Datangshan - 02.05.2013

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
MAD
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Datangshan - 02.05.2013

Beitrag von MAD »

Moin, auch wir mussten zum China Aviation Museum in Datangshan, wie eigentlich jeder dort einmal gewesen sein sollte, der in Peking oder Umgebung Urlaub macht. Wir machten vormittags auf dem Weg zur Mauer einen Zwischenstopp und auf dem Rückweg besuchten wir es noch einmal. Da der Eintritt umsonst ist, also Null-Problemo. Unser vom Hotel gestelltes Auto samt Fahrer lies uns auch genügend Zeit, so daß keine Eile auf kam. Der Himmel über dem Museum und der Mauer war um einiges blauer als der über PEK. Dadurch konnte ich so manches Exponat, welches ich noch zu analogen Zeiten aufgenommen hatte verbessern. Allerdings sparten wir uns den Tunnel, da dafür die Zeit leider denn doch nicht gereicht hätte. Dort sind wirklich tolle Flugzeuge aus allen Epochen ausgestellt! Aber die Chinesen werden auch immer Geschäftstüchtiger, damals war der Tunnel noch umsonst, jetzt leider nicht mehr. Viele Maschinen sind noch in einem guten Zustand. Aber so manches Exemplar von früher, gerade die Y-5, die chinesischen Antonov An-2, sind alle mittlerweile vergammelt und verotten in einer hinteren Ecke des Museums. Nun zu den Fotos, ich habe versucht die meisten größeren Exponate zu fotografieren, sofern sie nicht zu dicht zusammen standen bzw. halbwegs frei von Büschen und Bäumen. Von den Fightern habe ich nur ein paar aufgenommen, davon hätte ich sonst einen ganzen Laden mit aufmachen können. Also hier einige Fotos eines tollen Tages in Datangshan, der Rest auf dem Browser:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

Re: Datangshan - 02.05.2013

Beitrag von paraglider »

Saubere Arbeit! :top:

Aber was hat das mit dem "Tunnel" auf sich? Ich bin doch (wie - mittlerweile zwar nur noch ein paar wenige - andere hier auch) ortsunkundig! :cry:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
HAMSpotter

Beitrag von HAMSpotter »

Ein großer Teil des Museums befindet sich in einem Stollen in einem Berg. Diesen Tunnel meint er! :)
MAD
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start

Beitrag von MAD »

Mensch Paraglider, Du bist doch so oft in Asien, da solltest Du auch mal China besuchen! Dann würdest Du nicht nur die Mauer sondern auch den Tunnel kennen! 8)
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
flyham
Lieblings-Spot: MIA

Beitrag von flyham »

HAMSpotter hat geschrieben:Ein großer Teil des Museums befindet sich in einem Stollen in einem Berg. Diesen Tunnel meint er! :)
Genau, war früher mal ein Geheimbunker der Luftwaffe. Das Museum liegt auf dem alten Airport von Peking, vom Parkplatz zum Museum läuft man über die ehemalige Landebahn :wink:
Antworten