Qualität von Zeitungsartikeln

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
stratocruiser

Beitrag von stratocruiser »

JU52 hat geschrieben:Ich würde mir schon eher an den Kopf fassen, wenn jemand hier aus dem Forum ein Foto einer 735 mit 734 untertitelen würde, aber bei einem Journalisten für den vermutlich ein Flugzeug aussieht wie das andere!??? :roll:
Von einem Journalisten, der einen Bericht über ein Luftfahrtthema schreibt, sollte man schon eine gründliche Recherche erwarten können. Das Hamburger Abendblatt ist schon seit Jahren dafür bekannt/berüchtigt , dass die in dem Bereich keine kompetenten Schreiber haben. Schon unter der Abbildung der Notwasserung (von einem Kreuzfahrtpassagier fotografiert) der HI-515CT Lockheed C-121S (L-1049) Super Constellation im April 1990 schrieben die von einer DC-3... und es gibt noch etliche weitere Fehler in Luftfahrtartikeln des Abendblatts.
Ich bemerke viele davon, aber in anderen Bereichen, in denen ich nicht so bewandert bin, forsche ich nicht unbedingt nach, ob ein Artikel gut recherchiert ist. Darum frage ich, warum sollte eine Zeitung in anderen Themen, von denen ich weniger Ahnung habe, besser recherchieren, als in den Bereichen, in denen mir Fehler sofort auffallen? Wer sagt mir, dass für diese Journalisten nicht ein Politiker aussieht, wie der andere? (...für mich sehen die meisten eh gleich aus und reden den gleichen Sch...) :?
Goose hat geschrieben:Es ist für Journalisten sicher nicht so leicht an Bilder einer in diesen Breiten eher unbekannten Airline zu kommen.
Genau das erwarte ich von guten Journalisten ...vielleicht mal nach Bildern im Internet suchen und ankaufen...
Aber Qualität hat seinen Preis und macht Arbeit und das möchte kaum jemand in diesem Land bezahlen... :evil: ...Geiz ist scheisz...
smitty
Beitrag von smitty »

Hi,

leider hat die Qualität des Hamburger Abendblattes schon seit ca 5 Jahren kontinuierlich abgenommen. Die Reporter recherchieren nicht wirklich gut, selbst die Themen vor der Haustür (also das was in unserer Stadt passiert) ist häufig fehlerhaft. Wer wirklich gute Artikel lesen will, muss m.e. auf die Welt ausweichen. Übrigens hat auch die Online-Ausgabe der Welt einen eigenen Hamburg-Teil....

cu!
Martin
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

...vielleicht stehe ich mit dieser Ansicht ja allein, aber da möchte ich für die Journalisten doch einmal eine Lanze brechen, jedenfalls bezogen auf das gerade angesprochene Thema Adam Air.

Also, das Abendblatt ist eine Tageszeitung und nicht ein monatlich erscheinendes Luftfahrtmagazin. Dann können sie auch nicht immer für jeden Bereich auf "Fachleute" zurückgreifen und oftmals werden Informationen von DPA pp. übernommen. Für ein solch aktuelles Ereignis wie ein Flugzeugunglück bleibt auch nur wenig Zeit für intensive Recherchen! Für einen späteren, abschließenden Bericht würde das schon anders aussehen, aber hier geht es um schnelle Informationen. Und was war denn nun tatsächlich falsch? Das Bild! Aber auch nur, weil es zwar eine B737 der Adam Air zeigt, nicht aber eine 735!!! Für mich kein Fehler, der zu einer derart kritischen Betrachtung des Artikel führen müsste.

Was meint ihr denn wieviele Leser den Unterschied einer B737 zu einem A320 erkennen würden - mehr als 1%??? Und wer von denen würde dann noch den Unterschied zwischen einer B734 und einer B735 erkennen???

Es gibt sicherlich vieles in unserer Medienlandschaft zu kritisieren, aber es an solchen Kleinigkeiten festzumachen halte ich für arg übertrieben.[/b]
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
Antworten