Auslastung EK

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Ey ECA du bist so ein Pessimist, du musst dich mal selbst lesen ... :wink:
Mein Instagram Account: Instagram
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Ich bin Realist und nicht Pessimist, kleiner aber feiner Unterschied. :wink:
DGM-Corrado
Beitrag von DGM-Corrado »

Ich freue mich schon auf die A340! Ein sehr schönes Flugzeug, wenn auch leider ein bisschen kleiner als die 777..... werde aber natürlich bei der ersten Landung LIVE dabei sein. :top:
Gruß
der Olli

Bild
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

DGM-Corrado hat geschrieben:Ich freue mich schon auf die A340! Ein sehr schönes Flugzeug, wenn auch leider ein bisschen kleiner als die 777..... werde aber natürlich bei der ersten Landung LIVE dabei sein. :top:
vor allem ist der A340 im Hinblick auf die Anzahl zu erwartender Passagiere weitaus angemessener....ob das fuer Cargo auch zutrifft, weiss ich natuerlich nicht!
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Für Cargo geradezu UNANGEMESSEN auf dieser Strecke.

Ich freue mich schon auf den einen Tag wo eine 777 und ein 340 aufm Hof stehen :mrgreen: ...
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

zumindest DXB-HAM-DXB ist immer reichlich voll (Cargo)

Denke kaum, dass man den norddt. Spediteuren wieder die alte Trucking Variante anbieten will...

bin gespannt was sich EK in dieser Sache ausdenken wird.
DGM-Corrado
Beitrag von DGM-Corrado »

Die kommen einfach 1xWöchendlich mit ihrer B747 Cargo :mrgreen: *träum*
Gruß
der Olli

Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Oder der Lang angekündigte Abendflug nach Dubai kommt sehr bald ... dann wäre die Kapazität auch wieder da mit einer zusätzlichen A-330 ...
jannemann

Beitrag von jannemann »

das hätten wir mittlerweile erfahren, denke ich

Im Cargo-Bereich geht das Ankündigen neuer Verbindungen jedoch durchaus kurzfristiger. Manchmal nur wenige Wochen/Tage im voraus.

Es hiess ja seinerzeit als die 744F letzten März zum "Probeflug" hier war, dass weitere Flüge folgen werden... bisher hat EK den Ankündigungen noch immer Taten folgen lassen, aber seien wir nicht zu optimistisch...

...regelmässige Frachtflüge mit grossem Gerät werden in HAM eher stiefmütterlich behandelt.(kriege das aus diversen interne Quellen seit einigen Jahren zu hören)
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

jannemann hat geschrieben:das hätten wir mittlerweile erfahren, denke ich

Im Cargo-Bereich geht das Ankündigen neuer Verbindungen jedoch durchaus kurzfristiger. Manchmal nur wenige Wochen/Tage im voraus.

Es hiess ja seinerzeit als die 744F letzten März zum "Probeflug" hier war, dass weitere Flüge folgen werden... bisher hat EK den Ankündigungen noch immer Taten folgen lassen, aber seien wir nicht zu optimistisch...

...regelmässige Frachtflüge mit grossem Gerät werden in HAM eher stiefmütterlich behandelt.(kriege das aus diversen interne Quellen seit einigen Jahren zu hören)
Dein sog. Probeflug war ein VOLLCHARTER einer Spedition!!!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
jannemann

Beitrag von jannemann »

mag ja sein nur: was ändert das ?
ConAir

Beitrag von ConAir »

jannemann hat geschrieben:
mag ja sein nur: was ändert das ?
... daß Frachter nur "auf Wunsch" kommen... nicht regulär!
Bild

LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Wurde ja auhc gesagt das es ein Bedarfsflug war, der dauerthaft angeboten wird.

Dann aber komisch das der bisher noch nicht in Anspruch genommen wurde. Aber ich denke mal das eine einzige Spedition nicht so viel mitnimmt das die eine 747 voll macht, kommt seltener vor.

Aber wenn es mit der 340 Engpasse geben sollte, werden die sich schon was einfallen lassen und vielleicht wirklich den Frachter des öfteren kommen lassen.
ConAir

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:Wurde ja auhc gesagt das es ein Bedarfsflug war, der dauerthaft angeboten wird.

Dann aber komisch das der bisher noch nicht in Anspruch genommen wurde. Aber ich denke mal das eine einzige Spedition nicht so viel mitnimmt das die eine 747 voll macht, kommt seltener vor.

Aber wenn es mit der 340 Engpasse geben sollte, werden die sich schon was einfallen lassen und vielleicht wirklich den Frachter des öfteren kommen lassen.
2x hat eine Spedition eine 747 von EK VOLL gemacht. H&M aus Bangladesh machts möglich!
Bild

flieg wech

Beitrag von flieg wech »

ConAir hat geschrieben: 2x hat eine Spedition eine 747 von EK VOLL gemacht. H&M aus Bangladesh machts möglich!
Na super 1 EURO pro Monat quasi Arbeitsklaven machen einen EK Cargo Flug nach Hamburg möglich..
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Woanders ist das auch nicht anders.
jannemann

Beitrag von jannemann »

2x hat eine Spedition eine 747 von EK VOLL gemacht. H&M aus Bangladesh machts möglich!
2x ? wann war denn der andere Flug ? Rückflug nach DXB letzten März war ja alles andere als "voll".
ConAir

Beitrag von ConAir »

Du die Sachen kamen AUS Bangladesh - da das Land das ärmste der Welt nach der UNO Statistik ist kaufen die auch sogut wie nix im Ausland.

Ich muß den Speditionsmenschen noch einmal fragen, wann die BEIDEN Flüge in Hamburg waren.
Bild

SilentJay
Lieblings-Spot: CNS

Beitrag von SilentJay »

LevHAM hat geschrieben:Also aktuell müssen die Maschinen, besonders die nach Dubai ... ganz schön voll sein!

Die knallen hier richtig tief über Norderstedt rüber ...
Bin am 11.01. nach Dubai geflogen, und kann das nur bestaetigen. Bin extra unter der Woche geflogen, in der Hoffnung auf 'nen leeren Nebensitz - aber nix da. Proppenvoll.

Und auf diesem Wege schoene Gruesse aus "Down Under"... 8)
Tim21614
Lieblings-Spot: IST
Beitrag von Tim21614 »

LevHAM hat geschrieben:Emirates hat schon mindestens 3x ihre 2-Klassen 777s geschickt!!! Die 420-Sitze-Monster. Dürfte das Flugzeug mit den meisten Sitzen sein das ja ab HAM flog. Zuletzt war am 20. zB eine auf der 2056 unterwegs ...

Ist aber außerplanmäßig ...
Also am 20.01. waren A6-EBQ und A6-EBN hier. Beide Standart 3-Klassen.

Und auch ansonsten kann ich die A6-EBF und A6-EBH nirgends in HAM entdecken.
Wann bitte soll das gewesen sein?

Gruß Tim
Bild
flieg wech

das wohl nix

Beitrag von flieg wech »

und hier nun die Superzahlen für Dezember

HAM-JFK 3278 = 105 Paxe im Schnitt
JFK-HAM 2620 = 84 Paxe im Schnitt

DXB-HAM 5034 = 162 Paxe im Schnitt
HAM-DXB 4192 = 135 Paxe im Schnitt

also, JFK ist weiter indiskutabel, aber auch DXB geht nur gerade so.

ich weiss allerdings nicht, ob auch Paxe mitgezaehlt wurden, die DXB-(HAM)-JFK geflogen sind??!
jannemann

Beitrag von jannemann »

JFK-HAM 2620 = 84 Paxe im Schnitt
sorry Bundesamt, aber das kann DEFINITIV nicht sein.
Ich weiss nicht, was, wen oder wo sie die Zahlen messen, aber auf der angegebeen Route waren niemals 84 paxe im Schnitte drauf. Niemals !

Naja gegen ein Bundesamt zu argumentieren ist natürlich wie gegen die Bibel predigen...aber ich weiss was ich gezählt hab. Ohne rosarote Brille oder Schuss im Tank.

Ich hab mich Tag für Tag rausgestellt zum Zählen. An MINDESTENS 10 Tagen waren die Zahlen über 320 (!) auf der EK206 inbound. Die anderen jeweils so zwischen 145 Minimum und 300 Maximum.

HAM-DXB war ebenfalls an mehreren Tagen im Dez ausgebucht, das weiss ich 100%ig. Daher sind die Zahlen hier auch recht "komisch"...

ist nur meine Meinung hierzu, da kann irgendwas grundsätzlich nicht stimmen...

Wäre gespannt mal die Zahlen ex DUS, FRA oder MUC zu sehen.
jannemann

Beitrag von jannemann »

und hier nun die Superzahlen für Dezember
Ich weiss, dass einige hier lieber "gedämpften" Optimismus haben, als Zuversicht zu verbreiten.

Allerdings Deine Ironie hier auch nicht grade hilfreich.
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

also zu den Zahlen zweierlei...ich weiss nicht, ob (Tranist)paxe DXB (HAM) JFK mitgezählt wurden und ich habe in der Statistik auch schon eine Reihe von Fehlern entdeckt (Australien ist zB. in der 5.2.2.3 Tabelle doppelt eingetragen....ich finde ehrlich gesagt, die Zahlen nach DXB viel "bemerkenswerter", mit 135 bzw. 162 Paxen, da hätte ich mehr erwartet.

und meine Ironie...naja...das muss man ja nicht mögen.
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

hier die Werte fuer MUC und DUS

DXB - DUS 8913 = 143 im Schnitt (2 Fluege)
DXB - MUC 15470 = 166 im Schnitt (3 Fluege)

MUC - DXB 17154 = 184 im Schnitt (3 Fluege)
DUS - DXB 11536 = 186 im Schnitt (2 Fluege)

wobei ich wundere, dass im Gegensatz zu HAM die Fluege n a c h DXB besser ausgelastet gewesen sind?????????!
Buscho

Beitrag von Buscho »

Die Zahlen können nicht stimmen!

Ich kenne die Zahlen von EK und da waren vorallem im Dezember die Mühlen nach DXB oder JFK fast immer voll, oder sogar überbucht!
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

also es geht ja um Dezember

und wie gesagt, es kann sein, dass die Transit Passagiere nicht mitgezaehlt wurden...aber das weiss ich nicht.

in jedem Fall finde ich 135 Paxe nach DXB im Dezember im Schnitt auch sehr sehr bescheiden.

aber wenn du andere Zahlenm hast, dann veroeffentliche sie doch, wenn Du darfst!
ConAir

Beitrag von ConAir »

Das Bundsamt zählt PADs und Inhaber von Reduction Tix nicht mit. Da die Aktion von EK bis Ende MAR (für 75 EUR Return TIX) noch geht, sind diese "Billigflieger" im Dezember in sehr großer Zahl zum X-mas Shopping an Bord gewesen. Zumal man Familienangehörige und LAPs auch mitnehmen kann.

Im Übrigen hatte ich hier auch schon die Diskussion, daß meine Zahlen die ich vom Abfertiger bekommen habe, bzw ich konnte die Zahlen schwarz auf weiß lesen (angeblich nicht stimmmen!) aber sich ziemlich genau mit denen des Bundesamtes decken. Von Hamburg NACH JFK läuft es nicht so wie sih das die Fluglinie vorstellt, das ist Tatsache und da können die EK Reps noch soviel Optimismus verbreiten (Was anderes dürfen sie auch nicht), an Tatsachen kommen die Jungs und andere Leute auch nicht vorbei.

Was gut läuft ist die Fracht in alle Richtungen, aber es bewegt sich mehr Fracht auf der Landstraße (2x Truck EK!!!) pro Tag. als in der Luft.
Bild

flieg wech

Beitrag von flieg wech »

okay.

also

1. wieso werden vom Bundesamt Billigflieger nicht mitgezaehlt, immerhin sind lt. Vorgaben des Gesetzgebers ja alle Paxe unabhaengig von ihrem "Wert" zu erfassen

2. warum sind die Werte auch nach DXB so niedrig. Dorthin gab und gibt es keine Super Billigtickets.

3. Das JFK nicht laeuft (ob ueber den Erwartungen oder nicht), ist ja nicht ueberraschend aus genannten Gruenden. EK kann doch nicht ernsthaft geglaubt haben, dass auf Anhieb eine solche Verbindung auf eine vernuenftige Auslastung bekommt.

also Fragen ueber Fragen ??!!?
ConAir

Beitrag von ConAir »

flieg wech hat geschrieben:okay.

also

1. wieso werden vom Bundesamt Billigflieger nicht mitgezaehlt, immerhin sind lt. Vorgaben des Gesetzgebers ja alle Paxe unabhaengig von ihrem "Wert" zu erfassen

2. warum sind die Werte auch nach DXB so niedrig. Dorthin gab und gibt es keine Super Billigtickets.

3. Das JFK nicht laeuft (ob ueber den Erwartungen oder nicht), ist ja nicht ueberraschend aus genannten Gruenden. EK kann doch nicht ernsthaft geglaubt haben, dass auf Anhieb eine solche Verbindung auf eine vernuenftige Auslastung bekommt.

also Fragen ueber Fragen ??!!?
PADs gelten als Angestellte der Fluglinie und sind "offiziell" auf Dienstreise (meistens :wink: ). Ich mache die Angaben für das SBA ziemlich oft und da fallen die RECTUCTION TIX, also die die für 10 oder 5 % des Flugpreises fliegen aus der Statistik raus - sie werden gezählt aber gesondert. Möglich, daß dann für die Öffentlichkeit diese rausfallen.

Die Werte nach DXB beinhalten nicht die Paxe die aus NYC kommen, da diese als NYC - DXB "gezählt" werden, aber für das Amt nicht existent sind. Gezählt werden nur Paxe die in D ein- oder austeigen. Transits sind statistisch nicht in Deutschland.
Bild

flieg wech

Beitrag von flieg wech »

na gut, also war zumindestens die Maschine nach DXB voller und zwar mit real zahlenden Kunden

und zum Cargo...dh, dass 2 x 40 Tonner jeden Tag von HAM (weil man die Fracht eben nicht mehr rein kriegt) per Laster nach anderen europaeischen Flughaefen gefahren werden, um versendet zu werden, oder wie??!
ConAir

Beitrag von ConAir »

... ich weiß nicht ob da wirklich 40t drin sind, zumindest sind es die XXL Laster. Manche Fracht ist auch nur Voluminös und erziehlt auch einen beachtlichen Preis. Aber es ist richtig, daß 2 solche Trucks ich glaube nach AMS fahren. Übrigens KLM hat auch solche Laster zwischen AMS und HAm fahren. Des weiteren kommen, China Airlines, Qatar, Ethihad, Air France 2x, Eva Air, Cathay Pacific, BA und natürlich LH (mehrmals) auch jeden Tag mit XXL Laster. Es macht wohl betriebswirtschaftlich keinen Sinn mit dem Flugzeug zu kommen. So billig wie ein LKW ist kein Flugzeug!

zu der Route HAM - DXB - diese Umsteigeaktion in HAM wird zu einem Großen Teil von Leuten genutzt, die von DXB auf den Ind Subkontinent fliegen. Die Wartezeit in DXB ist dann nicht solange wie beim Direktflug (mögl auch der Preis ist niedrieger), dafür vertrödeln die Leute halt die Zeit in HAM. Das soviele (GREENCARDS) aus JFK kommen und nach DXB wieder einsteigen wurde auch von den Terrassenzählern bestätigt.
Bild

flieg wech

Beitrag von flieg wech »

ich glaube, HAM hat den wirklichen interessanten Markt -naemlich den Cargo Markt verpennt...wenn EK allein etwa 100 Tonnen aus HAM transportieren kann insgesamt, dann ist es ja fast schon absurd, dass man staendig ueber Pax Verbindungen redet anstatt ueber Cargo (die ja mehr Geld bringen den airlines und vor allem auch Arbeitsplätze sichern)
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Ich persönlich finde es auch sehr schade, das außer dem N498MC im März nicht mehr gekommen ist. Es sollte doch wohl möglich sein, 1-2 mal die Woche eine Emirates SkyCargo hier abzufertigen... :roll:
Bild
jannemann

Beitrag von jannemann »

danke ConAir für die Infos, ergo:

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes beinhalten somit NICHT alle tatsächlich geflogenen Passagiere auf der Route.

Entsprechende Fussnoten wären hier jedoch für die Nachvollziehbarkeit hilfreich. SBA sollte sowas doch eigentlich mit angeben.

zum Cargo:
hörte von einem Frachbroker dass zZt AMS kaum noch eine Fahrt zu bekommen sei, da praktisch alles voll ist auf der Strecke.
Man stelle sich nur mal vor, wenn dies alles per Aircargo direkt ab HAM abginge.
Das EK Skycargo nochmal mit ner - wie in der Presse angekündigt - Feachtverindung kommen wird, ist wohl dennoch recht unwahrscheinlich. angeblich sagt HAM-Airport man könne die Flieger nicht richtig abfertigen...versteh ich nicht so ganz.
..
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Sie beinhalten nicht alle mitfliegenden Pax, das ist es ... Es sind keine tatsächlichen Zahlen. Das sieht man auch an gewissen Differenzen meiner CO-Auslastung in den Destatis Zahlen.
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

jannemann hat geschrieben:Das EK Skycargo nochmal mit ner - wie in der Presse angekündigt - Feachtverindung kommen wird, ist wohl dennoch recht unwahrscheinlich. angeblich sagt HAM-Airport man könne die Flieger nicht richtig abfertigen...versteh ich nicht so ganz.
..
wieso kann man einen Jumbo pro Tag nicht vernuenftig abfertigen...es gibt noch genuegend freie Stellplaetze für so etwas.

wie dem auch sei....HAM hatte Ende der achtziger mehr Cargo als MUC (bevor es zum LH Hub wurde) und da sieht man doch das wirkliche Potential...ich meine Hafenstaedte sind doch predistiniert fuer CARGO im Gegensatz zu Binnenlandstaedten...siehe nur Singapore, Hongkong oder auch Shanghai
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

LevHAM hat geschrieben:Sie beinhalten nicht alle mitfliegenden Pax, das ist es ... Es sind keine tatsächlichen Zahlen. Das sieht man auch an gewissen Differenzen meiner CO-Auslastung in den Destatis Zahlen.
wobei es natuerlich auch um PAD oder auch 75 EURO Kunden gehen kann...ich mein, wenn ich meine Flugtickets alle verschenke, dann kann ich 5 Flieger jeden Tag nach JFK senden

wie dem auch sei

mit 84 bzw. 105 Paxen im Dezember im Schnitt als normal zahlende Kunden nur ex/an HAM sind die Zahlen erreicht, die realistischerweise erwartet werden durften. Insofern ist EK vielleicht gar nicht mal negativ ueberrascht
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Da sind auch die Transits nicht dabei.

Dann Wissen wir ja das es doch recht viele Transits sein müssen die via HAM fliegen, wenn man die Destatis Zahlen mit den gezählten vergleicht.

Und ob Transit oder ab HAM, der Flieger ist oft voll, das will Emirates doch erreichen.
SilentJay
Lieblings-Spot: CNS

Beitrag von SilentJay »

Ist zwar nicht ganz on-topic, aber der Flug von MEL nach SIN (777-300) am 14.02. war auch nur etwa 1/3 voll - inkl. "Freifliegern". Selbst SIN-DXB höchstens 2/3. Wenn die Auslastung für HAM nicht zufriedenstellend ist, ist sie zumindest nicht die einzige...
Antworten