Ein bisserl Träumen darf erlaubt sein..

vG
J
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Erster Alternate wäre demzufolge EDDF.Ohmaney hat geschrieben:Womöglich nicht der richtige Thread, aber mir ist eben erst aufgefallen, dass die QFA A380 Flotte nach London jeden Tag Hamburg als 2. Alternate nach Frankfurt angibt. Wäre mal schön im Winter wenn sich hier hin einer verirrt
Interessant. Aus welcher Info ergibt sich das ?demzufolge
Nein, bindend ist das natürlich sicherlich nicht. Aber so ohne grund landet das ja nicht im ATC Flugplan. Wie anfangs schon gesagt, inwieweit das jemals passieren wird, will ich garnicht drüber nachdenken, da die wahrscheinlichkeit wirklich sehr minimal istjannemann hat geschrieben:Sorry für mein penetrantes Nachfragen, aber mir liegt daran dass hier Vermutungen und Fakten schon irgendwie auseinandergehalten werden sollten..
Ohne internen Systemzugang ist es keinesfalls "logisch" dass HAM der 2. Alternate ist, wenn FRA der erste ist. Ausserdem ist so ein EDV-FLugplan keineswegs für den PIC bindent. Der entscheidet eben auch nicht alles nach Vorgabe der Company. Gründe, s. 2 Posts weiter oben..
Selbst wenn halb Europa dicht wäre, glaube ich kaum dass wir hier einen QF Doppeldecker sehen werden. Da würde ich Wetten annehmen..![]()
vG
J
Macht sinn. Vorgestern war ja EHAM auch wegen Nebel nicht gerade der beste Airport zum Anfliegen. Daher mehr heiße luft als nix, sorryECA hat geschrieben:QFA1 heute RIF nach EHAM.
Ich probiers maljannemann hat geschrieben:Wie schaffen wir jetzt bloss wieder den Bogen zum Thema ?![]()
vG
J
Uns Mosi hat das doch auch schon gebührend gefeiert!DenKlug hat geschrieben:Diesen Monat feiern EK und Hamburg Airport:
Seit 10 Jahren haben wir jetzt den Scheich bei uns in HAM. Erstflug war 01MAR2006
Der Airport hat dazu ein video veröffentlicht:
http://www.hamburg-airport.de/files/vid ... irates.mp4
Quelle: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... -A380.htmlSpezielle Fluggastbrücken zum schnelleren Ein- und Aussteigen werden ausgebaut. Emirates plant Verbindung des Großraumfliegers.
Hamburg. Das größte Passagierflugzeug der Welt fliegt von Düsseldorf nach Dubai, von Dubai nach Kopenhagen und von Frankfurt aus überall in die Welt. Nur um Hamburg macht der Airbus A380 bisher noch einen großen Bogen. Das könnte sich demnächst ändern. Im Zuge des Umbaus des Flughafen-Vorfelds bereitet sich Fuhlsbüttel auch auf einen regelmäßigen Einsatz des Großraumfliegers A380 vor.
Bereits in der Vergangenheit wurden die Grünstreifen neben beiden Landebahnen mit einem Kunstharz befestigt, damit der Riesenjet mit einer Flügelspannweite von knapp 80 Metern beim Landen keinen Dreck aufwirbelt. Jetzt werden auch die Flugsteige ausgebaut. Der Flughafen bekommt an drei von ihnen so genannte Doppelfluggastbrücken, die das Ein- und Aussteigen aus besonders großen Flugzeugen beschleunigen werden. Wie eine Sprecherin des Flughafens erklärte, sollen die Gangways noch in der zweiten Jahreshälfte 2016 angeliefert werden.
Hamburg ist ein wichtiges Ziel für Emirates
Voraussetzung zur Nutzung einer Doppelfluggastbrücke ist es, dass das Flugzeug so groß ist, dass es zwei Einstiege vor dem Flügel hat. Das betrifft Langstreckenflieger wie die Boeing 767, die United Airlines derzeit von Hamburg nach New York einsetzt, die Boeing 777, mit der die Fluggesellschaft Emirates derzeit von Hamburg nach Dubai fliegt – oder eben den A380.
Die Fluggesellschaft Emirates ist es auch, die in Hamburg die Hoffnung auf einen Einsatz des "Königs der Lüfte" beflügelt. Die arabische Fluggesellschaft erweitert nämlich den Einsatz ihres Vorzeige-Fliegers in Deutschland. Neben Frankfurt und München fliegt der A380 auch Düsseldorf an. Dort will Emirates ab Anfang Juli eine zweite A380-Verbindung nach Dubai einrichten, wie der Sprecher mitteilte.
Überdies sind die Araber an einer Verbindung des Superjets von und nach Hamburg interessiert. "Seit der Aufnahme unserer Linienflüge ab Hamburg im Jahre 2006 ist die Hansestadt eine wichtige Destination in unserem Streckennetz", sagte ein Sprecher des Unternehmens. "Ausgehend von der derzeit starken Nachfrage nach unserem Bordprodukt und unseren Flugverbindungen ab Hamburg, gibt es definitiv Potenzial für den Einsatz einer Emirates A380, sobald der Flughafen für die Abfertigung dieses Flugzeugtyps bereit ist", so der Sprecher weiter.
Im Klartext heißt das: Hamburg muss sich für die Abfertigung des A380 fit machen, dann plant Emirates, ihn nach Hamburg zu schicken. Wie in Düsseldorf könnte dann eine der zwei täglichen Verbindungen ab Hamburg nach Dubai mit einem A380 bedient werden. Die Kapazität auf der Strecke würde damit um 20 Prozent steigen. Emirates ist die Fluggesellschaft mit den meisten A380-Flugzeugen. Sie hat 80 in Betrieb und 62 weitere bestellt.
...
Selbstverständlich JA! Aber nicht nach Fuhlsbüttel...Fju77 hat geschrieben:Könnte mich mal ein Insider hier auf den neuesten Stand bringen!?
Kommt EK noch dieses Jahr mit A380?
Das sind ja besch...... Nachrichten!paraglider hat geschrieben:Selbstverständlich JA! Aber nicht nach Fuhlsbüttel...Fju77 hat geschrieben:Könnte mich mal ein Insider hier auf den neuesten Stand bringen!?
Kommt EK noch dieses Jahr mit A380?
Unter der Hand wird SFP 2018 gehandelt, was realistisch erscheint. Kann natürlich sein, dass davor mal der eine oder andere Doppeldecker zu Probezwecken einschwebt.
Ansonsten> EK 380 gibt es immer mal wieder in Finki zu sehen...![]()
Und wegen Doppelbrücke: Vor Fertigstellung des aktuellen Bauabschnittes wird man es wohl tunlichst vermeiden, Dickschiffe dort anlegen zu lassen. Ob es theoretisch gehen würde (keine Ahnung) ist insofern relativ egal.
Der Bau der Doppelfinger macht aus meiner Sicht schon Sinn. Natürlich weniger für Narrowbody's, wobei die Pos. meines Wissens so gebaut sind, dass dort statt 1 Widebody auch alternativ gleichzeitig 2 Narrow abgefertigt können.Fju77 hat geschrieben:Das sind ja besch...... Nachrichten!paraglider hat geschrieben:Selbstverständlich JA! Aber nicht nach Fuhlsbüttel...Fju77 hat geschrieben:Könnte mich mal ein Insider hier auf den neuesten Stand bringen!?
Kommt EK noch dieses Jahr mit A380?
Unter der Hand wird SFP 2018 gehandelt, was realistisch erscheint. Kann natürlich sein, dass davor mal der eine oder andere Doppeldecker zu Probezwecken einschwebt.
Ansonsten> EK 380 gibt es immer mal wieder in Finki zu sehen...![]()
Und wegen Doppelbrücke: Vor Fertigstellung des aktuellen Bauabschnittes wird man es wohl tunlichst vermeiden, Dickschiffe dort anlegen zu lassen. Ob es theoretisch gehen würde (keine Ahnung) ist insofern relativ egal.Da stellt sich doch glatt die Frage, warum man so etwas baut, wenn man sich sowieso als Regionalairport positioniert. So ist doch z.B. kaum eine Airline bereit, für ihre Mini-Widebody´s (wie den 6er) überhaupt die Mehrkosten (die es wahrscheinlich dafür gibt) für einen Doppelfinger zu tragen!
Natürlich machen die Sinn. Wie du schon gesagt hast, können an den Positionen entweder ein Flugzeug großen Kalibers abgefertigt werden, oder zwei Maschinen bis zum Kaliber 737/32X.EK60 hat geschrieben:Der Bau der Doppelfinger macht aus meiner Sicht schon Sinn. Natürlich weniger für Narrowbody's, wobei die Pos. meines Wissens so gebaut sind, dass dort statt 1 Widebody auch alternativ gleichzeitig 2 Narrow abgefertigt können.Fju77 hat geschrieben:Das sind ja besch...... Nachrichten!paraglider hat geschrieben:Selbstverständlich JA! Aber nicht nach Fuhlsbüttel...Fju77 hat geschrieben:Könnte mich mal ein Insider hier auf den neuesten Stand bringen!?
Kommt EK noch dieses Jahr mit A380?
Unter der Hand wird SFP 2018 gehandelt, was realistisch erscheint. Kann natürlich sein, dass davor mal der eine oder andere Doppeldecker zu Probezwecken einschwebt.
Ansonsten> EK 380 gibt es immer mal wieder in Finki zu sehen...![]()
Und wegen Doppelbrücke: Vor Fertigstellung des aktuellen Bauabschnittes wird man es wohl tunlichst vermeiden, Dickschiffe dort anlegen zu lassen. Ob es theoretisch gehen würde (keine Ahnung) ist insofern relativ egal.Da stellt sich doch glatt die Frage, warum man so etwas baut, wenn man sich sowieso als Regionalairport positioniert. So ist doch z.B. kaum eine Airline bereit, für ihre Mini-Widebody´s (wie den 6er) überhaupt die Mehrkosten (die es wahrscheinlich dafür gibt) für einen Doppelfinger zu tragen!
Aber nicht nur ein 380, sondern auch Widebody's wie eine T7 oder eine 763 werden von diesen Pos. profitieren.
Und bezogen auf den 380: wenn konkrete Pläne für die EK 380 bestehen, muss der Airport ja schliesslich irgendwann mal vorlegen
Stimmt, mein Fehler, bei der 763 klappt das natürlich nichtLevHAM hat geschrieben:Bei der (UA) 767-300 jedoch macht es keinen Unterschied, da United nur eine Tür vor dem Flügel hat.
Rein theoretisch ja, wären die Gates nicht im Nonschengen Bereich. Aber Turkish könnte zB über zwei Brücken boarden bei einer A321 (A330 sowieso). Und dann wäre da noch Iran Air, sofern es keine A310 ist.spotteralex hat geschrieben:Ansonsten boardet LH ihre A321 in FRA und MUC öfter mal über zwei Türen, hier ginge das dann auch (z.B. um bei einem verspäteten Umlauf Zeit aufzuholen).
Nicht jeder A321 lässt sich über Tür 2 Boarden! Es gibt Kabinenseitig 2 Varianten an Tür 2: A Volle Stehhöhe (z.B. LH) und B hatrack innen vor der Tür und somit natürlich nicht zum Boarding geeignet (ich meine auch bei TK)LevHAM hat geschrieben:Rein theoretisch ja, wären die Gates nicht im Nonschengen Bereich. Aber Turkish könnte zB über zwei Brücken boarden bei einer A321 (A330 sowieso). Und dann wäre da noch Iran Air, sofern es keine A310 ist.spotteralex hat geschrieben:Ansonsten boardet LH ihre A321 in FRA und MUC öfter mal über zwei Türen, hier ginge das dann auch (z.B. um bei einem verspäteten Umlauf Zeit aufzuholen).
Stimmt, ich hätte nicht gedacht, dass THY die A321 mit Tür 2 in Variation B bestellt. Vor allem noch vor dem Hintergrund, dass die Maschinen teilweise eine vollwertige Business Class haben.Tim21614 hat geschrieben:Nicht jeder A321 lässt sich über Tür 2 Boarden! Es gibt Kabinenseitig 2 Varianten an Tür 2: A Volle Stehhöhe (z.B. LH) und B hatrack innen vor der Tür und somit natürlich nicht zum Boarding geeignet (ich meine auch bei TK)LevHAM hat geschrieben:Rein theoretisch ja, wären die Gates nicht im Nonschengen Bereich. Aber Turkish könnte zB über zwei Brücken boarden bei einer A321 (A330 sowieso). Und dann wäre da noch Iran Air, sofern es keine A310 ist.spotteralex hat geschrieben:Ansonsten boardet LH ihre A321 in FRA und MUC öfter mal über zwei Türen, hier ginge das dann auch (z.B. um bei einem verspäteten Umlauf Zeit aufzuholen).