrzeit auf. *grmpf*

Aufgrund einiger staubedingter Verzögerungen kamen wir dann aber gegen 10.20 in FRA an und konnten am Zeppelinheim von der neuen Plattform aus gleich richtig loslegen... :)

Nach dem Start einer 777 von Air Canada landete gleich TAROM mit ihrem knuffigen A318.

Bild

Danach konnte ich erstmals die Condor 767 mit Winglets und Snoopy sehen, also gleich eine doppelte Premiere! :)

Bild

Singapore Airways kam leider auf der hinteren Bahn, da der Flieger aber schön groß ist, war auch das ok. :D

Bild

Danach kam das erste "richtige" Highlight des Tages: Grandstar Cargo mit der 747-400 F - B-2427

Bild

Schön auch der EMB von British Airways, G-LCYI

Bild

Spanair schaute mit der Star Alliance Sonderlackierung vorbei und wurde ebenfalls abgelichtet.

Bild

Sehr schön von der Form her finde ich die EMB der Lufthansa...

Bild

und der Air Dolomiti.

Bild

Air One.. den Flieger hatte ich beim Landen verpaßt, weil er aussah wie eine gewöhnliche Lufthansa. :)

Bild

Nun mal wieder ein paar Größere... z.B. die Amis mit 777 von United.

Bild

und immer wieder schön... MD11F der LH Cargo.

Bild

Das absolute Highlight des Aufenthalts wurde dann an uns vorbeigezogen:

Thai Airways mit dem Retro Jumbo.

Bild

(War sowieso Retro Day in FRA! Den SAS Retro hatten wir verpaßt, der kam ganz ganz frühmorgens. Und der Finnair Retro wurde wegen der Schlepperei des 380 auf den hinteren Taxiway geschickt... :roll: :roll: )

Soweit der I. Teil. :)

Der Rest folgt demnächst.

Gruß Lutz
riffi
Lieblings-Spot: EDHE
Re: FRA 26.10.2010

Beitrag von riffi »

Tolle Bilder aus FRA. Die BA gefällt mir am Besten.
Mich zieht es dabei auch schon wieder dorthin...

Ich freue mich schon auf weitere Bilder!
Bild
Tomenno
Lieblings-Spot: HAJ

Beitrag von Tomenno »

Finde besonders das Bild von dem Thai Retro sehr toll (ich bin schon mit geflogen :D)
Bild
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Ich finde die Thai auch top, schöne Perspektive
Bild
MA330
Lieblings-Spot: Amsterdam

Beitrag von MA330 »

Schöne Bilder :top:
Schöne Perspektive bei der Thai!
Luzifer-RN

Beitrag von Luzifer-RN »

Danke für die netten Kommentare! :D Nach fast 1 1/2 Jahren hab ich den Tag auch riesig genossen! :D

Ok, nun zum 2. Teil des Berichtes!

EL AL sorgte für ein leises Grinsen.... weit und breit war nämlich, im Gegensatz zu den Landungen in Schönefeld kein Heli der Bundes-/Landes- oder sonstiger Polizei zu sehen.

Dafür aber ein großer Flieger... B767-300 ER 4X-EAK

Bild

Eine weitere 767, mit Ohren und weißer Nase ;) N377AN

Bild

Dann das nächste Highlight! :D China Southern Cargo mit 777F :D B-2075

Bild

gefolgt von Saudi Arabian Airlines mit A320 HZ-ASD

Bild

Emirates hatte eine 777-300 am Start, hier beim Taxeln zum Terminal.

Bild

Für mich eine neue Airline: Anadolujet mit 737-800 TC-JGA

Bild

Rein farblich am besten gefällt mir die Lackierung der S7, hier auf dem A319 VP-BHF

Bild

Adria kam morgens auf der 25R mit Sonderbemalung, leider viel zu weit weg. Aber zum Glück gabs ja noch den 2. Flug... hier mit SIOL Sonderbemalung und S5-AAD

Bild

Und es ging Schlag auf Schlag weiter... PIA kam mit A310 AP-BEB

Bild

gefolgt von Montenegro Airlines mit F100 :D 4O-AOK

Bild

Dann, weil ich den so schick finde nochmal der PIA 310 beim Rollen...

Bild

gefolgt von einem Korean Air Cargo Jumbo:

Bild

Da der A380 von Lufthansa langsam startete, schauten wir dem beim Rollen auf der 25R zu und verpaßten beinah....

D-AIMA "Frankfurt"

Bild

beim Landen auf der 25L :D:D:D und nochmal mit D-AIMC "Peking" :D

Bild

Und als würde das nicht reichen, gleich noch ein Highlight: Impressions of Istanbul - Sun Express 737-800 Bild

Da die Zeit langsam drängte, um den Retro Jumbo beim Start zu sehen, beschlossen wir, dann langsam gen Startbahn West abzuziehen, zum Glück wollte Antje noch einen Flieger über der Autobahn ablichten... das klappte nicht, denn die Grandstar kam vorbeigerollt. Im Übrigen als einzige ohne Follow-Me und Schlepper! :D:D

Bild

womit auch Teil 2 erstmal beendet wäre!

Jetzt kommt nur noch ein dritter und letzter Teil, dann habt ihr es geschafft! ;) :D

Gruß Lutz
Luzifer-RN

Beitrag von Luzifer-RN »

Ok, nach einer kurzen Pause kommt nun Teil 3 mit den Bildern der Startbahn West.

Wir fuhren nach der Grandstar Cargo schnell rüber, um die Thai 747 beim Start noch gut ablichten zu können.

Die Wettervorhersage hatte arg untertrieben, denn die Sonne hielt sich überraschend lange am Himmel. Erst gegen 17.00 Uhr kam hochnebelartige Bewölkung auf, so dass wir dann die Heimreise antraten.

Der Tag hatte sich auf jeden Fall gelohnt, wie ihr auch an den folgenden Bildern sehen könnt.

Ein bißchen beeilen mußte ich mich, um den A320 von Saudi Arabian noch ablichten zu können.

HZ-ASD mit "God bless you" Sticker

Bild

Ein alter Bekannter aus Berlin: die "Bremen" ;) D-ABVP

Bild

Bei der Landung schon toll, der Start auch super... mit frühem Abheben Richtung Heimat...

Anadolujet 737-800 TC-JGA

Bild

gefolgt vom fotogerechten Aufstellen der Fokker 100 von Montenegro Airlines 4O-AOK

Bild

bevor dann endgültig das Highlight des Tages wunderschön an uns vorbei startete:

Thai Retro 747-400 HS-TGP

Bild

Nochmal in die Türkei ging es vermutlich für den nächsten Flieger:

Sun Express "Impressions of Istanbul" 737-800 TC-SUZ

Bild

Zwischendurch startete auf der normalen Bahn die Air China A330 B-6080

Bild

und dann wieder bei uns vorbei die wunderschöne Triple von Vietnam Air. Endlich habe ich mal eine bekommen, die nicht geschleppt wurde. ;)

VN-A 142

Bild

Danach folgten überraschenderweise gleich 2 MD 11 von LH Cargo!

D-ALCB und D-ALCE starteten beide auf der 18. :D

Bild

Bild

Emirates ging ebenfalls auf der Startbahn West raus... ich liebe diese riesigen Triebwerke der Boeing 777-300 ER! :)

Bild

gefolgt von JAT 737-300 YU-ANF

Bild

und dann kam der Flieger, der nach Thai Retro und Grandstar 747 mein Highlight Nr. 3 des Tages geworden ist... Die Landung hatten wir ignoriert, weil wir zur 18 wollten... aber der Start war perfekt... ;)

Bild

Die ehemalige D-AIMG wurde dann zum Gate gezogen, A340-300 Air Namibia V5-NME

Bild

Irgendwie gefällt mir auch die Cirrus Variante der EMB 170, hier auf D-ALIA beim Start.

Bild

Lange nicht gesehen hatte ich auch die Privat Air 737-800, hier mit der D-APBC

Bild

Embraer bekam ich an diesem Tag ebenfalls reichlich, als vorletztes Bild hätte ich hier noch die LH Cityline EMB 190 D-AECH, die an diesem Tag genau 2 Monate alt war. (Delivery: 26.08.2010 :D)

Bild

Auch in Tegel war letztens der Flieger zu Gast, dessen Kennung beim Upload bei PP.net immer als Beispiel für die Reg-Nr. genannt wird. :) Cirrus Canadair Challenger 604 D-ABCD ;) Da war er beim Start verflimmert... hier ging kurz vor dem Start die Sonne hinter die Wolken, so dass ich die Bilder lieber nicht zeige...

Zum Glück rollte er bei nahezu perfektem Licht auf die Bahn...

Bild

Die Sonne blieb dann auch verschwunden, so dass wir die Heimreise früher als gedacht, aber dafür mit weit mehr Sonnenstunden und mehr Ausbeute als erwartet antraten.

Danke fürs Lesen und die bisherigen lobenden Kommentare!

Mein Fazit... FRA ist einer der genialsten Flughäfen, selbst Antje, die TXL eher langweilig findet, war wieder begeistert! :)

Gruß Lutz
Antworten