Spotterweihnacht - eine kleine, wahre Weihnachtsgeschichte

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Coriolisa
Lieblings-Spot: SXM

Spotterweihnacht - eine kleine, wahre Weihnachtsgeschichte

Beitrag von Coriolisa »

Eine Weihnachtsgeschichte – Weihnachten für Spotter
Wenn er nicht kommt...dann muß man eben hin!

Am 25.12. weckte mich ein Mail aus meinen winterlichen Weihnachtsträumen. Etwas von Amsterdam stand dort.....morgen ganz früh....!! Denkste.....ich werde den Teufel tun und am zweiten Weihnachtsfeiertag in aller Herrgottsfrühe aus dem Bette fallen! Ein paar Buchstaben und Zahlen in dem Text klingelten jedoch den Spotter in mir wach und der mußte dann die Faulheit überzeugen. Das ist schwer....... Nach zwanzig Minuten Gerangel und hin und her stand dann fest: Gut, machen wir. Nichts mit ausschlafen, nichts mit Frühstücken und wieder ins Bett verschwinden. Stattdessen um 3.30 Uhr (!) aufstehen und um 4.30 Uhr losfahren. :?

„Bin ich bescheuert?“ kam der fragende Blick einer völlig verpennten Fremden im Spiegel, der ich am Morgen die Zähne putzte....... dann ging es ab nach Amsterdam. Da man ja nun mal dort war, wurde der morgendliche Nebel an der Polderbaan ignoriert und fotografiert, was das Zeug hielt. Die Bezeichnung, welche mein Spotterherz geweckt hatte, bezeichnet ein Fluggerät, welches sich den ganzen Vormittag nicht blicken ließ. :roll:

Erst sollte es um zehn, dann um zwölf, dann um zwei kommen, man kennt ja die stille Post an den Plätzen....dann erst um vier, um sechs.....wenigstens wußten wir seit Mittag genau, auf welcher Bahn jene Maschine landen sollte. In AMS ist das ja schon sehr viel wert! Ein wenig Nahrung beim „goldenen M“ reindrücken und wieder an die Piste. 8)

Das Licht machte sich gegen vier vom Acker....wir nicht! Es wurde kalt und die Müdigkeit mit der Aussicht auf noch ca vier Stunden Fahrt wollte auch beachtet werden. Da die Centerbaan ja nicht gerade zugänglich ist und ETA mittlerweile auf 18°° Uhr war, stellten wir uns in den Anflug und machten im Auto ein Nickerchen. Einer mußte aber immer aufpassen, denn die Bahnbefeuerung war aus, die Bahn seit Stunden nicht in Betrieb. Wenn die Lichter angingen, das war klar, wäre äußerste Spannung angesagt, denn hier sollte sie landen... :D

Der Platz im Anflug, wo sonst sechs/sieben Autos stehen, war mächtig gefüllt. Autos, Menschen, Hin- und Hergelaufe......der ganze Feldweg und die Straße waren vollgeparkt, das war neu. Halb Amsterdam stand im Anflug zur Centerbaan und wer dieses nach meinen Erfahrungen äußerst freundliche, nette Volk kennt, der kann sich vorstellen, daß dort so eine Art Jahrmarktstimmung war. Es fehlte wirklich nur der Glühweinstand und eine Wurstbude, vielleicht noch ein kleiner Coffeshop? :mrgreen: 8)

Dann, gegen zwanzig vor sieben endlich die ersehnte Erleuchtung. Die Bahnbefeuerung. Ein Spotter murmelte uns zu, ETA 19.20 Uhr. Die Aufregung wuchs ständig, als Erstes landete eine 747 und dann noch diverse andere große und kleine Kisten. Da die Wolken sehr tief und dicht waren, konnte man die anfliegenden Kisten weder sehen noch hören, bis sie aus der Brühe plötzlich hervorkamen und schon sehr nahe waren. Fies.... dann die Nachricht, daß es einer der nächsten Anflüge sein sollte.....mächtiges Herzklopfen. Keiner von uns hatte sie je live gesehen oder gehört. Die Dunkelheit war so überzeugend, daß die Kameras gleich im Wagen blieben. :( Aber es war ok...

Und dann tauchten wieder Lichter auf, ein Aufschrei ging über den Platz, Gejole und Jubel......ein mächtiges Flugzeug näherte sich mächtig laut. Da war sie tatsächlich: Das größte Flugzeug der Welt, die AN-225 Mriya flog direkt über unsere Köpfe!!! Ein WAHNSINN!!!!!! Man sah von unten im Blitz des Lauflichtes nur Räder ohne Ende. Und dann war sie im Licht der Bahnbefeuerung klasse zu sehen. Die sechs Triebwerke, das Doppelleitwerk mit Flashlights.........das war Weihnachten 2007 für Spotter!!! :shock: :shock: :shock: :mrgreen:

Es hat einen sehr nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Geschenke müssen auch nicht immer verpackt sein...... :wink:
Danke lieber Weihnachtsmann!!! :top:
Danke Spottico!!!! :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Schöne Geschichte ...

Hier ein Video des Ungetüms, direkt im Final aufgenommen, aus der Sicht welche du bestimmt gehabt hast:

http://www.flightlevel350.com/Aircraft_ ... -4565.html
Mein Instagram Account: Instagram
@EDWF
Lieblings-Spot: LHR
Beitrag von @EDWF »

Sehr schöne Geschichte!

Auch wenn man von dem Baby kein Foto bekommen hat, alleine der Eindruck zählt und den Flieger wird man sich sicherlich auch noch ein anderesmal holen können!

MFG Hauke
Spottico

Beitrag von Spottico »

So ganz ohne Fotos sind wir natürlich nicht zurückgekommen.
Nach anfänglichem Hochnebel, der allerdings auch seine schönen Seiten hatte, wurde es sogar für 2h recht sonnig.
Hier ein paar Impressionen:

Zuerst zu den Verwaltungsgebäuden und zum GAT , wo hin und wieder mal nette Biz-jets und einige Fokker der KLM stehen
Bild

Nachdem wir uns das Trauerspiel an der Kaagbaan noch mal genauer angeschaut haben sind wir lieber schnell zur Polderbaan, da ja immer noch nicht feststand, wann die AN-225 nun wirklich kommt:
Neben den „üblichen Verdächtigen“…
Bild
Bild

haben wir endlich auch mal die „AirAstana“ von Nahem gesehen…
Bild

..und weiter geht es mit dem „Alltag“ vor Ort…
Bild
Bild
Bild

…langsam wurde es, wie bereits erwähnt, richtig sonnig!
Bild

aber leider blieb es doch einigermaßen kalt…
Bild

Dann, auf dem Weg um die Nahrung im „goldenen M“ zu „geniessen“, natürlich ein Halt am Taxiway…
(tse, tse, tse…einfach so auf dem jump-seat einer T7!!! N E I D!!! )
Bild

…und wieder zwei „Allgegenwärtige“
Bild
Bild

Nachdem wir von der sehr späten ETA erfahren hatten, sind wir nochmals zu Kaagbaan, allerdings diesmal von der anderen Seite…diesen Punkt kannten wir bisher nicht, waren aber sehr überrascht, welch neue Blickwinkel man dort hat!
Bild
Bild

Martinair Cargo/Menzies wie ich es bisher noch nicht gesehen hatte:
Bild

…und zum Schluss noch einmal eine startende T7:
Bild

Bilder von der AN haben wir ja leider nicht machen können, aber in der bilderarmen Zeit denke ich, dass diese zeigenswert sind…

Gruß
Jens
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Wehmütiges Lesen...toller Bericht Petra ! nette Pics, Jens :top:

ich war zwar "offiziell" an diesem Tag beim alljährlichen Familienfeste, gedanklich aber ganz bei Euch !

Es grüsst, der "Anstifter" :wink: :wink:

vG
J
Spottico

Beitrag von Spottico »

Und auch hier nochmals ein großes

!!!!Danke schön!!!!!

War ein genialer Tipp!!!

Jens :top: :top: :top:
Coriolisa

Beitrag von Coriolisa »

Ja, vielen Dank, Janne!!!!!!!! :top:
Bild

Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Antworten