also die Idee mit dem T3 ist ja gar nicht einmal schlecht gedacht, aber auf welchen RUnways sollen denn die dann so knapp 30 Mio. Passagiere abfliegen? Das jetyige Runway System in Hamburg ist glaube ich nicht umbedingt in der lage diese 30 Mio. Passagiere bei dem jetzigen Maschinenmix zu handlen und die möglichkeiten, neue Runways in Fuhlsbüttel nun ja schon aufgrund der Geographie sehr stark eingeschränkt.
Die wilden Ideen mit Neubaugebieten und Umsiedelungen sind zwar "nette Ideen", aber wenn wir uns anschauen, wie viel Klagen und weiteres bei Ausbaumassnahmen eines Flughafens eingereicht werden, um genau diesen zu Verhindern, lassen die bereits angesprochenen Ideen realistisch betrachtet zu Utopie werden.
Ich glaube kaum, das Fuhlsbüttel nach HAM21 noch grossartig Ausbaufähig ist, auch wenn ich mit der folgenden Aussage einen Aufschrei provozieren werde, aber ist es nicht jetzt bereits sinnvoll, anstatt Ausbauplanungen für Fuhlsbüttel zu machen, sich eher Gedanken darum zu machen, wo man einen neuen, von mir aus "Northern Germany International Airport" zu planen?
Es muss ja nicht unbedingt das schon praktisch tote Projekt Kaki sein, aber vielleicht kann man sich ja mit Niedersachsen und Bremen einigen und irgendwo im Nordteil so ziemlich genau in der Mitte des Städtedreiecks Bremen-Hannover-Hamburg einen neuen, gemeinsamen Flughafen zu planen?
Man muss dann den neuen Standort "nur" vernünftig mit Bahnstrecken und Hochgeschwindigkeitszügen an das Umland anbinden und man hat gleich einen grossen zentralen Flughafen, der evtl. dann auch langfristig Überlebensfähig ist, anstatt drei FLughäfen, die auf kurz oder lang jeder für sich nicht konkurrenzfähig wären.
Eine Standort Idee dazu wäre das Gelände des
Truppenübungsplatzes Bergen, hier wäre der Vorteil, das grosse Teile des benötigten Geländes bereits im Staatsbesitz liegen und der Unterschied zwischen Truppenübungsplatz und Internationalen Flughafen ist ja nun auf jeden Fall vom Lärmstandpunkt ungefähr miteinander Vergleichbar.Das Gelände ist seit Jahrzenhten ebenfalls bereits von potentiellen Klägern 'gesäubert' und würde so ziemlich in der Mitte liegen mit in etwa gleichen Entfernungen nach BRE, HAJ und EDDH.
Derweitere Vorteil wäre, das man die bestehenden Autobahnen relativ einfach an den Flughafen anbinden könnte, die ICE Strecke Hannover - Hamburg in der nähe verläuft und man evtl. auch eine anbindung an die Bahnstrecke nach Berlin via Uelzen und Stendal realisieren könnte.
In den Verkehrsplanungen stehen ja sowieso eine Neubaustrecke zwischen Hamburg und Hannover auf dem Plan, hier ist für die Politik eine grosse Chance zu sehen, ein entsprechendes Projekt auf die Beine zu stellen......
Ich habe das ganze mal ein wenig visualisiert: