Bin gerade am Kamera-Shoppen, und hab folgendes entdeckt (für Olympus E-500):
Umgebungsbedingungen:
Temperatur - Betrieb: 0°C bis 40°C / Lagerung: -20°C bis 60°C.
Luftfeuchtigkeit - Betrieb: 30% bis 90% / Lagerung: 10% bis 90%.
Hab ähnliche Angaben für andere Kameras gefunden. Darf man die Kamera ausserhalb dieser Bedingungen nicht benutzen, oder funktioniert sie dann einfach nicht mehr (richtig)? Kann ich mir beides eigentlich nicht wirklich vorstellen. War vor ein paar Wochen in Cairns (Australien) wo es täglich 90%+ Luftfeuchtigkeit hat (nachts 100%), und da gibt's natürlich trotzdem Fotografen. Und Winter-Fotos gibts auch genügend. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Temperatur/Luftfeuchtigkeit Einschränkung für SLRs?
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- Spottico
- Lieblings-Spot: SXM
Hallo Jay!
Ich habe bisher überhaupt keine negativen Erfahrungen diesbezüglich machen müssen... selbst im vergangenen Jahr auf Kuba hatte ich mit meiner E-300 keine Probleme.
Meines Erachtens ist es auch so, dass sich die Hersteller nur in einem verlässlichen Rahmen absichern wollen, so dass nicht massenweise Reklamationen auflaufen...
Gruß
Jens
Ich habe bisher überhaupt keine negativen Erfahrungen diesbezüglich machen müssen... selbst im vergangenen Jahr auf Kuba hatte ich mit meiner E-300 keine Probleme.
Meines Erachtens ist es auch so, dass sich die Hersteller nur in einem verlässlichen Rahmen absichern wollen, so dass nicht massenweise Reklamationen auflaufen...
Gruß
Jens