Immer wieder toll,das hier echte Experten sich zu Wort melden,die uns Fussgängern die Sachen näherbringen können. DANKE!747SP hat geschrieben: Bei der 737 mit Tailskid gibt es drei Arten von Tailstrike.
Einmal einen leichten bei dem nur der sogenannte 'Wear Shoe' abnutzt bzw. wegfliegt. Kann man dann einfach wechseln. Dann gibt es einen starken Tailstrike bei dem eine Kartusche zusammengepresst wird die die Kraft aufnimmt. Kann man auch so wechseln. Dann noch den sehr starken Tailstrike bei dem dann die interne Struktur gewollt abreisst an einem sogenannten 'Fuse Pin'. Dann wird es langsam ärgerlich.
Cheers!
Video of the week
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Re: Video of the week
Re: Video of the week
Birmingham Crosswind
http://www.birminghammail.co.uk/news/lo ... es-6376065
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Re: Video of the week
Unglaubliche Präzision am Knüppel und das in Formation! ohne Ende747SP hat geschrieben:The Runway is Wet!
Mit Chance hatten wir den schon, aber geht das auch noch als "wet" durch?
http://www.youtube.com/watch?v=SnS-C_oyEd0
Re: Video of the week
Zwar eher Musik, aber ne Comet kommt prominent darin vor: http://youtu.be/3GZw3vMyF0M
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Re: Video of the week
Im Hamburg Journal wurde gerade eine Doku über den Bau der A380 angeteasert. Morgen, am 11.12.2013 von 18:15 bis 18:45, läuft sie im NDR unter dem Titel "Der Super-Airbus: Vom Rohling zum Luxus-Liner". Wiederholt wird das ganze zweimal am Donnerstag und wird danach bestimmt auch in der Mediathek zu finden sein.
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157 ... 51368.html
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Re: Video of the week
Ich hab da noch was...diesmal auch zum sofort ankucken.
Alle Passagiere eines Westjetsflugs konnten einen Weihnachtswunsch an den Weihnachtsmann richten. Was sie nicht ahnten, der Weihnachtsmann war echt (so echt, wie so'n Weihnachtsmann jetzt sein kann) und bei ihrer Ankunft kamen anstelle ihrer Koffer zuerst die Geschenke. Aber seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=zIEIvi2MuEk
Das ist doch mal Marketing!
Und wo wir gerade bei den Kanadiern sind, gibts hier noch das Video der Entstehung der Magic-Plane-Lackierung im Zeitraffer:
https://www.youtube.com/watch?v=BZGzaDexRYE
Alle Passagiere eines Westjetsflugs konnten einen Weihnachtswunsch an den Weihnachtsmann richten. Was sie nicht ahnten, der Weihnachtsmann war echt (so echt, wie so'n Weihnachtsmann jetzt sein kann) und bei ihrer Ankunft kamen anstelle ihrer Koffer zuerst die Geschenke. Aber seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=zIEIvi2MuEk
Das ist doch mal Marketing!
Und wo wir gerade bei den Kanadiern sind, gibts hier noch das Video der Entstehung der Magic-Plane-Lackierung im Zeitraffer:
https://www.youtube.com/watch?v=BZGzaDexRYE
Re: Video of the week
Schick, aber ich dachte, Allegiant hätte alle A320 gestored im Moment...?!Jogi hat geschrieben:Hier noch eins für ne gute Sache!
http://www.youtube.com/watch?v=_9lmujYm ... ture=share
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Re: Video of the week
witzig, dann geht das "Ausparken" in Zukunft ohne PB/Truck... außer HAM stellt sich mit seiner Flughafenbenutzerordnung QUER
Re: Video of the week
Ist wohl alles eine Kostenfrage.
Wenn die zusätzlichen Kosten durch das Mehrgewicht und den Wartungsunterhalt die entfallenen Kosten für den Schlepper/Pushback nicht übersteigen, ist das eine ernsthafte Alternative. Um die benötigten Einsparungen beim Kerosinverbrauch auch zu erzielen, müsste die Checklisten für Engine-Start aber deutlich später erfolgen, d.h. alle Bordsysteme werden bis zur vor der Startbahn per APU oder Akkus gespeist. Dilemma: Bleed-air für die Air Condition kommt aber aus den Triebwerken, daher empfiehlt es sich nicht unbedingt diese zu knapp vor dem Start hochzufahren.
Also für HAM würde das System bei Take-off 05/15 Sinn machen, oder Polderbaan in AMS..
Und ganz ohne Personal (wing man) geht so ein "E"-Pushback auch mit einem Hilfsantrieb nicht.
vG
J
Wenn die zusätzlichen Kosten durch das Mehrgewicht und den Wartungsunterhalt die entfallenen Kosten für den Schlepper/Pushback nicht übersteigen, ist das eine ernsthafte Alternative. Um die benötigten Einsparungen beim Kerosinverbrauch auch zu erzielen, müsste die Checklisten für Engine-Start aber deutlich später erfolgen, d.h. alle Bordsysteme werden bis zur vor der Startbahn per APU oder Akkus gespeist. Dilemma: Bleed-air für die Air Condition kommt aber aus den Triebwerken, daher empfiehlt es sich nicht unbedingt diese zu knapp vor dem Start hochzufahren.
Also für HAM würde das System bei Take-off 05/15 Sinn machen, oder Polderbaan in AMS..
Und ganz ohne Personal (wing man) geht so ein "E"-Pushback auch mit einem Hilfsantrieb nicht.
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Re: Video of the week
Naja, die APU ist ja eigentlich DIE Bleedquelle am Boden für Air Con und Engine Start.jannemann hat geschrieben:...d.h. alle Bordsysteme werden bis zur vor der Startbahn per APU oder Akkus gespeist. Dilemma: Bleed-air für die Air Condition kommt aber aus den Triebwerken...
Und das mit den Akku's. Hmmm... Ich denke nicht.
Zumindest nicht beim ersten Start des Tages.jannemann hat geschrieben:...daher empfiehlt es sich nicht unbedingt diese zu knapp vor dem Start hochzufahren.
Einer wird ja reichen. Beim Powerback bleibt man ja auch einfach auf Position und gibt Anweisungen per Handzeichen oder Funk.jannemann hat geschrieben:Und ganz ohne Personal (wing man) geht so ein "E"-Pushback auch mit einem Hilfsantrieb nicht.
Oder einfach gerade zurück rollen.
Cheers!
Re: Video of the week
Für die Piloten würde sich grundsätzlich eine Tailcam plus entsprechendes Bodentraining empfehlen, um den Ansetzpunkt für die Lenkung bei Rückwärtsfahrt hinzubekommen. Ob bei nem A380 ein einzelner "Mitläufer" reicht, wage ich zu bezweifeln.Einer wird ja reichen. Beim Powerback bleibt man ja auch einfach auf Position und gibt Anweisungen per Handzeichen oder Funk.
Oder einfach gerade zurück rollen.
Ist bei jedem Flugzeugtyp die Nosegear-Steuerung (bzw alle Hydraulik-Kreisläufe) allein über APU verfügbar ? Wenn nicht hätten wir ein neues Problem, wenn die Piloten die Triebwerke nach dem Abrollen von der Landebahn abstellen sollen.
Frage wäre dann auch, an welchem Punkt die Start-up Clearance erfolgt. Sinnvoll wäre den Tower von der Anlassfreigabe zu entlasten, somit müsste das Ground mit übernehmen..Fragen über Fragen...
Ich denke der Teufel steckt im Detail, aber grundsätzlich halte ich das E-taxiing für machbar.
Vor allem käme der Öko-Effekt käme gerade auf kürzeren Flügen zum Tragen, da hier der Rollanteil am Gesamtverbrauch am höchsten ist.
vG
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Re: Video of the week
Klar. Und noch einen weissen Rückfahrscheinwerfer und einen Warnton wie beim LKW.jannemann hat geschrieben:Für die Piloten würde sich grundsätzlich eine Tailcam plus entsprechendes Bodentraining empfehlen, um den Ansetzpunkt für die Lenkung bei Rückwärtsfahrt hinzubekommen.
Ja. Elektrische oder pneumatische Hydraulikpumpen.jannemann hat geschrieben:Ist bei jedem Flugzeugtyp die Nosegear-Steuerung (bzw alle Hydraulik-Kreisläufe) allein über APU verfügbar ?
Ich verstehe die Start Up Clearance eigentlich als Erlaubnis allgemein loslegen zu dürfen. Hat für mich jetzt nicht speziell mit Engine Start zu tun.jannemann hat geschrieben:Frage wäre dann auch, an welchem Punkt die Start-up Clearance erfolgt.
Cheers!
Re: Video of the week
Danke für die Aufklärung, Lars...Also wären tote Triebwerke für die Burgadsteuerung kein Problem. Es darf halt nichts mit dem APU sein..
1.) En-Route Clearance Delivery am Gate/Position vor dem Push, allg. Streckenfreigabe zur Destination
2.) Pushback & Start-Up Clearance, bei grösseren Airport
3.) Taxi Clearance von Ground Control, Rollfreigabe Richtung Startbahn
4.) Line-Up und finale Startfreigabe vom Tower: "Flight XYZ, wind 120 with 34 knots, runway ZZ, cleared for take-off"
Die Anlassfreigabe erfolgt also meist gleichzeitig mit dem Pushback. Bei Vorfeldpositionen nach der Streckenfreigabe.
entweder man verlegt den Freigabepunkt zum Bodenlotsen (Ground / Apron Control) oder "entschlackt" das Ganze, indem man eine gesonderte Freigabe fallen lässt. Dann könnten die Piloten selbst entscheiden wann sie anlassen..hmm, warum nicht..?
vG
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Doch. Normalerweise gibt es drei (bei grösseren Airports vier) Frequenzen bis zum Take-off.Ich verstehe die Start Up Clearance eigentlich als Erlaubnis allgemein loslegen zu dürfen. Hat für mich jetzt nicht speziell mit Engine Start zu tun.
1.) En-Route Clearance Delivery am Gate/Position vor dem Push, allg. Streckenfreigabe zur Destination
2.) Pushback & Start-Up Clearance, bei grösseren Airport
3.) Taxi Clearance von Ground Control, Rollfreigabe Richtung Startbahn
4.) Line-Up und finale Startfreigabe vom Tower: "Flight XYZ, wind 120 with 34 knots, runway ZZ, cleared for take-off"
Die Anlassfreigabe erfolgt also meist gleichzeitig mit dem Pushback. Bei Vorfeldpositionen nach der Streckenfreigabe.
entweder man verlegt den Freigabepunkt zum Bodenlotsen (Ground / Apron Control) oder "entschlackt" das Ganze, indem man eine gesonderte Freigabe fallen lässt. Dann könnten die Piloten selbst entscheiden wann sie anlassen..hmm, warum nicht..?
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Re: Video of the week
also am meisten wird wohl gespart, wenn die Flugzeuge umgesetzt werden - also Abends und Morgens!!! - da ist ja im Sommer immer eine Karawane von LHT/Flugzeug und PB Truck zu Gate 04 - 40 unterwegs...
so nun mit verschlossenen Triebwerken (Der Anblick im Video verwirrt mich total!!) finde ich praktisch auch im Winter!
Ich denke mir nicht nur der Moment vor dem Start auf dem Boden bringt den großen Spareffekt - die Summe aller Flugzeuge von LH über das ganze Jahr die mit Kerosin sich über den Boden bewegen - da kommt eine Menge Kerosin zusammen
BTW, jede Menge Fluglinien starten Motor 2 erst kurz vor der Startbahn, bzw rollen mit einem Motor ans Gate
so nun mit verschlossenen Triebwerken (Der Anblick im Video verwirrt mich total!!) finde ich praktisch auch im Winter!
Ich denke mir nicht nur der Moment vor dem Start auf dem Boden bringt den großen Spareffekt - die Summe aller Flugzeuge von LH über das ganze Jahr die mit Kerosin sich über den Boden bewegen - da kommt eine Menge Kerosin zusammen
BTW, jede Menge Fluglinien starten Motor 2 erst kurz vor der Startbahn, bzw rollen mit einem Motor ans Gate
Re: Video of the week
Meine ich auch..und denk mal nicht nur an HAM, sondern, was so an den Hubs wie FRA oder CDG am Boden übers Jahr verraucht wird..allerdings wäre mir als Paxe deutlich wohler, wenn ich weiss, dass ALLE Triebwerke bereits auf Betriebstemperatur laufen wenn die Startbahn in Sicht ist und nicht erst unmittelbar vor dem Line-Up.
Die Airport müssten allerdings als Back-Up immer noch Schlepper + Fahrer vorhalten, denn selbst die beste Technik kann irgendwann mal ausfallen.
Auf jeden Fall ist diese Idee deutlich sinnvoller und praktikabler als das, was die Theoretiker von der FH letztes Jahr mit ihrem Landeschlittensystem veranstalten wollten.
vG
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Die Airport müssten allerdings als Back-Up immer noch Schlepper + Fahrer vorhalten, denn selbst die beste Technik kann irgendwann mal ausfallen.
Auf jeden Fall ist diese Idee deutlich sinnvoller und praktikabler als das, was die Theoretiker von der FH letztes Jahr mit ihrem Landeschlittensystem veranstalten wollten.
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Re: Video of the week
die irrtümlich in Arusha, Tanzania gelandete 767 ET-AQW hat den Platz mit reichlich Staubwolken verlassen..
Platz liegt in über 4500 ft. und ist nur 1600 m lang.
http://www.youtube.com/watch?v=Nq_r9dgr ... e=youtu.be
vG
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Platz liegt in über 4500 ft. und ist nur 1600 m lang.
http://www.youtube.com/watch?v=Nq_r9dgr ... e=youtu.be
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Re: Video of the week
jannemann hat geschrieben:die irrtümlich in Arusha, Tanzania gelandete 767 ET-AQW hat den Platz mit reichlich Staubwolken verlassen..
Platz liegt in über 4500 ft. und ist nur 1600 m lang.
http://www.youtube.com/watch?v=Nq_r9dgr ... e=youtu.be
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Da flog doch auch mal Condor hin mit einer B767, oder?
Re: Video of the week
Nochmal ein Video mit mehr Überblick:
http://www.youtube.com/watch?v=UKEqYfMVc5A
http://www.youtube.com/watch?v=UKEqYfMVc5A
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Re: Video of the week
und aus dem Flieger
http://www.youtube.com/watch?v=phl6aqWbFXI
und von Condor habe ich auch ein Video..... scheint ja damals normal gewesen zu sein.... ohne Applaus
http://www.youtube.com/watch?v=4Gf_4bnoDwk
http://www.youtube.com/watch?v=phl6aqWbFXI
und von Condor habe ich auch ein Video..... scheint ja damals normal gewesen zu sein.... ohne Applaus
http://www.youtube.com/watch?v=4Gf_4bnoDwk
Re: Video of the week
Das Video zeigt aber nicht Arusha, sondern Kilimajaro Airport, HTKJ.. man schaue auf den grossen Hangar zu Beginn des Startlaufs und die Entfernung zum Terminal. Arusha ist def nicht geeignet - wie man ja sieht - für eine 767.
Der grösste Flugzeugtyp in Arusha ist normalerweise eine ATR-72.
vG
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Der grösste Flugzeugtyp in Arusha ist normalerweise eine ATR-72.
vG
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Re: Video of the week
Ich glaube Du täuschst Dich.jannemann hat geschrieben:Das Video zeigt aber nicht Arusha ...
HTKJ war die geplante Destination des Fluges und da ist auch genug Platz für eine 767 . Aufsehen erregend waren ja gerade die Verhältnisse in Arusha.
Und auch avherald.com spricht definitiv von einer Landung in Arusha.
Gruß,
Stefan
Re: Video of the week
Geht wohl eher um die Condor, als die Ethiopian...D5.5ALF hat geschrieben:Ich glaube Du täuschst Dich.jannemann hat geschrieben:Das Video zeigt aber nicht Arusha ...
HTKJ war die geplante Destination des Fluges und da ist auch genug Platz für eine 767 . Aufsehen erregend waren ja gerade die Verhältnisse in Arusha.
Und auch avherald.com spricht definitiv von einer Landung in Arusha.
Gruß,
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Re: Video of the week
Aber der Flug existierte, es ging von dort nach mombassa. Vielleicht stand so eine halle damals in Arusha dort. Wenn ich die Videos von innen vergleiche, dann sind die Aussichten identisch, oder trübt da mein Linse?jannemann hat geschrieben:Das Video zeigt aber nicht Arusha, sondern Kilimajaro Airport, HTKJ.. man schaue auf den grossen Hangar zu Beginn des Startlaufs und die Entfernung zum Terminal. Arusha ist def nicht geeignet - wie man ja sieht - für eine 767.
Der grösste Flugzeugtyp in Arusha ist normalerweise eine ATR-72.
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Re: Video of the week
Nein es geht um Condor, der Flug war dort hin geplantAviator95 hat geschrieben:Geht wohl eher um die Condor, als die Ethiopian...D5.5ALF hat geschrieben:Ich glaube Du täuschst Dich.jannemann hat geschrieben:Das Video zeigt aber nicht Arusha ...
HTKJ war die geplante Destination des Fluges und da ist auch genug Platz für eine 767 . Aufsehen erregend waren ja gerade die Verhältnisse in Arusha.
Und auch avherald.com spricht definitiv von einer Landung in Arusha.
Gruß,
Stefan
Re: Video of the week
Habe einen (ex) DF Piloten gefragt. Der Flug ging NIE nach Arusha. Immer Kilimajaro.
Bereits in der Einleitung bei Wiki(D) steht doch ein recht eindeutiger Satz dazu. Selbst für eine 737 ist der Platz zu klein.
Die Halle gab es in Arusha ebenfalls nie, so wurde mir bestätigt. Eine 767 kann mit "Ladung" auf 1600 m in 4500 ft. Elevation def. nicht kommerziell operieren, geschweige denn auf der Bahn wenden..
Nur zur Klarstellung: Die Ethiopian´763 ist dort "versehentlich" gelandet, nicht weils etwa in irgendeinem Flugplan stand.
Der Platz, den die Charterbomber anfliegen können ist immer Kilimajaro (HTKJ) mit seiner 3,5 km Piste gewesen.
Hier nochmal das Chart, HTAR für die keinen (links) HTKJ für die grossen (rechts):
frohes Fest
J
Bereits in der Einleitung bei Wiki(D) steht doch ein recht eindeutiger Satz dazu. Selbst für eine 737 ist der Platz zu klein.
Die Halle gab es in Arusha ebenfalls nie, so wurde mir bestätigt. Eine 767 kann mit "Ladung" auf 1600 m in 4500 ft. Elevation def. nicht kommerziell operieren, geschweige denn auf der Bahn wenden..
Nur zur Klarstellung: Die Ethiopian´763 ist dort "versehentlich" gelandet, nicht weils etwa in irgendeinem Flugplan stand.
Der Platz, den die Charterbomber anfliegen können ist immer Kilimajaro (HTKJ) mit seiner 3,5 km Piste gewesen.
Hier nochmal das Chart, HTAR für die keinen (links) HTKJ für die grossen (rechts):
frohes Fest
J
Re: Video of the week
Mal etwas Nachdenkliches aus der kongolesischen Provinz Nord-Kivu..Weihnachten vor 1 Jahr.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-21768413/ ... s.jpg.html][/url]
Freuen wir uns, dass wir die Gnade haben, in Deutschland leben zu dürfen.
vG
J
[URL=http://www.pic-upload.de/view-21768413/ ... s.jpg.html][/url]
Freuen wir uns, dass wir die Gnade haben, in Deutschland leben zu dürfen.
vG
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Re: Video of the week
Nichts fuer Zartbesaitete: http://www.liveleak.com/view?i=0c6_1389025127
Erstaunlich, dass es hier sogar einen Ueberlebenden gab...
Erstaunlich, dass es hier sogar einen Ueberlebenden gab...
Re: Video of the week
Und gleich noch Eines. Gestrige Crashlandung der Saudi (Thai Orient) B767 in Medinah: http://youtu.be/LzdjGO3Nsdc
Re: Video of the week
wollten die etwa ein Drag-Race mit nem Flieger machen ? so ein fataler Blödsinn..A345 hat geschrieben:Nichts fuer Zartbesaitete: http://www.liveleak.com/view?i=0c6_1389025127
Erstaunlich, dass es hier sogar einen Ueberlebenden gab...
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Re: Video of the week
neulich nahe Kalaupapa Island, Hawaii
[URL=http://www.pic-upload.de/view-21909010/ ... I.jpg.html][/url]
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[URL=http://www.pic-upload.de/view-21909010/ ... I.jpg.html][/url]
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Re: Video of the week
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Re: Video of the week
Sehr schönes kurzes Video - "World exclusive: Antonov 124 in-flight cockpit video trailer!":
http://www.youtube.com/watch?v=7meOiN60Bmo
http://www.youtube.com/watch?v=7meOiN60Bmo
- Beflügelt
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- Lieblings-Spot: EDHI
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Re: Video of the week
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Re: Video of the week
http://www.stern.de/panorama/verrueckte ... 85105.html
Und Bilder, die eigentlich noch viel eindrucksvoller sind gibt es hier: http://www.theverge.com/2014/1/22/53340 ... hoto-essay
Und Bilder, die eigentlich noch viel eindrucksvoller sind gibt es hier: http://www.theverge.com/2014/1/22/53340 ... hoto-essay
Re: Video of the week
Das Projekt ist großartig , aber siehe auch Sörens Thread vom 21.01. unter "Modellbau und Flugzeugsimulatoren": viewtopic.php?f=5&t=11544
Gruß, Kay