Spekulationen & Gerüchte
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
-
- Beiträge: 1073
- Registriert: 07.09.2006 16:19:36
was wohl ansteht, ist, dass EMIRATES Expansion in Deutschland trotz Lobbyarbeit nicht mehr aufgehalten werden kann.Beflügelt hat geschrieben:Lufthansa kündigt Wechsel der Langstrecken Strategie an!
http://www.aero.de/news.php?varnewsid=3746
Auch Hamburg wird als möglich erklärt, da kann großes auf uns zu kommenAb Sommer 2008 Langstrecken!
OB man dann tatsächlich die Langstrecke dezentralisiert, mal abwarten.
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 04.03.2007 20:20:39
Ich denke schon das Lufthansa mehr machen könnte, aber ich bin der Auffassung eher mit A350 oder B787 und bis die kommen dauerts noch und so lange wird LH in Hamburg wohl nichts machen. Kann mir nicht vorstellen, dass aus FRA B744 oder A340 abgezogen wird, damit man von Hamburg aus fliegt.
Naja vielleicht eine A340 um Emirates zu ärgern aber mehr macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Naja vielleicht eine A340 um Emirates zu ärgern aber mehr macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Da kommt bestimmt HAM-IAD mit einer 330/340 ...
@lacaliusax1: Da kommen doch neue -600s ... diese lösen dann einfach die -300s in FRA und MUC ab und diese fliegen dann neue Strecken ab HAM/TXL/STR ...
@lacaliusax1: Da kommen doch neue -600s ... diese lösen dann einfach die -300s in FRA und MUC ab und diese fliegen dann neue Strecken ab HAM/TXL/STR ...
Mein Instagram Account: Instagram
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 04.03.2007 20:20:39
Ich wünschte das wäre so. Aber meinst Du nicht auch, dass LH in Berlin nicht noch viel nachzuholen hat wg. Hauptstadt?LevHAM hat geschrieben:Da kommt bestimmt HAM-IAD mit einer 330/340 ...
@lacaliusax1: Da kommen doch neue -600s ... diese lösen dann einfach die -300s in FRA und MUC ab und diese fliegen dann neue Strecken ab HAM/TXL/STR ...
Glaube Berlin wird uns hier noch mehr Konkurrenz in Zukunft machen.
Und evtl. Flüge wegnehmen, die auch für Ham geprüft worden.
Oder siehst du das anders?
Naja, Berlin hat einen kleinen Nachteil: Lufthansa hat sich schonmal ganz schön die Finger verbrannt da, gerade auch mit IAD ...
Das ist nicht wirklich lange her ...
Zudem ist LH in HAM viel mehr aktiv als in Berlin, HAM ist immerhin der drittgrößte Standort mit jeder Menge LH-Verbindungen die auch die Langstreckenflüge feeden können.
Das ist nicht wirklich lange her ...
Zudem ist LH in HAM viel mehr aktiv als in Berlin, HAM ist immerhin der drittgrößte Standort mit jeder Menge LH-Verbindungen die auch die Langstreckenflüge feeden können.
Mein Instagram Account: Instagram
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 04.03.2007 20:20:39
LevHAM hat geschrieben:[], Berlin hat einen kleinen Nachteil: Lufthansa hat sich schonmal ganz schön die Finger verbrannt da, gerade auch mit IAD ...
Das ist nicht wirklich lange her ...
Zudem ist LH in HAM viel mehr aktiv als in Berlin, HAM ist immerhin der drittgrößte Standort mit jeder Menge LH-Verbindungen die auch die Langstreckenflüge feeden können.
Ich dachte immer Düsseldorf wäre der 3. Standort was so Langstrecke angeht. Denke du meinst eher so überhaupt das LH-Netz (innereuropäisch)?
Naja aber Berlin soll doch einen großen Flughafen bekommen. Meinst Du nicht dass Berlin dadurch wichtiger wird auch für Lufthansa. Das Einzugsgebiet von Einwohner sollte doch da größer sein als unser hier oder?
Versteh mich nicht falsch ich wünschte hamburg würde mehr bekommen
Bloss ist es gut seinen Gegner zu kennen (Berlin)
Aber nur weil Berlin einen neuen Flughafen bekommt, ändert sich ja nichts am Einzugsgebiet.lacaliusax1 hat geschrieben:LevHAM hat geschrieben:[], Berlin hat einen kleinen Nachteil: Lufthansa hat sich schonmal ganz schön die Finger verbrannt da, gerade auch mit IAD ...
Das ist nicht wirklich lange her ...
Zudem ist LH in HAM viel mehr aktiv als in Berlin, HAM ist immerhin der drittgrößte Standort mit jeder Menge LH-Verbindungen die auch die Langstreckenflüge feeden können.
Ich dachte immer Düsseldorf wäre der 3. Standort was so Langstrecke angeht. Denke du meinst eher so überhaupt das LH-Netz (innereuropäisch)?
[] aber Berlin soll doch einen großen Flughafen bekommen. Meinst Du nicht dass Berlin dadurch wichtiger wird auch für Lufthansa. Das Einzugsgebiet von Einwohner sollte doch da größer sein als unser hier oder?
Versteh mich nicht falsch ich wünschte hamburg würde mehr bekommen
Bloss ist es gut seinen Gegner zu kennen (Berlin)
Hamburg und Berlin haben sogut wie gleichviele Einwohner in der Metropolregion. HAM selber ist kleiner, hat aber einen dicken "Speckgürtel". Berlin ist dagegen selber größer, aber Speckgürtel: Fehlanzeige. Da könnte man eher Spargeltarzan sagen. Dadurch kommt das aufs gleiche raus [beide ca. 4,5 Mio mit Umland].
Nur weil es da einen größeren Flughafen geben wird, muss es nicht heißen das es auf einmal mehr aufkommen gibt. Ich stehe BBI eh etwas skeptisch gegenüber.
Gemessen an Passagieren und Sitzplatzangebot gesamt ist HAM Nummer 3 für LH.
Nur weil es da einen größeren Flughafen geben wird, muss es nicht heißen das es auf einmal mehr aufkommen gibt. Ich stehe BBI eh etwas skeptisch gegenüber.
Gemessen an Passagieren und Sitzplatzangebot gesamt ist HAM Nummer 3 für LH.
Mein Instagram Account: Instagram
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 04.03.2007 20:20:39
naja, aber Hamburg hat auch kein kleineres Einzugsgebiet als München.
Erst mit dem neuen Flughafen hast sich LH breit gemacht dort. Zumal Wien und Zürich nicht weit weg ist (gut das mit der LH - Swiss fusion konnte keiner vorher wissen).
Wie gesagt ich möchte hier auch mehr Nonstop mit Lufthansa haben
Schön nach LAX das wäre mein Traum.
Aber in näherer Zukunft wird da nichts kommen. vielleicht eine LH nach Chicago oder einem anderen Drehkreuz von UA. Aber naja dann kann man auch von Frankfurt aus fliegen wäre einfacher wegen der Imigration weil die dann am Zielflughafen vorgenommen wird.
Was ich mal erwarte wäre ein Delta Flug nach ATL oder AA nach Chicago oder LA/SFO
Erst mit dem neuen Flughafen hast sich LH breit gemacht dort. Zumal Wien und Zürich nicht weit weg ist (gut das mit der LH - Swiss fusion konnte keiner vorher wissen).
Wie gesagt ich möchte hier auch mehr Nonstop mit Lufthansa haben
Schön nach LAX das wäre mein Traum.
Aber in näherer Zukunft wird da nichts kommen. vielleicht eine LH nach Chicago oder einem anderen Drehkreuz von UA. Aber naja dann kann man auch von Frankfurt aus fliegen wäre einfacher wegen der Imigration weil die dann am Zielflughafen vorgenommen wird.
Was ich mal erwarte wäre ein Delta Flug nach ATL oder AA nach Chicago oder LA/SFO
Auf den Link hast Du aber geklickt und den Artikel gelesen ?lacaliusax1 hat geschrieben:[],
Aber in näherer Zukunft wird da nichts kommen. vielleicht eine LH nach Chicago oder einem anderen Drehkreuz von UA. Aber [] dann kann man auch von Frankfurt aus fliegen wäre einfacher wegen der Imigration weil die dann am Zielflughafen vorgenommen wird.
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 04.03.2007 20:20:39
Sagen wirs mal so, lese gerne solche Artikel, nur denke ich, werden so Ankündigungen nur selten umgesetzt. Emirates wird hier keinen 2. Kurs Richtung USA aufnehmen. LH wird auch keinen 2. Nonstop Flug von Hamburg ausführen (wäre ja schon schön wenn der 1. käme).Marco hat geschrieben:Auf den Link hast Du aber geklickt und den Artikel gelesen ?lacaliusax1 hat geschrieben:[],
Aber in näherer Zukunft wird da nichts kommen. vielleicht eine LH nach Chicago oder einem anderen Drehkreuz von UA. Aber [] dann kann man auch von Frankfurt aus fliegen wäre einfacher wegen der Imigration weil die dann am Zielflughafen vorgenommen wird.
In einem Müchener Forum hiess es im Frühling, es würde eine A340 aus München für Hamburg abgegeben. Na bisher ist da auch nichts passiert.
Ich glaube hier ist sehr viel Gerede, aber umgesetzt wird nichts. - ich gebe zu, dass ich den Artikel eben nur auf Deine indirekte Aufforderung- gelesen habe. Aber was da auch drinsteht ist, dass LH sich nicht nur auf Hamburg konzentriert, sondern auch Düsseldorf stärken will sowie BERLIN (siehe meine vorherigen Thesen dazu) und Stuttgart.
Sicher Hamburg hat mit LHT hier noch ein gutes Argument warum Hamburg evtl dynamischer als Berlin, Stuttgart oder Düsseldorf sein kann, aber da warte ich erstmal auf Fakten ab. Diese ständigen Artikel puschen nur uns Flugzeugfans auf und die Umsetzung? da passiert nichts.
Bin echt gespannt, ob das Open Sky Abkommen für Hamburg mehr bringt!
Wünschen würde ich es mir.
Aber mal ne andere Frage, hat Hamburg überhaupt die Kapazität solche Flüge (z.B. seien es mal 3-5 LH Interkonti) hier noch aufzunehmen?
- EISbreaker
- Beiträge: 594
- Registriert: 25.01.2007 23:39:52
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
- Kontaktdaten:
Ich denke durchaus, dass die was in Hamburg machen werden.
Selbst wenn's "nur" eine tägliche 330 nach ORD und/oder IAD wird um die Paxe von dort weiter zu verteilen und vielleicht noch eine nach NY und DXB um CO und EK zu ärgern.
Dass sie so mutig sind und nach LAX oder SFO fliegen glaube ich eher nicht (wäre natürlich schon schön.....ein- /zweimal die Woche würde ja schon reichen
)
Ich glaube aber auch dass Berlin und Düsseldorf einiges mehr abbekommen könnten. Denn dass die LTU 330 für AB auf Langstrecke gehen und das dann sicher vermehrt auch auf typischen LH-Linienzielen wird sich Hansens kaum kampflos gefallen lassen.
Selbst wenn's "nur" eine tägliche 330 nach ORD und/oder IAD wird um die Paxe von dort weiter zu verteilen und vielleicht noch eine nach NY und DXB um CO und EK zu ärgern.
Dass sie so mutig sind und nach LAX oder SFO fliegen glaube ich eher nicht (wäre natürlich schon schön.....ein- /zweimal die Woche würde ja schon reichen

Ich glaube aber auch dass Berlin und Düsseldorf einiges mehr abbekommen könnten. Denn dass die LTU 330 für AB auf Langstrecke gehen und das dann sicher vermehrt auch auf typischen LH-Linienzielen wird sich Hansens kaum kampflos gefallen lassen.
-
- Beiträge: 1073
- Registriert: 07.09.2006 16:19:36
Ich glaube durch das Geschwätz wird sich z.B EK nicht verunsichern lassen.flieg wech hat geschrieben:also, wenn man über die April Geschichte aus dem MUC Forum redet, das ist ja vom CFO (= Finanzminister eines Unternehmens) gestoppt worden.
Und ich halte Mayerhubers Gerede für Geschwätz, um die Mitbewerber zu verunsichern....
EK braucht vor LH keine Angst zuhaben. Eher würde EK in HAM noch eine weiter US Strecke auf den Markt bringen bevor LH kommt.
Und ich denke auch CO braucht sich auf der Strecke nicht vor LH zu verstecken.
Warum sollte LH dies öffentlich ankündigen, ohne Taten folgen zu lassen ?
Die Entscheidung wäre eher ein Ansporn für Wettbewerber sich am Markt zu positionieren bevor LH da ist.
Schon ulkig... ich erinnere mich an lebhafte Diskussionen hier, dass LH ihrem dualen Hubprinzip treu bleibt, da sich woanders Langstreckenverbindungen ja angeblich nicht "rechnen"....
Die Entscheidung wäre eher ein Ansporn für Wettbewerber sich am Markt zu positionieren bevor LH da ist.
Schon ulkig... ich erinnere mich an lebhafte Diskussionen hier, dass LH ihrem dualen Hubprinzip treu bleibt, da sich woanders Langstreckenverbindungen ja angeblich nicht "rechnen"....

-
- Beiträge: 519
- Registriert: 13.09.2006 17:53:22
- Lieblings-Spot: tower
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
EK braucht vor LH aber auch nur keine Angst haben weil die eh keinen Gewinn abwerfen müssen. Die können sich es eben erlauben Strecken zu machen damit andere große Airlines wie LH dies nicht mehr tun weil der Bedarf dann schon gedeckt ist. So kann man auch nach und nach andere Airlnes vom Markt verdrängen...
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 04.03.2007 20:20:39
So ganz bin ich da nicht Deiner Meinung damit, dass EK keinen Gewinn machen muss, denn dann könnten die ja andere Preise für die Eco-Class anbieten so a la Ryanairdg1000flyer hat geschrieben:EK braucht vor LH aber auch nur keine Angst haben weil die eh keinen Gewinn abwerfen müssen. Die können sich es eben erlauben Strecken zu machen damit andere große Airlines wie LH dies nicht mehr tun weil der Bedarf dann schon gedeckt ist. So kann man auch nach und nach andere Airlnes vom Markt verdrängen...

Aber mal im ernst, manche sagen ja hier ne Verbindung Hamburg - Washington wäre wohl am realistischten. Nur Was ist mit Passagiere die Nach LAX oder SFO oder sonst wo ausser IAD hinwollen? Also gemütlicher ist es dann bestimmt über Frankfurt zu fliegen und dann direkt die Ziele zu erreichen. Meine damit, dass das Umsteigen dann in FRA angenehmer ist als in IAD wo man erstmal durch die Immigration muss und evtl. Koffer neu aufgeben muss.
Wünschte mir so Verbindung LAX, SFO, ORD, MIA und JFK/EWR und Asien Shanghai. Damit wäre ich zufrieden.
Allerdings, muss man mal schauen, weil ja auch Berlin groß im Kommen ist als Drehkreuz für den Osten? (meine These). Vielleicht bekommt Hamburg ja gar nichts ab.
Zumal der ursprüngliche Zeitungsartikel eben nur aus Spekulationen besteht.
An die Profis hier, gesagt wird doch Sommer 2008, bis wann müsste denn da alles fertig sein (Planung, Genehmigung usw)?
Ja, die paar Ziele die von FRA aus nonstop angeflogen werden ...lacaliusax1 hat geschrieben:Meine damit, dass das Umsteigen dann in FRA angenehmer ist als in IAD wo man erstmal durch die Immigration muss und evtl. Koffer neu aufgeben muss.
Denk mal an die Städte die NICHT an Europa angebunden sind. Da muss man via FRA dazu noch in ORD oder IAD Umsteigen, also zweimal. Mit einem Flug HAM-IAD wäre es aber nur eimal.
Mein Instagram Account: Instagram
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 04.03.2007 20:20:39
Na Lev ich meinte ja auch nur, dass meine Wunschziele wohl auch ein höheres Aufkommen hat als nur IAD Also die Umsteigequote in IAD wird wohl größer sein als in MIA oder LAX/SFO. Natürlich muss jemand der nach Phoenix oder Las Vegas möchte dann auch wieder umsteigen. Aber so von den USA Zielen sind meine 5 Wünsche denk ich mal die angesagtesten oder kann hier jemand wieder Statistikzahlen einstellen. Welche Ziele am meisten in die USA von Hamburger angeflogen wurden?LevHAM hat geschrieben:Ja, die paar Ziele die von FRA aus nonstop angeflogen werden ...lacaliusax1 hat geschrieben:Meine damit, dass das Umsteigen dann in FRA angenehmer ist als in IAD wo man erstmal durch die Immigration muss und evtl. Koffer neu aufgeben muss.
Denk mal an die Städte die NICHT an Europa angebunden sind. Da muss man via FRA dazu noch in ORD oder IAD Umsteigen, also zweimal. Mit einem Flug HAM-IAD wäre es aber nur eimal.
Warten wirs mal ab, wie gesagt hoffen wir mal, dass überhaupt was kommt, schon über nur eine weitere Direktverbindung freuen wir uns oder?


-
- Beiträge: 149
- Registriert: 27.01.2007 17:55:00
TAP nach HAM
Es wurde (von Lev wie ich mich zu erinnern meine) bereits angedeutet. Laut
http://www.airliners.de/airlines/nachri ... leid=12142
wird nach der Übernahme von Portugalia HAM demnächst (hier sogar 2x tägl.!!) von TAP angeflogen.
http://www.airliners.de/airlines/nachri ... leid=12142
wird nach der Übernahme von Portugalia HAM demnächst (hier sogar 2x tägl.!!) von TAP angeflogen.
-
- Beiträge: 1073
- Registriert: 07.09.2006 16:19:36
Re: TAP nach HAM
damit wird HAM auch immer wahrscheinlicher ein Airport für den angeblichen DLH Plan ex Sekundaerairports Langstrecke zu fliegen. 2 amj Tag nach Lissabon?, finde ich relativ mutig. Wird natürlich keine B73x oder A32x sein können, aber immerhinInterkontinental hat geschrieben:Es wurde (von Lev wie ich mich zu erinnern meine) bereits angedeutet. Laut
http://www.airliners.de/airlines/nachri ... leid=12142
wird nach der Übernahme von Portugalia HAM demnächst (hier sogar 2x tägl.!!) von TAP angeflogen.
Hallo,
ich war heute auf der Transport & Logistik Messe in München, am Lufthansastand bildete die Aussage von Herrn Mayrhuber zum Thema Langstrecke ab Hamburg zwei Lager (die Chancen schätze ich auf 40%)!
Wenn es aber doch soweit kommen sollte, sind die gehandelten Ziele Washington, Chicago und Bangkok. Also zu den Hubs der Allianz Partner.
Positiv war allerdings, dass sich dort die Gerüchte verdichtet haben, dass Delta Airlines im nächsten Jahr wieder von HAM nach Atlanta fliegen möchte!
Continental ist wohl am überlegen ob ein Upgrate auf 762 profitabel ist (die Auslastung ist z.Zt. sehr gut, so ein Sprecher der Airline).
ich war heute auf der Transport & Logistik Messe in München, am Lufthansastand bildete die Aussage von Herrn Mayrhuber zum Thema Langstrecke ab Hamburg zwei Lager (die Chancen schätze ich auf 40%)!
Wenn es aber doch soweit kommen sollte, sind die gehandelten Ziele Washington, Chicago und Bangkok. Also zu den Hubs der Allianz Partner.
Positiv war allerdings, dass sich dort die Gerüchte verdichtet haben, dass Delta Airlines im nächsten Jahr wieder von HAM nach Atlanta fliegen möchte!
Continental ist wohl am überlegen ob ein Upgrate auf 762 profitabel ist (die Auslastung ist z.Zt. sehr gut, so ein Sprecher der Airline).
Na das hört sich doch mal gut an und die Quellen sind ja auch gescheiter, als irgendwelche Artikel in irgendwelchen Zeitungen!Pilot30 hat geschrieben:Hallo,
ich war heute auf der Transport & Logistik Messe in München, am Lufthansastand bildete die Aussage von Herrn Mayrhuber zum Thema Langstrecke ab Hamburg zwei Lager (die Chancen schätze ich auf 40%)!
Wenn es aber doch soweit kommen sollte, sind die gehandelten Ziele Washington, Chicago und Bangkok. Also zu den Hubs der Allianz Partner.
Positiv war allerdings, dass sich dort die Gerüchte verdichtet haben, dass Delta Airlines im nächsten Jahr wieder von HAM nach Atlanta fliegen möchte!
Continental ist wohl am überlegen ob ein Upgrate auf 762 profitabel ist (die Auslastung ist z.Zt. sehr gut, so ein Sprecher der Airline).

Nur der HSV!
Also auf 767-200 upgraden die sicher nicht, da sie diese auf längeren Europa-Strecken brauchen.
Zudem hat die 762 sogar weniger Sitze als 752, ist jedoch geeigneter für HAM, da mehr Business. Und wenn ihr euch meinen Auslastungsthread anguckt werdet irh das sehen!
Wenn dann würde ein Upgrade auf B767-400 kommen [wo sicherlich keiner was dagegen hätte
].
Sagte ich es nicht, DELTA ...
...
Zudem hat die 762 sogar weniger Sitze als 752, ist jedoch geeigneter für HAM, da mehr Business. Und wenn ihr euch meinen Auslastungsthread anguckt werdet irh das sehen!
Wenn dann würde ein Upgrade auf B767-400 kommen [wo sicherlich keiner was dagegen hätte

Sagte ich es nicht, DELTA ...

Mein Instagram Account: Instagram
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Na so ganz klappt es mit dem rechnen heute nicht oder?!LevHAM hat geschrieben:
Zudem hat die 762 sogar weniger Sitze als 752, ist jedoch geeigneter für HAM, da mehr Business. Und wenn ihr euch meinen Auslastungsthread anguckt werdet irh das sehen!

B757-200 (ET) C16Y156 = 172
B767-200 (ER) C25Y149 = 174
Gruß Tim
Tim, korrekterweise sollte man erwähnen, dass CO die 752W in 2 Varianten nach HAM bringt.
F24Y159 = 183
oder
C16Y156 = 172
die 762ER ist korrekt mit C25Y149 = 174 durchgehend
die 764ER wird auch in 2 Varianten geflogen
C35Y200 = 235
oder
C20Y236 = 256
Auch wenn die "Trommeln" es anders wissen wollen, schätze ich mal, dass CO mit der 752 auch in Zukunft nach HAM kommen wird. Selbst zur WM (die US Team war ja in HH stationiert) kam nichts grösseres und im Winters soll ja auch wieder von 7/7 auf 5/7 reduziert werden.
F24Y159 = 183
oder
C16Y156 = 172
die 762ER ist korrekt mit C25Y149 = 174 durchgehend
die 764ER wird auch in 2 Varianten geflogen
C35Y200 = 235
oder
C20Y236 = 256
Auch wenn die "Trommeln" es anders wissen wollen, schätze ich mal, dass CO mit der 752 auch in Zukunft nach HAM kommen wird. Selbst zur WM (die US Team war ja in HH stationiert) kam nichts grösseres und im Winters soll ja auch wieder von 7/7 auf 5/7 reduziert werden.
- FUAirliner
- Beiträge: 1540
- Registriert: 08.11.2005 10:39:33
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Die 757s mit 24 First Sitzen fliegen nicht mehr, sind alle Umbestuhlt. Nach HAM kommen nur Maschinen mit 16/156 Sitzen.
In meiner Auslastung rechne ich jedoch mit 153 Eco Sitzen, da 3 immer für Crew-Rest reserviert sind.
In meiner Auslastung rechne ich jedoch mit 153 Eco Sitzen, da 3 immer für Crew-Rest reserviert sind.
Mein Instagram Account: Instagram