Iberia A340-600 Quito - Unfall bei Landung

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Matze
Beiträge: 52
Registriert: 26.11.2005 21:36:31
Lieblings-Spot: Frankfurt
Wohnort: Hamburg

Iberia A340-600 Quito - Unfall bei Landung

Beitrag von Matze »

Moin moin,

in Quito iat ein A340-600 über die Piste hinausgerollt. Ist zum Glück nichts schlimmeres passiert.

Bilder: http://www.elperiodico.cat/info/galeria ... aleria=969

Bericht: http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3696391/

LG Matze
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 19:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Wird wohl der erste abgeschriebene A340-600. An dem ist wohl zuviel schrott: Fahrwerk, Risse im Rumpf, Engines...

Wobei mann auch sagen muss das die Runway mit "nur" 3200m auf 2800m Höhe lang ist. Der neue Airport dort soll eine 4200m lange Piste bekommen :wink:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5934
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Ob es wohl geregnet hat :wink: .

Letzte Woche ist auch eine SAA 346 von der Bahn geschlittert. Komisch, wenn sowas einem Flugzeugtypen zum ersten mal passiert [ein Zwischenfall etc], dann gleich mindestens im doppelpack innerhalb kürzester Zeit.

War mit den 737-800 Crashs auch so ...
Mein Instagram Account: Instagram
MarcoSTR
Beiträge: 570
Registriert: 02.01.2007 13:14:22
Lieblings-Spot: ZRH
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen

Beitrag von MarcoSTR »

Ich denke die kann man wieder fit machen, neue triebwerke, neue Räder und des teil müsste wieder fliegen können. Ich finde der Flughafen ist für großes nicht so gut geeignet vll für ne 767 aber net unbedingt einen A346 der ja schon ganz schön lang ist und des im Gebirge auf über 2000m höhe, echt heftig!
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 10:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

MarcoSTR hat geschrieben:Ich finde der Flughafen ist für großes nicht so gut geeignet vll für ne 767 aber net unbedingt einen A346 der ja schon ganz schön lang ist und des im Gebirge auf über 2000m höhe, echt heftig!
Dafür gibt es verbindliche Richtlinien und Zulassungsverfahren ... Der IB A340-600 scheint aber den Meldungen zu Folge nicht über die Bahn hinausgeschossen, sondern von der Bahn abgekommen zu sein.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1839
Registriert: 02.12.2005 15:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

MarcoSTR hat geschrieben:Ich denke die kann man wieder fit machen, neue triebwerke, neue Räder und des teil müsste wieder fliegen können....
Ich denke mal ganz so einfach wird es nicht den Flieger wieder fit zu machen. Auf den Bildern hat auch die Belly-Fairing recht ordentlich gelitten. Auch darunter sind Strukturschäden zu erkennen. Die Frage ist in welchem Ausmaß die Struktur beschädigt ist. Ob es nur Kratzer und Dellen sind, die man reparieren kann, oder aber ob sich der ganze Rumpf in größerem Maße in sich verzogen hat. Dann würde es sehr teuer werden das ganze wieder zu richten, falls es dann überhaupt möglich ist.

Gruß Tim
Bild
MarcoSTR
Beiträge: 570
Registriert: 02.01.2007 13:14:22
Lieblings-Spot: ZRH
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen

Beitrag von MarcoSTR »

Das Verkehrs-ministerium in Ecuador hat mit sofortiger Wirkung der Iberia die Verkehrsrechte entzogen.

http://www.univision.com/contentroot/wi ... 27430.html
Benutzeravatar
SoyAlex
Beiträge: 178
Registriert: 16.12.2005 22:51:29
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SoyAlex »

Immer offen für konstruktive Kritik
Acepto Critica Contructiva
Bild
MarcoSTR
Beiträge: 570
Registriert: 02.01.2007 13:14:22
Lieblings-Spot: ZRH
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen

Beitrag von MarcoSTR »

http://www.youtube.com/watch?v=u7AnV24-RLQ

Auf dem Video sieht man wie ein Hilfstaxiway gebaut wurde, das Flugzeug wurde auch schon aufgerichtet müsste inzwischen da weg sein und sich in der Reparatur befinden. Kann von euch vll jemand Spannisch und kann das übersetzten was in dem Video gesprochen wird?
Benutzeravatar
Ronaldinho
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2006 23:27:42
Wohnort: nähe EDXJ

Beitrag von Ronaldinho »

Die Maschine ist inzwischen auf den militärischen Teil des Flughafens abgestellt worden. Über eine Reparatur ist immer noch nicht endgültig entschieden worden. Sie hat zwar ein neues Hauptfahrwerk bekommen - allerdings zunächst um die Maschine von der Stelle wegzubekommen.
Bild
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 17:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Moin,

wie ich eben gesprächsweise aus (Toulouser) Insiderkreisen erfuhr, ist wohl die Entscheidung gefallen, den Quito-Flieger zu verschrotten.

Alleine die Bergekosten (Hilfstaxiway etc.) sind schon so hoch, daß sich die Reparatur (Fahrwerk, Triebwerke und ein komplett neuer Flügel) insgesamt nicht rentiert....

Übrigens mußten anfliegende Flugzeuge bis zur Bergung einen "schrägen" Anflug machen, da das Heck der Iberia-Maschine zu hoch hinaus ragte (15m Hindernis).

Toulouse-Crash:
... aus gleicher Quelle hörte ich, dass vom Toulouse-Flieger nur Teile des Hecks wiederverwendbar sind. Rest Schrott....
Es wurde auch bestätigt, dass nach dem Crash die auf Vollschub laufenden Triebwerke den Flieger immer weiter Zentimeter um Zentimeter noch den Damm hochschoben.....

Gruß
Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Danke für die Neuigkeiten.

Hat man Dir evtl. auch was zum Fall von RP-C3224 gesagt ?
Verunglückte am 26.10. in Butuan, Phl.
Zustand bis heute ungeklärt. Versicherung einen Total Loss bislang nicht bestätigt hat.

Danke

vG
J
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 17:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

... nö, war kein Thema.

Unsere beiden "Toulouse-Gurus" sind gerade zu besuch bei uns in Hamburg.
War "Mittagspausen-Klönschnack..."

Weiss nicht, ob ich noch Gelegenheit habe, die privat anzuschnacken...

Gruss
Klaus-Peter

PS: Eventuell weiss MatthiasAirbus (derzeit in Delhi... :-) ) mehr?
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
matthiasairbus
Beiträge: 1428
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Beitrag von matthiasairbus »

Moin aus dem foggy Delhi,
Nein, die Frage von Jannemann kann auch ich nicht beantworten, kenne den Vorfall nicht und in Major Repair Dept in HAM ist das auch unbekannt.
Da ich nicht alle Regs zuordnen kann so wie die Cracks, was war das denn für eine Flieger?
Matthias
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

war ein Philippine A320.."Overrun after late touchdown into palm trees"

Gruss
J
matthiasairbus
Beiträge: 1428
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Beitrag von matthiasairbus »

jannemann hat geschrieben:war ein Philippine A320.."Overrun after late touchdown into palm trees"

Gruss
J
Oh sorry, Deine Abkürzungen habe mich etaws verwirrt am frühen morgen...die Maschine ist nach unseren Informationen Schrott, keinerlei Repairaktivitäten und das war auch schon kurz nach dem Vorfall bekannt,

Janne, Ich hebe eben nochmal bei jacdec nachgelesen, dort ist die Maschine doch als "beyond Repair" deklariert worden und soweit ich das dort lesen konnte als Totalverlust gezählt, bei Airbus, A320 und PAL.
Matthias
Bild
Antworten