Moin, auch wir mussten zum China Aviation Museum in Datangshan, wie eigentlich jeder dort einmal gewesen sein sollte, der in Peking oder Umgebung Urlaub macht. Wir machten vormittags auf dem Weg zur Mauer einen Zwischenstopp und auf dem Rückweg besuchten wir es noch einmal. Da der Eintritt umsonst ist, also Null-Problemo. Unser vom Hotel gestelltes Auto samt Fahrer lies uns auch genügend Zeit, so daß keine Eile auf kam. Der Himmel über dem Museum und der Mauer war um einiges blauer als der über PEK. Dadurch konnte ich so manches Exponat, welches ich noch zu analogen Zeiten aufgenommen hatte verbessern. Allerdings sparten wir uns den Tunnel, da dafür die Zeit leider denn doch nicht gereicht hätte. Dort sind wirklich tolle Flugzeuge aus allen Epochen ausgestellt! Aber die Chinesen werden auch immer Geschäftstüchtiger, damals war der Tunnel noch umsonst, jetzt leider nicht mehr. Viele Maschinen sind noch in einem guten Zustand. Aber so manches Exemplar von früher, gerade die Y-5, die chinesischen Antonov An-2, sind alle mittlerweile vergammelt und verotten in einer hinteren Ecke des Museums. Nun zu den Fotos, ich habe versucht die meisten größeren Exponate zu fotografieren, sofern sie nicht zu dicht zusammen standen bzw. halbwegs frei von Büschen und Bäumen. Von den Fightern habe ich nur ein paar aufgenommen, davon hätte ich sonst einen ganzen Laden mit aufmachen können. Also hier einige Fotos eines tollen Tages in Datangshan, der Rest auf dem Browser:
Gruß,
Marco