
Also was war der Plan: Zuerst nach London und eine Woche Freunde treffen und wenn das Wetter gut ist bisschen in LHR spotten. Danach dann nach Swindon für 3 Tage RIAT (2 Tage Show und Abflug Montag), dann 3 Tage Farnborough. Jetzt zurück nach Deutschland, aber nicht HH sondern FRA, wieder zuerst für Freunde, aber auch da gerne ein bisschen spotten. Dann kurz nach Hause um 2 Tage später mit der Familie nach Mallorca aufzubrechen. Ich ahnt es: Auch hier gerne bisschen Flieger dazwischenquetschen.
Naja leichter gesagt als getan. Nach einem Notebook Wechsel, einer Festplatten-Wiederherstellung, unzähligen Sonnenbränden und noch mehr Stunden vorm Rechner die erste Ladung Bilder...ich formulier es mal so: Meiner Meinung nach hat sie es in sich. Auch 90-Grad Spotter bitte ich vielleicht nicht gleich wegzuklicken, wenn Ihr denkt ach schon wieder so einer von den üblichen Verdächtigen

Und kurz muss ich noch Werbung für die Jungs bei IPS machen: Nicht nur habt Ihr mir einen Top Preis, für 2 Wochen Miete des 200-500mm Objektiv gemacht, auch sonst kümmert Ihr Euch immer um meine Anliegen und meine Kamera!
Fangen wir in LHR an: Einmal war ich spät Abends draußen...top Licht und auch ein paar nette Flieger bis auf die 2 Oberhighlights die natürlich als einzige auf die Parallelbahn gehen mussten und die AZAL 787, bei der im Approach die Sonne unterging. Am nächsten Morgen war ich auch noch draußen, aber das verlief nicht so toll.




Die restlichen Tage waren, wie war es auch anders zu erwarten...schlecht Wetter. In Fairford sah es zuerst auch nicht besser aus, was für mich als Mili-Anfänger eine echte Herausforderung war, da ich auch noch dazu dabei war erstmal mit meiner ersten "richtigen" Tele Linse klarzukommen und sie irgendwie festzuhalten. Vom ersten Tag gibt es bisher nur zwei Bilder, aber da ist noch Aufhohlpotential

Zuerst musste ich auch diesen Schock, der RIAT ist, irgendwie auch nur im Ansatz verarbeiten. Zur Erklärung: Es ist die größte militärische Airshow der Welt mit 8 Stunden durchgehendem Flugprogramm. An diesem Tag sollten F-22, F-35, Mig-29, V-22 Ospreys, Shinooks, F-16, Red Arrows, Eurofighter, A400M usw fliegen. Und alle natürlich mit so viel Action wie möglich. Ich hatte davor grade mal einen Eurofighter und A400M gesehen von dieser Liste...ihr könnt Euch vorstellen, wie ich drauf war. Meine Eltern erklärten mich endgültig für bekloppt, als ich Ihnen berichtete von dem Tag

Jetzt also zuerst eine polnische F-16 beim Start:

Und das Cockpit eines französischen Alpha Jets:

Der nächste Morgen sah zuerst noch schlechter aus als der erste und die ersten 4 Displays wurden alle gestrichen. Irgendwann kam dann aber die Sonne und es gab den einzigen F-22 Takeoff mit Sonne. Die F-22 war wirklich mit Abstand am besten, was dieses Ding machen kann, ist einfach ohne Worte...

Dann zum "kleinen Bruder" der F-35, von denen auch welche aufm Static Display standen. Armed Guards standen hier überall herum...ist ja klar warum.

Dann ein Takeoff der Mig-29...entschuldigung für die Qualität, hatte bisher noch keine Zeit, dass Bild neu zu bearbeiten und das Rauschen zu entfernen.

Die Red Arrows waren zwar nicht das einzige Display Team, aber zusammen mit den Frecce Tricolori die besten


Dann wurden wir Teil des letzten Displays von Ramex Delta...endlich sollte ich die Sonderlacke vernünftig ablichten, nachdem ich sie schon in Paris bei seinem Erstflug nur sehr mäßig erwischt hatte.

Jetzt war die Show vorbei...würde man denken. Für die ganz radikalen, kann man sich aber noch am Montag alle Abflüge anschauen und eben auch die Flieger erwischen, die am Wochenende nicht im Flugprogramm waren (vorallem auf die griechischen Phantoms freuten sich alle). Einziger Nachteil: Wir mussten um 5:40 in Schlange sein und durften dort dann für 3 Stunden ausharren im Regen. Ich Hirni hatte nur eine reine Regenjacke dabei...warme Klamotten die warm halten: Fehlanzeige. Entsprechen froh war ich, als der Kaffee Wagen aufmachte

Als die ersten Flieger aber rollten, hörte der Regen auf und immer wieder (schönerweise oft in den entscheidenen Momente) schaute die Sonne raus.
Fangen wir zuerst mit einem schönen Wet Takeoff an:

Jetzt die griechische Phantom...meine Güte, was habe ich verpasst, dass ich davor noch nie eine mit vollen Brennern gesehen hatte.

Im Vergleich zu Rest ein echtes Dickschiff:

Und dann die Ramex Delta Mirage beim Lineup:

Das war es leider auch schon wieder in Fairford...ich hoffe irgendwann (so im nächsten Jahrzehnt) ein paar mehr Bilder liefern zu können

Jetzt stand also Farnbrough auf dem Plan und hier durfte ich endlichen in die Flieger rein.

Aber bisschen ging hier auch noch in der Luft:

Und ich arbeitete daran, ein bisschen Prop Motion zu bekommen:

Und wieder rein ins Trockene:

Am nächsten Morgen wollte ich das gute Wetter nutzen und so viele Flieger, wie möglich, mit Morgensonne erwischen. Hier ein kleiner Teil davon:


Nachdem ich sie tagszuvor besichtigt hatte (anbei ein super Flieger, der sehr sehr groß innen drin ist...Embraer kann einpacken und Airbus und Boeing müssen sich warm anziehen, wenn es Bombardier durch die aktuellem Strapazen schafft) jetzt von außen mit Sonne:
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Für unsere Gulfi Freunde:

Nachdem ich mehrmals bei Airbus gewesen war, konnte ich endlich in die A380 rein (und auch A350 und A400M). Für mich als Riesenfan dieses Dickschiffs, war es echt toll endlich mal rein in einen der Testflieger zu gehen und noch dazu Fotos machen zu dürfen



Dann wieder nach draußen für den 787 Display:


Am letzten Morgen in Farnborough noch eine B747-8:




Nachdem ich auch hier langgenug gebettelt hatte, durfte ich auch endlich in die letztgebaute Boeing 727 rein. Leider hatten sie nur 2 Safeties dabei und konnten somit keine ausgeben. Aber dieser Anblick war ja auch schon nicht schlecht:


Und noch in die 737 MAX:

Der Honda Jet war auch am Start, wie sich das Ding verkaufen soll versteh ich nicht, da in einer C172 mehr Luxus herscht:

Und auch endlich die KC-390 mit Sonne. Ich war auch innen drin, aber durfte leider keine Bilder machen.

Dann endlich ein Full Disc Schuss:

So nun ab zurück nach Deutschland, übergesetzt wurde mit BA einer B767 (muss man ja ausnutzen, wenn man eh die Strecke macht). Frühmorgens ging es dann ein Mal zum Zeppelinheim:




Und weiter nach PMI:






Die Bizzer Rampe durfte natürlich nicht ausgelassen werden:




Hoffentlich habt Ihr bis hierhin durchgehalten und ich hab mir keine allzu großen Rechtschreib-Schnitzer geleistet
