Connie-Flug ab Hamburg bei Airport Days

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
comet

Connie-Flug ab Hamburg bei Airport Days

Beitrag von comet »

Am 15./16,09.07 fanden ja die Hamburg Airport Days statt und als Fan alter Props war das natürlich ein „Pflichttermin“ für mich, zumal ich als Mitglied bei der SCFA (Super Constellation Flyers Association) einen Rundflug mit der Connie am Sonntag gebucht hatte. Ich war schon am Freitag vor Ort um die Ankünfte zu fotografieren. Die Connie sollte um ca. 17.00 Uhr aus Basel kommen, kam aber wegen fehlender Enteisungsanlage in Verbindung mit den recht niedrigen Temperaturen doch erst am nächsten Morgen gegen 11:00 Uhr.
In diesem Bericht soll sich ausschließlich alles um die Connie drehen; alles andere würde den Rahmen sprengen.
Wie üblich wird nach der Ankunft die schweizer Flagge und die des Gastlandes bzw. Stadt aus den Cockpitfenstern gehisst.
Bild
Bild
Am frühen Nachmittag folgte der erste Rundflug. Die Landung auf der 33 sah aus, als ob mitten in der Menschenmenge gelandet wurde. Leider ist das Pic ziemlich verflimmert.
Bild
Am späten Samstagnachmittag ging es zu einem weiteren Rundflug. Die Motoren wurden mit dem üblichen, unverwechselbaren Qualm angelassen. Sekunden später war ich eingenebelt und die Klamotten stanken noch Stunden später nach verbrannten Öl. Herrlich!
Bild
Bei der Rückkehr war es schon recht dunkel und so wurde aus dem Anflugbild ein „Mysthic Flyer“!
Bild
Am Sonntagmorgen sollte s dann für mich zum Rundflug losgehen. Wir wurden extra alle am GAT mit den üblichen Sicherheitsüberprüfungen eingecheckt, nur um dann mit dem Bus direkt zur Connie gefahren zu werden, wo wir direkten Kontakt mit den Besuchern an der Absperrung hatten haben können. Das hatte dann mit Sicherheit nix zu tun, da die Besucher beim Einlass nicht kontrolliert wurden!
Ich konnte mir zum Glück den meiner Ansicht nach attraktivsten Platz in der Connie ergattern: Erste Reihe rechts gegen die Flugrichtung mit Blick auf die Motoren. Zunächst bekamen wir einen Pushback und hatten eine Sicht wie in den Fünfzigern mit weiteren Fliegern aus der Zeit.
Bild
Dann natürlich das immer wieder beeindruckende Schauspiel des Motoren Anlassens mit dem entsprechenden Sound und Vibrieren.
Bild
Der Start auf der 23 mit der Sonne im Rücken eröffnete eine besonders nettes Fotomotiv.
Bild
Dann ging es Richtung Küste zum Rundflug bei durchweg sonnigen Wetter.
Blick auf Fehmarn.
Bild
Überflug von Heiligenhafen.
Bild
Fährhafen Puttgarden auf Fehmarn
Bild
Die Elbe bei Stade.
Bild
Danach stand natürlich der obligatorische Besuch im Cockpit an: Captain Ernst Frei, F/O Al Malecha und Engineer Jerry Steele. Mit AL bin ich auf allen meinen drei Connie-Flügen schon geflogen. Das erste Mal noch in der MATS-Connie 1997 von Antwerpen nach Hahn; und da kam er mir schon alt vor! Connie fliegen scheint jung zu halten!
Bild
Die Navigationskuppel im Rumpfdach hinter dem Cockpit aus der Vor-GPS-Zeit für eine Not-Navigation mit dem Sextanten!
Bild
Der klassische 50-Jahre-Blick vom Sitz auf die Motoren
Bild
Über den Hamburger Hafen...
Bild
... erfolgte der Weiterflug direkt über die Innenstadt mit Binnenalster, Wasserfontäne, Fernsehturm, Hauptbahnhof (an Flügelspitze) und Rathaus (das linke Gebäude mit dem grünen Dach von den drei Spitztürmen in einer Reihe linke Bildseite)
Bild
auf den Airport zu (im Bild die Piste 33/15)
Bild
Nach der Landung wurde der Außenbordmotor schon einmal abgestellt. Zum taxeln reichen auch zwei oder drei Motoren. Kurzfristig kam die A380 in den Blick. Ironie der Geschichte: Die über 50 Jahre alte Connie flog ohne technische Probleme das ganze Wochenende, während die A380 ja vor Tausenden Wartenden schwächelte und nicht starten konnte, weil Hydrauliköl auslief....
Bild
Eine große Menschenmenge erwartete uns. Dies war übrigens der einzige, direkt mögliche Blick auf das Vorfeld für die Besucher. Alle anderen Blicke waren immer durch Flugzeuge/Zäune o.ä. verstellt. Zum fotografieren ein Graus! Am Samstag stand dann vor Kopf auch noch ganztags die DC-6 G-APSA davor. Ziemlich instinktlos von den Veranstaltern !!
Bild
Die Presse interviewte in gewohnt „fachkundiger Form“ einige Passagiere, ob sie denn bei so einem alten Flugzeug nicht Angst hätten mitzufliegen...... Naja!
Bild
Am Sonntagnachmittag gab es dann noch einen Weltrekordflug. 15 alte Maschinen, darunter natürlich die Connie, flogen in Formation zum Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.
Im Bild: 14 von 15 Flugzeugen: 8 DC-3/C-47, die Connie, eine DC-6, eine Li-2, eine DC-2, eine Avro Anson und eine North American AT-6. Als einzige fehlt die Messerschmitt "Taifun" im Bild
Bild
Die Connie im Formationsflug mit der DC-6 G-APSA
Bild
Wenig später machte sich die Connie dann auf den endgültigen Rückflug nach Basel und hob von der Piste 23 ab.
Bild
Bild

Wer auch einmal mit der Connie fliegen will, muß Clubmitglied bei der SCFA werden und darf dann gegen Kostenbeteiligung auf Mitgliederflügen mitfliegen. Ein einmaliges Erlebnis welches im Grunde nur noch in dieser Maschine weltweit so möglich ist, da es zur Zeit nur noch eine weitere fliegende Connie in Australien!! gibt. Und wie lange das überhaupt noch möglich ist hängt am meisten von der immer schwieriger zu bekommenden Certified Crew ab, insbesondere von den Flightengineers und Checkcaptains.

Weitere Infos unter www.superconstellation.ch

Ich hoffe, es hat gefallen!

Comet
AB737
Lieblings-Spot: Seoul
Beitrag von AB737 »

schöner Beitrag. kann es sein das du vom Flightforum.ch bist?? hab da denn gleichen gelesen.
ps viel Spaß hier war ja dein erster Eintrag
MFG Dennis
Zuletzt geändert von AB737 am 05.10.2007 22:50:18, insgesamt 1-mal geändert.
wiesenmaier1
Lieblings-Spot: FRA

Beitrag von wiesenmaier1 »

Um das Erlebnis kann man Dich ja nur beneiden. Die Sicht war ja klasse! :top:

Gruß Kim
Ich habe gelernt Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen.
Nur um den anderen zu zeigen, dass es mir „gut“ geht und um sie glücklich zu machen.
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Wow, ein super Bericht Comet! Das muss sicherlich ein tolles Erlebnis für dich gewesen sein!
Bild
comet

Beitrag von comet »

AB737 hat geschrieben:schöner Beitrag. kann es sein das du vom Flightforum.ch bist?? hab da denn gleichen gelesen.
ps viel Spaß hier war ja dein erster Eintrag
MFG Dennis
Nein, vom Flightforum.ch bin ich nicht und ich habe den Bericht dort bisher auch nicht reingstellt. Beim schnellen Suchen dort habe ich ihn auf dis Schnelle nicht gefunden. Hast Du eventuelle einen link für mich?

Comet
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

geniesse nochmal jedes Bild...einfach nur Toll ! :top:
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

Klasse Bilder :top: :top: :top: ...und unser Neid sei dir sicher!
Einfach nur toll, diese alten Probs! Irgendwann werde es ich hoffentlich auch noch bis zu einer Viermotorigen schaffen, bislang waren es "nur" Zwei- (DC-3) oder Dreimotorige (JU52). :wink:
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
Antworten