Nightshots
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- riffi
- Lieblings-Spot: EDHE
Hi!
Angeregt von einem anderen Spotterforum im Westen Deutschlands möchte ich mich auch einmal an Nachtaufnahmen unserer Flieger wagen.
Dazu habe ich natürlich zwei Fragen und hoffe auf Eure Tips hierzu:
- Wie sollten für stillstehende und sich leicht bewegende Flugzeuge die Einstellungen an einer Spiegelreflex sein? Blende 8, Belichtung 1/30, Iso 100 oder andere Einstelluingen? Stativ ist vorhanden.
- Wo würdet Ihr die Fotos machen? Am GAT, am Affenfelsen oder vielleicht von der Besucherterrasse?
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!
Angeregt von einem anderen Spotterforum im Westen Deutschlands möchte ich mich auch einmal an Nachtaufnahmen unserer Flieger wagen.
- Wie sollten für stillstehende und sich leicht bewegende Flugzeuge die Einstellungen an einer Spiegelreflex sein? Blende 8, Belichtung 1/30, Iso 100 oder andere Einstelluingen? Stativ ist vorhanden.
- Wo würdet Ihr die Fotos machen? Am GAT, am Affenfelsen oder vielleicht von der Besucherterrasse?
Re: Nightshots
Bei Canon im AV Modus aufnehmen, Blende 8 und ISO 100 einstellen und der Rest passiert allein: GAT
Staiv ist von Vorteil, kann aber auch z.B. durch einen Tisch (am GAT [hoeflich fragen]) ersetzt werden.
Staiv ist von Vorteil, kann aber auch z.B. durch einen Tisch (am GAT [hoeflich fragen]) ersetzt werden.
- Tim21614
- Lieblings-Spot: IST
riffi hat geschrieben:Hi!
In Hamburg sind Nachtaufnahmen nicht gerade sehr einfach machbar. Gut eignen sich normalerweise Terrassen. Jedoch ist Hamburg da natürlich mit seinen Tollen Scheiben die Spiegelungen hervorrufen nicht wirklich brauchbar. Da siehts natürlich in DUS z.B. wesentlich besser aus.
GAT dürfte sich evtl. eignen hab ich selbst noch nicht probiert.
Ansonsten bleibt noch P5 Etage 8 für Flieger nach Push von Pos.19, 20, 31 und 32?!
Leicht bewegende Flugzeuge wirst du Nachts kaum brauchbar aufnehmen können.
Gruß Tim
- Beflügelt
- Lieblings-Spot: EDHI
- Fernauslöser/ Selbstauslöser
- Spiegelvorauslösung
- F8 ist immer ein guter Kompromiss, je geschlossener die Blende desto mehr hast du halt den Star-Effekt
- Belichtungszeit ist klar abhängig vom Motiv - bei einem sich bewegenden hast du kaum Chancen was vernünftiges rauszuholen
- ISO200 - ist eh die Grundempfindlichkeit bei vielen DSLRs, ISO100 ist eigentlich schon fast wieder Schadhaft für Aufnahmen.
Früher war sicherlich die Plattform empfehlenswert, heute eher das GAT. Affenfelsen würde ich persönlich nicht nehmen.
Auf der Aussichtsplattform hättest du eventuell mit einer Gummigegenlichtblende sowie einem Pol-Filter eine Chance - Die GummiGeLi sollte dann natürlich direkt am Glas "andocken", sonst wäre es sinnfrei.

- Spiegelvorauslösung
- F8 ist immer ein guter Kompromiss, je geschlossener die Blende desto mehr hast du halt den Star-Effekt
- Belichtungszeit ist klar abhängig vom Motiv - bei einem sich bewegenden hast du kaum Chancen was vernünftiges rauszuholen
- ISO200 - ist eh die Grundempfindlichkeit bei vielen DSLRs, ISO100 ist eigentlich schon fast wieder Schadhaft für Aufnahmen.
Früher war sicherlich die Plattform empfehlenswert, heute eher das GAT. Affenfelsen würde ich persönlich nicht nehmen.
Auf der Aussichtsplattform hättest du eventuell mit einer Gummigegenlichtblende sowie einem Pol-Filter eine Chance - Die GummiGeLi sollte dann natürlich direkt am Glas "andocken", sonst wäre es sinnfrei.

https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
- HX_Dipi
- Lieblings-Spot: AMS
Für´s P5 kann ich noch einen Tipp geben: Nimm ein schweres, stabiles Stativ. Eine Hama Plastik Nudel kannst Du da oben eigentlich fast immer vergessen. Es ist dort oben einfach zu windig.
- riffi
- Lieblings-Spot: EDHE
Vielen Dank für die Antworten. Dann lag ich ja mein meinen Einstellungen gar nicht so falsch...
Ich werde mich dann mal zum P5 begeben und ein wenig üben. Wenn was brauchbares herausgekommen ist, stelle ich es hier wieder rein.
Viele Grüße
Ich werde mich dann mal zum P5 begeben und ein wenig üben. Wenn was brauchbares herausgekommen ist, stelle ich es hier wieder rein.
Viele Grüße