Unschärfe/Bewegungsunschärfe

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Tomenno
Lieblings-Spot: HAJ

Unschärfe/Bewegungsunschärfe

Beitrag von Tomenno »

Hey,
leider habe ich oft das Problem, dass die Flugzeuge auf meinen Fotos verschwommen sind. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das vermeiden kann?
Hier mal ein Beispielbild:
Bild
Bild
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Re: Unschärfe/Bewegungsunschärfe

Beitrag von JU52 »

Was benutzt du denn für eine Kamera? Automatikprogramme? Wie stellst du scharf?

Sieht auf dem Foto fast so aus, als ob nur der Vordergrund (Pflaster mit den Grasbüscheln) scharf gestellt wurde, aber man müsste das Foto dazu vergrößern können.
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
Tomenno

Beitrag von Tomenno »

Olympus E-520, Makro, AF
Wenn du möchtest, kann ich dir das Bild nochmal in groß uploaden.
Bild
Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI

Beitrag von Beflügelt »

Sieht mir hier nach einem Falsch gestellten AF aus und nach einer zu langen Belichtungszeit ?! Mach die Blende in dunklen Situationen weiter auf (F8 geht halt nicht immer ;)) und stell den AF bevorzugt auf Spot.
Vielleicht solltest du über kurz oder lang an die Anschaffung eines Telezooms (oder einer Tele-FB) denken... Bei dem Cropfaktor von Olympus sind Tele ja das geringste Problem :lol:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Tomenno

Beitrag von Tomenno »

Den AF auf Spot stellen? Was ist das? Und das 70-300mm von Olympus wird so schnell wie MÖGLICH gekauft;)
Bild
Beflügelt

Beitrag von Beflügelt »

Tomenno hat geschrieben:Den AF auf Spot stellen? Was ist das?
Bei dem Modus werden eigentlich nur inneren AF-Felder aktiviert. Diese sind meist präziser und auch schneller. Bei einigen Herstellern ist das innere AF-Feld auch etwas lichtstärker als die äußeren...
Hast du schonmal einen Blick in das Handbuch geworfen ? Wäre vielleicht mal eine gute Tat.... :wink:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
JollieJoker
Lieblings-Spot: XFW

Beitrag von JollieJoker »

Hallo,

euer Thema passt wunderbar zu einem Bild, das ich gestern geschossen hab. Und Beflügelt scheint der passende Ansprechpartner zu sein, ich hab auch ne Alpha :) Bin aber (lernender) Newbie im Bedienen und hab mit Automatik und dem Kitobjektiv fotografiert, aber trotzdem ganz ansehnliche Bilder hinbekommen.

Bei meinem Bild ist genau das Gegenteil von dem eingetreten, was der Originalposter schrieb; ich hab den Flieger scharf, die Umgebung aber verwischt (was ich ganz schick find) Bild

Ist das jetzt einfach ein Glückstreffer gewesen und ich hab genau die Bewegung mit der Kamera nachgeführt oder führt die Kamera bei Spotmessung hier den Focus selber nach?
(Sony Alpha300, 18-70mm Kitscherbe, ISO 100, 1/125sec, F5,6, Automatikmodus mit Blitzunterdrückung)

Vielleicht hat ja jemand ne Erklärung :)

Gruß,
Jollie
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Beflügelt

Beitrag von Beflügelt »

JollieJoker hat geschrieben: Ist das jetzt einfach ein Glückstreffer gewesen und ich hab genau die Bewegung mit der Kamera nachgeführt oder führt die Kamera bei Spotmessung hier den Focus selber nach?
(Sony Alpha300, 18-70mm Kitscherbe, ISO 100, 1/125sec, F5,6, Automatikmodus mit Blitzunterdrückung)

Vielleicht hat ja jemand ne Erklärung :)
Das ist das sogenannte Bokeh. Je Länger die Brennweite und offener die Blende (F5,6 ist bei der Kitscherbe Offenblende), desto geringer die Tiefenschärfe. Am besten wirkt das bei lichtstarken Festbrennweiten (ab F1.7) oder dem "Bokehkiller", dem Sony 135 2.8 STF. Auch bei Makro-Objektiven hat man meist ein sehr weiches Bokeh. Gibt auch andere, nette Objektivsysteme die ein tolles Bokeh erzeugen - das lensbaby wäre eines.

Daneben gibt es noch Spiegelobjektive welche ein kringelartiges Bokeh erzeugen. Wirkt meist aber sehr unruhig auf den Betrachter.

Edit: Jetzt wo das Bild mal geladen wurde (nach knappen 20 Minuten...) schaut es eher nach einem, mit Glück, gelungenen Mitzieher aus. Zu lange Belichtungszeit aber mit dem Motiv mitgezogen - dann entsteht sowas. :wink:
JollieJoker
Lieblings-Spot: XFW

Beitrag von JollieJoker »

Oh, wieder was gelernt. Danke für die kurze Lernstunde!
Schön, dass das ja dann reproduzierbar ist, wobei ich einen Tag lang stolz auf meinen Glücktreffer war :wink:
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Beitrag von Harlie »

Nee, nee, die E520 (hab' selber 'ne 510) neigt ganz generell dazu, etwas unscharf zu fotographieren. Da helfen die Standard-Tricks (kurze Belichtung, Tiefenschärfe und so) nicht viel, sie kann es einfach nicht. Den Autofocus (er hat bei der E510 nur drei Felder) kann man nur auf Auto, Mitte, Rechts und Links stellen. Mitte sollte bei Flugzeugen die beste Wahl sein. Das Einzige, was der Kamera hilft, ist ISO auf bestenfalls 200, keinesfalls höher als 400 zu stellen und VIEL Licht. Sonne eben. Das 70-300er Objektiv ist kein Reißer. Günstig zwar, und klein und leicht, aber zum Brennweitenende hin, so ab 250mm, lässt die Schärfe subjektiv deutlich nach.

Beispiel? Hier. Die beiden Bilder sind mit Gimp zugeschnitten, skaliert und nachgeschärft. EXIF's sind drin.
Bild
Bild

Martin
Bild
SilentJay
Lieblings-Spot: CNS

Beitrag von SilentJay »

Harlie hat geschrieben:Nee, nee, die E520 (hab' selber 'ne 510) neigt ganz generell dazu, etwas unscharf zu fotographieren.
Ich hab auch die 510, und "ganz generell" kann ich dein Problem nun wirklich nicht bestätigen. Natürlich ist hin und wieder mal ein Bild nicht ganz scharf - aber das gibt's garantiert bei jeder Kamera. Wenn du wirklich generell Probleme hast, solltest du deine Kamera/Objektiv unbedingt mal überprüfen lassen...

EDIT: Gerade gesehen - "Contrast: Soft", "Sharpness: Soft". Das hilft vermutlich auch nicht wirklich... :wink: (Noise reduction vielleicht auch noch auf volle Pulle?)
Harlie

Beitrag von Harlie »

Zu den empfohlenen Grundeinstellugen gibt bei Olypedia einen umfangreichen Artikel. Daran halte ich mich im Wesentlichen.
Bild
Beflügelt

Beitrag von Beflügelt »

[quote=EXIFs]# Contrast = soft (1)
# Saturation = normal (0)
# Sharpness = soft (1)[/quote]

Bist du dir sicher das du alles richtig eingestellt hast ? :wink: Im DSLR-Forum etc. sind nämlich auch Scharfe Bilder aus der 520er vorhanden... :wink:
Tomenno

Beitrag von Tomenno »

Ging das jetzt an mich oder an Harlie?
Wenn es an mich ging muss ich gleich sagen, dass ich noch nicht lange im "Geschäft" bin und noch nicht sooo viel Ahnung habe^^
Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Wenn es an mich ging muss ich gleich sagen, dass ich noch nicht lange im "Geschäft" bin und noch nicht sooo viel Ahnung habe^^
man könnte ja auch erstmal "Danke für Eure Antworten" sagen, bevor man berechtigter Kritik aus dem Weg geht..nicht böse gemeint, nur mal so als "Denkanstoss".. :wink:
vG
J
Tomenno

Beitrag von Tomenno »

Oh Sorry, natürlich recht herzlichen Dank für die Tipps, hab ich jetzt garnicht dran gedacht^^.
Bild
Taliesin

Beitrag von Taliesin »

SilentJay hat geschrieben:Ich hab auch die 510, und "ganz generell" kann ich dein Problem nun wirklich nicht bestätigen.
Das sehe ich genauso, ich habe selber auch die E510 und bin sehr zufrieden. Es stimmt zwar, dass Olympus mehr rauscht, weil der Sensor klein ist, aber ISO400 ist meistens noch relativ gut, ab ISO800 wird's allerdings kritisch. Mit dem 70-300 bin ich persönlich sehr zufrieden, für den Preis dazu noch absolut unschlagbar. Wo kriegt man sonst bitte für 250-300 Euro ein 140-600mm KB Objektiv?
Ein Problem von Olympus sind allerdings Fehlfunktionen des Autofokus, Frontfocus oder Backfocus, wenn ich mich recht erinnere war das ein Problem der Objektive, die dann kostenlos getauscht werden konnten.
Ich habe jetzt seit einem Jahr meine DSLR und muss sagen, dass die Bildbearbeitung mindestens genauso wichtig ist wie die Kamera.. wenn ich mir meine alten Bilder angucke und sehe, was ich da teilweise für Mist gemacht habe.. oh Mann. Aber man lernt mit der Zeit, das beste aus der Kamera rauszuholen und ich kann mir nur wiederholen, ich bin sehr zufrieden
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Taliesin

Beitrag von Taliesin »

Hier sind mal 3 Beispielbilder mit der E510 und dem 70-300mm (bei 300mm). Ich finde das alles andere als unscharf.
http://www.flickr.com/photos/engineseer ... 0/sizes/o/
http://www.flickr.com/photos/engineseer ... 4/sizes/o/
http://www.flickr.com/photos/engineseer ... 5/sizes/o/
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von Linie 9 »

Ich finde, einem blutigen Anfänger mit dem japanischen Modebegriff Bokeh statt Tiefenschärfe und deren wie und wieso zu kommen genauso passend, wie einem Fahrschüler den 3. Rückwärtsgang in einem Rolls beizubringen.
Taliesin

Beitrag von Taliesin »

Linie 9 hat geschrieben:Ich finde, einem blutigen Anfänger mit dem japanischen Modebegriff Bokeh statt Tiefenschärfe und deren wie und wieso zu kommen genauso passend, wie einem Fahrschüler den 3. Rückwärtsgang in einem Rolls beizubringen.
Ich dachte Tiefenschärfe beschreibt, wie "breit" der scharfe Bereich im Bild ist, bzw wie schnell es wieder unscharf wird und Bokeh ist einfach ein unscharfer Bereich im Bildhintergrund.
Mein letztes Beispielbild ist übrigens nicht mit dem 70-300mm gemacht, sondern mit dem 40-150mm Kitobjektiv, auch ein sehr feines Ding.
Harlie

Beitrag von Harlie »

Hier sind mal 3 Beispielbilder mit der E510 und dem 70-300mm (bei 300mm). Ich finde das alles andere als unscharf.
Das stimmt, die Bilder sind knackig. Allerdings nicht mit 300mm aufgenommen, sondern bei 200, 140 und 58mm, wenn ich den EXIFs glauben darf. Aber egal, sie sind OK. Habe ich ein Problem mit meinem 70-300er?
Bild
Beflügelt

Beitrag von Beflügelt »

Vielleicht ist es nicht richtig justiert. Sprich - Back- oder Frontfokus. Dann ist es zumindest nicht verwunderlich wenn der AF nie richtig sitzt. :wink:
Tomenno

Beitrag von Tomenno »

Taliesin hat geschrieben:
SilentJay hat geschrieben:Mit dem 70-300 bin ich persönlich sehr zufrieden, für den Preis dazu noch absolut unschlagbar. Wo kriegt man sonst bitte für 250-300 Euro ein 140-600mm KB Objektiv?...
Erstmal Danke für die vielen weiteren Tipps.
Wo bekommt man das 70-300er denn für 250-300 Euro? Das günstigste, was ich bisher gefunden hab ist für 340 Euro^^.
Lg
Bild
Taliesin

Beitrag von Taliesin »

Ich habe gerade nochmal geguckt, die Preise sind wohl gestiegen. Ich habe vor etwa 9 Monaten auf ebay.co.uk eins bestellt und 185 Pfund plus Versand bezahlt, das waren fast genau 250 Euro.
Tomenno

Beitrag von Tomenno »

Also, ich habe mir heute bei ebay endlich mal das 70-300er gekauft. Müsste bis mitte nächste Woche eigentlich da sein... ich bin gespannt :D
Bild
Antworten