INN - 02.03.2013

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Moonraker
Lieblings-Spot: XFW

INN - 02.03.2013

Beitrag von Moonraker »

Anfang März habe ich eine Woche in Tirol verbracht. Da der Flughafen Innsbruck in vertretbarer Entfernung lag, habe ich mich dorthin an einem Samstag aufgemacht.
Insgesamt ist der Innsbrucker Flughafen von der eher verschlafenen Sorte, aber die Wochenenden (und hier besonders der Samstag) bieten immerhin einigen Charterverkehr. Der eigentliche Clou ist die Lage des Flughafens im Inntal und die beeindruckende Bergkulisse, vor der sich der Flugverkehr abspielt, dürfte allgemein in Spotterkreisen bekannt sein 8).

Zunächst musste vor meinem Aufbruch zum Spotten ein starker innerer Widerstand überwunden werden, denn am Urlaubsort angekommen, drückte der gleiche bleigraue Betondeckel, den wir seit Monaten in Hamburg sehen, am Tiroler Himmel auf mein Gemüt. Da aber die Wetterprognose gut aussah (was nach meinen Erfahrungen allerdings nicht unbedingt etwas heißen muss), ging's also los. Der Taxifahrer, der mich zum Bahnhof fuhr, versicherte, dass es ab 11 Uhr strahlend blauen Himmel geben würde, was mich mit einer gewissen Hoffnung erfüllte. Ab dem Umsteigebahnhof Wörgl fuhr ich zur Einstimmung auf meinen Tag dann in einem Prunkstück der ÖBB, welches sich sinnigerweise "Railjet" nannte und mich (wie der Name schon andeutet) in absolut flottem Tempo und gutem Komfort nach Innsbruck brachte. Auf der gesamten Fahrt null Sonne und 100 % Wolken, so dass ich mich schon etwas trübsinnig den Sinn der ganzen Fahrtkosten in Frage stellte und mich auf einen Besuch des "Goldenen Dachls" einrichtete...
Wundersamer Weise aber lichtete sich der Himmel bedeutend, als ich aus dem Bahnhof trat und über den Busbahnhof irrte, um die Abfahrtstelle der Nummer F zu finden, die mich dann in einer knappen Viertelstunde direkt vor das Terminal des Flughafens brachte. Schon am Hbf flogen Flugzeuge vorüber im Anflug auf die 26.
Als ich zu Beginn meines Spottingtages auf die Terrasse trat, traten mir fast Tränen des Glücks in die Augen. Nicht nur herrschte mittlerweise blauer Himmel und Sonnenschein, auch war die Terrasse war kostenlos und ohne Sicherheitskontrollen zugängig und sie bot ein Gefühl, wie man es in Hamburg heutzutage vermisst: dezent kerosinhaltige Luft (ok., die gibt es auch in HAM), direkter Triebwerksound und vor allen keine das Fotografieren behindernde und Pseudosicherheit suggerierende Verglasung :top: :mrgreen:.
Ich war mir nicht sicher, wie lange ich auf dieser Terrasse verweilen würde, deshalb habe ich erstmal alles abgelichtet, was auf dem Apron herumstand bzw. taxelte und auf der 26 startete/landete. Die Bilder (wie immer wegen der Größe als Thumbnail), die heute folgen, bilden den ersten Teil des Berichtes, im später folgenden zweiten Teil seht ihr dann die Bilder nach dem Positionswechsel. Da ich nicht so zügig bearbeiten kann, wird das sicher einige Tage dauern.

Ich sortiere die Fotos mal thematisch. Fangen wir mit den Engländern von Thomson an, G-OOBP mit neuen Farben, G-FDZT und G-BYAX:
Bild Bild Bild

Dann ein Blick auf den General-Aviation-Hof mit D-IJKP, OE-FMI und OE-FGI (mit irgendwelchen Spottern mit VIP-Westen :wink:) sowie dem Inbound PH-JND:
Bild Bild Bild Bild

Dann die stark vertretenen Skandinavier, SAS mit LN-RKK und allen in der Flotte verfügbaren B737-Größen (LN-RNW, LN-RRX, LN-RRK), Malmö Aviation mit bei uns obsoleter Reg. (SE-DSS) und Jet Time mit OY-JTB:
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Und noch zwei F100 von Lokalmatador Austrian (nun mit "Operated by Tyrolean" und ohne "arrows"), OE-LVD mit Spotter-Kollegen im Cockpit (wie kommt der da rein :shock: :mrgreen:) und OE-LVJ:
Bild Bild

Viel Spaß beim Anschauen,
Gruß, Kay
DC1030
Lieblings-Spot: JSI
Re: INN - 02.03.2013

Beitrag von DC1030 »

Sehr schöne Bilder bis jetzt! Der Spotter-Pilot ist echt der Knaller :top:

Als regelmässiger Österreich-Urlauber kann ich das mit den sich schnell verziehenden Wolken/ Nebel bestätigen. Das ist manchmal Wahnsinn, dass man 100 Meter Sicht hat und das ganze Tal voller dickem Nebel ist, dann geht man duschen, guckt danach aus dem Fenster und draussen ist strahlender Sonnenschein. Echt verrückt, was die Berge da mit dem Wetter machen :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Bassi
Lieblings-Spot: FRA

Beitrag von Bassi »

Moin,

Klasse Bilder. War ziemlich genau ein Jahr vor dir in INN und war total begeistert. Hatte auch blauen Himmel, die kostenlose Terrasse und dann am Taxiway zur 08 die Löcher im Zaun um ein Objektiv durchzustecken. Die Kulisse beim In- und Outbound ist der Wahnsinn.
Freue mich auf den zweiten Teil der Bilder.

Gruß, Bassi
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Gefaellt! :top:
Bild
riffi
Lieblings-Spot: EDHE

Beitrag von riffi »

Sehr gut! Weiter so. :top:
Bild
Moonraker

Beitrag von Moonraker »

So, endlich geht es weiter und der zweite und letzte Teil meines INN-Aufenthaltes kommt. Danke für die lobenden Worte bislang - ich denke, ich kann Euch die (meines Erachtens) schöneren Bilder jetzt zeigen.
Nachdem ich den ersten Druck auf der Terrasse durch extensives Fotografieren abgebaut hatte, konnte es an einen Positionswechsel gehen. Ich hatte da ganz bestimmte Vorstellungen, und in Begleitung eines lokalen Spotters (mit einer Pocketkamera allerdings etwas eingeengt in seinen Möglichkeiten) machte ich mich auf, immer am Flughafenzaun entlang, Richtung Westen und Inn. Unterwegs schon massenhaft Spotter mit und ohne Leitern, das frühlingshafte Sonnenwetter lockte alle an den Airport. Auch die Ösis hatten, so erfuhr ich von den Ortskundigen, über den ganzen Winter hinweg unter unterirdischen Licht- und Wetterverhältnissen ähnlich wie bei uns zu leiden.
Auffällig waren die vielen offiziellen Spotting-Löcher im Zaun, es soll über 20 Stück an den unterschiedlichsten Stellen geben - dies unterstreicht den den Spottern zugewandten Ansatz dieses Flughafens, der ja schon durch die unverglaste Terrasse geglänzt hatte :top:. Warum dann allerdings irgendwelche Honks weitere Löcher in den Zaun bohren müssen, verstehe ich wirklich nicht :evil: - unserer Zunft tut man damit sicher keinen Gefallen.
Weil mein Begleiter allerdings meinte, eine ultimative Stelle zu kennen, habe ich diese besagten Löcher nur einmal (mit mäßigen Erfolg) ausprobiert.
Die dann aufgesuchte Stelle liegt auf dem Dach einer Art Schuppen (man sagte, dort liege ein Rettungsboot für den Inn), mindestens ein halbes Dutzend Leitern stand schon drum, und kurzerhand enterten wir auf. Man steht höher als der Zaun, hat ausreichend Platz und trockene Füße :D - so sieht das dann aus:
Bild

Bei meiner mittäglichen Ankunft herrschte 26-Einbahnverkehr, jetzt gab es bei relativer Windstille ein munteres Wechselspiel, mal 08, mal 26 In-oder/und Outbound, so dass es nicht langweilig wurde und sich abwechselungsreiche Perspektiven boten, so wie ich es mag.

Z.B. Finnairs OH-LXL, über die 08 rein und die 26 raus, kurz nach dem Heimflug von -XL noch OH-LXC nach 26-Landung:

Bild Bild Bild

Mal ein bisschen Kleingeflügel, D-ERFI ganz entspannt, OE-DAD als "Silverbullet" :wink: und mit N278IK als Oldie-Doppelpack (mehr als Dokumentation zu sehen), dazu noch der Fuchs aus dem Walde:

Bild Bild Bild
Bild

OE-GBB auf dem Weg zum 08-Start, dazu OE-LVL:

Bild Bild

Diverse 26-Starts mit dieser grandiosen Bergkulisse (OE-LDF, OE-LEE, OE-LBB):

Bild Bild Bild

PH-HZN, OE-LGF, OE-ICL:

Bild Bild Bild

Nochmal ein paar Gäste von der Insel: G-OZBN (die Jungs mit dem großem M) und zweimal Thomson (G-OOBI - komisch, eine B757 ohne Winglets [oder wie immer die Dinger jetzt auch heißen :wink:] ist doch rar geworden - und G-TAWF):

Bild Bild Bild

Und zum Abschluß eine SAS (LN-RNU) auf dem Taxiway mit Blickrichtung zurück zum Flughafen bzw. Stadt, ein Ölmagnat (?) im Bizjet (UR-OAM) und die großartige OY-RGC:

Bild Bild Bild

Ich hoffe, es waren jetzt nicht zu viele Bilder, aber ich finde, man bekommt so einen guten Überblick über die Möglichkeiten an diesem Flugplatz. Es lohnt sich auf jeden Fall, an einem Wintersamstag dort vorbeizuschauen, obwohl der Verkehr in SZG (wie kürzlich von Marco W. eindrucksvoll dokumentiert) erheblich massiver ist. Dafür finde ich den Hintergrund in INN hübscher :wink:...
Für Fragen zum Platz stehe ich immer zur Verfügung.
Danke für's Anschauen, einen schönen Abend und
Gruß, Kay
Oliver Totzke
Lieblings-Spot: EDDF

Beitrag von Oliver Totzke »

Da sind sie ja endlich... die Bergkulissen-Fotos, die ich bislang vermisst habe 8)
Sehr schön :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
A345

Beitrag von A345 »

Diese Bilder vor den Bergen sind natuerlich Bombe! Tolles Licht auch.

Was machte denn die Atlantic Airways dort?
Bild
Moonraker

Beitrag von Moonraker »

Vielen Dank Euch beiden!
A345 hat geschrieben:Was machte denn die Atlantic Airways dort?
Das ist ein Charterflug aus CPH, der im Winter jeden Samstag durchgeführt wird.
Gruß, Kay
JU52

Beitrag von JU52 »

Take off PICS aus INN - immer wieder schick anzusehen :top:
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
Sören
Lieblings-Spot: Moor

Beitrag von Sören »

Sehr schöne Bilder! :top: Ich liebe diese Spotterkulisse in Innsbruck. :)
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten