Hannover wichtiger als Hamburg ??

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Hannover wichtiger als Hamburg ??

Beitrag von jannemann »

starker Tobak von Herrn Hille gestern.
Ich würd´s mal als "Wunschdenken" einsortieren, obwohl er mit den Wachstumspotenzialen nicht ganz unrecht hat.
Allerdings: Wenn HAJ wirklich so begehrt wäre, müsste dort ja heute schon wesentlich mehr los sein als hier. Nicht nur zu Messetagen.

Trotzdem - so meine ich - macht HAM einen Fehler, wenn man wichtige Projekte wie die neue Frachthalle (Baustart nun erst 2012) oder neue Verkehrsflächen auf die lange Bank schiebt. Grade in der Krise sollte man die Gewinne der vergangenen Jahre nicht auf der Bank schmoren lassen, sondern sie in Modernisierung und Ausbau des Flughafens stecken.
Nach dem Ausbau des Pier Süd (2003 glaube ich) wurde die "Air Side" des Flughafens nicht mal um einen Krümel Asphalt erweitert !, oder irre ich mich ? (bitte keine Wortklaubereien).
Es fehlt ebenfalls ein Gesamtkonzept für die Jahre nach dem Projekt HAM21. Hier darf nicht alles einschlafen, nur weil grade mal der Konjunkturmotor stottert. Ein Flughafen, der nicht kontinuierlich weiterdenkt und weiterbaut, ist ein toter Flughafen.

Dennoch HAJ ist und bleibt wohl ne andere Liga. :wink:

vG
J
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Re: Hannover wichtiger als Hamburg ??

Beitrag von LevHAM »

Passend dazu habe ich mir mal wieder ein bisschen was ausgedacht, wie man unseren Flughafen Ausbauen könnte!

Erstmal ein paar Erläuterungen:

Herzstück des Ausbaus wird das neue Terminal 3. Es hat eine jährliche Kapazität von bis zu 20 Millionen Passagieren, entsteht auf der Fläche von etwa der Ausweisstelle bis zum heutigen Tanklager. Diese Einrichtungen sind natürlich zu verschieben, inklusive allem anderen in dieser Gegend. Die Pier Süd bekommt an ihrem Rücken weitere fünf Gebäudepositionen, weitere Busgates sind ebenfalls möglich. Dabei wird das Gebäude etwas verbreitert. Zwischen der Spitze der Pier Süd und dem neuen Terminal soll ein etwa 200 Meter langer Fußgängertunnel entstehen, natürlich mit Fahrtreppen, um alles Verbunden zu halten. Dieser befindet sich im Sicherheitsbereich. Natürlich ist es trotzdem zu vermeiden eine Maschine am neuen Terminal ankommen zu lassen, wo sich die Gepäckausgabe im Terminal 1 befindet :wink: . Aus diesem Grund hatte ich Überlegt vielleicht Terminal 3 nicht mit dem Rest zu verbinden, aber ich finde, Hamburg sollte seine Besonderheit behalten, einen großen Gatebereich zu haben der alle Terminals Verbindet, was dann doch eine gewisse Flexibilität verspricht.

Zwischen Terminal 2 und 3 soll ein neues siebengeschossiges Parkdeck (P5, das alte wird für das neue Vorfeld weichen müssen) entstehen. Da die Entfernungen nun doch sehr groß werden, zwischen Terminal 1 und 3 nun schon bald 1 km (ebenso zur S-Bahn-Station), muss nun eine Bahn her die wichtige Punkte miteinander Verbindet. Diese befindet sich nicht im Sicherheitsbereich, und in Form einer Monorail. Ihren Ausgangspunkt hat sie direkt vor dem Terminal 3, verläuft dann über der Vorfeldstraße in Richtung T1 und T2. Am P5 gibt es eine erste Station. Von dort geht es weiter über die Vorfahrtstraße zur Station Terminal 2, und dann weiter zur Endstation Terminal 1. An den Stationen T1 und T2 gibt es direkten Zugang zur S-Bahn mittels Fahrstuhl. Ab Terminal 1 könnte man die Monorail über die Flughafenstraße noch Rein-Theoretisch bis zur U1-Station Fuhlsbüttel Nord verlängern. Dies würde vor allem Fluggästen aus dem Norden kommend die Reise zum Flughafen vereinfachen. Man könnte einen Niveaufreien Umstieg schaffen, was in Ohlsdorf zwischen U -und S-Bahn nicht gegeben ist.

Das Terminal 3 wird über 12 Gates mit Jetway verfügen. Dabei können jeweils zwei Gates zusammen benutzt werden um einen Widebody bishin zur A-380 und größer Abzufertigen, oder auch eben als zwei Gates, wo Maschinen bis zu einer größe von etwa 757/A300 abgefertigt werden. An der Rückseite der Pier Süd können aus Platzgründen nur Maschinen bis zur Größe von etwa 757 parken. Bei Bedarf lässt sich ein Sattelit auf dem Apron 2 errichten. Vielleicht könnte man jedoch auch auf den Satteliten verzichten, und direkt südlich an das Terminal 3 anbauen. Dazu ist die 15/33 nach Norden zu verschieben, um nötige Abstände zwischen den Gebäuden und Positionen zu der Landebahnschwelle zu schaffen. Dazu gibt es noch etwas Platz, wobei dieser durch den Nordport schon etwas eingeschränkt wurde.

Jetzt soll Hannover uns ruhig kommen :wink: ...

Bild
Mein Instagram Account: Instagram
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Muss leider die Zeichnung etwas korrigieren, da es keine Edit-Funktion gibt (was soll das eigentlich???):

Die Monorail soll natürlich eventuell nach U Fuhlsbüttel Nord fahren, nicht Fuhlsbüttel ...
arminson

Beitrag von arminson »

an sich ne gute Idee, aber meinst du wirklich, dass man solche enormen Terminalkapazitäten braucht? Immerhin planst du mit einem T3 mit 20 Mio Pax + die aktuelle Kapazität, womit wir bei weit über 30 Millionen sind. Und mal angenommen die Nachfrage an Landungen würde sich parallel ebenfalls erhöhen, würden die aktuellen Landebahnen ausreichen um über 250 Tsd. Bewegungen aufzunehmen?

http://game2.skysimulation.de/tauschen.php?a=314 Danke fürs Spenden :-)
Bild

ruhig einmal inne Stunde draufklicken. Danke :-)
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

arminson hat geschrieben:an sich ne gute Idee, aber meinst du wirklich, dass man solche enormen Terminalkapazitäten braucht? Immerhin planst du mit einem T3 mit 20 Mio Pax + die aktuelle Kapazität, womit wir bei weit über 30 Millionen sind. Und mal angenommen die Nachfrage an Landungen würde sich parallel ebenfalls erhöhen, würden die aktuellen Landebahnen ausreichen um über 250 Tsd. Bewegungen aufzunehmen?

http://game2.skysimulation.de/tauschen.php?a=314 Danke fürs Spenden :-)
Naja, aber irgendwo muss man sich doch schonmal für die Zukunft rüsten. Und wie Jannemann schon sagt, HAM21 kann doch nicht alles gewesen sein. Jetzt heißt es nicht zurücklehnen und nichts mehr tun. Wenn wir das machen sehen wir ein Hannover wirklich in 10 - 15 Jahren vor uns! Ich plädiere ja auch nicht für einen Baubeginn des Terminal 3 in zwei Jahren! Aber man sollte sich schonmal Gedanken machen wie es mal weitergehen soll, damit mann - wenn es mal Ernst wird - nicht erstmal Anfangen muss fünf Jahre ein neues Ausbauprogramm zu planen, sondern direkt loslegen kann.
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

@LEV - Bei Deiner Planung, solltest Du auch gleich das Terminal Tango ins Nirwana schicken, damit endlich Parkplatz 1 - 3 gebaut werden kann...

Ich erinnere mich aus einem Pamphlet Mitte der 90er - HAM21 hieß das, da waren 2 Terminals zwischen den 600er und 500er sowie zwischen den 700er und 800er Positionen geplant - warum hat man das Ad Acta gelegt??
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Hi ConAir ...

Ich würde das Terminal Tango in meinen Planungen sofort ins Nirvana verweisen, aber ist dieses nicht unter Denkmalschutz? Zumindest der als D-Gates genutzte Teil? Ich meine das hier mehrfach gelesen zu haben. Von daher dürfte sich das Schwierig gestalten.

Wo sind die 500/600er und 700/800er Positionen?
Berti.hh
Lieblings-Spot: Amsterdam

Beitrag von Berti.hh »

Hallo LevHAM

Aber kann man nicht Terminal 3 nicht da bauen wo jetzt das Tango Terminal ist ?
So schlecht würde es da garnicht hin passen oder ?
Ich finde aber auch wenn man schon soweit plant das man die S-Bahn nicht vergessen sollte die muss auch aus gebaut werden z.B nach Richtung Pinneberg und Kaltenkirchen oder bis Neumünster, das finde ich schon sehr wichtig,
Ansonsten finde ich deine Vorschläge sehr schön naja vielleicht wird ja mal in ferner Zukunft was davon Gebaut.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das Hannover irgendwann Hamburg überholen wird, oder
Wirtschaftlich ist doch Hamburg in der Bessern Liga als Hannover oder ? (Airbus, Hafen,Industrie...)
Ich weiss nicht aber mehr als die Messe hat Hannover doch nicht oder ???
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Wo soll mein T3 denn dort auf der Fläche des Terminal Tango hinpassen, Berti? :wink: Da wo es jetzt steht hatte ich schon arge Platzprobleme um etwas einigermaßen großes hinzustellen ... Was natürlich möglich wäre ist, auf die gesamte 05/23 zu verzichten, und dann eine Paralellbahn zu der 15/33 zu bauen, am besten mit einem so großen Abstand, dass ein Paralellbetrieb möglich ist. Diese könnte auch Problemlos knapp 4000 Meter lang sein. Dann wäre mehr als genug Platz für neue Terminals und Vorfelder. Es wären nur so einige Menschen in Niendorf umzusiedeln ... Für die ließe sich aber gut am Niendorf-Ende der 05/23 neuer Wohnraum schaffen ...

Das wäre aber schon bald ein so großes Mammutvorhaben, das wir uns gleich einen ganzen neuen Airport bauen könnten in Kaltenkirchen. Wir würden aber den Status des Stadtflughafens behalten.
Berti.hh
Lieblings-Spot: Amsterdam

Beitrag von Berti.hh »

Ich meinte das Terminal Tango abgerissen werden soll, auch wenn es unter denkmalschutz steht
War nicht das alte Terminal 2 auch unter denkmalschutz ???
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

das wundert mich sowieso die ganze zeit. Das alte terminal 2 konnte abgerissen werden (drum geh ich davon aus, das es nicht unter denkmalschutz stand), und dieser alte schuppen von terminal tango kann nicht beseitigt werden.

Ich habe meine ideen noch etwas konkretisiert:

1. Arbeitsschritt: die 05/23 schließen und abtragen. Wenn dies fertig ist am westlichen ende der bisherigen 05/23 schicke neubaugebiete bauen, etwa in der mitte der bisherigen bahn, ca in höhe der lärmschutzhalle kann der bau des neuen terminal 3 beginnen.

2. Arbeitsschritt: bei fertigstellung der neubaugebiete die menschen in den betroffenen gebieten westlich der 15/33 dorthin umsiedeln. Wenn dies abgeschlossen ist, nun leerstehende häuser beseitigen und umgehend mit dem bau einer 15R/33L beginnen. Der verkehr muss weiterhin nur auf der bisherigen 15/33 abgewickelt werden.

3. Arbeitsschritt: bei fertigstellung der neuen 15R/33L wird diese in betrieb genommen, und die alte 15/33 geschlossen. Wo sich heute der taxiway der 15/33 befindet wird der bau der neuen 15L/33R begonnen. Hierdurch lassen sich die neuen bahnen noch weiter voneinander entfernen. Die alte 15/33 lässt sich nun als taxiway verwenden. Die durch den bau der 15L/33R verschwindenen flächen auf dem apron 1 lassen sich gut durch die erweiterung dieses vorfeldes nach norden kompensieren. Außerdem stelle ich mir in dem gebiet ein neues, großes frachtzentrum mit vorfeld vor.

4. Arbeitsschritt: dieser ist natürlich schon während den anderen arbeiten zu beginnen: die S1 bis zur station "Airport, Terminal 3" verlängern. Die bisherige station ist dann logischerweise in "Airport, Terminal 1&2" umzubenennen.

Nun haben wir einen vorzeigeflughafen mit insgeamt einer kapazität von mindestens 40 millionen passagieren, zwei parallell betreibbare >4.000 meter runways und ein frachtzentrum das sich sehen lassen kann.

Wenn ich nachher zuhause bin werde ich dies mal optisch näher bringen.

Das einzige was hier offen bliebe ist: wer soll das bezahlen??? Ich wer bezahlt zum beispiel den bbi den keiner braucht? Da geht es ja auch.
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von Linie 9 »

Wir haben vorherrschend West- und Südwestwind...

http://de.windfinder.com/windstats/wind ... amburg.htm
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

und das soll nun das wachstum und die wettbewerbsfähigkeit unseres airports behindern? Piloten werden dazu ausgebildet auch bei einem kleinen lüftchen von der seite landen zu können.

Und wenn das doch so schlimm sein sollte haben wir ja noch die version 1.
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von Linie 9 »

Aha.
Warum wird denn laufend die Richtung gewechselt, wofür es hier sogar einen angetackerten thread gibt?

Und wieso finden nur 3% des traffics über 15-Start und 33-Landung statt?
Clipper

Beitrag von Clipper »

Linie 9 hat geschrieben:Aha.
Warum wird denn laufend die Richtung gewechselt, wofür es hier sogar einen angetackerten thread gibt?

Und wieso finden nur 3% des traffics über 15-Start und 33-Landung statt?
vielleicht Lärmschutz? Da kann Lev ja schonmal anfangen Das hamburger Stadtgebiet zu verlegen :wink:
Gibt doch jede Menge Auflagen, dass nur "X" % des Verkehrs im Jahr über
das Stadtgebiet geführt werden darf und auch nur wenn's unbedingt wettertechnisch o.ä. notwendig ist.
Selbst wenn es dieses Aufkommen geben würde, würde man diese Planung niemals durchkriegen.

Gruß
Clipper
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

dann eben die erste version mit einem nach süden verlängerten T3. Dafür kann man die 15/33 dann ja um ein paar hundert meter nach norden "verschieben", bzw die landebahnschwelle 33, und die bahn dafür nach norden hin verlängern. Dadurch könnte sich für startene flugzeuge eine mehr als 4.000 meter lange bahn ergeben.

Wie weit muss nochmal der abstand zwischen gebäuden und schwelle sein? Zur not könnte man die 33 sonst auch für landungen sperren, wird ja so schon kaum genutzt, ILS hat die ja auch sowieso nicht.
der.Vogt

Beitrag von der.Vogt »

also die Idee mit dem T3 ist ja gar nicht einmal schlecht gedacht, aber auf welchen RUnways sollen denn die dann so knapp 30 Mio. Passagiere abfliegen? Das jetyige Runway System in Hamburg ist glaube ich nicht umbedingt in der lage diese 30 Mio. Passagiere bei dem jetzigen Maschinenmix zu handlen und die möglichkeiten, neue Runways in Fuhlsbüttel nun ja schon aufgrund der Geographie sehr stark eingeschränkt.

Die wilden Ideen mit Neubaugebieten und Umsiedelungen sind zwar "nette Ideen", aber wenn wir uns anschauen, wie viel Klagen und weiteres bei Ausbaumassnahmen eines Flughafens eingereicht werden, um genau diesen zu Verhindern, lassen die bereits angesprochenen Ideen realistisch betrachtet zu Utopie werden.

Ich glaube kaum, das Fuhlsbüttel nach HAM21 noch grossartig Ausbaufähig ist, auch wenn ich mit der folgenden Aussage einen Aufschrei provozieren werde, aber ist es nicht jetzt bereits sinnvoll, anstatt Ausbauplanungen für Fuhlsbüttel zu machen, sich eher Gedanken darum zu machen, wo man einen neuen, von mir aus "Northern Germany International Airport" zu planen?

Es muss ja nicht unbedingt das schon praktisch tote Projekt Kaki sein, aber vielleicht kann man sich ja mit Niedersachsen und Bremen einigen und irgendwo im Nordteil so ziemlich genau in der Mitte des Städtedreiecks Bremen-Hannover-Hamburg einen neuen, gemeinsamen Flughafen zu planen?

Man muss dann den neuen Standort "nur" vernünftig mit Bahnstrecken und Hochgeschwindigkeitszügen an das Umland anbinden und man hat gleich einen grossen zentralen Flughafen, der evtl. dann auch langfristig Überlebensfähig ist, anstatt drei FLughäfen, die auf kurz oder lang jeder für sich nicht konkurrenzfähig wären.

Eine Standort Idee dazu wäre das Gelände des Truppenübungsplatzes Bergen, hier wäre der Vorteil, das grosse Teile des benötigten Geländes bereits im Staatsbesitz liegen und der Unterschied zwischen Truppenübungsplatz und Internationalen Flughafen ist ja nun auf jeden Fall vom Lärmstandpunkt ungefähr miteinander Vergleichbar.Das Gelände ist seit Jahrzenhten ebenfalls bereits von potentiellen Klägern 'gesäubert' und würde so ziemlich in der Mitte liegen mit in etwa gleichen Entfernungen nach BRE, HAJ und EDDH.

Derweitere Vorteil wäre, das man die bestehenden Autobahnen relativ einfach an den Flughafen anbinden könnte, die ICE Strecke Hannover - Hamburg in der nähe verläuft und man evtl. auch eine anbindung an die Bahnstrecke nach Berlin via Uelzen und Stendal realisieren könnte.

In den Verkehrsplanungen stehen ja sowieso eine Neubaustrecke zwischen Hamburg und Hannover auf dem Plan, hier ist für die Politik eine grosse Chance zu sehen, ein entsprechendes Projekt auf die Beine zu stellen......

Ich habe das ganze mal ein wenig visualisiert:
Bild
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
AF169

Beitrag von AF169 »

Doll finde ich Lösung nicht. Sind immerhin ca 80 km in die City. Geschäftsleute die Termine in Hamburg hätten würden da die Krise kriegen wenn sie dann
noch soweit mit dem Zug fahren müßten oder auch die Urlauber mit dem ganzen Gepäck. Wenn ich mir vorstelle ich lande um 23:00 und müßte noch zum HBF und dann
noch weiter mit der U-Bahn oder Taxe nach Hause...ne ne.
Vorallem solltest Du, wenn Du da schon einen Flughafen bauen möchtset diesen zumindest um 90 Grad drehen, damit die Jets nicht die ganze Zeit über bewohntes Gebiet
Starten und Landen müssen.

Aber ich finde wir sind hier mit diesen ganzen Kinderein und Wunschedenken schon wieder komplett am Thema vorbei. Wir haben doch schon irgendwo einen Thread wo
einige (ich auch) ihren "Traumflughafen" gestaltet haben. Kann ihn leider nur nicht finden.

Gruss
Antworten