Emirates SkyCargo - Vorfeld Tour 08.07.2010

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
SilentJay
Lieblings-Spot: CNS

Emirates SkyCargo - Vorfeld Tour 08.07.2010

Beitrag von SilentJay »

Als Umschüler zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung ("Spedi", also), der gerade sein zweites Praktikum bei Panalpina im World Cargo Center absolvieren darf, wurde ich vergangene Woche vom Emirates SkyCargo Team mal dazu eingeladen bei der Abfertigung der 777 zuzusehen - direkt an der Maschine! Naja, da wird nicht lange gefackelt, und Donnerstag war es dann soweit. Mein Azubi-Kollege und ich machten uns also auf zum Flughafen und trafen uns mit dem Hamburger SkyCargo Chef, der uns pünktlich am vereinbarten Ort abholte. Und dann ging es auch schon gleich los (nach kurzer Sicherheitskontrolle, etc...)

Heute eine Boeing 777-300, Reg. A6-EMU. Natürlich ebenfalls pünktlich, wie immer. :top:
Bild
Bild
Bild

Voll beladen aus Dubai angekommen, und voll sollte sie später auch wieder rausgehen.
Bild

Catering und Cargo machen sich sofort über das arme, wehrlose Ding her...
Bild
Bild
Bild

Eine Maschine mit den "kleineren" der verfügbaren Triebwerke.
Bild
Bild
Bild

Belangloser Kleinkram da im Hintergrund...
Bild
Bild
Bild

Mein Kollege und unser "Reiseleiter", der wirklich alles super erklärte.
Bild

21,5 Meter sind nicht so leicht auf's Bild zu kriegen. (Ohne diversen tropfenden Rohren mit Warnschildern zu nahe zu kommen.)
Bild
Bild
Bild

Logistik in action...
Bild
Bild

Die Mangos müssen raus, damit meine Ship Spares später auch Platz haben!
Bild

Rolls Royce Trent 800
Bild
Bild

> 20t Fracht für Dubai und den Rest der Welt. (Der kleine PKW im Hintergrund als Vergleich...)
Bild

Treppe hoch und ab in die Kabine
Bild

Das Cockpit, schnell bevor die Piloten kommen. (Sind wohl nicht immer so ganz begeistert von Besuchern...)
Bild
Bild
Bild
Bild

Keine 30 Sekunden später kam er uns auch schon entgegen. First und Business Class noch inspiziert, und schon ging es wieder raus, damit die Putzkolonne ihre Arbeit verrichten kann.
Bild

"Unten" war mittlerweile alles ausgeräumt...
Bild
Bild
Bild
Bild

Den hinteren Frachtraum (für priority/loose cargo) durfte ich mir mal genauer ansehen.
Bild

Blick durch die Trennwand/Vorhang nach vorne, in den hinteren (Haupt-)Frachtraum.
Bild

Die Fracht verschwindet nach und nach im Rumpf. Ist schon erstaunlich, was da alles reingeht...
Bild

Und das war's aber leider auch schon. Ein netter Größenvergleich, wenn man die kleine Person rechts mal als Referenzpunkt nimmt...
Bild

Insgesamt ein wunderbares Erlebnis, über das ich mich riesig gefreut hab! Und an dieser Stelle nochmal vielen Dank an das Emirates SkyCargo Team in Hamburg! Ich glaub ich hab mich auf jeden Fall für den richtigen Beruf entschieden! :D
Spottico
Lieblings-Spot: SXM

Re: Emirates SkyCargo - Vorfeld Tour 08.07.2010

Beitrag von Spottico »

Hallo Jay!

Da hast Du wirklich nicht zu viel versprochen! Super starke Bilder eines sicherlich unvergesslichen Tages! :top: :top:

VG
Jens
Zak
Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitrag von Zak »

SilentJay hat geschrieben:Ich glaub ich hab mich auf jeden Fall für den richtigen Beruf entschieden! :D
Nach nunmehr 10 Jahren Spedition weiss ich nicht, ob ich Dir da uneingeschränkt zustimmen kann... :wink:

Aber mich läd auch niemand zu solchen Vorfeldtouren ein - von daher spricht da wohl nur der Neid. :cry: :wink:

Super Bilder, große Klasse! :top:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Danke fuer den interessanten Bericht
Bild
SilentJay

Beitrag von SilentJay »

Zak hat geschrieben:
SilentJay hat geschrieben:Ich glaub ich hab mich auf jeden Fall für den richtigen Beruf entschieden! :D
Nach nunmehr 10 Jahren Spedition weiss ich nicht, ob ich Dir da uneingeschränkt zustimmen kann... :wink:

Aber mich läd auch niemand zu solchen Vorfeldtouren ein - von daher spricht da wohl nur der Neid. :cry: :wink:
Immer fleißig bei EK buchen, und dann wird das schon! :wink:

"Spedition" ist ja extrem breit gefächert. (Und ich weiß natürlich nicht was du genau machst.) Die meisten bei mir auf der Berufsschule sind auch alles andere als begeistert. Aber ich weiß auf jeden Fall was ich nächstes Jahr machen will! :D
Coriolisa
Lieblings-Spot: SXM

Beitrag von Coriolisa »

Hi Jay!
Klare Ziele...ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.

Schicke Bilder, schöner Bericht!!

LG
Petra :wink:
Bild

Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Ecuatoriana
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von Ecuatoriana »

Ein sehr, sehr schöner Bericht vom "Binnen und Buten" einer Emirates-777!
Und suuuper-tolle Fotos! Der Bericht hat meine Vorfreude auf meine Reise
(HAM-DBX-SYD-MEL-DBX-HAM) mit Emirates im November noch einmal
gesteigert. Vielen Dank!

Gruß Ecuatoriana!
SilentJay

Beitrag von SilentJay »

Ecuatoriana hat geschrieben:Der Bericht hat meine Vorfreude auf meine Reise
(HAM-DBX-SYD-MEL-DBX-HAM) mit Emirates im November noch einmal
gesteigert. Vielen Dank!
Aber gerne doch! Bin 2007 auch mit EK nach Melbourne geflogen (via DXB-SIN). War in der Kabine auch nicht schlechter als bei der Fracht. :mrgreen: :top:
Antworten