16.04.2010 - Freitag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2730
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

16.04.2010 - Freitag

Beitrag von ConAir »

Was für eine Ruhe - man hört das Rauschen der Bäume (Palmen) und das plätschern der Bäche (Meer)...wenn man die Augen schließt, denkt man, man ist auf Samoa...What a feeling.... und der Airport ist mind bis 24 Uhr zu und man bekommt bezahlt für das süsse nichtstun....es wird spekuliert bis Montag den Betrieb einzustellen, da sich erst dann die Wetterlage ändert...
Zuletzt geändert von ConAir am 16.04.2010 12:16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 17:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von Ohmaney »

ConAir hat geschrieben:es wird spekuliert bis Montag den Betrieb einzustellen. da sich erst dann die Wetterlage ändert...
So sieht es auch zurzeit die Bremen DFS Vor..
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von Linie 9 »

Wer noch nicht weiß, was er heute fotografieren soll :D
in voller Pracht stehen:

Forsythien (gelb)
japanische Kirschblüten (rosa)
Magnolien (weiß)
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4108
Registriert: 08.11.2005 20:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von JU52 »

Fotografieren kann man am Airport dennoch etwas auf Rädern, mit Tragflächen und Triebwerken -> nämlich die Thomsonfly B752 auf Apron 2 (da heute ja keine FedEx ATR im Wege steht).
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4876
Registriert: 13.02.2010 15:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von paraglider »

Auf dem Boden der Tatsachen...

Fliegende Flugzeuge wird es heute am Flugfeld zu Hamburg nicht geben; darüber war ich mir selbstverständlich im klaren. Aber was tut sich da, auf so einem Provinzflughafen – der von den kleinen sicherlich einer der größten ist???

Da macht man sich doch am allerbesten mal ein eigenes Bild! Sodann reiste ich mit der S-bahn am frühen Freitag Nachmittag in Richtung Fuhlsbüttel. Schon am Jungfernstieg und auch am Hauptbahnhof weisen Lautsprecheransagen in Deutsch und gebrochenem Englisch darauf hin, dass derzeit am Hamburg Airport keine Starts und Landungen erfolgen würden... Ah jetzt ja! Die S-Bahn’ler sind ja – wenn es um eigene Verfehlungen bzw. Verspätungen ihrer Abfahrten geht – eher wortkarg. Aber der Service wird dankbar angenommen...

Arrival Gleis 2 HAM-Airport. Ein Paar Fahrgäste sind tatsächlich noch in der S-Bahn. Auch der Fahrstuhl (gewöhnlich ständig kaputt) funzt. Was ist das??? Da sind doch tatsächlich noch diverse Taxis, die mit unerschütterlichem Optimismus im Ankunftsbereich auf Fahrgäste warten. Hab ich was nicht mitbekommen???

Beim betreten des Terminals schlägt mir eine ungekannte Ruhe entgegen. Unter den Rolltreppen beiderseits der Ausgänge vom Ankunftsbereich sind Feldlager aufgeschlagen. Nur bewohnt sind diese nicht. Aber Hanseaten sind gastfreundlich und bieten Obdachlosen im Zweifelsfalle einen kostenlosen Schlafplatz. Ein feiner Zug!

Rolltreppe hoch und dann das totale Chaos; tausende gestrandete Passagiere stehen Schlange an den Schaltern der Airlines! ... So stellte ich mir das Szenario zumindest vor. Aber nichts dergleichen! Die bereitgestellten Getränke und Zeitungen werden mit Missachtung gestraft und dienen allenfalls den verbliebenen Bediensteten der Airlines... Nur ein ganz paar wenige gestrandete Passagiere (zahlenmäßig im zwei- wenn nicht einstelligen Bereich) flegelten sich in irgendeiner Ecke der riesigen Halle herum.

Hier gibt es nicht zu gaffen; geschweige denn irgendwelche Sensationellen Ansichten. Also wieder runter in die Ankunftsebene. Der Edeka hat noch geöffnet. Und vorgesorgt für das Überleben der gestrandeten Passagiere. Die Theke des Back-Shops quillt über an geschmierten Semmeln etc. Nur Kunden dafür gibt es keine. Ich verschaffe dem fast leeren laden 3,21 € Umsatz und kaufe drei Augustiner Bier.

Auf eine Zigarette gehe ich vor die Tür und plaudere mit den beiden Taxifahrern, die auf der Pole-Position stehen. Zweieinhalb Stunden warten sie schon! Und warum sie das tun, wissen sie selber nicht. Vielleicht kommt ja doch noch ein Fahrgast, der zurück in sein Hotel gebracht werden will. Sind das arme Teufel, diese Taxler. Ich beneide sie nicht...

Ein Blick auf das „geschäftige“ Vorfeld will ich mir dann doch noch gönnen. Auf der Terrasse angekommen, ergibt sich ein bizarres Bild: Kein Einziges Fahrzeug bewegt sich zwischen den – eher wenigen – geparkten Flugzeugen. Kein APU läuft. Kein Mensch ist auf dem Vorfeld zu sehen. Es herrscht eine beängstigende Ruhe. Sowas – mitten am Tag - gab es wohl seit vielen Jahrzehnten nicht. Huston, wir haben ein Problem!

Zu sehen und zu berichten gibt es aus Fuhlsbüttel wohl nicht mehr. Mit dem SAT1 Team halte ich noch einen Smalltalk. Ich: „na Jungs, keine Interviewpartner mehr da, was?“ SAT1: „nöö, alle weg.“ Ich: „geht mal zu den Taxifahrern, die sind in ihrem Optimismus unerschütterlich.“ SAT1: „Echt?“ Ich: „ja!“ ... Im weiteren Gespräch erfahre ich von den Jungs, dass zuvor ein Taxi aus Paris eintraf. Im Seitenfenster ein handgeschriebenes Schild: Fahre zurück nach Paris – Interessenden bitte melden...

Das Taxi fuhr wohl leer zurück. Zumindest nach Informationen von SAT1. Ich nehme den 39er Bus und fahre heim. Die letzten Meter zu Fuß schwitze ich in der Nachmittagssonne unter einem Wolkenlosen Himmel. Houston, wo ist das Problem?

Unerschütterlicher Optimismus bei den Taxifahrern...
Bild

Ein Zeltlager mit Pfadfinder-Romantik unter den Rolltreppen. Nur Übernachtungsgäste gibt es keine. Trotzdem: Wer schon mal nach Hawaii oder so geflogen ist, und eine Airportnacht an der US-Westküste todschlagen musste, hätte sowas zu schätzen gewusst...
Bild

Alles gestrichen. Welcher Optimist im Hause Thomson regiert, entzieht sich allerding der allgemeinen und speziellen Kenntnis. Auch die Ladies an der Info konnten sich aus der Ansage "verspätet" keinen Reim machen...
Bild

Menschentrauben an den Flugschaltern; jeder will sein Ticket umbuchen. Hauen und stechen. Chaos am Hamburger Flughafen. So will es die "BLÖD-Zeitung". Die Realität sah ganz anders aus...
Bild

Auch die Kollegen vom NDR wollen Action. Nur darauf müssen sie wohl noch warten, bis der alte Vulkan wieder Ruhe gibt. Weil dann gehts bestimmt rund in Eurocontrol-Land...
Bild

Unser herzallerliebster EDEKA zeigte Haltung und hielt die Pforten offen...
Bild

... aber trotz proppevoller Auslagen sind kaum Kunden vorort...
Bild

Der Zugang zu den Gates: geschlossen, ferme, closed chiusso! Noch nicht mal mehr ein Aufseher muss sich den Hintern plattsitzen...
Bild

Aber es gibt sie noch, die Opfer für die "Barclay-Card-Schlepper"! Aber die "Promotion-Team-Kletten" hatten heute ein sehr sehr schweres Leben...
Bild

Die einzige Schlange, die an irgend einem Schalter anzutreffen war: Das verhältnis Passagier/LH-Personal lag bei ca 50/50...
Bild

Ein Bier später (Augustiner vom EDEKA!) war die Schlange dann quasi nicht mehr vorhanden...
Bild

Der LH-Economy-Bereich - zu dieser Zeit normalerweise proppevoll - war total menschenleer. Hui, da hätte man als Holzklasse-passagier an normalen Tagen echt Freude dran...
Bild

Und dann war da noch das Vorfeld. Grabesstille; kein Mensch weit und breit...
Bild

... abgedeckelte Triebwerke bei den Maschinen am Gate. Sowas gab es wohl in Hamburg noch nie!
Bild
Zuletzt geändert von paraglider am 16.04.2010 18:35:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von jewelzdaone »

Wenn auch mir eine ähnliche Dokumentierung dieses absoluten Ausnahmezustands vorschwebte, gab es einfach zu viele Hindernisse auf dem Weg der Realisierung. Allen voran: Müßiggang. Aber wieder einmal ging meine ''wird schon ein anderer machen'' Rechnung voll auf: Also, danke für deine Mühen!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4876
Registriert: 13.02.2010 15:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von paraglider »

@ jew und @all

Für Leute wie uns, die den Flugplatz eigentlich nur "in action" kennen und mögen, ist es wirklich eine gänzlich neue Erkenntnis! Extrem beeindruckend empfand ich die Nummer auf der Terrasse: Zur Nachmittagsstunde war es dort wirklich still wie auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Man hörte ewig lange gar nichts. Nur Vogelgezwitscher durchbrach die andächtige Stille dann und wann (die Rabenvögel ergreifen anscheinand sofort Besitz von allem, was nicht kracht und lärmt). Hätte mir noch vorgestern um diese Zeit jemand vorhergesagt, dass es jemals so kommen würde... ich hätte ihn zur sofortigen Einlieferung in geschlossene Behandlungszentren vorgeschlagen.

Noch ist genug Zeit, das Szenario selbst zu erleben! Busse und Bahnen (und auch taxis) fahren EDDH noch an. Und auch der EDEKA hat geöffnet (und das Augustiner steht da gekühlt im Regal). Gebt Euch das Erlebnis mal. Vielleicht kommt sowas nie wieder! :D
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8443
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von A345 »

Wollte am letzten Tag in HAM vor dem Urlaub gern noch ein bisschen spotten, aber trotz 33/33 Betrieb zog es mich ins Land der weissen 340er:
Bild

Ansonsten steht der Kasache wieder auf Vorfeld 2 und sollte morgen vormittag vom Todesdeich gut aufnehmbar sein. Nun endlich auch als UP-A300I.
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2730
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von ConAir »

Heute war schwer was los ... :mrgreen:

Germany

Bild

Dänemark

Bild

Turkey

Bild

Empire

Bild

Switzerland

Bild

Finnland

Bild

Oldie but Goldie

Bild

the END

Bild
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4876
Registriert: 13.02.2010 15:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von paraglider »

ConAir hat geschrieben:Heute war schwer was los ... :mrgreen:
Oldie but Goldie

Bild
Ja aber nun...

Was haben die denn da für eine Kennung draufgeklebt??? War das nicht mal D-ABOD ??? Das hätte man doch dann auch wenigstens richtig machen können.

Hast sie auf beden Seiten dieses Makeup?
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Michael
Beiträge: 173
Registriert: 08.11.2005 23:47:50
Wohnort: Hamburg

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von Michael »

Was haben die denn da für eine Kennung draufgeklebt??? War das nicht mal D-ABOD ??? Das hätte man doch dann auch wenigstens richtig machen können.
Alles richtig...die erste B707 der LH in HAM war die D-ABOB.
Mag zwar nicht die "richtige" Kennung für diese Maschine sein, aber für den historischen Hintergrund (50-jähriges Jubiläum) schon.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von Linie 9 »

Die ABOB war sogar die allererste 707 der LH überhaupt und nicht nur in HAM.

Hier ist sie, gleich die ersten 2 Bilder:
http://www.boeing707.de/fotos.htm" target="_blank
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von jewelzdaone »

Conair: Wirklich tolle Bilder! Hätt' ich auch gern' gemacht!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4876
Registriert: 13.02.2010 15:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von paraglider »

Schuldigung; war ja nicht böse gemeint; aber ich dachte nur, wenn sie denn schon mal in diesem Outfit temporär unter dem flugzeuglosen Himmel herum steht, dann wäre es angebracht ihr auch das echte Reg zu verpassen.

Aber freuen wir uns, dass sie überhaupt farblich angepasst wurde. Schliesslich - meine Generation wird sich daran erinnern - stand dieses Flugzeug jahrelang in komplettem weiß in der hintersten Ecke der "Lufthansawerft" herum. Bis sie dann...

... aber dafür gibt es ja hier einen eigenen Thread.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
D-AFHG
Beiträge: 43
Registriert: 22.04.2006 17:28:44

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von D-AFHG »

Unsere 707 hatte das Kennzeichen D-ABOD mit dem Namen Frankfurt.
Für die Feier ist sie umgetauft worden auf D-ABOB mit dem Namen Hamburg.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 16.04.2010 - Freitag

Beitrag von Linie 9 »

Konsequenterweise hätte aber auch die Retro-Lacke sein dürfen.
Antworten