Auslastung EK nach DXB

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Michael

Auslastung EK nach DXB

Beitrag von Michael »

Moin Zusammen,

irgendwo hatte ich hier im Forum mal gelesen, daß die Strecke HAM-DXB bzw. DXB-HAM mit ca. 60% ausgelastet sei.

Ist dies immer noch der Fall?
Hat jemand aktuelle Zahlen (möglichst auf die einzelnen Klassen
heruntergebrochen)? Würde mich über Infos freuen...

Gruß, Michael
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

also zur Auslastung bis 08.06 siehst Du hier:
Auslastung bis 08.06
und gibst als Suchbegriff Luftfahrt ein!

Ansonsten wird man kaum offizielle Quellen auftun koennen ueber die Buchungslage der einzelnen Buchungsklassen.

weiterhin fliegen die ja mittlerweile mit einer B773 nach Hamburg (und New York). Von daher wird die Auslastungsquote mutmasslich gesunken sein.

In absoluten Zahlen fliegen jeden Tag etwa 170 Paxe nach/von Hamburg mit EK. (was nicht schlecht fuer einen europaischen Sekundaerflughafen)
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

Die Paxe sind lt Abfertiger AHS nur noch der Zucker auf der Sahne - die Fracht spült die Gewinne rein - im Durchschnitt 20t!!!!!!!!!!!!!!! sowohl nach NYC als auch nach DXB.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

20 T....das ist ja, was wir alle vermutet haben, das HAM einfach cargo maessig das groesste Ausbaupotential hat...20Tx5 EURO pro Kg(geschätzt)=100000 EURO pro Flugleg....na dauert es nicht mehr lang und die packen auch noch die Passagiermaschine voll.

passen in den A345 eigentlich 20T Cargo rein??!
ConAir

Beitrag von ConAir »

Also der Grund für die recht hohe Fracht ist, das EK selbst die Fracht an Land bringt und nicht einen Abfertiger/Subunternehmen hier in Hamburg hat, der sich um 20 Fluglinien kümmern muß und evtl. seine Präferenzen hat. Hinzu kommt Provision und ein gewisser "Druck" aus DXB! Man kann sich ja vorstellen was die Scheichs so für "Druckmittel" in Petto haben. Ich glaube "alt" wird man nicht bei EK, außer man hat ein Abo bie McDoc im Internet.
Bild

ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Und warum stellt EK dann von B773 auf A345 um? A345 kann doch weniger Fracht mitnehmen....
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Dasselbe hab ich mich auch schon gefragt ...
Mein Instagram Account: Instagram
Tobi
Beitrag von Tobi »

Achtung, reine Spekulation!!!

Aber hat das vielleicht mit einem zweitem DXB Kurs zu tun? Das war doch auch mal für 2007 im Gespräch oder?
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

so sehr ich es begrüssen würde, aber das gehört wohl (noch) ins Reich der Fabel...

Typenwechsel auf A340-500 soll nun übrigens am 25.März sein.

Dann folgende Zeiten,
EK 205 an 13:40 --> HAM --> ab 15:25 A340-500
EK 206 an 13:25 --> HAM --> ab 15:10 A340-500
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Naja, also Anfang/Mitte dieses Jahres hieß es das im März schon der Abendkurs nach Dubai geplant ist.

Wenn dem so wäre ist ja mal Zeit langsam an die öffentlichkeit damit zu treten ...
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

also, die wechseln offensichtlich die B773 mit dem A340 aus und schicken die Boeing nonstop nach JFK...und bei den 20T geht es ja wohl auch um Cargo DXB-(HAM)-NYC....und wenn nicht, dann werden mit Sicherheit auch weiterhin 773 nach Hamburg kommen
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Ich denke das die zum Winter auch wiederkommt ...
Pilot30

Beitrag von Pilot30 »

Hier die Zahlen EK 206 JFK-HAM am Montag = 301 Paxe
sowie am heutigen Mittwoch EK 206 = 276 Paxe

Ouelle: Ramp Agent AHS
jannemann

Beitrag von jannemann »

Hier die Zahlen EK 206 JFK-HAM am Montag = 301 Paxe
ww, meine Zählung af der 206 (inbound) war 278, also nicht allzu gross die Abweichung.

EK205 hatte heut 11 Palletten Fracht dabei, sogar 5 gingen wieder nach JFK. Es wird, es wird... gut für unsere Frachtzahlen ists allemal.

Da der 345 weniger mitnehmen kann, bleibt die Option offen dass EK mit nem Nurfrachter zum Sommer hin anrückt.
ConAir

Beitrag von ConAir »

Pilot30 hat geschrieben:Hier die Zahlen EK 206 JFK-HAM am Montag = 301 Paxe

Ouelle: Ramp Agent AHS
ist ja drollig, da hat man Dir aber einen Bären aufgebunden - es waren 35 PAXE!.. und es ist die niedrige Paxzahl auch der Grund für den Einsatz von A340-500 im Sommer. Die höchste Auslastung lt EK war 139 Paxe. Außerdem ist man bei EK verärgert über das Pier 04 - 20 Spiel. Der Flughafen verspricht Abhilfe.. bin mal gespannt wie die aussieht

Quelle EK
Bild

LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Hm, Leute die diese Strecke selbst flogen haben schon gesagt das die viel voller waren. Bei einem war in der Eco zB nur ein Platz noch frei ...
ConAir

Beitrag von ConAir »

lt den EK REPs war die Strecke noch nie voll. Dies bestätigen auch die MA's aus dem AHS OPS.

Also entweder phantasieren die AHS RAMP Agenten (was ich eher glaube), oder die EK REPs und AHS OPerations MA's stapeln tief.
Bild

jannemann

Beitrag von jannemann »

@Conair: ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Zahlen 301 und 278 sind eigenhändig gezählt von mir.
Auch DXB-HAM war schon deutlich über 200. Jetzt kannst du natürlich sagen, dass meine Zählung Kokolores war, aber das ändert die Zahlen auch nicht.

Ich weiss nicht, wer Dir hier so einen ... erzählt hat. Ich empfehle selber mal nachzuzählen !

Das künstliche Rundergerede von EK hier geht allmählich ein wenig auf die Nerven. Man sollte sich doch eher freuen, das EK eine positive Auslastungtrend hat.
ConAir

Beitrag von ConAir »

Also über die DXB zahlen gibt es keine Zweifel, da waren die Maschinen voll, daß bestätigen die EK REPs auch, nur JFK war noch NIE voll und noch nie über 140 Paxe. Keine Ahnung was Du da gezählt hast, da ich ehrlich nicht verstehe warum mich ein ehm. Kollege (nun EK REP) anschwindeln sollte.
Bild

jannemann

Beitrag von jannemann »

nur JFK war noch NIE voll und noch nie über 140 Paxe.
Vielleicht meinte er diejenigen, die in HAM aussteigen ohne Transits.
Ansonsten ists eine 100%ig unwahre Behauptung !

Jetzt sind so gut wie jeden Tag deutlich über 200 drauf. Ich weiss nicht so ganz, was Dir Deine Leute da erzählen, aber bitte: zähl doch selbst mal nach wie viel Pax aussteigen, bzw. nach JFK einsteigen.

Die niedrigen Zahlen aus den ersten Tagen hat jeder geglaubt, doch positives kann man schlecht vermitteln, bzw. ist wohl so undenkbar, dass man es nicht glauben will. ....sehr schade.
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

@ wieviele sind es denn nun:
1. sicherlich hat niemand tgl volle Maschinen erwartet
2. Tickets werden teilweise für 75 EURO vertickert.
3. es ist Vorweihnachtszeit, da ist NY ein Reiseziel erster Guete
4. Beim "Zählen" weiß man nie, wieviele Nicht Revenues an Bord sind.
5. EK wird die Verbindung nicht einstellen. Der "Versuchsballon" ist viel zu wichtig...außerdem hauen die richtig in die Marketingkerbe
6. A345 ist der richtige Flieger (vielleicht auch A330), um eine vernuenftige Auslastung zu erhalten
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Aber ist der A345 auch für diese "kurzen" Strecken geeignet?
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Naja, bisher kam die ja auch nach ZRH regelmäßig. Was aber ja nicht heißen muss das die geeignet ist ...
jannemann

Beitrag von jannemann »

4. Beim "Zählen" weiß man nie, wieviele Nicht Revenues an Bord sind.
Trotzdem zählen sie als Fluggäste.
Inwieweit sich damit Geld verdienen lässt, war auch nicht der Punkt.

Ab Januar wirds eh wieder weniger werden.
ConAir

Beitrag von ConAir »

Also für die zweifelnden Leute - ich bin gerade am Flughafen und habe nun die Zahlen schwarz auf weiß - gestern waren auf dem EK Flug nach NYC 44 paxe und heute 55. Jede andere Zahl ist NICHT RICHTIG! Ebenso habe ich nun auch die Zahlen von allen Flügen gesehen - 140 war das MAXIMUM. Sorry für alle die die gezählt haben - die Paxe nach NYC waren es nicht!

QUELLE AHS
Bild

LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Naja, Janne, hast du bei der Maschine an der 20 gezählt beim Aussteigen? Diese Menschen kommen aus NYC ... Die da einsteigen gehen nach Dubai ...

Aber ich glaube Jannemann weiß schon was wo ist, und ich habe selber auch mal weit mehr als 200 gezählt, aus NY kommend ...
ConAir

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:[], Janne, hast du bei der Maschine an der 20 gezählt beim Aussteigen? Diese Menschen kommen aus NYC ... Die da einsteigen gehen nach Dubai ...

Aber ich glaube Jannemann weiß schon was wo ist, und ich habe selber auch mal weit mehr als 200 gezählt, aus NY kommend ...
wir reden hier über Paxe ab HAM nach NYC - nicht über die die aus USA kommen!
Bild

jannemann

Beitrag von jannemann »

@ConAir&Lev:
Ich weiss, was ich (mehrfach geprüft) gezählt hab.
Kann sein, dass ConAir da andere Zahlen hat.

Meine dringende Empfehlung an jemand neutralen:

Fahr zu T2 für die 206 und zähl einfach mal selber wie viele da rausgehen.
Ich hoffe auf Resonanz.

Wenn mit der 206 an Gate 20 (also von T2 aus zu sehen!) über 300 Leute mit Taschen, Köfferchen und Kindern aussteigen, zählen die offenbar nicht als Passgiere.... sehr sehr merkwürdig.

Vielleicht sind die Paxe einfach nochmal durch einen Geheimgang hinten wieder eingestiegen. :wink:

Nochmal: ich glaube nicht, dass Conair hier gezielt Mist erzählt.
Der Fehler muss also bei der Zählweise des Flughafens liegen. Denn 44 bzw. 55 Paxe sind - man verzeihe mir - sind einfach lächerlich !

Nur mal nebenbei: Ich mache mir seit Wochen die Mühe und fahre an 1-2 Wochentagen bei Wind und Wetter raus zum Zählen. Die Zahlen von Conair passen zu den Flügen in den ersten 14 Tagen. aber schon Mitte November hatten die (wie Lev schon sagte) über 200 Leutchen drauf.
Und: Nein, ich habe nicht BGS-Leute, den Station-Manager oder die Crew mitgezählt !
jannemann

Beitrag von jannemann »

wir reden hier über Paxe ab HAM nach NYC - nicht über die die aus USA kommen!
Nein, wir reden hier generell über die JFK Route.

Aber wenn Du nur die outbound Zahlen hast, darf ich dann um die relevanten Zahlen der EK 206 am 6.12.+4.12. bitten. (Inbound aus JFK)

Übrigens: Ich habe mir auch von LH-Mitarbeitern Dinge anhören müssen, die haarsträubender Unsinn waren. (z.B. HAM wäre wichtigster LH Standort)
Jogi
Lieblings-Spot: HHN
Beitrag von Jogi »

hab mal ne frage... kann es sein das alle raus müssen in HH?? und es deswegen es soviele sind???
jannemann

Beitrag von jannemann »

Jogi, dass ist auch meine Vermutung.
Bei ConAir´s Zahlen handelt es sich nur um die, die in HAM ein, bzw. ausgestiegen sind.

Ein anderer Schluss lässt sich nicht ziehen.

Dafür spricht eine recht hohe Anzahl arabisch/indscher aussehender Leute, die unmögich alle nach HAM wollen, sondern weiter nach Mumbai Dacca oder K´chi fahren.

Allerdings zählen auch Transitpaxe als Paxe für den Flughafen.

Ich bin gespannt, wer da nun richtig lag mit seinen Zahlen. Vermutlich beide.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Ja es müssen alle raus, aber viele Transits sind es nicht. Es ist aber ziemlich egal wohin die gehen oder woher die kommen, hauptsache die fliegen auf der Strecke HAM-JFK :wink: ...
Buscho

Beitrag von Buscho »

jannemann hat geschrieben:@ConAir&Lev:
Ich weiss, was ich (mehrfach geprüft) gezählt hab.
Kann sein, dass ConAir da andere Zahlen hat.

Meine dringende Empfehlung an jemand neutralen:

Fahr zu T2 für die 206 und zähl einfach mal selber wie viele da rausgehen.
Ich hoffe auf Resonanz.

Wenn mit der 206 an Gate 20 (also von T2 aus zu sehen!) über 300 Leute mit Taschen, Köfferchen und Kindern aussteigen, zählen die offenbar nicht als Passgiere.... sehr sehr merkwürdig.

Vielleicht sind die Paxe einfach nochmal durch einen Geheimgang hinten wieder eingestiegen. :wink:

Nochmal: ich glaube nicht, dass Conair hier gezielt Mist erzählt.
Der Fehler muss also bei der Zählweise des Flughafens liegen. Denn 44 bzw. 55 Paxe sind - man verzeihe mir - sind einfach lächerlich !

Nur mal nebenbei: Ich mache mir seit Wochen die Mühe und fahre an 1-2 Wochentagen bei Wind und Wetter raus zum Zählen. Die Zahlen von Conair passen zu den Flügen in den ersten 14 Tagen. aber schon Mitte November hatten die (wie Lev schon sagte) über 200 Leutchen drauf.
Und: Nein, ich habe nicht BGS-Leute, den Station-Manager oder die Crew mitgezählt !
Also um hier mal eins klar zu stellen, die Maschine die auf B20 steht KOMMT aus JFK und GEHT WEITER nach DXB!!! Und die Maschine ist immer so gut wie usgebucht. Es gab schon Buchungen von 102% Auslastung!

Die Maschine die nach JFK GEHT steht auf Position C05 und kommt zuvor aus DXB! Diese Maschine ist, wie ConAir schon sagte, so gut wie leer!!! Dort lag die höchste Auslastung bis jetzt bei ca. 46 % meine ich. Es ist nicht selten das mit 30 - 50 Paxen nur geflogen wird!!!
ConAir

Beitrag von ConAir »

und noch etwas "Komisches" - der Rückflug AUS JFK ist immer so um die 200 Paxe voll - davon 80% indische Weiterflieger. Auch bei AHS wundert man sich, das diese nicht alle wieder zurückfliegen. Da liegt dann evtl. folgender Schluß zu - sie nehmen alle den Direktflug aus dxb zurück und nehmen den 1 Stopflug weil die Umsteigezeiten in DXb und Preis besser ist um nach Mumbai zu kommen. Andere Erklärung habe weder ich noch AHS für diese Merkwürdigkeit.
Bild

flieg wech

Beitrag von flieg wech »

es hilft alles nicht...wir muessen bis Ende Januar warten, bis die STATIS Zahlen kommen. Hoffentlich sind die aussagekraeftig, denn itmmerhin aendert sich ja die Flugnummer nicht...wer also 2005 von JFK nach DXB fliegt, wird der gleichzeitig auch als JFK-HAM und HAM-DXB gezaehlt??

ansonsten immer beachten es handelt sich hier um die einzige Verbindung in Deutschland (ich meine sogar in Europa) wo eine Airline mit spoke to spoke auf einem Sekundaerflughafen nach NYC operiert mit einem Flugzeug, dass von der Sitzanzahl einem Jumbo gleichkommt.

und den kriegt man tgl . nicht voll mit richtigen yields ohne Hubfunktion!
Zuletzt geändert von flieg wech am 09.12.2006 18:32:09, insgesamt 2-mal geändert.
ConAir

Beitrag von ConAir »

Am SA waren 100 Paxe nach JFK inkl 10 Transits mit EK unterwegs
Bild

Schirakowsky
Lieblings-Spot: LHR

Beitrag von Schirakowsky »

Um mal wieder auf die Fracht zurückzukommen: Gibts da eine große Differenz zwischen 777-300ER und A-340-500? Das mtow ist beim A345 fast 32t höher als bei der 773, insofern müsste die Frachtkapazität m. E. ähnlich gross sein.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Tim21614
Lieblings-Spot: IST
Beitrag von Tim21614 »

das findet man dazu bei Airbus:

...capacity: The A340-300, A340-500 and A340-600 are all able to accommodate markedly more cargo on passenger services than their closest rivals. The A340-600, for example, with a full load of passengers and baggage, can carry up to 19,700 kg. of freight compared to just 11,400 kg. of freight carried by its competitor.
Gruß Tim
Bild
DenKlug

Beitrag von DenKlug »

A-340-500 hat bei EK kein belly/bulk (hold 5) dort ist der "lower deck crew rest" eingebaut
Antworten