Also was war der Plan: Zuerst nach London und eine Woche Freunde treffen und wenn das Wetter gut ist bisschen in LHR spotten. Danach dann nach Swindon für 3 Tage RIAT (2 Tage Show und Abflug Montag), dann 3 Tage Farnborough. Jetzt zurück nach Deutschland, aber nicht HH sondern FRA, wieder zuerst für Freunde, aber auch da gerne ein bisschen spotten. Dann kurz nach Hause um 2 Tage später mit der Familie nach Mallorca aufzubrechen. Ich ahnt es: Auch hier gerne bisschen Flieger dazwischenquetschen.
Naja leichter gesagt als getan. Nach einem Notebook Wechsel, einer Festplatten-Wiederherstellung, unzähligen Sonnenbränden und noch mehr Stunden vorm Rechner die erste Ladung Bilder...ich formulier es mal so: Meiner Meinung nach hat sie es in sich. Auch 90-Grad Spotter bitte ich vielleicht nicht gleich wegzuklicken, wenn Ihr denkt ach schon wieder so einer von den üblichen Verdächtigen
Und kurz muss ich noch Werbung für die Jungs bei IPS machen: Nicht nur habt Ihr mir einen Top Preis, für 2 Wochen Miete des 200-500mm Objektiv gemacht, auch sonst kümmert Ihr Euch immer um meine Anliegen und meine Kamera!
Fangen wir in LHR an: Einmal war ich spät Abends draußen...top Licht und auch ein paar nette Flieger bis auf die 2 Oberhighlights die natürlich als einzige auf die Parallelbahn gehen mussten und die AZAL 787, bei der im Approach die Sonne unterging. Am nächsten Morgen war ich auch noch draußen, aber das verlief nicht so toll.
9V-SWZ by Johann Stürken, auf Flickr
B-16712 by Johann Stürken, auf Flickr
TF-ISS by Johann Stürken, auf Flickr
G-VZIG by Johann Stürken, auf FlickrDie restlichen Tage waren, wie war es auch anders zu erwarten...schlecht Wetter. In Fairford sah es zuerst auch nicht besser aus, was für mich als Mili-Anfänger eine echte Herausforderung war, da ich auch noch dazu dabei war erstmal mit meiner ersten "richtigen" Tele Linse klarzukommen und sie irgendwie festzuhalten. Vom ersten Tag gibt es bisher nur zwei Bilder, aber da ist noch Aufhohlpotential
Zuerst musste ich auch diesen Schock, der RIAT ist, irgendwie auch nur im Ansatz verarbeiten. Zur Erklärung: Es ist die größte militärische Airshow der Welt mit 8 Stunden durchgehendem Flugprogramm. An diesem Tag sollten F-22, F-35, Mig-29, V-22 Ospreys, Shinooks, F-16, Red Arrows, Eurofighter, A400M usw fliegen. Und alle natürlich mit so viel Action wie möglich. Ich hatte davor grade mal einen Eurofighter und A400M gesehen von dieser Liste...ihr könnt Euch vorstellen, wie ich drauf war. Meine Eltern erklärten mich endgültig für bekloppt, als ich Ihnen berichtete von dem Tag
Jetzt also zuerst eine polnische F-16 beim Start:
4056 by Johann Stürken, auf FlickrUnd das Cockpit eines französischen Alpha Jets:
705-MA by Johann Stürken, auf FlickrDer nächste Morgen sah zuerst noch schlechter aus als der erste und die ersten 4 Displays wurden alle gestrichen. Irgendwann kam dann aber die Sonne und es gab den einzigen F-22 Takeoff mit Sonne. Die F-22 war wirklich mit Abstand am besten, was dieses Ding machen kann, ist einfach ohne Worte...
09-4181 by Johann Stürken, auf FlickrDann zum "kleinen Bruder" der F-35, von denen auch welche aufm Static Display standen. Armed Guards standen hier überall herum...ist ja klar warum.
168727-VM19 by Johann Stürken, auf FlickrDann ein Takeoff der Mig-29...entschuldigung für die Qualität, hatte bisher noch keine Zeit, dass Bild neu zu bearbeiten und das Rauschen zu entfernen.
108 by Johann Stürken, auf FlickrDie Red Arrows waren zwar nicht das einzige Display Team, aber zusammen mit den Frecce Tricolori die besten
Red Arrows by Johann Stürken, auf FlickrDann wurden wir Teil des letzten Displays von Ramex Delta...endlich sollte ich die Sonderlacke vernünftig ablichten, nachdem ich sie schon in Paris bei seinem Erstflug nur sehr mäßig erwischt hatte.
353-125 AM by Johann Stürken, auf FlickrJetzt war die Show vorbei...würde man denken. Für die ganz radikalen, kann man sich aber noch am Montag alle Abflüge anschauen und eben auch die Flieger erwischen, die am Wochenende nicht im Flugprogramm waren (vorallem auf die griechischen Phantoms freuten sich alle). Einziger Nachteil: Wir mussten um 5:40 in Schlange sein und durften dort dann für 3 Stunden ausharren im Regen. Ich Hirni hatte nur eine reine Regenjacke dabei...warme Klamotten die warm halten: Fehlanzeige. Entsprechen froh war ich, als der Kaffee Wagen aufmachte
Als die ersten Flieger aber rollten, hörte der Regen auf und immer wieder (schönerweise oft in den entscheidenen Momente) schaute die Sonne raus.
Fangen wir zuerst mit einem schönen Wet Takeoff an:
FA-123 by Johann Stürken, auf FlickrJetzt die griechische Phantom...meine Güte, was habe ich verpasst, dass ich davor noch nie eine mit vollen Brennern gesehen hatte.
01504 by Johann Stürken, auf FlickrIm Vergleich zu Rest ein echtes Dickschiff:
ZZ337 by Johann Stürken, auf FlickrUnd dann die Ramex Delta Mirage beim Lineup:
353-125 AM by Johann Stürken, auf FlickrDas war es leider auch schon wieder in Fairford...ich hoffe irgendwann (so im nächsten Jahrzehnt) ein paar mehr Bilder liefern zu können
Jetzt stand also Farnbrough auf dem Plan und hier durfte ich endlichen in die Flieger rein.
N721EE by Johann Stürken, auf FlickrAber bisschen ging hier auch noch in der Luft:
168727 - VM-19 by Johann Stürken, auf FlickrUnd ich arbeitete daran, ein bisschen Prop Motion zu bekommen:
EC-406 by Johann Stürken, auf FlickrUnd wieder rein ins Trockene:
A7-CGC by Johann Stürken, auf FlickrAm nächsten Morgen wollte ich das gute Wetter nutzen und so viele Flieger, wie möglich, mit Morgensonne erwischen. Hier ein kleiner Teil davon:
G-MCGR by Johann Stürken, auf Flickr
2714 by Johann Stürken, auf FlickrNachdem ich sie tagszuvor besichtigt hatte (anbei ein super Flieger, der sehr sehr groß innen drin ist...Embraer kann einpacken und Airbus und Boeing müssen sich warm anziehen, wenn es Bombardier durch die aktuellem Strapazen schafft) jetzt von außen mit Sonne:
[
C-GWXZ by Johann Stürken, auf Flickr
F-HIPK by Johann Stürken, auf FlickrFür unsere Gulfi Freunde:
N-504GS by Johann Stürken, auf FlickrNachdem ich mehrmals bei Airbus gewesen war, konnte ich endlich in die A380 rein (und auch A350 und A400M). Für mich als Riesenfan dieses Dickschiffs, war es echt toll endlich mal rein in einen der Testflieger zu gehen und noch dazu Fotos machen zu dürfen
F-WWOW by Johann Stürken, auf Flickr
F-WWOW-2 by Johann Stürken, auf FlickrDann wieder nach draußen für den 787 Display:
N1015B by Johann Stürken, auf Flickr
N1015B-2 by Johann Stürken, auf FlickrAm letzten Morgen in Farnborough noch eine B747-8:
G-CLAB by Johann Stürken, auf Flickr
PR-ZEY by Johann Stürken, auf Flickr
C-GWYZ by Johann Stürken, auf Flickr
UR-EXP by Johann Stürken, auf FlickrNachdem ich auch hier langgenug gebettelt hatte, durfte ich auch endlich in die letztgebaute Boeing 727 rein. Leider hatten sie nur 2 Safeties dabei und konnten somit keine ausgeben. Aber dieser Anblick war ja auch schon nicht schlecht:
G-OSRA by Johann Stürken, auf Flickr
847 by Johann Stürken, auf FlickrUnd noch in die 737 MAX:
N8704Q by Johann Stürken, auf FlickrDer Honda Jet war auch am Start, wie sich das Ding verkaufen soll versteh ich nicht, da in einer C172 mehr Luxus herscht:
M-HNDA by Johann Stürken, auf FlickrUnd auch endlich die KC-390 mit Sonne. Ich war auch innen drin, aber durfte leider keine Bilder machen.
PT-ZNF by Johann Stürken, auf FlickrDann endlich ein Full Disc Schuss:
EC-406 by Johann Stürken, auf FlickrSo nun ab zurück nach Deutschland, übergesetzt wurde mit BA einer B767 (muss man ja ausnutzen, wenn man eh die Strecke macht). Frühmorgens ging es dann ein Mal zum Zeppelinheim:
ET-ASI by Johann Stürken, auf Flickr
C-GWXZ by Johann Stürken, auf Flickr
B-5941 by Johann Stürken, auf Flickr
HS-TKQ by Johann Stürken, auf FlickrUnd weiter nach PMI:
D-AIZR by Johann Stürken, auf Flickr
EI-DEI by Johann Stürken, auf Flickr
G-CPEV by Johann Stürken, auf Flickr
G-ZAPX by Johann Stürken, auf Flickr
EI-DVM by Johann Stürken, auf Flickr
OY-RCI by Johann Stürken, auf FlickrDie Bizzer Rampe durfte natürlich nicht ausgelassen werden:
CS-DXY by Johann Stürken, auf Flickr
N390RJ by Johann Stürken, auf Flickr
N972MS by Johann Stürken, auf Flickr
N550JU by Johann Stürken, auf FlickrHoffentlich habt Ihr bis hierhin durchgehalten und ich hab mir keine allzu großen Rechtschreib-Schnitzer geleistet
