ich möcht das Board hier nicht für einen persönlichen Feldzug gg. Ryanair mißbrauchen - aber leider habe ich zum ersten Mal schlechte Erfahrungen mit der Low-Fares Airline gemacht und wollte gerne davon berichten:
Wir sind am Montag von STN nach LBC geflogen und hatten ein Gepäckstück aufgegeben und vorab bezahlt.(Kostenpunkt EUR 3,50- pro Strecke bei einem zulässigen Gewicht von max. 20kg).
Diese Buchung hatten wir weit vor den Ereignissen in London getätigt und waren somit von den damals für Ryanair gültigen Handgepäcksregelungen ausgegangen und waren uns sicher, dass wir die 20kg nicht überschreiten würden, wir durften ja noch jeden Menge Kilos in das (ausreichend große) Handgepäck legen
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Auf dem Hinflug am Donnerstag letzter Woche gab in LBC keine Probleme - der Koffer wog 23kg - bekam einen Heavy-Badge und los ging es.
Aber dann am Montag in STN - abgesehen davon dass der Airport eh schon jenseits von Gut und Böse aus den Nähten zu Platzen drohte!
Wir reihten uns in die Schlange am Counter ein und wurden dann eingecheckt - alles ok - bis der Mann am Counter von uns verlangte 3 Kilo Übergepäck zu bezahlen, da unser Koffer zu schwer sei.
Es wurde uns angeboten etwas aus dem Koffen zu entnehmen um das Gewicht zu reduzieren, worauf wir sagten, dass es leider nicht möglich wäre, da gerade die Gegenstände den Koffen so schwer machen würden, die man nicht im Handgepäck transportieren dürfte - sprich Kosmetikartikel/Contaclinsenflüssigkeit/Duschgel etc. - ausserdem: wo hätten wir die Sachen denn lassen sollen - selbst wenn wir Kleidung aus dem Koffer genommen hätten, wo hätten wir diese lassen sollen, bei den neuen Beschränkungen der Handgepäcksgröße - die streng überwacht wurde, wie wir dann selbst erleben konnten.
Alles Diskutieren half nichts - daher mein Wunsch den Manager sprechen zu wollen-an dieser Stelle nochmal eine Entschuldigung an alle die hinter uns in der Schlange standen...
Die Managerin erschien in Form einer Team Co-Ordinatorin und sagte genau das gleiche - Koffer zu schwer - Übergepäck bezahlen oder Koffer bleibt hier! Ryanairs neuer Slogan: Pay your excess luggage or (it will) stay!
Dazu muss man sagen dass alle Versuche eine Einigung auf Kulanz zu erzielen gar nicht erst erwiedert wurden - die Antwort lautete stereotyp: thats Ryanair policy!
Auch die Möglichkeit "theoretisch" den einen Koffen als 2 Gepäckstücke zu betrachten (wir waren ja 2 Personen) und damit nur EUR 7,- zu bezahlen kam nicht in Frage.
Vergleiche mit dem Verhalten in Bezug auf Kulanz und andere Fluglinien wurden nur mit dem Satz: "that is a different airline" abgeschmettert.
Also leider aufgegeben und dann mal kurz 16,50 Pfund bezahlt damit unser Koffer mitfliegen durfte. Überflüssig zu sagen dass 70% aller Mitfliegenden sowieso kein Gepäck hatte - der Flieger wäre also auf keinen Fall überladen gewesen.
(Tröstlich dann wenigstens die Aussage des Manns am Ceck-in, dass er unsere Aufregung verstehen könnte ( I totally agree with you) - da hatten wir ja auch schon bezahlt...)
Ich weiss - im Prinzip sind wir selber schuld -allerdings befanden wir uns in vielzähliger Gesellschaft. Es gab jeden Menge Passagiere die Übergepäck bezahlen mussten oder aber deren Gepäckstücke zu groß für das Handgepäck waren und die somit auch für Ihren Flug mehr bezahlen durften.
Der Eindruck der entstanden ist, ist also das Kundenservice bei Ryanair in soweit nicht erfahrbar ist, denn vor dem Hintergrund der veränderten Sicherheitslage wäre es ein gutes Zeichen die entstandenen Ausfälle durch Stornierungen und Umbuchungen nicht an die Kunden weiter zu geben. Stattdessen entstand leider der Eindruck dass sich Ryanair auf Kosten der Passagiere, die nun am wenigsten für die Änderungen der Gepäckeschränkungen können, bereichern zu wollen.
Es sollte auch nicht so sein, dass Mr. O`Leary seinen Feldzug gegen die britischen Behörden auf Kosten seiner Passagiere austrägt-das ist mit Sicherheit der falsche Weg!
Sicher ist Kostensenkung bzw. Beschränkung das oberste Ziel eines Low-fares Carriers - aber die Art und Weise wie das hier praktiziert wurde hinterlässt einen sehr schlechten Beigeschmack.
Fazit: Ryanair is a rip off!
Ich werde mich natürlich auch noch einmal bei Ryanair beschweren - wobei ich mich nach dem ersten Ärger schon damit abgefunden habe, dass Geld nicht wieder zu bekommen - ich halte Euch gerne auf dem Laufenden...
Gruß
Stefan