HAM21, und was dann ?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Share Options:

HAM21, und was dann ?

Beitragvon jannemann » 26.10.2009 16:35:34

Mit der Eröffnung des Radisson Blu Hotels letzte Woche ist formal der letzte Bauabschnitt des HAM21 Projektes vollendet worden.

Was kommt danach ?

Lt Senat und FHG Geschäftsführung soll der Standort Fuhlsbüttel noch mindestens für 20-30 Jahre als Verkehrsflughafen betrieben werden.

Ein Grund neue Pläne zu schmieden ? Für den Flughafen offenbar nicht. Bisher sind alle weiteren Bauvorhaben gekonnt der Öffentlichkeit verborgen geblieben.. Ergo, die Geheimhaltung funktioniert 100%ig, oder: es existieren gar keine weiteren Pläne zum Ausbau.
Stand Ende 2009:
Erweiterung/Verlagerung Luftfrachtgebäude: Baubeginn verschoben auf 2012 (Investitionsentscheidungen werden nach "Marktlage" getroffen)
Erweiterung/Verlagerung GAT: keine Planungen
Erweiterung Terminal2/Pier Süd: Keine Planungen
Erweiterung Pier Nord: keine Planungen

Eine Presseanfrage meinerseits an den Flughafen bleib bisher ohne graifbare informationen.
Floskeln wie "Stärkung des Flughafenstandortes Hamburg" kann ich langsam nicht mehr hören...

Was denkt Ihr, könnte/sollte passieren ?
Oder sehe ich die Dinge zu negativ und HAM plant Dinge, von denen ich nichts weiss ?
vG
J
jannemann

Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitragvon ECA » 26.10.2009 18:29:37

Sind denn jetzt schon alle Parkplätze fertig gebaut?
ECA

Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitragvon HX_Dipi » 26.10.2009 20:38:46

ECA hat geschrieben:Sind denn jetzt schon alle Parkplätze fertig gebaut?

Ja, am 28.10.09 wird der letzte Abschnitt eröffnet. Für das gesamte Parkdeck P2-P4 gibt es dann nur noch jeweils eine Einfahrt auf der Abflug- und Ankunftebene auf Höhe des P2, dort wo auch jetzt schon Einfahrten sind. Die Einfahrt P4 in der Ankunft ist bereits geschlossen und die auf der Abflugebene wird am 28.10.09 geschlossen.

Mehr dazu hier: http://www.airport.de/resources/downloa ... _09_22.pdf
Bild
HX_Dipi

Lieblings-Spot: AMS

Beitragvon flieg wech » 26.10.2009 22:58:03

tja, wenn schon zu Boomzeiten Langstrecken nur mit ach und krach laufen, man gleichzeitig auch keine Billigheimer wie etwa Easyyet wirklich haben will, dann geht es eben nur ueber originaeres Wachstum, das bedeutet, wenn die Wirtschaft um 2% waechst, dann kann der Airport eben auch nicht viel schneller wachsen, es sei denn er erschliesst sich neue Maerkte mit neuen Angeboten. Da mag so ein Hotel im Airport schon hilfreich sein, aber letztlich geht es immer darum, wieviel O&D bei einigermassen ertraeglichen yields erzielt werden koennen da sieht es ex HAM eben so aus, dass das jetzige Angebot mittelfristig das ist, was die Region hergibt.
Und allein mit dem Bau entsprechender Einrichtungen wie verbesserter Cargoeinrichtungen wird man auch nicht mehr Markt an sich ziehen koennen.
flieg wech

Beitragvon LevHAM » 26.10.2009 23:19:13

Wie kommst du zu der Aussage das unsere Langstrecken nur mit ach und krach laufen? Und das wir Boomzeiten haben, das will ich auch mal bezweifeln ...
Mein Instagram Account: Instagram
LevHAM

Lieblings-Spot: JFK

Beitragvon Zak » 26.10.2009 23:44:27

Laienhafte Frage - was könnte man denn derzeit sinnvoll planen / erweitern?

Die Terminal- und Umgebungs-Infrastruktur ist wohl absolut ausreichend, und auf modernstem Stand.
Die S-Bahn-Anbindung ist geschafft.
Parkplätze sollten vermutlich auch erstmal ausreichend da sein.
Was Slots / Pax-Kapazitäten angeht, scheint mir HAM nicht mal ansatzweise ausgelastet.
Einzig im Cargo-Bereich könnte man vielleicht noch was verbessern. Und im GAT-Bereich kenn ich mich garnicht aus.

Frage daher: welche Investitionen wären momentan sinnvoll?
Sprich: was würde hier wirklich noch mehr Airlines / Routen anlocken?

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht erschiene es mir momentan eher sinnvoll, die Anstrengungen jetzt in den Bereich Sales / Marketing zu legen, um mit der vorhandenen, modernen Infrastruktur erstmal eine bessere Auslastung hinzubekommen.

Aber wie gesagt - das alles aus der Sicht eines interessierten Laien.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Zak

Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitragvon jannemann » 27.10.2009 00:18:19

@Zak:
Warst du mal zu den Tagesrandzeiten am Airport zB 22:30 oder 05:30 ?
Dann sind alle und zwar alle Positionen auf Rampe 1 und noch dazu einige auf Rampe 2 mit Flugzeugen besetzt.
Es geht um die maximal nutzbare Kapazität in den Zeiten, in denen der Airport am meisten beansprucht wird.

Andersherum gefragt: Angesichts der Tatsache, dass z.B: in Berlin, Frankfurt und Düsseldorf in den letzten jahren erhebliche Erweiterungen, bzw. komplette Neubauten von Runways und Terminals dazu BBI als neuer Standort gebaut werden, kann es sich HAM leisten ohne ein planerisches Zukunftskonzept zu bleiben ?

Mir fehlt ein tragfähiges Konzept jenseits des Passagierverkehrs, auf den sich HAM21 ausschliesslich konzentriert hatte. Wer zB am Leute vom GAT kennt, weiss wie unzufrieden einige Firmen mit der Abwicklung dort sind. Zu wenig Stellflächen in den Hallen, der Komfort im Wartebereich hat eher was von Novosibirsk, als einer Dienstleistungsmetropole, lange Transferwege, nicht ausreichende Kapazitäten für Ad-Hoc Charter (zB, Fussball, oder Bundeswehrflüge), zu wenig Parkflächen für Pkw, kein ÖPNV,etc...die Mängelliste ist seit vielen Jahren bekannt.

DIe baulichen Entwicklungen aus dem HAM-21 Konzept sind aus meiner Sicht absolut okay. Deren konzeptionelle Grundlage wurde aber geschaffen, als es die DDR noch gab. Hier mal der ursprüngliche Entwurf vom Mai 1988, damals hatte HAM 6 mio Passagiere im Jahr (Q: HA):
Bild

vG
J
Zuletzt geändert von jannemann am 27.10.2009 00:21:16, insgesamt 1-mal geändert.
jannemann

Beitragvon LevHAM » 27.10.2009 00:19:32

Also um asiatische Airlines anzulocken wäre auf jeden Fall ein Weg die grauenhafte Situation mit dem Frachgeschäft (oder nicht-geschäft) hier in den Griff zu bekommen. Ich bin mir sicher das die meisten asiatischen Airlines auf die Fracht viel Wert legen, weil auch das ein Bestandteil des Ertrages ist. $$$
Mein Instagram Account: Instagram
LevHAM

Lieblings-Spot: JFK

Beitragvon Timur » 27.10.2009 10:34:59

Mir fällt gerade auf, dass beim Entwurf von 1988 das Terminal Tango (also das alte Charterterminal) abgerissen ist. Ich erinnere mich, dass das angeblich aus Gründen des Denkmalschutzes nicht möglich sein soll, aber... könnte man daraus nicht villeicht ein General Aviation Terminal machen? Schließlich sind sicher nicht alle Teile des ehemaligen T1 denkmalgeschützt, oder? Die Teile nach Osten hin müssten neuer sein, oder? Könnte man die nicht abreißen und dort Parkpositionen für Businessjets bauen?

Gedankespielerei-Modus aus (ist eh nicht durchdacht, kam mir nur gerade in den Sinn).

Tatsächlich dürfte ansonsten momentan am ehesten im Bereich Luftfracht Bedarf nach Aus- bzw. Umbau bestehen. Und ich denke auch, dass es noch Bedarf an der einen oder anderen innereuropäischen Strecke gibt (Athen, Bukarest, Sofia, Edinburgh). Asienverbindungen sind momentan allzu unwahscheinlich - wenn ich sehe, wie sich die Airlines momentan mal wieder bei Preisen nach Asien unterbieten, sind die wohl froh, wenn die Hub-Strecken halbwegs ausgelastet sind.
Timur

Lieblings-Spot: HAM

Beitragvon Tim21614 » 27.10.2009 10:54:40

Ja das alte Terminal 1 (jetzt Tango) sollte nach früheren Planungen immer verschwinden und Platz für 3 weitere Fluggastbrücken an der Pier machen. Nicht umsonst beginnt die heutige Nummerierung der Gates erst bei C04.
Anscheinend wollte man zunächst das alte Terminal 2 weiterbetreiben. Diese Verbindungen Terminal 2 > Pier hats ja dann nie gegeben. Stattdessen wurde ja dann genau umgekehrt geschlossen und später tw. abgerissen.

Die Idee mit dem Umbau des alten Teil des Terminal 1 (Tango) in ein neues GAT finde ich gar nicht so schlecht. Ob das allerdigs realisierbar ist weiß ich nicht.

Mal nebenbei gefragt: Weiß einer von denen die in letzter Zeit öfter ab HAM geflogen sind oder dort arbeiten, ob die Gates D01-D05 noch genutzt werden. (Die hatte man doch mal an der alten Stelle der Busgates des alten Terminal 1 eingerichtet?!

Gruß Tim
Meine Homepage ist unter neuer Adresse wieder online: http://www.timnicolausen.net

Bild
Tim21614

Lieblings-Spot: IST

Beitragvon ECA » 27.10.2009 11:02:43

Mal eine Frage zur Airport Plaza. Es geht doch dort noch irgendwo über eine Treppe hoch, z.B. zu diesem Burger Laden (Cindy´s Diner). Gibt es dafür denn unten schon Hinweisschilder oder Werbung? Mir ist bei meinem letzten Flug Ende September nichts aufgefallen.
ECA

Beitragvon flieg wech » 27.10.2009 12:47:07

5% Wachstum pro Jahr ist bei einem gesamtwirtschaftlichen 2% kann man schon als Boom bezeichnen
und EK nach JFK war ja nun ein Flop, gell LEV!
flieg wech

Beitragvon Zak » 27.10.2009 15:29:36

ECA hat geschrieben:Mal eine Frage zur Airport Plaza. Es geht doch dort noch irgendwo über eine Treppe hoch, z.B. zu diesem Burger Laden (Cindy´s Diner). Gibt es dafür denn unten schon Hinweisschilder oder Werbung? Mir ist bei meinem letzten Flug Ende September nichts aufgefallen.

Ein paar Hinweisschilder gibt es schon, aber die darf man wohl getrost als recht dezent bezeichnen. Ich habe den Laden letzte Woche eher durch Zufall entdeckt. Kann ihn allerdings durchaus empfehlen - für einen Flughafen-Burger-Laden bietet er m.E. ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Zak

Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitragvon Excelsior » 27.10.2009 17:16:43

Zak hat geschrieben:Ein paar Hinweisschilder gibt es schon, aber die darf man wohl getrost als recht dezent bezeichnen. Ich habe den Laden letzte Woche eher durch Zufall entdeckt. Kann ihn allerdings durchaus empfehlen - für einen Flughafen-Burger-Laden bietet er m.E. ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Da geht es mir exakt genauso, der Blick fiel neulich zufällig mal nach oben, da ich einen bestimmten Laden suchte (Dixon's, die aber noch nicht eröffnet haben) und da sah ich dann den Diner. Ohne einladende Rolltreppe dürfte das da oben eine ziemliche B-Lage sein, denn ich erkannte ihn nur, da ich um seine Existenz hier aus dem Forum wusste... Ein goldenes "M" oder ein Burger King-Logo wäre für die Umsätze vermutlich vorteilhafter gewesen ;-).
Excelsior

Lieblings-Spot: BinKeinSpotter

Beitragvon jannemann » 27.10.2009 17:49:03

ohne euch stören zu wollen: erinnert sich noch jemand an die Ausgangsfrage ? :wink:
vG
J
jannemann

Beitragvon ECA » 27.10.2009 18:14:45

Gehört meiner Meinung nach dazu. Man sollte die begonnen Projekte noch auf kleine Mängel untersuchen und diese beseitigen. Ansonsten muss bis auf den Cargo Bereich meiner Meinung nach nicht viel getan werden. Mc Donalds oder Burger King will man anscheinend nicht haben.
Bezüglich neuer Routen würde ich Bukarest, Sofia und Athen ins Gespräch bringen. Es gibt allerdings keinerlei Hinweise darauf, dass eine Fluggesellschaft eine Aufnahme in Erwägung zieht.
ECA

Beitragvon Excelsior » 27.10.2009 19:16:41

Sorry, Jannemann, die Relevanz zu HAM 21 darf bei meinem Beitrag in der Tat zumindest hinterfragt werden ;-)

Ich denke auch, dass man sich für den Moment aus Pax-Sicht (von Cargo habe ich keine Ahnung) wirklich auf ein paar noch fehlende Direktverbindungen konzentrieren sollte. Allen voran Bukarest, eine Stadt, in der ich oft zu tun habe und derzeit mit LX anfliege. Ich sehe in OTP regelmäßig Paxe, mit denen ich dann in HAM wieder am Gepäckband stehe, ein Bedarf für 5/7 (wie ab DUS mit Canadair Jet) wäre hier sicherlich vorhanden. Bei Sofia habe ich etwas Zweifel, die Stadt spielt wirtschaftlich keine so große Rolle wie Bukarest. Athen wäre für mich ebenfalls die zweite Stadt, die hier dringend fehlt.
Excelsior

Beitragvon jannemann » 27.10.2009 20:24:50

Gute Sache, das mit den Direktverbindungen. ATH, SOF, OTP sind seit Jahren im Gespräch. Tarom hatte ja mal Flüge koordiniert aber nie aufgenommen.
Meine Fragestellung zielte allerdings mehr auf bauliche Aspekte ab.
Was sollte man tun, um HAM für die nächsten 20 Jahre fit zu halten und neue Routen wie zB. die oben erwähnten zu generieren ?
- mehr Vorfeldfläche
- mehr Passagierkapazitäten (zB Verlängerung Pier Süd)
- mehr Fracht
- mehr General Aviation
- erst mal gar nichts, "HAM sollte nicht noch mehr Geld in einen toten Standort pumpen"

vG
J
jannemann

Beitragvon Excelsior » 27.10.2009 20:50:01

jannemann hat geschrieben:Lt Senat und FHG Geschäftsführung soll der Standort Fuhlsbüttel noch mindestens für 20-30 Jahre als Verkehrsflughafen betrieben werden.

Ich hatte mich vorher nicht an dem Thread hier beteiligt, weil allein diese zitierte Aussage nur in Richtung Alternativstandort gehen kann. Doch davon will man ja weder bei HAM Airport, noch in diesem Forum etwas wissen. Ich empfehle den Wikipediaartikel zum Flughafen München - schon bei einem Planungsbeginn in den technikverliebten 60er und 70er Jahren hat es bis 1992 gedauert, bis der Airport endlich ans Netz ging. Begönne man heute in HAM, sich mit dem Thema ernsthaft auseinander zu setzen, es würde mindestens bis 2040 dauern, bis der erste Flieger in Kaki oder wo auch immer landen würde.
Excelsior

Beitragvon ECA » 27.10.2009 20:59:44

Vom baulichen Punkt mal wieder kurz weg. Reisende im August 2009 (Ziele mit 600 und mehr Passagieren, die nicht direkt angeflogen werden):
Sofia: 734
Marseille: 637
Athen: 2035 (!)
Bukarest: 966
Bilbao: 665
Edinburgh: 1026 (!)
Johannesburg: 883 (+341 nach Kapstadt)
Vancouver: 1046
New York/JFK: 1947 (CO hätte also noch ein wenig Potential)
Boston: 979
Washington: 1092
Miami: 1032
Chicago: 1626
Los Angeles: 1474
San Francisco: 1285
Sao Paulo: 788
Peking: 1381
Shanghai: 1419
Hongkong: 1387
Tokio/Narita: 887
Seoul: 660
Singapur: 1241
Bangkok: 1683

Ich glaube nicht, dass Hamburg interkontinental neue Routen bekommt, aber als "Hubfütterer" scheint HAM gewisses Potential zu haben. :wink:
Athen und Edinburgh sollten zumindest über den Sommer laufen.
ECA

Nächste

Zurück zu Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)