..., erst einmal den Staub vermeintlichen Alters von den Knochen pusten...! Meine liebe Flüsterdüse: Zur Definition "Sechziger": Das bedeutet 1950-1959!!! Da hatte mich mein alter Herr noch nicht einmal planungsweise im Sack ! Mach den Opa nicht älter als er ist, dass raubt irgendwie auch Illusionen! Wo ich mich doch so jung fühle... , mich findet mann_frau jedenfalls "noch"!!! nicht duch die Spiegelung auf dem Schädel zwischen den Regalen bei EDEKA Küsschen, meine Elfe... Ahem, wo sind meine Herztropfen? Stolper..., in Nichts greifend..., röchel! Hüstel, hüstel!!! OpiWhisperjet hat geschrieben:. Ja, den Knochi hat es ja noch viel
böser erwischt als unsere Generation. Der arme Kerl hat ja noch
die Sechziger miterlebt. Davon träumen wir natürlich nur noch.
Aber so ist es nun mal.
Das waren noch Zeiten...
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Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
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Über den Gebrauch der deutschen Sprache lässt sich trefflich streiten...! LG DPOkke hat geschrieben:Die Sechziger heißen Sechziger, weil sie die Zeit von 1960 bis 69 meint. Nicht zu verwechseln mit dem 20. Jahrhundert, dass die Zeit zwischen 1900 und 1999 meint.
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
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- HX_Dipi
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Ja ja, die gute alte Hamburg Airlines.
Da hatte ich schon als kleiner Steppke gute Kontakte hin. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich die Mitarbeiter im Büro fast jeden Tag genervt habe "Haben Sie vielleicht Postkarten, Poster etc?"
Nun ja, daher auch mein doller Nick HX_Dipi, HX war seinerzeit nämlich der 2-Letter Code von Hamburg Airlines.
Gruss Dipi
Da hatte ich schon als kleiner Steppke gute Kontakte hin. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich die Mitarbeiter im Büro fast jeden Tag genervt habe "Haben Sie vielleicht Postkarten, Poster etc?"
Nun ja, daher auch mein doller Nick HX_Dipi, HX war seinerzeit nämlich der 2-Letter Code von Hamburg Airlines.
Gruss Dipi
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Hapag Lloyd - Teil 1 (Boeing 727/BAC-1-11)
Die Airline Hapag Lloyd wurde 1972 in`s Leben gerufen. Man
begann mit Boeing 727. Der Erstflug fand am 30.03.1973
von Hamburg nach Ibiza statt. Im Jahr 1979 wurde die
Bavaria Germanair übernommen. Damit kamen die ersten
A-300`s und die BAC 1-11 zur Hapag Lloyd Flotte.
Hier ein paar Bilder.
D-AHLM c/n 18919 im Juni 1978
D-AHLN c/n 18952 im April 1978
D-AHLN c/n 18952 im September 1983
D-AHLP c/n 18990 im Juli 1977
D-AHLS c/n 19139 im August 1981
D-AHLR c/n 19138 im November 1982
D-AHLQ c/n 19282 im Januar 1976
D-AHLO c/n 19401 im November 1979
D-AHLR c/n 19138 in München im März 1982
D-AHLL c/n 18823 in Düsseldorf im August 1976
D-AHLT c/n 21851 im Mai 1984
D-AHLU c/n 21852
D-AHLV c/n 21853 in Frankfurt im Dezember 1980
Zur Verabschiedung der letzten Boeing 727 wurde der D-AHLS
eine lächelnde Nase und die Aufschrift "Happy Lloyd" verpaßt.
D-AHLS c/n 19139 in Hannover mit "Happy Lloyd" Aufschrift
Jetzt noch ein paar BAC 1-11`s
D-ANUE c/n 238 noch in Bavaria Germanair Farben in FRA 01/80
D-ANUE c/n 238 in Frankfurt im Juli 1980
D-AMAT c/n 235 in Düsseldorf im September 1980
D-ALFA c/n 234 in Hannover im Mai 1980
D-AMAM c/n 229
D-AMOR c/n 197 in Frankfurt im März 1979
begann mit Boeing 727. Der Erstflug fand am 30.03.1973
von Hamburg nach Ibiza statt. Im Jahr 1979 wurde die
Bavaria Germanair übernommen. Damit kamen die ersten
A-300`s und die BAC 1-11 zur Hapag Lloyd Flotte.
Hier ein paar Bilder.
D-AHLM c/n 18919 im Juni 1978
D-AHLN c/n 18952 im April 1978
D-AHLN c/n 18952 im September 1983
D-AHLP c/n 18990 im Juli 1977
D-AHLS c/n 19139 im August 1981
D-AHLR c/n 19138 im November 1982
D-AHLQ c/n 19282 im Januar 1976
D-AHLO c/n 19401 im November 1979
D-AHLR c/n 19138 in München im März 1982
D-AHLL c/n 18823 in Düsseldorf im August 1976
D-AHLT c/n 21851 im Mai 1984
D-AHLU c/n 21852
D-AHLV c/n 21853 in Frankfurt im Dezember 1980
Zur Verabschiedung der letzten Boeing 727 wurde der D-AHLS
eine lächelnde Nase und die Aufschrift "Happy Lloyd" verpaßt.
D-AHLS c/n 19139 in Hannover mit "Happy Lloyd" Aufschrift
Jetzt noch ein paar BAC 1-11`s
D-ANUE c/n 238 noch in Bavaria Germanair Farben in FRA 01/80
D-ANUE c/n 238 in Frankfurt im Juli 1980
D-AMAT c/n 235 in Düsseldorf im September 1980
D-ALFA c/n 234 in Hannover im Mai 1980
D-AMAM c/n 229
D-AMOR c/n 197 in Frankfurt im März 1979
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Hapag Lloyd - Teil 2 (Boeing 737)
Von der Boeing 737 hatte Hapag Lloyd die Versionen -200/-400/-500
und -800 in der Flotte. Die Version -800 spare ich hier aus, da sie
noch aktuell unter TUI Fly zu sehen sind.
Von den anderen hier ein paar Bilder.
D-AHLI c/n 22601 in Hannover im April 1985
D-AHLH c/n 22600 in Palma im Juni 1988
D-AHLG c/n 22599 in Hamburg im Oktober 1982
D-AHLE c/n 22597 in Hamburg im August 1981
D-AHLR c/n 24901 im Anflug 23
D-AHLP c/n 24129 im Februar 1994
D-AHLO c/n 24128 im April 1990
D-AHLL c/n 24127 in Köln im Juni 1989
D-AHLJ c/n 24125 im März 1992
D-AHLD c/n 24926 in München im Februar 1991
D-AHLE c/n 24776 in Düsseldorf
D-AHLI c/n 25037 im Mai 2000
D-AHLT c/n 27830 Hapag Lloyd Netherlands in Amsterdam
und -800 in der Flotte. Die Version -800 spare ich hier aus, da sie
noch aktuell unter TUI Fly zu sehen sind.
Von den anderen hier ein paar Bilder.
D-AHLI c/n 22601 in Hannover im April 1985
D-AHLH c/n 22600 in Palma im Juni 1988
D-AHLG c/n 22599 in Hamburg im Oktober 1982
D-AHLE c/n 22597 in Hamburg im August 1981
D-AHLR c/n 24901 im Anflug 23
D-AHLP c/n 24129 im Februar 1994
D-AHLO c/n 24128 im April 1990
D-AHLL c/n 24127 in Köln im Juni 1989
D-AHLJ c/n 24125 im März 1992
D-AHLD c/n 24926 in München im Februar 1991
D-AHLE c/n 24776 in Düsseldorf
D-AHLI c/n 25037 im Mai 2000
D-AHLT c/n 27830 Hapag Lloyd Netherlands in Amsterdam
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Die BACs haben mir genauso gut gefallen!
Und Hapag B737-400/500s... wer haette gedacht, dass sowas mal 'alt' und (einigermassen) interessant wird.
Die B737-200s die am Ende noch flogen, G & H sind glaubich immer noch als Executive Jets unterwegs.
Komm im Moment nicht zum nachgucken aber was solls immer her mit den Bildern!
Wie waers mal mit was Europaeischen oder machste erst die Deutschen durch?
Und Hapag B737-400/500s... wer haette gedacht, dass sowas mal 'alt' und (einigermassen) interessant wird.
Die B737-200s die am Ende noch flogen, G & H sind glaubich immer noch als Executive Jets unterwegs.
Komm im Moment nicht zum nachgucken aber was solls immer her mit den Bildern!
Wie waers mal mit was Europaeischen oder machste erst die Deutschen durch?
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Ich wollte erst mal die Deutschen machen. Man glaubt ja gar nicht,
was schon alles in Hamburg war. So habe ich auch endlich mal die
Gelegenheit, die Sammlung zu entstauben. Und ich muß sagen, es ist
schon irre, was man da so alles findet wovon man gar nichts mehr
wußte. Ich hab z.B. eine Aufnahme von der N9234Z in Olympic c/s
gefunden. Da wußte ich gar nicht, daß ich so was habe. Aber wie gesagt,
da ist noch so viel Material. Das reicht noch für ein paar Monate. Und
wenn wir mit Hamburg durch sind, gehen wir einfach in eine andere
Sparte, ok?
Gruß,
YA-FAW
was schon alles in Hamburg war. So habe ich auch endlich mal die
Gelegenheit, die Sammlung zu entstauben. Und ich muß sagen, es ist
schon irre, was man da so alles findet wovon man gar nichts mehr
wußte. Ich hab z.B. eine Aufnahme von der N9234Z in Olympic c/s
gefunden. Da wußte ich gar nicht, daß ich so was habe. Aber wie gesagt,
da ist noch so viel Material. Das reicht noch für ein paar Monate. Und
wenn wir mit Hamburg durch sind, gehen wir einfach in eine andere
Sparte, ok?
Gruß,
YA-FAW
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Hapag Lloyd - Teil 3 (A-300/A-310)
In der Hapag Lloyd Flotte fand man auch eine Menge Airbusse.
Die A-300`s und später die A-310`s transportierten die Massen
fast immer problemlos zu den Sonnenzielen. Am 12.07.2000
erwischte es dann doch die Airline, als der A-310 D-AHLB auf dem
Weg von Kos nach Hannover in Wien eine Notlandung hinlegen
mußte, die mit "sehr viel Glück" glimpflich abging. Böse Zungen
sollen seitdem behauptet haben, daß die Web-Adresse der
Gesellschaft "www.hlf.de" eine neue Bedeutung habe. Nämlich
"Wien Wien Wien.have low fuel.declare emergency"
Aber jetzt noch ein paar Bilder.
D-AHLA c/n 064 in Hamburg im August 1979
D-AHLB c/n 083 in Hannover im August 1980
D-AHLC c/n 017 in Hannover
D-AMAP c/n 009 in Bavaria Germanair Farben in Hamburg
D-AMAP c/n 009 in Hamburg im April 1981
D-AMAX c/n 012 in Hamburg im März 1981
D-AMAX c/n 012 in Hamburg 1983
D-AMAY c/n 020 in Hamburg im November 1980
A-310
D-AHLV c/n 430 in Hamburg im Februar 1994
D-AHLW c/n 427 in Hamburg
D-AHLX c/n 487 in Hannover im Juni 1989
D-AHLZ c/n 468 in Hamburg im März 1992
D-APOM c/n 448 in Hannover
F-WWCI/D-AHLA c/n 520 in Finki im September 1989
D-AHLC c/n 620 in Hannover im Oktober 1992
der "Pechvogel aus Wien" D-AHLB c/n 528 in Hamburg
Hapag Lloyd mietete in der Hochsaison auch einige Airbusse als
"Stand By" Flieger an. Darunter A-310`s von LH (D-AIDC/DD/DF)
sowie den A-300 D-AIAX. Das ist aber noch nicht lange genug her.
Deshalb lasse ich die Bilder dieser Flieger aus.
Die A-300`s und später die A-310`s transportierten die Massen
fast immer problemlos zu den Sonnenzielen. Am 12.07.2000
erwischte es dann doch die Airline, als der A-310 D-AHLB auf dem
Weg von Kos nach Hannover in Wien eine Notlandung hinlegen
mußte, die mit "sehr viel Glück" glimpflich abging. Böse Zungen
sollen seitdem behauptet haben, daß die Web-Adresse der
Gesellschaft "www.hlf.de" eine neue Bedeutung habe. Nämlich
"Wien Wien Wien.have low fuel.declare emergency"
Aber jetzt noch ein paar Bilder.
D-AHLA c/n 064 in Hamburg im August 1979
D-AHLB c/n 083 in Hannover im August 1980
D-AHLC c/n 017 in Hannover
D-AMAP c/n 009 in Bavaria Germanair Farben in Hamburg
D-AMAP c/n 009 in Hamburg im April 1981
D-AMAX c/n 012 in Hamburg im März 1981
D-AMAX c/n 012 in Hamburg 1983
D-AMAY c/n 020 in Hamburg im November 1980
A-310
D-AHLV c/n 430 in Hamburg im Februar 1994
D-AHLW c/n 427 in Hamburg
D-AHLX c/n 487 in Hannover im Juni 1989
D-AHLZ c/n 468 in Hamburg im März 1992
D-APOM c/n 448 in Hannover
F-WWCI/D-AHLA c/n 520 in Finki im September 1989
D-AHLC c/n 620 in Hannover im Oktober 1992
der "Pechvogel aus Wien" D-AHLB c/n 528 in Hamburg
Hapag Lloyd mietete in der Hochsaison auch einige Airbusse als
"Stand By" Flieger an. Darunter A-310`s von LH (D-AIDC/DD/DF)
sowie den A-300 D-AIAX. Das ist aber noch nicht lange genug her.
Deshalb lasse ich die Bilder dieser Flieger aus.
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Jetair
Jetair war eine deutsche Charterfluggesellschaft, die zur Saison 1984
an den Start gehen wollte. Im Mai erhielt man dann tatsächlich die erste
Maschine. Doch klappte es in diesem Jahr noch nicht mit der Betriebs-
aufnahme. Und so wurde die Maschine in München geparkt. Zum Winter
wollte man es wieder versuchen. Die Wintersaison war allerdings auch
nicht gerade erfolgreich für den Neueinsteiger. Nach langer Standzeit
ging es dann 1985 los. Die B-727 D-AJAA wurde in`s Rennen geschickt.
Ziele waren natürlich die üblichen Touristen-Orte. Pünktlich zur Sommer-
Saison 1985 kam auch die zweite B-727 N837N zum Einsatz. Dieser
Flieger erhielt kein deutsches Kennzeichen.
In Hamburg war Jetair im Sommer 1985 "fast" jeden Samstag mit einem
Flug vertreten.
Nach nur einem Jahr war schon wieder Schluß und der Betrieb wurde
eingestellt.
Hier jetzt die Bilder (leider nicht aus HAM)
OO-JAA c/n 18951 in München im Oktober 1984
N837N c/n 18802 in München im Januar 1986
Die D-AJAA trug das belgische Kennzeichen während ihrer inaktiven
Zeit in München. Während diesen Monaten war sie "offiziell" an
Sobelair vermietet.
an den Start gehen wollte. Im Mai erhielt man dann tatsächlich die erste
Maschine. Doch klappte es in diesem Jahr noch nicht mit der Betriebs-
aufnahme. Und so wurde die Maschine in München geparkt. Zum Winter
wollte man es wieder versuchen. Die Wintersaison war allerdings auch
nicht gerade erfolgreich für den Neueinsteiger. Nach langer Standzeit
ging es dann 1985 los. Die B-727 D-AJAA wurde in`s Rennen geschickt.
Ziele waren natürlich die üblichen Touristen-Orte. Pünktlich zur Sommer-
Saison 1985 kam auch die zweite B-727 N837N zum Einsatz. Dieser
Flieger erhielt kein deutsches Kennzeichen.
In Hamburg war Jetair im Sommer 1985 "fast" jeden Samstag mit einem
Flug vertreten.
Nach nur einem Jahr war schon wieder Schluß und der Betrieb wurde
eingestellt.
Hier jetzt die Bilder (leider nicht aus HAM)
OO-JAA c/n 18951 in München im Oktober 1984
N837N c/n 18802 in München im Januar 1986
Die D-AJAA trug das belgische Kennzeichen während ihrer inaktiven
Zeit in München. Während diesen Monaten war sie "offiziell" an
Sobelair vermietet.
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Meine Guete, das sind schoene B727en. Und was fuer eine Historie:
c/n 18951
JA8316,HP-620,N500JJ,N55AJ,D-AJAA,OO-JAA,G-BMUE,TC-AJU
Steht angeblich als N3211M in OKLAHOMA CITY als Ground Trainer, gesehen u.A. 22.02.05 - obwohl ich Sie bei einem Besuch in OKC 31.10.05 nicht gesehen habe
c/n 18802
N466US,N837N,G-BMYT,N802SC
Broken up at Istanbul Januar 1992 als TC-AJZ Torosair (da hat die Duese bestimmt auch noch ein Bild von )
Ciao,
Cruise
c/n 18951
JA8316,HP-620,N500JJ,N55AJ,D-AJAA,OO-JAA,G-BMUE,TC-AJU
Steht angeblich als N3211M in OKLAHOMA CITY als Ground Trainer, gesehen u.A. 22.02.05 - obwohl ich Sie bei einem Besuch in OKC 31.10.05 nicht gesehen habe
c/n 18802
N466US,N837N,G-BMYT,N802SC
Broken up at Istanbul Januar 1992 als TC-AJZ Torosair (da hat die Duese bestimmt auch noch ein Bild von )
Ciao,
Cruise
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Aero Lloyd
Aero Lloyd war von Anfang an in Hamburg zu sehen. Man begann
mit Caravelle. Später kamen dann DC-9-30 (ex Garuda) zur Flotte.
Als nächste Flottenerweiterung wurden MD-80 und MD-87 angeschafft.
Man wollte sogar mit MD-11 in`s Langstreckengeschäft einsteigen.
Ende der neunziger Jahre gab es sogar Postkarten mit diesem Motiv.
Daraus wurde bekanntlich aber nichts. Ein kurzer Ausflug in den
Linienflugverkehr innerhalb Deutschlands und in das europäische
Ausland war auch nicht von Erfolg gekrönt. Also konzentrierte man
sich wieder auf das Chartergeschäft. Zuletzt flog Aero Lloyd mit einer
Airbus-Flotte aus A-320 und A-321.
D-ACVK c/n 176 im September 1981
D-ACVK c/n 176 in Frankfurt im November 1989
D-AAST c/n 230 in Frankfurt im Juni 1982
D-AAST c/n 230 in Hamburg im Jahre 1985
D-AAST c/n 230 in München im April 1989
D-ABAK c/n 232 in Düsseldorf im April 1981
D-ALLA c/n 47673 in Hamburg im Mai 1982
D-ALLB c/n 47680 in Hamburg im März 1983
D-ALLB c/n 47680 in München im Februar 1988
D-ALLC c/n 47672 in Hamburg im Juni 1983
D-ALLJ c/n 49768 in Hamburg im Februar 1992
D-ALLP c/n 53013 in Hamburg im November 1990
D-ALLS c/n 49379 in Hamburg im August 1994
D-ALLO c/n 53012 in Hamburg im November 2000
D-ALAB c/n 575 in Hamburg im August 2002
D-ALAE c/n 659 in Hamburg
D-AVZD (D-ALAI) c/n 954 in Finki im Januar 1999
D-ALAI c/n 954 in Hamburg im Juli 1999
D-ALAM c/n 1199 mit "Bayern München" Heckbemalung
D-ALAN c/n 1218 in Hamburg im Juli 2002
mit Caravelle. Später kamen dann DC-9-30 (ex Garuda) zur Flotte.
Als nächste Flottenerweiterung wurden MD-80 und MD-87 angeschafft.
Man wollte sogar mit MD-11 in`s Langstreckengeschäft einsteigen.
Ende der neunziger Jahre gab es sogar Postkarten mit diesem Motiv.
Daraus wurde bekanntlich aber nichts. Ein kurzer Ausflug in den
Linienflugverkehr innerhalb Deutschlands und in das europäische
Ausland war auch nicht von Erfolg gekrönt. Also konzentrierte man
sich wieder auf das Chartergeschäft. Zuletzt flog Aero Lloyd mit einer
Airbus-Flotte aus A-320 und A-321.
D-ACVK c/n 176 im September 1981
D-ACVK c/n 176 in Frankfurt im November 1989
D-AAST c/n 230 in Frankfurt im Juni 1982
D-AAST c/n 230 in Hamburg im Jahre 1985
D-AAST c/n 230 in München im April 1989
D-ABAK c/n 232 in Düsseldorf im April 1981
D-ALLA c/n 47673 in Hamburg im Mai 1982
D-ALLB c/n 47680 in Hamburg im März 1983
D-ALLB c/n 47680 in München im Februar 1988
D-ALLC c/n 47672 in Hamburg im Juni 1983
D-ALLJ c/n 49768 in Hamburg im Februar 1992
D-ALLP c/n 53013 in Hamburg im November 1990
D-ALLS c/n 49379 in Hamburg im August 1994
D-ALLO c/n 53012 in Hamburg im November 2000
D-ALAB c/n 575 in Hamburg im August 2002
D-ALAE c/n 659 in Hamburg
D-AVZD (D-ALAI) c/n 954 in Finki im Januar 1999
D-ALAI c/n 954 in Hamburg im Juli 1999
D-ALAM c/n 1199 mit "Bayern München" Heckbemalung
D-ALAN c/n 1218 in Hamburg im Juli 2002
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@Aero Lloyd: nur in Kuerze die D-ACVK steht immernoch in Bordeaux !
Die MD87er fliegen meist als Exec durch die Gegend und auch die MD80er sind verstreut (American, Dubrovnik Air, Swifrt Air etc.). Die DC-9en sind erst an Midwest Express gegangen und wo Sie von da aus hin sind hab ich grad nicht parat.
Die MD87er fliegen meist als Exec durch die Gegend und auch die MD80er sind verstreut (American, Dubrovnik Air, Swifrt Air etc.). Die DC-9en sind erst an Midwest Express gegangen und wo Sie von da aus hin sind hab ich grad nicht parat.
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@ Cruise
Hat zwar nur indirekt etwas mit Hamburg zu tun, aber dieser Flieger
war später öfter als D-AHLR für HF in HAM unterwegs. Leider auch schon
ein wenig zerpflückt. Aber der gefällt doch bestimmt. Dummerweise hab
ich keine kurze ANA. Aber Japan Domestic ist doch auch nicht schlecht.
JA8314 c/n 19138 Japan Domestic Airlines in Haneda 1974
Hat zwar nur indirekt etwas mit Hamburg zu tun, aber dieser Flieger
war später öfter als D-AHLR für HF in HAM unterwegs. Leider auch schon
ein wenig zerpflückt. Aber der gefällt doch bestimmt. Dummerweise hab
ich keine kurze ANA. Aber Japan Domestic ist doch auch nicht schlecht.
JA8314 c/n 19138 Japan Domestic Airlines in Haneda 1974
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Lockheed Hercules in Hamburg
Da ja an den letzten Wochenenden nach längerer Zeit mal wieder
eine Herc in HAM zu bewundern war, nehme ich es mal als Anlass,
einige dieser schicken Props zu zeigen, die in der Vergangenheit
Hamburg besucht haben.
953 c/n 4335 Royal Norwegian Air Force im Dezember 1991
954 c/n 4336 Royal Norwegian Air Force im August 1995
CH-10 c/n 4481 Belgian Air Force im Juli 2002
21297 c/n 4519 USAF im März 1975
2463 c/n 4570 Forca Aerea Brasileira im September 1980
46-12 c/n 4494 Italy Air Force im Juni 1974
1715 c/n 5037 United States Coast Guard im May 1997
XV 208 c/n 4233 DERA Meteorological Office im September 1993
N12ST c/n 4388 Saturn Airlines im November 1976
F-GDAQ c/n 4600 Jet Fret im Juli 1990
ZS-RSI c/n 4600 Hunting Cargo im Januar 1997
ZS-RSI c/n 4600 Safair/Atlantic Cargo
N908SJ c/n 4300 Southern Air Transport
7T-VHK c/n 4883 Air Algerie im August 1986
HZ-114 c/n 4843 Saudia im August 1988
HB-ILG c/n 4698 Zimex Aviation im Juni 1988
eine Herc in HAM zu bewundern war, nehme ich es mal als Anlass,
einige dieser schicken Props zu zeigen, die in der Vergangenheit
Hamburg besucht haben.
953 c/n 4335 Royal Norwegian Air Force im Dezember 1991
954 c/n 4336 Royal Norwegian Air Force im August 1995
CH-10 c/n 4481 Belgian Air Force im Juli 2002
21297 c/n 4519 USAF im März 1975
2463 c/n 4570 Forca Aerea Brasileira im September 1980
46-12 c/n 4494 Italy Air Force im Juni 1974
1715 c/n 5037 United States Coast Guard im May 1997
XV 208 c/n 4233 DERA Meteorological Office im September 1993
N12ST c/n 4388 Saturn Airlines im November 1976
F-GDAQ c/n 4600 Jet Fret im Juli 1990
ZS-RSI c/n 4600 Hunting Cargo im Januar 1997
ZS-RSI c/n 4600 Safair/Atlantic Cargo
N908SJ c/n 4300 Southern Air Transport
7T-VHK c/n 4883 Air Algerie im August 1986
HZ-114 c/n 4843 Saudia im August 1988
HB-ILG c/n 4698 Zimex Aviation im Juni 1988
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German Cargo
German Cargo wurde in den Siebzigern als Cargo-Tochter der Lufthansa
gegründet. Man begann mit von der Mutter übernommenen B-707.
Später kamen ex Flying Tigers DC-8`en zum Einsatz, die die in die Jahre
gekommenen Nuller ersetzten. Auch die beiden "Fracht-Schweine" (B-732)
der LH (D-ABGE/D-ABHE) wurden bei GE eingesetzt. in den neunziger
Jahren übernahm German Cargo auch noch drei Jumbos der Lufthansa.
In Hamburg war German Cargo eher selten anzutreffen. Die B-707,
damals auch "Curry-Bomber" genannt kamen meist nur zu den Checks
nach HAM. Genauso die B-747. In den neunziger Jahren konnte man
mehr oder weniger regelmäßig eine DC-8 in Hamburg sehen, die eine
Zeit lang für Lufthansa Post und Fracht flog.
D-ABUA c/n 18937 in Hamburg im May 1985
D-ABUI c/n 19317 in Hamburg im Januar 1985
D-ABUO c/n 20124 in Hamburg im Mai 1982
D-ABUA c/n 18937 in Hamburg im Juni 1985
D-ABUO c/n 20124 in Hamburg im Oktober 1984
PT-TCM c/n 19317 (ex D-ABUI) in Hamburg im Februar 1985
D-ADUI c/n 45991 in Hamburg im September 1987
D-ADUC c/n 46106 in Hamburg im Juli 1993
D-ADUO c/n 46047 in Hamburg im Juni 1993
D-ADUA c/n 46003 in Hamburg im Juli 1993
D-ADUE c/n 46044 in Hamburg im Juli 1993
D-ABYT c/n 22363 in Hamburg im May 1993
D-ABYW c/n 22669 in Hamburg im Juni 1993
jetzt noch ein paar Bilder, die nicht aus Hamburg sind
D-ABHE c/n 20258 in Köln im Juni 1992
D-ABUE c/n 18932 in Düsseldorf im Dezember 1984
D-ABUA c/n 18937 in Frankfurt im Juli 1983
D-ADUE c/n 46044 in Frankfurt im März 1985
D-ABYT c/n 22363 in Frankfurt
D-ABYY c/n 22671 in Frankfurt
gegründet. Man begann mit von der Mutter übernommenen B-707.
Später kamen ex Flying Tigers DC-8`en zum Einsatz, die die in die Jahre
gekommenen Nuller ersetzten. Auch die beiden "Fracht-Schweine" (B-732)
der LH (D-ABGE/D-ABHE) wurden bei GE eingesetzt. in den neunziger
Jahren übernahm German Cargo auch noch drei Jumbos der Lufthansa.
In Hamburg war German Cargo eher selten anzutreffen. Die B-707,
damals auch "Curry-Bomber" genannt kamen meist nur zu den Checks
nach HAM. Genauso die B-747. In den neunziger Jahren konnte man
mehr oder weniger regelmäßig eine DC-8 in Hamburg sehen, die eine
Zeit lang für Lufthansa Post und Fracht flog.
D-ABUA c/n 18937 in Hamburg im May 1985
D-ABUI c/n 19317 in Hamburg im Januar 1985
D-ABUO c/n 20124 in Hamburg im Mai 1982
D-ABUA c/n 18937 in Hamburg im Juni 1985
D-ABUO c/n 20124 in Hamburg im Oktober 1984
PT-TCM c/n 19317 (ex D-ABUI) in Hamburg im Februar 1985
D-ADUI c/n 45991 in Hamburg im September 1987
D-ADUC c/n 46106 in Hamburg im Juli 1993
D-ADUO c/n 46047 in Hamburg im Juni 1993
D-ADUA c/n 46003 in Hamburg im Juli 1993
D-ADUE c/n 46044 in Hamburg im Juli 1993
D-ABYT c/n 22363 in Hamburg im May 1993
D-ABYW c/n 22669 in Hamburg im Juni 1993
jetzt noch ein paar Bilder, die nicht aus Hamburg sind
D-ABHE c/n 20258 in Köln im Juni 1992
D-ABUE c/n 18932 in Düsseldorf im Dezember 1984
D-ABUA c/n 18937 in Frankfurt im Juli 1983
D-ADUE c/n 46044 in Frankfurt im März 1985
D-ABYT c/n 22363 in Frankfurt
D-ABYY c/n 22671 in Frankfurt
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Northwest Orient
Northwest Orient Airlines flog in den achtziger Jahren von
Hamburg in die USA. In der Hauptsaison war täglich eine B-747
zu sehen.
N601US c/n 19778 B-747-151 im November 1981
N606US c/n 19783 B-747-151 im März 1983
N608US c/n 19785 B-747-151 im April 1984
N611US c/n 20356 B-747-251B im April 1984
N613US c/n 20358 B-747-251B im Mai 1981
N615US c/n 20360 B-747-251B im Dezember 1980
N624US c/n 21706 B-747-251B im August 1982
N627US c/n 21709 B-747-251B im August 1981
Hamburg in die USA. In der Hauptsaison war täglich eine B-747
zu sehen.
N601US c/n 19778 B-747-151 im November 1981
N606US c/n 19783 B-747-151 im März 1983
N608US c/n 19785 B-747-151 im April 1984
N611US c/n 20356 B-747-251B im April 1984
N613US c/n 20358 B-747-251B im Mai 1981
N615US c/n 20360 B-747-251B im Dezember 1980
N624US c/n 21706 B-747-251B im August 1982
N627US c/n 21709 B-747-251B im August 1981
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American Airlines
Ende der achtziger Jahre versuchte sich AA mit einer Chikago-Route
ab Hamburg. Zum Einsatz kamen B-767. Dieser Vorstoß wurde aber
sehr schnell wieder aufgegeben. Aus den Ankündigungen von AA, daß
man wiederkommen würde ist ja leider bis heute nichts geworden...
N322AA c/n 22323 im September 1989
N328AA c/n 22328 im August 1989
N329AA c/n 22329 im August 1989
ab Hamburg. Zum Einsatz kamen B-767. Dieser Vorstoß wurde aber
sehr schnell wieder aufgegeben. Aus den Ankündigungen von AA, daß
man wiederkommen würde ist ja leider bis heute nichts geworden...
N322AA c/n 22323 im September 1989
N328AA c/n 22328 im August 1989
N329AA c/n 22329 im August 1989
Der Flug ging via Brüssel nach JFK. Am 12. Mai 1989 ging es los [ AA98/99 ], und Im April 1990 war schluss. In BRU hatte man die möglichkeit nach ORD umzusteigen.
Derzeit gab es aber auchnoch Pan Am nonstop nach NY, und im April 1990 kam dann auch noch LH nonstop nach EWR. Also Konkkurrenzlos waren sie nicht, dann auch noch One-Stop.
Schön, endlich Bilder von AA in HAM .
Derzeit gab es aber auchnoch Pan Am nonstop nach NY, und im April 1990 kam dann auch noch LH nonstop nach EWR. Also Konkkurrenzlos waren sie nicht, dann auch noch One-Stop.
Schön, endlich Bilder von AA in HAM .
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Islander
@whisperjet: Ich bewundere schon seit längerem deine tollen HAM-Oldies. Hast Du evtl. auch Aufnahmen von den Fluggesellschaften, die damals in den 70ern und auch 80ern im Seebäderflugverkehr flogen ? Es gab doch unzählige Airlines mit Britten Norman Islander...
-
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- Registriert: 16.11.2005 18:08:46
@ Islander
Da bin ich selbst auch noch hinterher. Soviel gab es damals in
Hamburg allerdings auch gar nicht. Die meisten Gesellschaften
flogen eher in Bremen und den ganzen Nordfriesischen Städtchen
herum. In Hamburg gab es eigentlich nur Hadag Air mit DHC-6 in
den Siebzigern und Achtzigern. Später kam dann Holiday Express
mit Islander und größerem Gerät. Vereinzelt sah man Roland Air
mit Islander. Die ganzen anderen Airlines wie Dollart (BN-2A),
FLN (BN-2A), OLT (BN-2A) - die kamen erst in den letzten Jahren
mehr oder weniger häufig - oder Luftverkehr Wilhelmshafen (BN-2A)
konnte man eher selten in HAM sehen. Geschweige denn, man bekam
sie mal anständig vor die Linse.
Aber vielleicht kann Kollege "Beech Duke" da ein wenig Unterstützung
geben. Das fällt eher in sein Zuständigkeitsbereich.
Sollte ich noch etwas finden, setze ich es aber hier rein.
Gruß
Da bin ich selbst auch noch hinterher. Soviel gab es damals in
Hamburg allerdings auch gar nicht. Die meisten Gesellschaften
flogen eher in Bremen und den ganzen Nordfriesischen Städtchen
herum. In Hamburg gab es eigentlich nur Hadag Air mit DHC-6 in
den Siebzigern und Achtzigern. Später kam dann Holiday Express
mit Islander und größerem Gerät. Vereinzelt sah man Roland Air
mit Islander. Die ganzen anderen Airlines wie Dollart (BN-2A),
FLN (BN-2A), OLT (BN-2A) - die kamen erst in den letzten Jahren
mehr oder weniger häufig - oder Luftverkehr Wilhelmshafen (BN-2A)
konnte man eher selten in HAM sehen. Geschweige denn, man bekam
sie mal anständig vor die Linse.
Aber vielleicht kann Kollege "Beech Duke" da ein wenig Unterstützung
geben. Das fällt eher in sein Zuständigkeitsbereich.
Sollte ich noch etwas finden, setze ich es aber hier rein.
Gruß
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Erwischt !Whisperjet hat geschrieben: Geschweige denn, man bekam
sie mal anständig vor die Linse.
Aber vielleicht kann Kollege "Beech Duke" da ein wenig Unterstützung
geben. Das fällt eher in sein Zuständigkeitsbereich.
Leider negativ, denn das mit der Linse war meist das Problem...
So'n paar ROA-Islander, der von Atlas usw., aber so ganz ohne Scanner ist
das nicht wirklich zielführend.
Gruss
Beech Duke
es genügt nicht, sich keine gedanken zu machen -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken
(Karl Krauss)
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken
(Karl Krauss)
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- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Danke! Die Karre war ja zeitweise bei Tests (fuer BAe oder so) ansonsten haette ich sie in ROW bekommen... der Trip war obergeil und vielleicht bekomme ich bis Weihnachten ja noch einen Trip Report hin und ein paar Bilder hochgeladen aber hauptsaechlich natuerlich Kennzeichen gejagt (im brennenden Kalifornien...) !! Du kannst mir mal Deine e-mail auf PN geben, wenn Du eine Kopie der Mails haben moechtest! Gruss, Cruise
-
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JAL Japan Air Lines
JAL ist neben Pan Am zweifelsfrei der Klassiker im Langstreckensektor
ab Hamburg. Man flog meist dreimal die Woche in`s Land von Suschi
und Fuji. Anfangs wurde DC-8 eingesetzt. Später dann B-747. In den
letzten Betriebsjahren kam B-747-300 zum Einsatz. Der Flug wurde stets
über Frankfurt geführt. Der JAL Flieger kam morgens aus Japan in
Hamburg an, flog weiter nach Frankfurt und kam nachmittags aus FRA
zurück, um wieder nach Japan zu starten. Geflogen wurde über die
Pol-Route mit einer Zwischenlandung in Anchorage. Zeitweise gab es
auch einen Cargo-Flug. Dieser wurde wahlweise mit DC-8 oder B-747
durchgeführt.
JA8101 c/n 19725 B-747-146 im Oktober 1981
JA8104 c/n 19823 B-747-246B im Juni 1978
JA8105 c/n 19824 B-747-246B im April 1982
JA8108 c/n 20333 B-747-246B im März 1982
JA8114 c/n 20530 B-747-246B im April 1982
JA8115 c/n 20531 B-747-146 im Oktober 1975
JA8125 c/n 21030 B-747-246B im April 1977
JA8129 c/n 21678 B-747-246B im August 1980
JA8140 c/n 22064 B-747-246B im Juni 1984
JA8141 c/n 22065 B-747-246B im April 1984
JA8132 c/n 21681 B-747-246F Im September 1979
JA8177 c/n 23638 B-747-346 im Februar 1985
JA8052 c/n 46153 DC-8-62 im Juni 1979
JA8056 c/n 46162 DC-8-62AF im August 1975
JA8056 c/n 46162 DC-8-62AF im August 1977
JA8056 c/n 46162 DC-8-62AF im Oktober 1977
ab Hamburg. Man flog meist dreimal die Woche in`s Land von Suschi
und Fuji. Anfangs wurde DC-8 eingesetzt. Später dann B-747. In den
letzten Betriebsjahren kam B-747-300 zum Einsatz. Der Flug wurde stets
über Frankfurt geführt. Der JAL Flieger kam morgens aus Japan in
Hamburg an, flog weiter nach Frankfurt und kam nachmittags aus FRA
zurück, um wieder nach Japan zu starten. Geflogen wurde über die
Pol-Route mit einer Zwischenlandung in Anchorage. Zeitweise gab es
auch einen Cargo-Flug. Dieser wurde wahlweise mit DC-8 oder B-747
durchgeführt.
JA8101 c/n 19725 B-747-146 im Oktober 1981
JA8104 c/n 19823 B-747-246B im Juni 1978
JA8105 c/n 19824 B-747-246B im April 1982
JA8108 c/n 20333 B-747-246B im März 1982
JA8114 c/n 20530 B-747-246B im April 1982
JA8115 c/n 20531 B-747-146 im Oktober 1975
JA8125 c/n 21030 B-747-246B im April 1977
JA8129 c/n 21678 B-747-246B im August 1980
JA8140 c/n 22064 B-747-246B im Juni 1984
JA8141 c/n 22065 B-747-246B im April 1984
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JA8056 c/n 46162 DC-8-62AF im August 1977
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- Cruise
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- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Aua! Mitten ins Herz...
Weisst Du wohl gar nicht, dass neben der Boeing 727 ich eine GROSSE Schwaeche fuer B747-100 und auch B747-200 habe...
Na ja, Oldjets eben!!
Und die JAL Colour ist ja nun auch genial, gerade auf der B747.
Die Achter sind nett.. mehr kannst Du mir da nicht entlocken - erinnert mich irgendwie immer an einen Fischgraete, fehlt so nen bischen was..
JA8101 c/n 19725 B-747-146 im Oktober 1981
--> Zu Kalitta als N701CK, wo ich ihn in FRA 1994 bewundern durfte. Verschrottet in Oscoda, MI. ACHTUNG: Die jetzige N701CK ist c/n 21730, eine B747-200
JA8104 c/n 19823 B-747-246B im Juni 1978
--> wurde an Kalitta verkauft und nach Marana geflogen. Dort nach langer Parkzeit irgendwo nach 2003 verschrottet. Aber wie das mit den Wuestenplaetzen so ist, gerade Marana: Angeblich wurde der Jumbo auch in Oscoda, MI gesehen in 2002.
JA8105 c/n 19824 B-747-246B im April 1982
--> aehnlich wie die JA8104, wurde dann aber von Air Atlanta gemietet und flog als TF-ATB hauptsaechlich Pilgerfluege fuer Saudia aber auch fuer viele andere Gesellschaften als ad-hoc. Wurde dann wieder in Marana abgestellt und vor einiger Zeit als N741LA fuer die neu gegruendete Logistic Air bemalt. Steht immer noch in Marana, ist einer der aeltesten noch existierenden Jumbos und steht auf meiner Wunschliste GANZ weit oben (gerade, nachdem mein Marana Ueberflug sich Anfang diesen Jahres nicht materialisiert hat wegen Wetter!)
JA8108 c/n 20333 B-747-246B im März 1982
--> Ebenfalls von Japan in die Staaten auf N-reg, dann aber an den Golf und seit Jahren als Air Gulf Falcon/Spirit of Africa unterwegs mit unterschiedlichen, exotischen Kennzeichen! (Gut, dass ich ihn 1996 in HKG noch gesehen habe )
JA8114 c/n 20530 B-747-246B im April 1982
--> hier war ich nicht ganz so gluecklich: nicht gesehen und ist dann (wie einige JAL Jumbos) an Orient Thai aus Thailand (ach) gegangen als HS-UTP. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen, denn der Jumbo ist abgestellt - nur wo!!??
JA8115 c/n 20531 B-747-146 im Oktober 1975
--> auch hier nach Marana und von dort zu Air Atlanta. Gesehen hab ich den in weiss mit Air Algerie titeln in Paris und dann ganz weiss mit (altem) gruenen Saudia Heck in Chateauroux in 2001 und 2002. Flog aber auch fuer Iberia, Air France etc. na ja sehr bunt eben diese ACMI Charter. Hat es dann wieder nach Marana geschafft und steht dort noch immer herum.
JA8125 c/n 21030 B-747-246B im April 1977
--> Langsam wird es langweilig ich weiss, ging als TF-ABY an Air Atlanta im Jahre 1998 und wurde aber schon 2000 in Marana verschrottet. Another one bites the dust..
JA8129 c/n 21678 B-747-246B im August 1980
--> Interessanter Vogel, weil diese eigentlich fuer Japan Asia Airways flog. So hab ich Ihn dann auch gesehen in neuer Color mit Japan Asia titles in dem von Spottern oft besuchten Flughafen Kaohsiung im Mai 1999
Von dort an Orient Thai als HS-UTJ.
JA8140 c/n 22064 B-747-246B im Juni 1984
--> Wieder einer fuer Aktenzeichen XY ungeloest. Als N740CK an Kalitta verkauft, flog dieser vielleicht in die USA und wurde als Ersatzteilspender benutzt. Jeder, der sich auf der Karte mal anguckt, wo Oscoda, MI liegt kann aber wahrscheinlich erahnen, wieso da nicht so oft Spotter hinkommen...
JA8141 c/n 22065 B-747-246B im April 1984
--> Tja wer glaubts: Der fliegt noch bei JAL ! UNd: Ich habe Ihn noch nicht gesehen
JA8132 c/n 21681 B-747-246F Im September 1979
--> gerade kuerzlich gegangen an... Kalitta. N707CK. (Nicht N707CK c/n 21541 - das ist der in Ahlhorn steht/stand)
JA8177 c/n 23638 B-747-346 im Februar 1985
--> War JAL, ist JAL, wird immer JAL bleiben
JA8052 c/n 46153 DC-8-62 im Juni 1979
--> 9G-MKH MK Airlines
JA8056 c/n 46162 DC-8-62AF im August 1975
--> ST-UAA United Arabian Airlines (Der Zweitletztgebaute Achter - aber trotzdem schon weit ueber 30 Jahre alt!)
And that was that.... // CRUISE
Weisst Du wohl gar nicht, dass neben der Boeing 727 ich eine GROSSE Schwaeche fuer B747-100 und auch B747-200 habe...
Na ja, Oldjets eben!!
Und die JAL Colour ist ja nun auch genial, gerade auf der B747.
Die Achter sind nett.. mehr kannst Du mir da nicht entlocken - erinnert mich irgendwie immer an einen Fischgraete, fehlt so nen bischen was..
JA8101 c/n 19725 B-747-146 im Oktober 1981
--> Zu Kalitta als N701CK, wo ich ihn in FRA 1994 bewundern durfte. Verschrottet in Oscoda, MI. ACHTUNG: Die jetzige N701CK ist c/n 21730, eine B747-200
JA8104 c/n 19823 B-747-246B im Juni 1978
--> wurde an Kalitta verkauft und nach Marana geflogen. Dort nach langer Parkzeit irgendwo nach 2003 verschrottet. Aber wie das mit den Wuestenplaetzen so ist, gerade Marana: Angeblich wurde der Jumbo auch in Oscoda, MI gesehen in 2002.
JA8105 c/n 19824 B-747-246B im April 1982
--> aehnlich wie die JA8104, wurde dann aber von Air Atlanta gemietet und flog als TF-ATB hauptsaechlich Pilgerfluege fuer Saudia aber auch fuer viele andere Gesellschaften als ad-hoc. Wurde dann wieder in Marana abgestellt und vor einiger Zeit als N741LA fuer die neu gegruendete Logistic Air bemalt. Steht immer noch in Marana, ist einer der aeltesten noch existierenden Jumbos und steht auf meiner Wunschliste GANZ weit oben (gerade, nachdem mein Marana Ueberflug sich Anfang diesen Jahres nicht materialisiert hat wegen Wetter!)
JA8108 c/n 20333 B-747-246B im März 1982
--> Ebenfalls von Japan in die Staaten auf N-reg, dann aber an den Golf und seit Jahren als Air Gulf Falcon/Spirit of Africa unterwegs mit unterschiedlichen, exotischen Kennzeichen! (Gut, dass ich ihn 1996 in HKG noch gesehen habe )
JA8114 c/n 20530 B-747-246B im April 1982
--> hier war ich nicht ganz so gluecklich: nicht gesehen und ist dann (wie einige JAL Jumbos) an Orient Thai aus Thailand (ach) gegangen als HS-UTP. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen, denn der Jumbo ist abgestellt - nur wo!!??
JA8115 c/n 20531 B-747-146 im Oktober 1975
--> auch hier nach Marana und von dort zu Air Atlanta. Gesehen hab ich den in weiss mit Air Algerie titeln in Paris und dann ganz weiss mit (altem) gruenen Saudia Heck in Chateauroux in 2001 und 2002. Flog aber auch fuer Iberia, Air France etc. na ja sehr bunt eben diese ACMI Charter. Hat es dann wieder nach Marana geschafft und steht dort noch immer herum.
JA8125 c/n 21030 B-747-246B im April 1977
--> Langsam wird es langweilig ich weiss, ging als TF-ABY an Air Atlanta im Jahre 1998 und wurde aber schon 2000 in Marana verschrottet. Another one bites the dust..
JA8129 c/n 21678 B-747-246B im August 1980
--> Interessanter Vogel, weil diese eigentlich fuer Japan Asia Airways flog. So hab ich Ihn dann auch gesehen in neuer Color mit Japan Asia titles in dem von Spottern oft besuchten Flughafen Kaohsiung im Mai 1999
Von dort an Orient Thai als HS-UTJ.
JA8140 c/n 22064 B-747-246B im Juni 1984
--> Wieder einer fuer Aktenzeichen XY ungeloest. Als N740CK an Kalitta verkauft, flog dieser vielleicht in die USA und wurde als Ersatzteilspender benutzt. Jeder, der sich auf der Karte mal anguckt, wo Oscoda, MI liegt kann aber wahrscheinlich erahnen, wieso da nicht so oft Spotter hinkommen...
JA8141 c/n 22065 B-747-246B im April 1984
--> Tja wer glaubts: Der fliegt noch bei JAL ! UNd: Ich habe Ihn noch nicht gesehen
JA8132 c/n 21681 B-747-246F Im September 1979
--> gerade kuerzlich gegangen an... Kalitta. N707CK. (Nicht N707CK c/n 21541 - das ist der in Ahlhorn steht/stand)
JA8177 c/n 23638 B-747-346 im Februar 1985
--> War JAL, ist JAL, wird immer JAL bleiben
JA8052 c/n 46153 DC-8-62 im Juni 1979
--> 9G-MKH MK Airlines
JA8056 c/n 46162 DC-8-62AF im August 1975
--> ST-UAA United Arabian Airlines (Der Zweitletztgebaute Achter - aber trotzdem schon weit ueber 30 Jahre alt!)
And that was that.... // CRUISE
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Fischgräte !!!
Mein lieber Cruise,
schön, daß ich jetzt weiß, womit ich Dich noch ein bischen "ärgern" kann.
Aber FISCHGRÄTE. Das kannst Du doch nicht sagen. Auch die gute, alte
DC-8 gehört zu den Edeljets. Was haben wir früher zu den -61/-63`ern
gesagt? SCHLAUCH haben wir sie doch genannt, oder? War dem nicht so?
Jetzt möchte ich mich aber noch mal herzlich für diese perfekte
Aufbereitung der Geschichte bedanken. Einfach klasse. Und auch die
Wortwahl - immer wieder ein Genuss!
Weiter so.
schön, daß ich jetzt weiß, womit ich Dich noch ein bischen "ärgern" kann.
Aber FISCHGRÄTE. Das kannst Du doch nicht sagen. Auch die gute, alte
DC-8 gehört zu den Edeljets. Was haben wir früher zu den -61/-63`ern
gesagt? SCHLAUCH haben wir sie doch genannt, oder? War dem nicht so?
Jetzt möchte ich mich aber noch mal herzlich für diese perfekte
Aufbereitung der Geschichte bedanken. Einfach klasse. Und auch die
Wortwahl - immer wieder ein Genuss!
Weiter so.
- Cruise
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Danke Dir und denk dass ich da schon meinen eigenen Stil habe und nicht andere Formulierungen gebrauche, die eindeutig abgekupfert (und ausgelutscht) sind. Ich sag nur LJ oder Skyliner etc...
TJa so ne DC-8-54 ohne hush-kits sieht nunmal aus wie eine gerupfte Ente beim Versuch sich in die Luefte zu erheben, falls Dir der vergleich mit einem (toten) Fischskelett nicht gefaellt.
Und wenn -61/63 ein 'Schlauch' ist was ist dann eine -71/-73er - 'Schlauch mit grossen Hupen' !?
Aber back to topic, immer weiter so auch in der Geschwindigkeit weil 20 Scans/day bekomme ich nicht kommentiert aber ist einfach essentiell zu sehen, ob man diese Voegel nicht selbst auch gesehen hat - wenn auch in anderer Form - oder ob es sie ueberhaupt noch gibt.
Denn so wird Geschichte Teil der Gegenwart... (wie poetisch)
TJa so ne DC-8-54 ohne hush-kits sieht nunmal aus wie eine gerupfte Ente beim Versuch sich in die Luefte zu erheben, falls Dir der vergleich mit einem (toten) Fischskelett nicht gefaellt.
Und wenn -61/63 ein 'Schlauch' ist was ist dann eine -71/-73er - 'Schlauch mit grossen Hupen' !?
Aber back to topic, immer weiter so auch in der Geschwindigkeit weil 20 Scans/day bekomme ich nicht kommentiert aber ist einfach essentiell zu sehen, ob man diese Voegel nicht selbst auch gesehen hat - wenn auch in anderer Form - oder ob es sie ueberhaupt noch gibt.
Denn so wird Geschichte Teil der Gegenwart... (wie poetisch)
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- Registriert: 13.08.2007 20:26:25
Edeljet VS Fischgräte...
Hallo ihr beiden: Welch ein feiner Disput, aber an Whisperjet dank für all die tollen Bilder... Kniefall und Küsschen, mein Prinz! , mach weiter so! Der Knochige
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
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- Registriert: 16.11.2005 18:08:46
Ist ja herrlich. Nächstes mal laden Cruise und ich euch dann ein,
wenn wir unsere Schlammschlacht über Flugzeugspitznamen starten.
Das kostet dann aber Eintritt. Der eine prügelt mit einem Schlauch,
der andere mit einer Fischgräte. Und anschließend gehen die
beiden Prügelknaben ein Bierchen trinken und lassen sich was
neues einfallen.
wenn wir unsere Schlammschlacht über Flugzeugspitznamen starten.
Das kostet dann aber Eintritt. Der eine prügelt mit einem Schlauch,
der andere mit einer Fischgräte. Und anschließend gehen die
beiden Prügelknaben ein Bierchen trinken und lassen sich was
neues einfallen.
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- Registriert: 16.11.2005 18:08:46
Iran Air
So, jetzt endlich mal wieder ein bischen "alter Kram" aus HAM.
Leider hatte zwischenzeitlich mein Scanner den Geist aufgegeben.
Jetzt bin ich aber wieder einsatzfähig.
Viel Spaß.
Über Iran Air viele Worte zu verlieren, lohnt sich nicht. Sie flogen
damals schon in den Sechzigern nach HAM. Da kam eine kurze B-727
zum Einsatz. Dann haben sie sich lange Jahre rar gemacht, bis es
mit den jetzigen Kursen los ging. HILFE @ LEV, gib mir Daten. Danke!
Die interessanten Iran Air Flieger kamen über lange Jahre zur
Überholung in die LH-Technik. Eigentlich war ständig irgend eine
B-707 oder B-727 vor Ort. Auch B-737 kamen ab und zu. Später dann
noch die älteren A-300`s. Sogar eine Fokker 100 war schon in HAM.
Die kam, soweit ich weiß, als Testflug oder Tankstopp von der
Überholung in Holland.
Jetzt zu den Bildern.
F-ODHY c/n 049 anfang der Achtziger
F-ODHZ c/n 051 anfang der Achtziger
EP-IBR c/n 061 im Juni 1989
EP-IBS c/n 080 im Oktober 1995
EP-IBT c/n 185 im Januar 1997
F-WZMC c/n 186 later EP-IBU im April 1982 in Finkenwerder
Dieser Airbus wurde am 03.07.88 von einer amerikanischen Rakete
irrtümlich über dem Persischen Golf abgeschossen.
F-WZES c/n 049 later F-ODHY im Januar 1978 in Finki
EP-IBV c/n 187 im September 1995
EP-IBV c/n 187 im Januar 1992
EP-IBZ c/n 226 im März 1992
EP-IRK c/n 19267 im September 1980
EP-IRM c/n 20288 im Dezember 1980
EP-IRM c/n 20288 im Februar 1984
EP-IRN c/n 20741 im September 1983
EP-IRN c/n 20741 im Oktober 1985
EP-IRA c/n 19171 im September 1979
EP-IRB c/n 19172 im September 1982
EP-IRB c/n 19172 im April 1986
EP-IRC c/n 19816 im Mai 1985
EP-IRD c/n 19817 im Dezember 1978
EP-IRP c/n 20945 im Februar 1980
EP-IRP c/n 20945 im Oktober 1990
EP-IRR c/n 20946 im April 1981
EP-IRS c/n 20947 im November 1983
EP-IRU c/n 21079 im Juni 1985
EP-IRF c/n 20498 im Juni 1989
EP-IRI c/n 20740 im Juni 1984
EP-IAA c/n 20998 im Oktober 1994
EP-IAB c/n 20999 im April 1993
EP-IAD c/n 21758 auf dem Erstflug 1991
EP-ICA c/n 21487 Iran Air Cargo im Februar 1986
EP-ICC c/n 21514 Iran Air Cargo im März 1981
Leider hatte zwischenzeitlich mein Scanner den Geist aufgegeben.
Jetzt bin ich aber wieder einsatzfähig.
Viel Spaß.
Über Iran Air viele Worte zu verlieren, lohnt sich nicht. Sie flogen
damals schon in den Sechzigern nach HAM. Da kam eine kurze B-727
zum Einsatz. Dann haben sie sich lange Jahre rar gemacht, bis es
mit den jetzigen Kursen los ging. HILFE @ LEV, gib mir Daten. Danke!
Die interessanten Iran Air Flieger kamen über lange Jahre zur
Überholung in die LH-Technik. Eigentlich war ständig irgend eine
B-707 oder B-727 vor Ort. Auch B-737 kamen ab und zu. Später dann
noch die älteren A-300`s. Sogar eine Fokker 100 war schon in HAM.
Die kam, soweit ich weiß, als Testflug oder Tankstopp von der
Überholung in Holland.
Jetzt zu den Bildern.
F-ODHY c/n 049 anfang der Achtziger
F-ODHZ c/n 051 anfang der Achtziger
EP-IBR c/n 061 im Juni 1989
EP-IBS c/n 080 im Oktober 1995
EP-IBT c/n 185 im Januar 1997
F-WZMC c/n 186 later EP-IBU im April 1982 in Finkenwerder
Dieser Airbus wurde am 03.07.88 von einer amerikanischen Rakete
irrtümlich über dem Persischen Golf abgeschossen.
F-WZES c/n 049 later F-ODHY im Januar 1978 in Finki
EP-IBV c/n 187 im September 1995
EP-IBV c/n 187 im Januar 1992
EP-IBZ c/n 226 im März 1992
EP-IRK c/n 19267 im September 1980
EP-IRM c/n 20288 im Dezember 1980
EP-IRM c/n 20288 im Februar 1984
EP-IRN c/n 20741 im September 1983
EP-IRN c/n 20741 im Oktober 1985
EP-IRA c/n 19171 im September 1979
EP-IRB c/n 19172 im September 1982
EP-IRB c/n 19172 im April 1986
EP-IRC c/n 19816 im Mai 1985
EP-IRD c/n 19817 im Dezember 1978
EP-IRP c/n 20945 im Februar 1980
EP-IRP c/n 20945 im Oktober 1990
EP-IRR c/n 20946 im April 1981
EP-IRS c/n 20947 im November 1983
EP-IRU c/n 21079 im Juni 1985
EP-IRF c/n 20498 im Juni 1989
EP-IRI c/n 20740 im Juni 1984
EP-IAA c/n 20998 im Oktober 1994
EP-IAB c/n 20999 im April 1993
EP-IAD c/n 21758 auf dem Erstflug 1991
EP-ICA c/n 21487 Iran Air Cargo im Februar 1986
EP-ICC c/n 21514 Iran Air Cargo im März 1981
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- Registriert: 16.11.2005 18:08:46
Condor (Teil 1)
Condor war damals in Hamburg eher spärlich vertreten. Man flog mehr
von FRA, DUS, STR und MUC aus. Erst mit der Lieferung der B-757
verschaffte man sich auch in Norddeutschland ein Standbein. Ab Hamburg
flog man nur ein paarmal die Woche mit B-737 oder B-727. Später
allerdings wurde das Angebot erheblich ausgebaut. Es wurde mit
sämtlichen Flugzeugtypen ab Hamburg geflogen. Auch auf Langstrecke
ging es zeitweise mit der B-763.
Hier einige Bilder. (B-757, B-763 und A-320 nicht dabei)
D-ABFT c/n 22402 im Juni 1981
D-ABFT c/n 22402 im März 1981
D-ABHT c/n 22636 im Oktober 1987
D-ABWB c/n 23834 im August 1992
D-ABIL c/n 18367 im September 1979
D-ABIM c/n 18368 im März 1974
D-ABMI c/n 20675 im Februar 1983
D-ABNI c/n 20676 im März 1983
D-ABWI c/n 20792 im Juni 1983
D-ABKL c/n 21114 im Juni 1983
D-ABKK c/n 21113 im Juni 1984
Der zweite Teil folgt demnächst.
von FRA, DUS, STR und MUC aus. Erst mit der Lieferung der B-757
verschaffte man sich auch in Norddeutschland ein Standbein. Ab Hamburg
flog man nur ein paarmal die Woche mit B-737 oder B-727. Später
allerdings wurde das Angebot erheblich ausgebaut. Es wurde mit
sämtlichen Flugzeugtypen ab Hamburg geflogen. Auch auf Langstrecke
ging es zeitweise mit der B-763.
Hier einige Bilder. (B-757, B-763 und A-320 nicht dabei)
D-ABFT c/n 22402 im Juni 1981
D-ABFT c/n 22402 im März 1981
D-ABHT c/n 22636 im Oktober 1987
D-ABWB c/n 23834 im August 1992
D-ABIL c/n 18367 im September 1979
D-ABIM c/n 18368 im März 1974
D-ABMI c/n 20675 im Februar 1983
D-ABNI c/n 20676 im März 1983
D-ABWI c/n 20792 im Juni 1983
D-ABKL c/n 21114 im Juni 1983
D-ABKK c/n 21113 im Juni 1984
Der zweite Teil folgt demnächst.
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- Beiträge: 215
- Registriert: 16.11.2005 18:08:46
Condor (Teil 2)
Hier noch ein paar weitere Bilder.
D-ABOC c/n 17719 im Februar 1977
D-ABUF c/n 18928 im März 1976
D-ABUJ c/n 20123 im August 1979
N64739 c/n 17719 (ex D-ABOC) im Juli 1977
VP-WKT c/n 18929 (ex D-ABUG) im Juli 1981
D-ABYR c/n 21643 im Februar 1979
D-ABTD c/n 24715 im Jahr 1995
D-AIBC c/n 075 im November 1983
D-AITA c/n 134 im April 1984
D-AITB c/n 151 im April 1984
Leider nur in schwarz/weiß (ich muß noch ein bischen am neuen
Scanner spielen) Sorry.
D-AICN c/n 359 im März 1985
TC-AFD c/n 21113 (ex D-ABKK) im Februar 1990
N854SY c/n 20791 (ex D-ABVI) im Februar 1990
N851SY c/n 20792 (ex D-ABWI) im März 1990
D-ABOC c/n 17719 im Februar 1977
D-ABUF c/n 18928 im März 1976
D-ABUJ c/n 20123 im August 1979
N64739 c/n 17719 (ex D-ABOC) im Juli 1977
VP-WKT c/n 18929 (ex D-ABUG) im Juli 1981
D-ABYR c/n 21643 im Februar 1979
D-ABTD c/n 24715 im Jahr 1995
D-AIBC c/n 075 im November 1983
D-AITA c/n 134 im April 1984
D-AITB c/n 151 im April 1984
Leider nur in schwarz/weiß (ich muß noch ein bischen am neuen
Scanner spielen) Sorry.
D-AICN c/n 359 im März 1985
TC-AFD c/n 21113 (ex D-ABKK) im Februar 1990
N854SY c/n 20791 (ex D-ABVI) im Februar 1990
N851SY c/n 20792 (ex D-ABWI) im März 1990