Das waren noch Zeiten...
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- DC1030
- Lieblings-Spot: JSI
Also den "ganz normalen Wahnsinn" würde ich es nicht nennen, da sind ungefähr ein halbes Dutzend Flugzeuge dabei, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe und '99 war ich definitiv regelmäßig am Platz! Und eine fünfmotorige 747-SP sieht man auch nicht alle Tage. Da sind wirklich absolute Schätze dabei, vielen Dank für's Zeigen! 

- ConAir
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
Re: Das waren noch Zeiten...
ich weiß, heute sind es Exoten, damals nahm man es mit Fassung hin, daß u.U. 3 TU154m auf den 50er Pos nebeneinander standen - oder auch 3x A310...
Grossartig !
Besonders genial der iranische "Fünstrahler", so nen 5th pod habe ich leider nie live gesehen. Bedauerlich.
Ausser den LH 737ern und A320ern dürfte heute so ziemlich alles anders sein.
vG
J
Besonders genial der iranische "Fünstrahler", so nen 5th pod habe ich leider nie live gesehen. Bedauerlich.
Ausser den LH 737ern und A320ern dürfte heute so ziemlich alles anders sein.
vG
J
Danke fürs zeigen!
Die SP is ja [Wort für "sehr toll" gesucht]!
Wusste gar nicht das die, die Möglichkeit hat für ne 5te Gondel!
Die SP is ja [Wort für "sehr toll" gesucht]!
Wusste gar nicht das die, die Möglichkeit hat für ne 5te Gondel!
- DC1030
Geht das nicht theoretisch bei fast jedem Flugzeug, ein zusätzliches Triebwerk "anzulöten"?THFOffi hat geschrieben:Wusste gar nicht das die, die Möglichkeit hat für ne 5te Gondel!
Nein, das geht nur bei Flugzeugen, die dafür auch eine Vorrichtung haben, wie zB den früheren 747. Bei den 747-400 gibt es diesen Träger meines Wissens nach nicht mehr, weil sich die Logistikmöglichkeiten soweit verbessert hatten, dass man es nicht mehr brauchte.DC1030 hat geschrieben:Geht das nicht theoretisch bei fast jedem Flugzeug, ein zusätzliches Triebwerk "anzulöten"?
Man kann ein 3-4t schweres Triebwerk mit mehreren m² Frontfläche nicht mal eben an die Aussenhaut tackern oder löten, die Kräfte müssen vernünftig aufgenommen werden.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
- DC1030
Danke für die schnelle Antwort. Bei der -SP und der -200 habe ich es, meiner Meinung nach, auch schon öfter gesehen (im Internet). GE und die NASA haben das, glaub ich, auch gemacht.
Das ging scheinbar auch noch an der -300 http://www.airliners.net/photo/Qantas/B ... /0731258/L
An einer -400 habe ich es noch nie gesehen.
An einer -400 habe ich es noch nie gesehen.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Gibt es aber auch an der 400er
http://www.airliners.net/photo/289429/L/
http://www.airliners.net/photo/136724/L/
http://www.airliners.net/photo/289429/L/
http://www.airliners.net/photo/136724/L/
707 und DC10 haben das auch gekonnt (hab' da noch irgendwo ein Bild - demnächst in der Technik Ecke), DC 8 und VC10 hatten das auch, glaube ich.DC1030 hat geschrieben:Geht das nicht theoretisch bei fast jedem Flugzeug, ein zusätzliches Triebwerk "anzulöten"?THFOffi hat geschrieben:Wusste gar nicht das die, die Möglichkeit hat für ne 5te Gondel!
Cheers!
- DC1030
Bei der DC-10 hab ich sowas nie gesehen, so ein Bild würde mich mal interessieren. Was ist eigentlich das Weiße im Testtriebwerk?
Das weisse ist eine aerodynamische Abdeckung damit der Fahrtwind nicht durch die Turbine geht und damit sich der Luftwiderstand verringert. Ausserdem muss das Triebwerk irgendwie festgesetzt werden damit es sich nicht mitdreht.DC1030 hat geschrieben:Bei der DC-10 hab ich sowas nie gesehen, so ein Bild würde mich mal interessieren. Was ist eigentlich das Weiße im Testtriebwerk?
Und das ist kein Testtriebwerk sondern wird aus irgendeinem Grund von A nach B transferriert, z.B. Motorwechsel an einem anderen Flugzeug oder zur Wartung.
Cheers!
- ConAir
Sommer-Märchen 98... 1. Teil Russian Heavy Metal und gone but not forgotten - DELTA Tristar
http://www.pic-upload.de/gal-167143/yw4puu/1.html
http://www.pic-upload.de/gal-167143/yw4puu/1.html
Zuletzt geändert von ConAir am 12.07.2012 23:51:10, insgesamt 1-mal geändert.
- DC1030
@Lars 1: Danke
@Lars 2: Verstehe ich das richtig, dass das Triebwerk nur transportiert wird? Das ist doch viel zu viel Aufwand, das da mal eben ranzuschrauben.
Vielleicht kann man die letzten Beiträge in einen neuen Thread verschieben, damit es hier nicht zu langatmig wird.
@Lars 2: Verstehe ich das richtig, dass das Triebwerk nur transportiert wird? Das ist doch viel zu viel Aufwand, das da mal eben ranzuschrauben.
Vielleicht kann man die letzten Beiträge in einen neuen Thread verschieben, damit es hier nicht zu langatmig wird.
Ja, es wird nur transportiert, weil es irgendwo gebraucht wird. Es waere sicher teurer, eiegens einen Frachtflieger nur fuer die Engine zu chartern. Dazu kommt meist Zeitnot, weil irgendwo eine Maschine steht und auf die Engine wartet.
- ConAir
das Sommer-Märchen 98 Teil 2 - es lebe die B727 und Bac 1-11 und FRACHT DC8
http://www.pic-upload.de/gal-167154/u7scxs/1.html
http://www.pic-upload.de/gal-167154/u7scxs/1.html
- ConAir
das Sommer-Märchen 98 Teil 3 - A310 4 ever und weisser Schnee aus Kolumbien..
http://www.pic-upload.de/gal-167164/jf483y/1.html
http://www.pic-upload.de/gal-167164/jf483y/1.html
Klasse Con Air! Endlich wieder Betrieb hier!
Ach, die schöne alte Zeit!
Und noch ne Frage ans Forum:
???? Mich würden speziell mal alte Fotos von Airport-Bereichen oder Spotterpunkten, einst wie im Jugendpark damals interessieren!
Wer hat Bilder vom alten T3?
Wer hat Bilder vom alten Gehweg an der 23?
Wer vom alten Aussichtsgarten? ?????
Wäre super und würde auch prima hier in die Raritätenecke passen!
Gruß Fju77
Ach, die schöne alte Zeit!
Und noch ne Frage ans Forum:
???? Mich würden speziell mal alte Fotos von Airport-Bereichen oder Spotterpunkten, einst wie im Jugendpark damals interessieren!
Wer hat Bilder vom alten T3?
Wer hat Bilder vom alten Gehweg an der 23?
Wer vom alten Aussichtsgarten? ?????
Wäre super und würde auch prima hier in die Raritätenecke passen!
Gruß Fju77
-
- Lieblings-Spot: FRA
Etwa zu der Zeit habe ich mit dem (damals unregelmäßigen) Spotten angefangen. dba, LTU, Hapag-Lloyd sind als Marken verschwunden wie die Tu-154 und die LH A300 auch - immer wieder erstaunlich, wieviel sich in so kurzer Zeit tut. Besonders um die Tu-154 tut es mir leid - so ein schönes Fluggerät
! Und noch etwas: die Terrasse war damals noch uneingeschränkt zum Spotten nutzbar.
Danke für die Fotos!

Danke für die Fotos!
Gruß, Kay
Tu-154 ? Von außen sicherlich...
Bin vor zwei (?) Jahren mit diesem Muster mit PULKOVO von SPB nach HAM gedüst.
Kam mir vor wie in den 60er Jahren. Ziemlich abgenutzt und einfach irgendwie "rummelig".
Hab dann zuhause im Internet geforscht. Das Ding war erst 6 Jahre alt.
Nach dem Aussehen innen hätte ich eher auf 20 Jahre getippt.
Kam mir vor wie in den 60er Jahren. Ziemlich abgenutzt und einfach irgendwie "rummelig".
- ConAir
es gibt auch andere Beispiele von TU154, CSA und MALEV TU154 sahen innen wie Airbusse kurz nach der Auslieferung aus. CSA hatte sogar am Ende Entertainment an Bord!!DLH711 hat geschrieben:Tu-154 ? Von außen sicherlich...
Die Russen legen nicht so viel Wert auf das Äussere "CHI CHI" - kaum einer wäscht sein Auto im Land! So ein Tanz um das goldne Kalb wie bei deutschen Autobesitzer ist denen fremd.
Somit sehen die Flieger auch nicht so perfekt aus - auch die Airbusse werden etwas lieblos benutzt in Russland! Ist halt eine andere Welt, die man mit unserem Land nicht vergleichen kann. Man betrachete mal die AF Flieger wie die aussen aussehen!!
Das Russen Bashing ist aber immer wieder beliebt, insbesondere bei deutschen Fluggesellschaften.
- ConAir
- flyham
- Lieblings-Spot: MIA
Tolle Bilder
Besonders die Air Greenland gefällt 

- DC1030
WOW, was hat denn die Air Greenland hier gemacht?
- KLM181
- Lieblings-Spot: EDDH
Was für ein Thread.. Ist das klasse solche alten Fotos zu sehen. Da schlägt mein Herz höher
bin zwar noch recht jung und habe nicht viel mitgekriegt, aber einiges kennt man doch noch. Einfach schön zu sehen was hier mal alles anflog ... Ich kanns gar nicht richtig in Worte fassen haha

Med vennlig hilsen,
Sabrina
Sabrina
LHT KundeWOW, was hat denn die Air Greenland hier gemacht?
vG
J
- ConAir
nein nein - vollkommen falsch, das Ding flog für AIR BERLIN!!! nach BUD ne Woche!!!!jannemann hat geschrieben:LHT KundeWOW, was hat denn die Air Greenland hier gemacht?
vG
J
- ConAir
Nun ein Somer 2002.. ziemlich viel buntes Zeug AdHoc Charter - Russen mit Großraum XXL, Kauda flog mit Heavy nach Wien, Egypt Air kam regelmässig jeden Freitag mit XXL und TONNEN von Fracht! - jeden Abend die B727 Fracht...David Bowie war in dem Jahr auch in HAM! Auch schön, die Cabine der AN26 - das Sofa ist DER HIT!!!
Wieder von Papier - ANTIK - unprofessionell - und jetzt ab nach PEE..

mein PORSCHE MOTOR!!

Mountain Lion schon geladen?

Plüschklasse!! Russland!!

ja er ist es!!

Wieder von Papier - ANTIK - unprofessionell - und jetzt ab nach PEE..

mein PORSCHE MOTOR!!

Mountain Lion schon geladen?

Plüschklasse!! Russland!!

ja er ist es!!

- DC1030
Man wundert sich immer wieder, was alles für tolle Kisten schon bei uns waren. Und auch Airlines wie Hawaiian. Hätte nie gedacht, dass die jemals hier war (genauso wie Greenland). Außerdem wieder 4-5 neue Airlines kennen gelernt! Aber was macht denn bitteschön der grüne Lack auf dem Leitwerk der Lauda?
DANKE fürs Zeigen!

DANKE fürs Zeigen!

Das Grün braucht man zur Vervollständigung der italienischen Flagge-es gab da mal eine Lauda Air Italy.DC1030 hat geschrieben: Aber was macht denn bitteschön der grüne Lack auf dem Leitwerk der Lauda?![]()
DANKE fürs Zeigen!
@ConAir
Herrliche Raritäten!
...
PEE ! Bolshoye Savino - da kommen Erinnerungen hoch - nur die Allerbesten
- DC1030
Höre ich tatsächlich das erste mal! Danketg924 hat geschrieben:es gab da mal eine Lauda Air Italy.
- ConAir
bei jedem "Besuch" bei mir auch ..DLH711 hat geschrieben:...

Bei all den schönen Bildern stellt sich mir die Frage, was aus Egypt Air in HAM wurde...
Ich erinnere mich als kleiner Junge einen A340 hier gesehen zu haben (habe mir dann sogar ein Herpa Modell von dem gekauft), jetzt sehe ich oben Bilder von einer B747, B777, ... Ich kann mir schwer vorstellen, dass es an der mangelnden Auslastung lag. Ich meine Egypt Air hatte auch damals schon kleineres Gerät. Oder bestand die Nachfrage lediglich zu Ferienzeiten.
Sehr schade eigentlich. Wie so vieles...
Ich erinnere mich als kleiner Junge einen A340 hier gesehen zu haben (habe mir dann sogar ein Herpa Modell von dem gekauft), jetzt sehe ich oben Bilder von einer B747, B777, ... Ich kann mir schwer vorstellen, dass es an der mangelnden Auslastung lag. Ich meine Egypt Air hatte auch damals schon kleineres Gerät. Oder bestand die Nachfrage lediglich zu Ferienzeiten.
Sehr schade eigentlich. Wie so vieles...
- JU52
- Lieblings-Spot: HAM
Egypt Air kam tatsächlich "nur" in den Ferien mit ihrem Großgerät. Ansonsten meine ich mich an A300, A320 und A321 zu erinnern. Ist leider schon lange her und eine der Airlines, die ich hier schmerzlich vermisse (insbesondere mit den tollen neuen cs) 

Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
- HX_Dipi
- Lieblings-Spot: AMS
Auch mit B763 und B735 sind die hier aufgeschlagen. Könnte gerne wieder kommen
VG Timo

VG Timo