Danke für die Aufklärung, Lars...Also wären tote Triebwerke für die Burgadsteuerung kein Problem. Es darf halt nichts mit dem APU sein..
Ich verstehe die Start Up Clearance eigentlich als Erlaubnis allgemein loslegen zu dürfen. Hat für mich jetzt nicht speziell mit Engine Start zu tun.
Doch. Normalerweise gibt es drei (bei grösseren Airports vier) Frequenzen bis zum Take-off.
1.) En-Route Clearance Delivery am Gate/Position vor dem Push, allg. Streckenfreigabe zur Destination
2.) Pushback & Start-Up Clearance, bei grösseren Airport
3.) Taxi Clearance von Ground Control, Rollfreigabe Richtung Startbahn
4.) Line-Up und finale Startfreigabe vom Tower: "Flight XYZ, wind 120 with 34 knots, runway ZZ, cleared for take-off"
Die Anlassfreigabe erfolgt also meist gleichzeitig mit dem Pushback. Bei Vorfeldpositionen nach der Streckenfreigabe.
entweder man verlegt den Freigabepunkt zum Bodenlotsen (Ground / Apron Control) oder "entschlackt" das Ganze, indem man eine gesonderte Freigabe fallen lässt. Dann könnten die Piloten selbst entscheiden wann sie anlassen..hmm, warum nicht..?
vG
J