Spekulationen & Gerüchte

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
EISbreaker
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von EISbreaker »

ECA hat geschrieben:Ein Mix aus B772/B773 wäre zumindest für die Spotter wieder spannender, da die A345 langsam richtig uninteressant werden.
So gesehen wäre ein Mix aus 777 und 340 am interessantesten ;)
Bis denn...
ANDY

Bild Bild
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Also selbst ich als "Schönwetterfotograf" habe schon 9 von 10 A345, daher sind die A345 zu 90% schon uninteressant. A343 wäre natürlich in Ordnung. :wink:
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

der Tanzball im Luftschoss im Phantasialand ist eröffnet...

aufgrund einer (harmlos ausgedrückt) nicht verifizierten Quelle so ins Kraut zu schiessen ist doch ein wenig übertrieben.
Da es keinen weiteren Anhaltspunkt für einen Typenwechsel gibt, würde ich diese Meldung erstmal unter ("P" wie Phantasie) abbuchen...

vG
J
DenKlug

Beitrag von DenKlug »

So gesehen wäre ein Mix aus 777 und 340 am interessantesten Wink
Schon wegen der flightdeck crews total unrealistisch...
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

Im Übrigen haben sich alle Vorhersagen zum Musterwechsel bzgl. EK bislang bestätigt:

Erst hieß es A330 - dann B773 - dann A345 ...darüber wurde vielfach im Forum gesprochen - und alles traf zu!!!

Insofern halte ich eine Umstellung auf 773 am wahrscheinlichsten, davon war bislang die Rede (u.a. von EK Mitarbeitern). Wenn sie denn überhaupt wechseln :roll:
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
EISbreaker
Beitrag von EISbreaker »

DenKlug hat geschrieben:
So gesehen wäre ein Mix aus 777 und 340 am interessantesten Wink
Schon wegen der flightdeck crews total unrealistisch...
Was in diesem Fall völlig egal ist, da es rein um die Sicht des Spotters ging und auch nicht ganz ernst gemeint war ;);)
Bis denn...
ANDY

Bild Bild
Pilot30

Beitrag von Pilot30 »

Hallo,

was ist eigentlich aus der Northwest Nummer geworden? Alster68 Du hast doch mal was gepostet!

Oder können wir das jetzt zu den Akten legen, gleich neben der Rubrik Fabeln und Märchen?
jannemann

Beitrag von jannemann »

"alster68" schrieb Mitte September:
Ich habe freundschaftlichen Kontakt zu einem NW-Mitarbeiter in Minneapolis, der im Yield Management arbeitet. Und jetzt kommts: Northwest denkt hochoffiziell über eine Verbindung von Detroit nach Hamburg nach, und das evtl. schon in 2008.
es wäre vielleicht wirklich mal an der Zeit die "freundschftlichen Kontakte" spielen zu lassen. Nirgends hab ich zum Thema NW und HAM auch nur das geringste seither gelesen.
Evtl. wars dann doch nicht so ganz "hochffiziell", sondern wohl eher, "höchst geheim"...

Mit der Bitte um Klärung

J
Alster68

Beitrag von Alster68 »

Moinsen Gemeinde!

Na, da überlegt man sich es beim nächsten Mal doch wirklich zweimal überhaupt noch etwas zum Forum beizutragen.....

Also noch einmal: Die Information stammt von einem befreundeten Mitarbeiter der Northwest in MSP. Der Mensch arbeitet im Yield Management, hat also nicht direkt etwas mit der Abteilung zu tun, die solche Dinge letztlich entscheidet. Das habe ich ebenso beschrieben, wie
darüber das NW über eine Verbindung nachdenkt, und NICHT, das sie es tuen werden. Es kann mir kaum jemand absprechen, das die Info darüber sehr wohl einen Eintrag hier wert war. Ich hab mir lediglich vorzuwerfen, diese nicht in "Spekulationen & Gerüchte" reingesetzt zu haben.
In "Fabeln & Märchen" gehört die Meldung aufgrund der o.b. Gegebenheiten wohl auch nicht. Es ist eine Frechheit wie hier einige Leute mit anderen Mitgliedern des Forums umgehen. Ich saug mir hier doch nichts aus dem Finger!!!!!

Thorsten
(letzter Beitrag)

[/i]
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Was soll das denn Mensch?

Der Thorsten hat es gehört aus einer angeblich Verlässlichen Quelle direkt bei NWA, warum sollte er lügen? Und vor allem: Warum solle er das nicht schreiben???

Dann bräuchten wir diesen ganzen Thread hier auch gar nicht.
Mein Instagram Account: Instagram
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Nachfragen und Dinge in Frage stellen sind keine persönlichen Beleidgungen!
jannemann

Beitrag von jannemann »

eben !

Wenn man nach 8wöchiger Wartezeit für das angebliche "Gerücht" nicht den leisesten Hinweis bekommt, ist eine Nachfrage doch allemal berechtigt.

Niemand konnte das NW-Gerücht in irgendeiner Form bisher bestätigen oder dementieren. Auch nicht der ellenange NW-Thread auf A-net...

Eine "Frechheit" wäre es eher Dinge hier zu posten, die einfach aus der Luft gegriffen sind, zu welchem Zweck auch immer.
Damit will ich hier niemandem etwas derartiges unterstellen.

Wenn man aber gleich mit dem ersten Posting hier eine nicht-nachprüfbare "Sensation" verkündet, klingeln bei mir halt ein wenig die Alarmglocken...nicht böse sein.

Ich hoffe dann mal, dass von NW demnächst etwas positives zu HAM zu lesen sein wird. oder von DL...

vg
J

PS:
Ich werde selbstverständlich für alle meine hier geposteten "Gerüchte" die Rübe hinhalten, schliesslich hab ich sie ja auch hier in die Welt gesetzt.
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

Okke hat geschrieben:Nachfragen und Dinge in Frage stellen sind keine persönlichen Beleidgungen!
Persönliche Beleidigungen sicher nicht, allerdings wäre es vielleicht angebracht, eine Nachfrage neutral und ohne Vermutungen/Abwertungen zu äußern.

Im Vergleich zu einigen anderen Gerüchten/Informationen, die ohne jegliche Quellenangabe gepostet, wurde in diesem Fall präzise geschildert, woher diese Information kommt. Wer diese Info richtig einordnet und da nicht "NW fliegt vermutlich noch 2008 nach HAM" rausliest, wird nachvollziehen können, dass der Stand sich vermutlich nicht wesentlich geändert hat.

Dass seit acht Wochen keine neuen Informationen aufgetaucht sind, sagt im Übrigen nichts über die Validität dieses Gerüchts aus. Über Shanghai Airlines gibt es schon seit fast vier Jahren eine regelmäßige Berichterstattung - einen Starttermin gibt es aber immer noch nicht.

Daher wäre ich (und vermutlich eine Menge anderer Mitglieder dieses Forums) Dir sehr dankbar, Thorsten, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, solltest Du aktuelle Infos bezgl. der Pläne von NW oder auch anderer interessanter News erhalten. Deine Art, Gerüchte oder Informationen präzise und neutral zu präsentieren, gibt es in diesem Forum leider viel zu selten.
HX_Dipi
Beitrag von HX_Dipi »

FUAirliner hat geschrieben:
Daher wäre ich (und vermutlich eine Menge anderer Mitglieder dieses Forums) Dir sehr dankbar, Thorsten, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, solltest Du aktuelle Infos bezgl. der Pläne von NW oder auch anderer interessanter News erhalten. Deine Art, Gerüchte oder Informationen präzise und neutral zu präsentieren, gibt es in diesem Forum leider viel zu selten.
Da stimme ich Frank voll und ganz zu!
Bild
HAMigo

Beitrag von HAMigo »

jannemann hat geschrieben:
Emirates will HAM ab Sommer 08 mit einem 777-200 /300er Mix anfliegen.
@HAMigo: darf ich dann mal ganz bescheiden nach der Quelle dieser Info fragen...
Ja,darfst Du :wink: Lutz,ein gut informierter Giessener Spotter,ist meine Quelle.

Aus derselben Quelle hörte ich,dass DL auch NYC-DUS befliegen will.
Gruss HAMigo
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

So "zufrieden" wie Delta mit ATL-DUS ist? Na dann ...

ATL-DUS gibts im Sommer 2008 übrigens nur 6x die Woche ... Aber vielleicht wird von ATL 767 auf JFK 757 umgestellt wie in EDI schon ...
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann

Beitrag von jannemann »

Nein, meine Lieben, da bin ich nun ganz anderer Auffassung.

Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen dem NW-Gerücht und anderen dieser "Neuigkeiten".

Wie ich schon mehrfach zum Ausdruck brachte, gibt es nirgends...(man belehre mich da gern) einen weiteren Hinweis, der das von Alster68 behauptete auch nur im Ansatz unterstützen würde.
Daher sind skeptische Nachfragen im Interesse der inhaltlichen Qualität dieses Forums doch wohl mehr als angebracht.

Der Vergleich zur China-Route von FM ist ja nun - milde ausgedrückt - eher irreführend, da es zahlllose Veröffentlichungen zu diesem Thema gibt, die allesamt per Link hier nachzulesen sind, bzw. waren.
Da es mir um Anhaltspunkte für Spekulationen geht, ist es unbedeutend, ob diese Route mittlerweise umgesetzt wurde oder nicht.

Das ist ein kleiner, aber nicht unwichtiger Unterschied, so denke ich.

Nochmal: Ich möchte Alster68 keinesfalls bewusste Irreführung unterstellen. Nur haben wir meldungen dieser Art schon dutzende gehabt und die meisten Fällen wars nicht mehr als eine "Luftnummer".

Nicht nur ich habe aus seinem Posting eine Evaluierung einer möglichen HH-Route herausgelesen...immerhin wars ja "hochoffizielles Nachdenken"...wie auch immer das aussieht.

Ergo: Jeder kann soll und darf hier alles posten, was ihm/ihr zu Ohren gekommen ist. Davon lebt dieser Thread ja schliesslich.
Trotzdem sollte jeder Beitragende hier eine kritische Nachfrage aushalten können, ansonsten könnte hier jeder ALLES posten, sodass niemand mehr was von den Infos hat.

Gruss
J
Alster68

Beitrag von Alster68 »

Gähn... Es ist mir schleierhaft wie ich mir selbst in meiner knappen Freizeit freiwillig soviel Frust an´s Bein binden konnte. Warum sollte ich mir denn erst so etwas einfallen lassen, dann posten um mich dann auch noch rechtfertigen zu müssen.... :roll: Glaubt ihr wirklich ich hätte nix besseres zu tun??? Und es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen berechtigten kritischen Nachfragen und der plumpen Anschuldigung Märchen zu erzählen. Das ist der Punkt der mich auf die Palme bringt.
Und damit sollte das Thema darüber hier un jetzt ein Ende haben.
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Beitrag von Harlie »

Ach Mensch! Leute, hört doch auf euch hier gegenseitig anzupesten.

Natürlich ist die neue Strecke von NW ein Gerücht, also komplett richtig hier gepostet.

Und natürlich fragt nach ein paar Tagen (Wochen?) einer, ob an dem
Gerücht noch was dran ist. Klar, wir sind doch alle interessiert, sonst
wären wir woanders.

Gut. Und wenn sich jetzt herausstellt, dass aus dem Gerücht nichts
geworden ist, dann war das eben ein Gerücht! :wink:

Für (reale) Streckeneröffnungen haben wir einen anderen Thread. Wenn
der erste NW-Flieger buchbar ist, werden wir es dort erfahren. Alles fein
sortiert. :top:

Bitte kommt jetzt alle wieder von euren Palmen runter und kümmert euch
um die neuesten Gerüchte. Davon lebt der Laden hier! :-)
jannemann

Beitrag von jannemann »

Ja,darfst Du Lutz,ein gut informierter Giessener Spotter,ist meine Quelle.
@HAMigo: ich hab kürzlich mal bei EK nachgefragt:
Sehr geehrter Herr Richter,
eine Änderung ist uns nicht bekannt. Wir werden weiterhin einmal täglich ab Hamburg - New York fliegen.
Natürlich können wir Ihnen noch keine Informationen für das Jahr 2009 mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Alessandra Guedes
Emirates Frankfurt
Phone: +496995968810
Fax: +496995968855
www.emirates.de
--------------------------------------------------------------------------------

From: Jan Richter [mailto:jan.richter@hamburg.de]
Sent: 26 November 2007 17:40
To: EKGERMANY
Subject: Flugplan HAM Sommer 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

nur eine kurze Frage bzgl. Ihres Flugangebotes in Hamburg.
Ist für den Sommerflugplan 2008, bzw. Winterflugplan 2008/2009 eine Änderung (zB. Wechsel des Fluggerätes) oder Erweiterung Ihres Angebotes (zB zusätzlicher Kurs nach Dubai) geplant ?

Für eine schnelle Beantwortung meiner Frage wäre ich Ihnen sehr dankbar.

beste Grüsse

Jan-Arwed Richter
Das sagt natürlich nichts, was hinter den Kulissen abläuft, drückt aber schonmal eine gewissen Trend für die nächste Zeit aus.

vG
J
jannemann

Beitrag von jannemann »

Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI
Beitrag von Beflügelt »

Wie siehts eigentlich mit Turkish Airlines Cargo aus ? Die sind doch kräftig am umbauen ihrer alten A310. Wie ich gelesen habe nehmen sie auch Zürich in ihren Sommerflugplan 2008 auf. :?
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
HX_Dipi
Beitrag von HX_Dipi »

Wieder mal ein Gerücht von drinnen:

Emirates soll in der neuen Shoppingplaza eine eigene Lounge bekommen... :D
Bild
jannemann

Beitrag von jannemann »

Und dieses "Gerücht" kann ich sogar bestätigen. Es soll sogar die Hälfte einer ganzen Ebene für EK reserviert werden..., da fragt man sich zwangslkäufig ob dies für 2 Flüge am Tag nicht ein wenig ü b e r d i m e n s i o n i e r t ist.
Wie siehts eigentlich mit Turkish Airlines Cargo aus ? Die sind doch kräftig am umbauen ihrer alten A310. Wie ich gelesen habe nehmen sie auch Zürich in ihren Sommerflugplan 2008 auf.
Ich sehe da irgendwie überhaupt keinen Zusammehang mit HAM ?
soweit ich weiss hat TK-Cargo bisher noch nie in HAM angefragt, im Gegensatz zu MNG...
Zuletzt geändert von jannemann am 27.11.2007 20:24:44, insgesamt 1-mal geändert.
HX_Dipi
Beitrag von HX_Dipi »

jannemann hat geschrieben:Und dieses "Gerücht" kann ich sogar bestätigen. Es soll sogar die Hälfte einer ganzen Ebene für EK reserviert werden..., da fragt man sich zwangslkäufig ob dies für 2 Flüge am Tag nicht ein wenig ü b e r d i m e n s i o n i e r t ist.
die Frage sollte eher lauten: "Bleibt es bei 2 Flügen?" :wink:
Bild
Ronaldinho

Beitrag von Ronaldinho »

Vorsicht Leute ... bei EK ist ohnehin alles überdimensioniert - abgesehen (platzmäßig) von deren Eco ;)
Zuletzt geändert von Ronaldinho am 28.11.2007 10:00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Alster68

Northwest

Beitrag von Alster68 »

...nochmals nachgefragt - und wie allgemein erwartet: Keine NW Verbindung für HAM in Frühjahr 08.....Gründe: Nicht zu erfahren....Punkt.
Einzge Info als Vorschau: Hamburg weiterhin in Planung... Hoffentlich haben die unsere aktuellen Zahlen gelesen......

Ihr dürft jetzt also alle über mich herfallen... :evil:

Thorsten
jannemann

Beitrag von jannemann »

Ihr dürft jetzt also alle über mich herfallen...
I wo, wir sind doch alle sooo lieb hier. Die Meldung, dass etwas nicht eintritt ist ja auch was anderes, als dass gerüchteweise etwas neues kommen soll.
Hatte ich aber auch geahnt, dass da nichts von NW kommen würde.
Dafür dann 15x am Tag nach AMS ! thats it.

Vielleicht liegts ja auch am Airport, da NW vielleicht die Parkposition einer LH 733 nach MUC blockiert hätte...da wundert mich nichts mehr.

aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

jannemann hat geschrieben:I wo, wir sind doch alle sooo lieb hier. Die Meldung, dass etwas nicht eintritt ist ja auch was anderes, als dass gerüchteweise etwas neues kommen soll.
Hatte ich aber auch geahnt, dass da nichts von NW kommen würde.
Dafür dann 15x am Tag nach AMS ! thats it.
Wo steht da, dass die ursprüngliche Meldung nicht eintritt?

Vergleiche "NW plant, HAM anzufliegen, Zeithorizont evtl. schon 2008" mit "NW plant, HAM anzufliegen, Zeithorizont definitiv nicht Frühjahr 2008". Zusammenfassung: der Teil "schon 2008" wird sich wohl nicht bestätigen (2008 besteht allerdings nicht nur aus dem Frühjahr), ist in der Ursprungsmeldung deswegen wohl auch mit "evtl." gekennzeichnet.

Interessant übrigens, dass dieselbe Quelle, die bei der Lieferung von hoffnungsvollen, positiven Informationen in Frage gestellt wird (zusammen mit einer zeilenlangen Argumentation, warum dieses Infragestellen absolut berechtigt und zwangläufig ist), einige Wochen später bei einer eher negativen Nachricht (frühestmöglicher Zeithorizont hat sich nicht bestätigt) kommentarlos als 100% zuverlässig erachtet wird.

In diesem Sinne, vielen Dank, Thorsten, dass Du uns bezgl. NW auf dem Laufenden hältst! :top:
jannemann

Beitrag von jannemann »

ach FU...weiterhin alles gute für Deine hintergründigen Analysen.

Da es scheinbar zu jedem Posting hier jeder etwas anders herausliest, sollten wir uns hier generell die Rubrik "Spekulationen & G." sparen...

Kaum ein Posting, in dem wirklich spekuliert wurde, sondern es fast immer nur um angeblich falsche Interpretationen, Richtigstellungen und Zurückweisungen ging. Schade, schade...
:cry:
vG
J
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

jannemann hat geschrieben:ach FU...weiterhin alles gute für Deine hintergründigen Analysen.

Da es scheinbar zu jedem Posting hier jeder etwas anders herausliest, sollten wir uns hier generell die Rubrik "Spekulationen & G." sparen...
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht ... Bei Spekulationen und Gerüchten geht es doch gerade um die Diskussion von verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten und der Bewertung von Quellen. Wieso können wir uns dann generell diese Rubrik sparen?

Deshalb nochmal meine (vollkommen ernst gemeinte) Frage: Wie kommst Du zu der Aussage, dass die Ursprungsmeldung bezgl. NW nicht eintritt?

Mit einer hintergründigen Analyse hat das wenig zu tun ... :wink:
jannemann hat geschrieben:Kaum ein Posting, in dem wirklich spekuliert wurde, sondern es fast immer nur um angeblich falsche Interpretationen, Richtigstellungen und Zurückweisungen ging. Schade, schade...
:cry:
Stellt sich die Frage, wer denn diese Diskussion ausgelöst hat ... :roll:
JU52

Beitrag von JU52 »

Hallo Jungs,
ich finde die zuletzt geführte Diskussion irgendwie überflüssig :roll:

Es geht in diesem Thread (er heißt doch Spekulationen & Gerüchte, oder!?) zwar weder um Wunschverbindungen, die einige gern hier sehen würden, noch um gesicherte, neue Verbindungen (dafür gibt es schließlich einen andern Thread).

Es spricht meines Erachtens auch weder etwas dagegen, hier mitzuteilen, was man - wo auch immer - gehört hat, noch dieses zu hinterfragen, wenn es aus dem posting nicht hervorgeht!

Man sollte aber immer daran denken, dass der Ton manchmal die Musik macht... :wink:
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
Interkontinental

Beitrag von Interkontinental »

Auf den englischsprachigen Seiten von Wikipedia über den Flughafen Krakau und über Centralwings wird Hamburg als neues Ziel ab April 2008 angegeben.
Weiß jemand mehr darüber?

http://en.wikipedia.org/wiki/Centralwings_destinations

http://en.wikipedia.org/wiki/John_Paul_ ... B3w-Balice

Ah und auf der englischsprachigen Seite unseres Airports übrigens auch...
ECA

Beitrag von ECA »

Buchen kann man auf jeden Fall noch keine Flüge.
Stephan G.

Beitrag von Stephan G. »

Vorsicht bei Centralwings:
Mit Hamburg kann auch Lübeck gemeint sein. Schwer vorstellbar- aber schließlich auch nicht auszuschließen, dass der Billigflieger Centralwings Hamburg-Krakau aufnimmt. Warum denn auch? Weil hier viele Katholiken nach Krakau pilgern wollen?
Whisperjet

Centralwings

Beitrag von Whisperjet »

Ich könnte mir schon vorstellen, daß Centralwings einen Versuch
ab Hamburg startet. Es wurde ja auch berichtet, daß es schon auf der
Web-Seite des Flughafen Hamburg steht. Da könnte durchaus etwas
dran sein. Fliegen sie eigentlich noch Hannover an? Ich glaube, dort
war es mit einem Warschau Umlauf kombiniert, oder irre ich mich da.
Aber Centalwings wäre tatsächlich eine Geschichte, die sogar ich als
"Extrem-Skeptiker" als durchaus realistisch vorstellen könnte.
ECA

Beitrag von ECA »

Centralwings fliegt im Moment gar nicht mehr nach Deutschland.

Edit: Bei Germanwings lief es auch schon nicht. Ich sehe da eher schwarz für einen Erfolg dieser Strecke.
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Auf www.centralwings.com nun buchbar - geflogen wird 3/7 Di, Do, Sa 2025/2055
jannemann

Beitrag von jannemann »

na immerhin etwas:

Die Daten im einzelnen

01.04.-25.10.(lt pdf Flugplan)

Tage = -2-4-6-
Zeiten = 20:25 - 20:55 (also nur im Hochsommer aufnehmbar)
FlugNr: C0 159 -160
Typ: 733/734 (?)
Interkontinental

Beitrag von Interkontinental »

:D
wird schon noch...

Witzig, dass die Info auf Wikipedia schneller verfügbar war, als in irgendeinem Forum.
(Vorsicht: unzulässiger Vergleich) Hamburg-Shanghai wird ja auch schon seit geraumer Zeit bei Wikipedia gelistet :wink:
Antworten