Damgarten, 1992

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Zak
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Damgarten, 1992

Beitrag von Zak »

Mal was anderes... :)

1992 war ich mit 3 Freunden zum Surfen am Darß. Direkt nebenan, in Damgarten, war ein zu dem Zeitpunkt noch aktiver Stützpunkt der russischen Luftwaffe. Und die hatten gerade in der Woche einen Tag der offenen Tür. Wir konnten die Fulcrums und Flankers von unserem Surf-Strand aus ihre Displays fliegen sehen, und dachten, schauen wir doch mal vorbei.

Die Veranstaltung war erstaunlich offen. Keine Absperrungen, man konnte an alle ausgestellten Fluggeräte ran, und in die meisten auch rein.

Die russischen Soldaten waren extrem freundlich. Die sprachen zwar weder deutsch noch englisch, und ich kein russisch, aber irgendwie verstand man sich trotzdem. Mein persönliches Highlight war das Cockpit einer MiG-29 Fulcrum. Ich hatte schon ein wenig FlightSim-Erfahrung, und konnte einige Instrumente identifizieren. Das begeisterte den russischen Kollegen so sehr, dass er mir den Helm aufsetzte, einstöpselte, das Visier runterklappte, und das HUD einschaltete. Im Hintergrund war der Heli-Startplatz, wo gerade ein Helikopter zu einem Rundflug aufstieg. Das war schon eindrucksvoll... :)

Anschliessend machte der Genosse dann noch ein Bild von mir, mit meiner Kamera. Maverick kann einpacken... :mrgreen:

Bild
UNKNOWN at Damgarten (Closed)
by Stefan Gebenus on netAirspace.com

Die Fulcrum von hinten, mit einem aufsteigenden Helikopter im Hintergrund:

Bild

Und das Cockpit - ein paar Jahre vorher hätte mir so ein Foto wohl eine Einladung nach Washington eingebracht... :lol:

Bild

Als nächstes war eine MiG-23 Flogger dran:

Bild
60 WHITE at Damgarten (Closed)

Bild
60 WHITE at Damgarten (Closed)

Eine Su-30 Flanker war auch da. In die durfte man allerdings nicht rein, weil sie zwischendurch immer wieder Displays geflogen ist.

Bild
597 WHITE at Damgarten (Closed)

Und ein paar nette Helis waren noch da. Z.B. dieser Mil Mi-6 Hook:

Bild
82 RED at Damgarten (Closed)

Oder dieser Mil Mi-17 Hip:

Bild

Ein Mil Mi-24 Hind war auch da und flog Displays, davon hab ich aber keine gescheite Aufnahme bekommen.

Alles in allem ein fantastischer Tag, bei dem ich mich wohl endgültig mit dem Aviation-Virus infiziert hab. Die Bilder hab ich grad beim Ausräumen der letzten Umzugskartons gefunden. Alles gescannte 9x13 Abzüge von damals, daher die nicht ganz optimale Qualität. Ich hoffe, die Bilder gefallen trotzdem. :)
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
LH-321
Lieblings-Spot: SYD

Re: Damgarten, 1992

Beitrag von LH-321 »

Wow tolle Bilder :top: Sehr schöner Bericht!
Und so schlecht ist die Quali doch gar nicht!
mfG Jochen
Moonraker
Lieblings-Spot: XFW

Re: Damgarten, 1992

Beitrag von Moonraker »

Die Bilder sind immerhin 20 Jahre alt und dafür ist die Qualität doch sehr ansehnlich :top:! Klasse Bericht von einem Platz, den ich noch im Jahr 1988 als Jugendlicher aktiv erleben durfte im Rahmen eines Verwandten-Besuchs in Ribnitz-Damgarten, in unmittelbarer Nähe zur Einflugschneise.
Nach meiner Erinnerung gab es damals nur die MiG-23 zu sehen, aber dafür reichlich. Die Maschinen flogen ohrenbetäubend laut nur einen Steinwurf entfernt über meinen Kopf. Flugbetriebsbeschränkungen kannten damals die "Freunde" nicht, es ging manchmal rund von früh bis spät. Fotos gibt es es leider keine - erstens war es Herbst und ziemlich schlechtes Wetter, zweitens hatte ich keine vernünftige Kamera damals und drittens reichte mir der eine Besuch bei der Volkspolizei für die Anmeldung völlig aus 8)...
Wenn man sich vorstellt, dass zwischen diesen beiden Momenten gerade einmal vier Jahre liegen...
Gruß, Kay
Gruß, Kay
Antworten