Emirates & Qantas
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Emirates & Qantas
Den Australiern scheint das Wasser wirklich bis zum Hals zu stehen, es wird ein Pakt mit dem Teufel geschlossen:
http://airlineroute.net/2012/09/06/qfek ... paign=qfek
http://www.qantas.com.au/travel/airline ... lang:de_de
Damit wird QF sicher aus der OneWorld austreten/rausfliegen, bin gespannt wie lange sich BA dann noch auf den verbliebenen eigenen Australien-Routen halten kann...
http://airlineroute.net/2012/09/06/qfek ... paign=qfek
http://www.qantas.com.au/travel/airline ... lang:de_de
Damit wird QF sicher aus der OneWorld austreten/rausfliegen, bin gespannt wie lange sich BA dann noch auf den verbliebenen eigenen Australien-Routen halten kann...
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 20:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Emirates & Qantas
Es ist schon erstaunlich und spricht für die Probleme bei Qantas, dass man mit dem Rivalen Emirates ins Bett geht. Vorteile sehe ich trotz aller Bekundungen keine für Qantas.
Gruss
Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Re: Emirates & Qantas
Gegenspekulation: Emirates bereitet seinen Einstieg in die Oneworld vor. Indiz: Der Einstieg der SriLankan Airline bei Oneworld. Immerhin gehörte die SriLankan Airline bis vor einigen Jahren zu Emirates.(Anfangs noch als Air Lanka, 40% Beteiligung)speedbike hat geschrieben:Den Australiern scheint das Wasser wirklich bis zum Hals zu stehen, es wird ein Pakt mit dem Teufel geschlossen:
Damit wird QF sicher aus der OneWorld austreten/rausfliegen, bin gespannt wie lange sich BA dann noch auf den verbliebenen eigenen Australien-Routen halten kann...
Und Qantas könnte in Zukunft billigsten Sprit von Dubai bekommen, das rechnet sich.
Re: Emirates & Qantas
Hmm bekomme ich dann meinen Australien Flug für März/April dann bald günstiger als erwartet? 

- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 12:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: Emirates & Qantas
Ich glaube weder dass QF aus oneworld rausfliegt, noch dass EK oneworld beitreten wird.
QF rausfliegen - warum? Auch andere Alliance-Mitglieder haben Agreements mit Nicht-Alliance-Mitgliedern. Ich weiss natürlich nicht, wie die Vertragsbedingungen genau sind, nehme aber mal an, dass es Airlines durchaus noch gestattet ist, eigene Abkommen auszuhandeln.
EK beitreten - ebenfalls, warum?
Der klassische Grund für einen Allianz-Beitritt ist ja normalerweise der Wunsch, Flüge von Allianz-Partnern als Zubringer / Nachläufer für eigene Hauptrouten anzubieten, und wiederum eigene Kurzstrecken auf die gleiche Art seinen Allianz-Partnern zur Verfügung zu stellen.
EK hat da aber wenig zu bieten, weil es für EK fast nur Langstrecken-Hauptrouten gibt. Deswegen passen sie schlecht in eine Allianz.
Was auch der Grund dafür ist, dass die Verbindung QF-EK zwar für EK Sinn macht (erweitertes Netzwerk im australo-pazifischen Raum), für QF allerdings in der Tat überhaupt nicht, weil sie damit letztlich ihren ärgsten Konkurrenten stärken.
Sinn würde es höchstens machen, wenn QF sich aus dem Europageschäft verabschieden möchte. Das könnte man dann zukünftig über EK anbieten, und sich selbst schwerpunktmässig auf lokale Routen sowie Direktverbindungen nach Asien sowie evtl. einige Transpazifikrouten konzentrieren.
QF rausfliegen - warum? Auch andere Alliance-Mitglieder haben Agreements mit Nicht-Alliance-Mitgliedern. Ich weiss natürlich nicht, wie die Vertragsbedingungen genau sind, nehme aber mal an, dass es Airlines durchaus noch gestattet ist, eigene Abkommen auszuhandeln.
EK beitreten - ebenfalls, warum?
Der klassische Grund für einen Allianz-Beitritt ist ja normalerweise der Wunsch, Flüge von Allianz-Partnern als Zubringer / Nachläufer für eigene Hauptrouten anzubieten, und wiederum eigene Kurzstrecken auf die gleiche Art seinen Allianz-Partnern zur Verfügung zu stellen.
EK hat da aber wenig zu bieten, weil es für EK fast nur Langstrecken-Hauptrouten gibt. Deswegen passen sie schlecht in eine Allianz.
Was auch der Grund dafür ist, dass die Verbindung QF-EK zwar für EK Sinn macht (erweitertes Netzwerk im australo-pazifischen Raum), für QF allerdings in der Tat überhaupt nicht, weil sie damit letztlich ihren ärgsten Konkurrenten stärken.
Sinn würde es höchstens machen, wenn QF sich aus dem Europageschäft verabschieden möchte. Das könnte man dann zukünftig über EK anbieten, und sich selbst schwerpunktmässig auf lokale Routen sowie Direktverbindungen nach Asien sowie evtl. einige Transpazifikrouten konzentrieren.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Re: Emirates & Qantas
Ist das nicht auch so? Ich meine, ich hätte kürzlich gelesen, Qantas wolle zumindest FRA (eine von aktuell zwei selbst angeflogenen Europa-Zielen) einstellen.Zak hat geschrieben:Sinn würde es höchstens machen, wenn QF sich aus dem Europageschäft verabschieden möchte. Das könnte man dann zukünftig über EK anbieten, und sich selbst schwerpunktmässig auf lokale Routen sowie Direktverbindungen nach Asien sowie evtl. einige Transpazifikrouten konzentrieren.
Gruß, Kay
-
- Beiträge: 114
- Registriert: 17.05.2008 14:15:35
- Wohnort: Hamburg
Re: Emirates & Qantas
Exakt, wie du hier lesen kannst.Moonraker hat geschrieben: Ist das nicht auch so? Ich meine, ich hätte kürzlich gelesen, Qantas wolle zumindest FRA (eine von aktuell zwei selbst angeflogenen Europa-Zielen) einstellen.
http://www.flightglobal.com/blogs/the-n ... hip-1.html
Ob sich das für QANTAS rechnet, wird man sehen, aber BA hängt jetzt in Asien wirklich in der Luft. Kern war immer, aus London kommende Passagiere in Singapur/Bangkok auf QANTAS umzusteigen zu lassen und so die Anzahl der BA Flüge nach Australien zu reduzieren. Das geht nun nicht mehr. Da QANTAS und Emirates recht massiv von LHR aus fliegen, wird BA da wohl Marktanteile verlieren.
Grüße,
Stubenfliege
What goes up, must come down.
- LH-321
- Beiträge: 715
- Registriert: 15.05.2011 21:02:33
- Lieblings-Spot: SYD
- Wohnort: Hamburg Poppenbüttel
Re: Emirates & Qantas
Wow, SIN als Stopover und FRA komplett eingestellt. Wo bleiben denn da die Vorteile für QF.
Hier hat EK jetzt jeweils einen Konkurenten weniger und bekommt von dem sogar noch Paxe ab, nicht schlecht.
So wie das aussieht, scheint sich QF jetzt nur noch auf Australien-Asien und Australien-Amerika konzentrieren zu wollen/können.
Hier hat EK jetzt jeweils einen Konkurenten weniger und bekommt von dem sogar noch Paxe ab, nicht schlecht.
So wie das aussieht, scheint sich QF jetzt nur noch auf Australien-Asien und Australien-Amerika konzentrieren zu wollen/können.
mfG Jochen
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 12:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: Emirates & Qantas
Wieso geht das nicht mehr? QF stellt doch nicht seine Asien-Dienste ein.Stubenfliege hat geschrieben:BA hängt jetzt in Asien wirklich in der Luft. Kern war immer, aus London kommende Passagiere in Singapur/Bangkok auf QANTAS umzusteigen zu lassen und so die Anzahl der BA Flüge nach Australien zu reduzieren. Das geht nun nicht mehr.
EK fliegt demnächst (so oder so) 5 Ziele in Australien an, dazu haben sie an die 40 Destinationen in Europa. Das heisst, EK kann an die 200 One-Stop-Verbindungen von Australien nach Europa anbieten.
Wie will QF da noch mithalten? Selbst mit der 787-9 hätten sie keine europäischen Destinationen direkt anfliegen können.
Ich glaube, der Schritt war garnicht so dumm von QF. Man gibt Märkte auf, auf denen man eh nicht mithalten konnte, kann die nun über EK mit anbieten, und sich selbst auf Asien- und Transpazifik-Routen konzentrieren, wo EK eh kaum eine Konkurrenz ist. Vielleicht ist ein Teil des Deals, dass EK seine BKK-SYD Route aufgibt, oder zumindest solche Routen nicht weiter ausbaut - dann hätte man wenigstens an der Front Ruhe.
Dazu gibt es Spekulationen, dass EK QF dazu einsetzen könnte, STR und / oder BER ab DXB anzubieten. EK wollte ja schon immer weitere Routen nach Deutschland anbieten, bekam ja aber keine Genehmigung dafür. Wenn QF jetzt SYD-DXB-BER anbietet, könnte das sowohl für QF als auch für EK Sinn machen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 12:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: Emirates & Qantas
Okay, in dem Punkt hattest Du wohl Recht - QF und BA stellen ihre Kooperation ein: http://atwonline.com/airline-finance-da ... -hook-0906Zak hat geschrieben:Wieso geht das nicht mehr? QF stellt doch nicht seine Asien-Dienste ein.Stubenfliege hat geschrieben:BA hängt jetzt in Asien wirklich in der Luft. Kern war immer, aus London kommende Passagiere in Singapur/Bangkok auf QANTAS umzusteigen zu lassen und so die Anzahl der BA Flüge nach Australien zu reduzieren. Das geht nun nicht mehr.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
-
- Beiträge: 114
- Registriert: 17.05.2008 14:15:35
- Wohnort: Hamburg
Re: Emirates & Qantas
Das ist der Punkt. Emirates hat die Tendenz auch (ErzHamburger mögen bitte die Formulierung entschuldigen) sekundäre Ziele mit hoher Frequenz und großem Gerät anzufliegen (z.b. HAM zwei Mal am Tag mit B773, MAN mit A380) anzufliegen. Märtkte und Ziele die Reisende von Qantas mit Emirates jetzt mit einmal Umsteigen erreichen kann, vorher mussten sie (mindestens) Zweimal umsteigen. Meiner Meinung nach wird die Anbindung von QF in Europa eher größer, ohne ein einziges Flugzeug gekauft zu haben.Zak hat geschrieben: EK fliegt demnächst (so oder so) 5 Ziele in Australien an, dazu haben sie an die 40 Destinationen in Europa. Das heisst, EK kann an die 200 One-Stop-Verbindungen von Australien nach Europa anbieten.
Wie will QF da noch mithalten? Selbst mit der 787-9 hätten sie keine europäischen Destinationen direkt anfliegen können.
Obwohl Europa inzwischen nicht mehr QF´s Hauptmarkt sein dürfte. Das dürfte Asien und der indische Subkontinent sein. Und da geibt es ja schlechtere Partner als Emirates.....
Grüße,
Christian
What goes up, must come down.
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 20:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Emirates & Qantas
(ErzHamburger mögen bitte die Formulierung entschuldigen) sekundäre Ziele


Hamburg ist "das Tor zur Welt", aber auch nur das Tor.

Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com