EK A380 in HAM: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein das EK205/206 in nicht allzuferner Zukunft eine A-380 wird?

Ich kann mir das durchaus vorstellen wenn ich mir so die Pax-Zahlen angucke und wie sich das entwickelt vor allem [nach Oben hin]. Und wo will Emirates sonst 55 A-380 einsetzen.

Naja, der Abendflug wäre dann vielleicht doch wieder etwas viel. Vor allem müsste man sich dann aber hier am Airport gedanken machen.

Der erste Schritt der die A-380 für HAM schonmal etwas näher gebracht hat ist das er nun auch für 45m Runways zugelassen werden soll [oder wurde?].
Mein Instagram Account: Instagram
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Solange die nötige Infrastruktur fehlt, für sehr unwahrscheinlich!!!

Aber: Man darf ja träumen....
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Naja, deshalb denke ich ja das Hamburg dann schon recht schnell Reagieren sollte.

Wer dachte denn vor 2 Jahren das hier mal 2 777-300ER am Tag zur gleichen Zeit kommen würden? So schnell wie das kam, kann dies auch kommen.

Woran fehlt es denn in HAM um eine A-380 abzufertigen. Vor allem werden die Warteräume wohl ein Manko sein oder? Dann kann man 2 Jetways noch modifizieren indem man eine weitere Brücke ranbaut für schnelleres Boarding [eine Brücke fürs Oberdeck ist ja keine Pflicht].
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein das EK205/206 in nicht allzuferner Zukunft eine A-380 wird?
Gering ... Ein Airbus A380 hat doppelt so viele Plätze wie ein Airbus A340-500 und dass die Boeing 777-300 nicht voll waren, haben wir ja gesehen. Vielleicht sind die Boeing 777-300 jetzt besser ausgelastet, ein Airbus A380 wird aber m. E. auch in einigen Jahren überdimensioniert sein.

Bei Emirates heißt das aber bekanntlich nicht viel ... Der Einsatz eines A380 allein könnte durchaus ein zusätzliches Aufkommen generieren und CO den einen oder anderen Passagier kosten.
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Also ich halte einen Abendkurs für wahrscheinlicher und nebenbei auch wichtiger. :wink:
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

FUAirliner hat geschrieben:Bei Emirates heißt das aber bekanntlich nicht viel ... Der Einsatz eines A380 allein könnte durchaus ein zusätzliches Aufkommen generieren und CO den einen oder anderen Passagier kosten.
Vor allem kann Emirates mit der A-380 ja günstigere Tickets in der Eco anbieten!

Man kann in einem so eng Bestuhlten Flugzeug [Eine Version bei EK hat glaub ich 600 Sitze?!] ja günstigere Tickets anbieten und dabei die gleiche Gewinnmarge erziele [sofern man gewinn macht :wink: ].

Nizza bekommt übrigens auch die A-380, steht fest. Die werden aber auch nur 3/7 angeflogen ...
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Vor allem kann Emirates mit der A-380 ja günstigere Tickets in der Eco anbieten!

Man kann in einem so eng Bestuhlten Flugzeug (Eine Version bei EK hat glaub ich 600 Sitze?!) ja günstigere Tickets anbieten und dabei die gleiche Gewinnmarge erziele (sofern man gewinn macht :wink: )
Ganz so einfach sind die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge dann doch nicht ... :wink: Selbst bei einem geringeren Flugpreis ist der Markt irgendwann gesättigt. Und die Kosten pro Passagier sind auch nur bei einem einigermaßen vollbesetzten (die genauen Zahlen kenne ich natürlich nicht) Airbus A380 niedriger - und das ist in den nächsten Jahren ex HAM zunächst einmal utopisch. Bei 250 Passagieren sind die Kosten (pro Passagier) mit ziemlicher Sicherheit um einiges höher als bei einem A330-200.

Als "eng bestuhlt" würde ich den Airbus A380 von EK im Übrigen nicht bezeichnen ... das wird erst der Fall sein, wenn Thomsonfly bestellt und Sitze im Stile ihrer Boeing 767 einbaut. :lol: Sind eben etwas andere Dimensionen.
DGM-Corrado
Beitrag von DGM-Corrado »

LevHAM hat geschrieben:Der erste Schritt der die A-380 für HAM schonmal etwas näher gebracht hat ist das er nun auch für 45m Runways zugelassen werden soll [oder wurde?].
Er hat die Zulassung! :top:
Gruß
der Olli

Bild
AF169

Beitrag von AF169 »

Miniminiminimal, ich sage mal 0,001%, eher habe ich einen 6er im Lotto und ich spiele so gut wie nie. :D
Tex

Beitrag von Tex »

Wenn der Senat das Fuhlsbüttler Loch (Schwester Loch vom Mühlenberger!) zuschütten lässt dann ist auch Platz für den 380.

Im Ernst: Wo soll das Ding denn abgefertigt werden? Da ist kein Platz mehr!

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
arminson

Beitrag von arminson »

@Lev:
Nun ich denke, dass, wenn überhaupt EK ihre 600 sitzige A380 nicht nach Hamburg einsetzen wird. Das wohl eher auf kurzen Strecken. Und ich denke auch, dass ein Abendflug wahrscheinlicher ist, da dieser wohl doch ein paar mehr Paxe generieren kann, als ein popeliger 380 Flug, der zwar auch seine Klientel anlocken mag, aber was zählt ist letztendlich das Geschäft und das ist wohl eher mit einem Abendflug zu erreichen.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und wenn HAM erstmal seine jährlichen 30 mio. Paxe hat, dann werden wir auch sicher nen 380 sehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

ruhig einmal inne Stunde draufklicken. Danke :-)
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

arminson hat geschrieben:@Lev:
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und wenn HAM erstmal seine jährlichen 30 mio. Paxe hat, dann werden wir auch sicher nen 380 sehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
lev ist ja noch jung...also ich kann mir schon vorstellen, dass gelegentlich aus Cargogruenden das Vieh in HAM einsegeln wird, allerdings nicht regelmaessig.
AF169

Beitrag von AF169 »

Mal so eine Anmerkung/Frage am Rande.
HAM ist doch eigentlich nur als Ausweichflughafen für die A380 zugelassen. Braucht man da nicht eine Zulassung für den normalen Liniendienst ??
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Was hat das damit zutun das ich jung bin??? Mit 18 übrigens älter als einige ...

@Marco: Ich glaube das mit der zulassung stammt noch aus Zeiten wo die A-380 nur auf 60-Meter-Bahnen landen durfte. Da es nun auf 45m geändert wurde, glaube nicht nicht das noch eine Zulassung von nöten wäre.

Zu den Airport Days kommt die A-380 ja auch ...
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

LevHAM hat geschrieben:Was hat das damit zutun das ich jung bin??? Mit 18 übrigens älter als einige ...

@Marco: Ich glaube das mit der zulassung stammt noch aus Zeiten wo die A-380 nur auf 60-Meter-Bahnen landen durfte. Da es nun auf 45m geändert wurde, glaube nicht nicht das noch eine Zulassung von nöten wäre.

Zu den Airport Days kommt die A-380 ja auch ...
LEV hat damit zu tun, dass Du wahrscheinlich die 30 Mio als Rentner noch erlebst:)
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Achso jetzt versteh ich lol ...

Wobei ich nicht weiß ob meine Generation überhaupt noch eine Rente genießen kann ...
alex@HAM

Beitrag von alex@HAM »

Ich will mal 2 Punkte anstoßen:
1. zum einen wären dann ja wie jetzt 2 Emirates zur gleichen Zeit auf dem Vorfeld, dass kann Hamburg glaub ich nicht tragen.
2.Es sind ja auch sehr viele Transitpaxe dabei.
3. Wie ist denn das mit der Startbahnlänge? Ganz am Anfang kam ja auch mal eine Fracht-747 von EK, die es auch nur gerade geschafft hat.(so der Flughafenguide)
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Also 3,666m ist länger als so manch andere Runway woanders ... Das wird wohl keinerlei Problem darstellen ...
dg1000flyer
Lieblings-Spot: tower
Beitrag von dg1000flyer »

Da es eh erst in einigen Jahren soweit wäre mache ich mir um Platzprobleme keine Sorgen. Ein weiteres Terminal soll ja auch gebaut werden und das könnte für 380 ausgelegt werden...
Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI
Beitrag von Beflügelt »

Wollte man nicht auf dem Gelände wo jetzt noch das Frachtcentrum steht die Pier verlängern ? Und wenn man dann vlt. noch den LH Cityliner Hangar ins LHT Gelände elegant abschieben könnte hätte man da ja massig Platz :lol:

Ich persönlich glaube nicht das man die A380 momentan in Betracht ziehen kann, aber die Route wird sich entwickeln.

grüße
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
PMI_Jan

Beitrag von PMI_Jan »

Beflügelt hat geschrieben: Ich persönlich glaube nicht das man die A380 momentan in Betracht ziehen kann, aber die Route wird sich entwickeln.
Ich bin ja nicht der größe Experte auf diesem Gebiet wie ihr wisst, aber ich muss Basti recht geben. Erstens sollten wir erstmal wieder drauf hoffen die größere B777-300ER wieder zu bekommen und dann noch nach weitern Interkonti-Verbindungen zu gucken. Dann erst kann man mal auf den A380 hoffen! :top:
Nur der HSV!
Antworten