Boeing 747 -8I: keine kurze Version

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1784
Registriert: 08.11.2005 09:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Boeing 747 -8I: keine kurze Version

Beitrag von smitty »

Boeing hat bekannt gegeben, dass keine kurze Version der 747-8I gebaut werden wird. Der Rumpf der 747-8I gleicht dem 747-8F - Frachter, der im Vergleich zur 747-400 um 5,6 Meter länger ist. Eine u.a. von Emirates Airlines propagierte nur um ca 3,6 Meter gestreckte Variante wird Boeing nun nicht bauen.

Hintergrund der Forderung seitens Emirates Airlines ist der geplante Einsatz auf der Route zwischen Abu Dhabi und Los Angeles. Diese Distanz ist 8200 nautische Meilen, die 747-8I ist jedochbei voller Zuladung nur für 8000nm ausgelegt.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5934
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Damit ist wohl eher dubai gemeint.

warum sollte boeing bei der vielzahl an kunden diesen erzählen das das flugzeug jetzt kürzer wird, nur wegen einem weiteren kunden der sich emirates nennt.
Mein Instagram Account: Instagram
matthiasairbus
Beiträge: 1428
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Beitrag von matthiasairbus »

Uups hab ich jetzt was verpasst oder wirst du polemisch???
Hier geht es um 747-8 nicht um deinen Dreamliner!
Matthias
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5934
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Bleib mal aufm Teppich! Bist du irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden? Oder einfach nur irgend ein Problem???

20 Lufthansa
05 Air Bridge Cargo
12 Atlas Air
13 Cargolux
10 Emirates SkyCargo
04 Guggenheim Aviation Partners
05 Korean Air Cargo
08 Nippon Cargo Airlines
05 Volga Dnepr

Das sind 82, plus diverse Optionen. Denkst doch nicht ehrlich das Boeing all diesen Kunden erzählt das sie das Flugzeug kürzer machen nur um an Emirates vielleicht 10-20 zu verkaufen.

Vor allem den Bestellern der Cargo-Version wird das nicht gefallen da man mit dem kürzeren Rumpf mindestens 2 weniger Paletten oder Container laden könnte. Für so eine große Reichweite wie Emirates sie will würde sowieso kaum andere Verwendung finden.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 19:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

ehem, was ist jetzt los?

Wurde nur nicht gesagt das es keine kurze Version der 747-8 geben wird? Hier wurde nichts von einer generellen Änderung geschrieben...

Also heisse Luft um nichts?
matthiasairbus
Beiträge: 1428
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Beitrag von matthiasairbus »

Also LEV, wer schreibt denn hier immer so herzerfrischend über Boeing, außer LH hat doch auch noch kein anderer die Paxversion bestellt.
Die Überschrift lautet 747-8I und nicht F.
Meine Bermerkung bezog sich darauf und ich kann es doch merkwürdig finden wie gerade DU das hier runterspielst "wer ist schom EMIRATES" und wegen der verpassten 10-20 orderrn.
Du solltest schon bei Deinem Schema bleiben, sonst wirst du noch unglaubwürdiger als Du schon bist. :top:
Matthias
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1784
Registriert: 08.11.2005 09:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

In der Tat, es geht hier ja "nur" um ein Anliegen von Emirates, die gern eine größere (kleinere) Maschine auf einem bestimmten Kurs einsetzen möchte. Offensichtlich haben aber bisher keine weiteren Kunden der 747-8I diese Limits, so daß Emirates der einzige Customer für die 747-8I "Short" wäre.

Von einer kurzen 8F-Version war nicht die Rede!

Also: back to topic!!

cu!
Martin
dg1000flyer
Beiträge: 519
Registriert: 13.09.2006 17:53:22
Lieblings-Spot: tower
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dg1000flyer »

Also mal zur Sache:

Boeing wollte erst nur die -F in der verlängerten Version bauen, die Pax sollte kurz sein. LH wollte sie aber so lang wie die -F und sie mussten Boeing erst dazu bringen sie länger zu bauen. Es sind hier auch nur 20 Maschinen also warum sollte ein Kunde wie Emirates nicht auch eine "eigene" Version bekommen? Ok, die Entscheidung ist jetzt gefallen aber ich finde es überhaupt nicht abwegig eine kurze für Emirates zu bauen....
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5934
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Ist ja auch mit geld verbunden für boeing wenn sie jetzt für jeden kunden die gewünschte 747 bauen. Erinnert mich dann doch sehr an MD mit der dc9. Da gab es doch auch unendlich viele versionen.

jedoch würde die 748i vielleicht doch für die eine oder andere airline - insbesondere 747 betreiber - etwas kürzer interessanter werden.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1784
Registriert: 08.11.2005 09:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

LevHAM hat geschrieben:jedoch würde die 748i vielleicht doch für die eine oder andere airline - insbesondere 747 betreiber - etwas kürzer interessanter werden.
... das trifft es vermutlich genau auf den Punkt: es gibt aktuell einfach keine weitere Nachfrage nach diesem Modell. Derzeit ist dann vermutlich der (wirtschaftliche) Nutzen seitens Boeing vorhanden.

cu!
Martin
Antworten