wie ja bereits geschrieben, verbrachte ich das vergangene Wochenende mit Björn in Amsterdam. Das Wetter hielt bis auf Schnee alles bereit, was es so gibt, aber insgesamt war es besser als erwartet. Die Tour begann am Freitag morgen um 8:00 in Elmshorn, bzw. um 9:00 in Hamburg-Lurup, wo ich Björn einsammelte. Nach einigen Stunden auf der Autobahn, erreichten wir gegen 14:00 das Etap-Hotel in Amsterdam-Schiphol. Da das Wetter zu dem Zeitpunkt etwas aufhellte und die Polderbaan für Inbounds in Betrieb war, entschieden wir umgehend den Parkplatz an dieser auf zu suchen. Auf dem Weg dorthin stellten wir fest, dass der Schipholweg wegen Bauarbeiten auf einem Teilstück dicht war und wir das Niederländische Umleitungssystem nicht so ganz verstanden. Während wir nun eine Alternativroute suchten, schüttete es erneut aus Eimern. Pünktlich als wir den Parkplatz erreichten hörte der Regen dann auf und die Sonne kam ein bischen raus, was uns tolle Bilder bescherte.
Der Platzhirsch KLM im Form von PH-BXC

PH-BXC

Mehrfach am Tage in AMS vertreten, Vueling mit A320 EC-LRE

PH-BFV

PH-BQI

PH-BFC

G-JECR

Der erste Frachter, HL7499

OY-KHP

Und wieder Fracht, JA02KZ

Erwartet hatte ich ne 777, aber ne 767 war auch ok...

VQ-BJB

Als die Regenwahrscheinlichkeit aufgrund der größer werdenden Wolkenlöchern immer mehr abnahm, entschieden wir uns, den Weg entlang der Bahn ein wenig richtung Aufsetzpunkt zu laufen. Aufgrund der Anzahl der vielen einheimischen Spotter, die sehr aufgeregt wirkten, hatten wir das Gefühl, dass da noch irgendwas interessantes kommen sollte. Erstmal kam allerdings für uns eines der ersten Highlight,
PIA mit A310, AP-BEC

Dann tauchte eine Transavia auf, allerdings kam diese direkt aus dem Paintshop und trug noch teilweise die Farben ihres eigentlichen Besitzers, FlyDubai. Das könnte der Grund für die Spotter gewesen sein...
PH-FDD

Nach dem Abrollen der FlyDubai kam dann aber der eigentliche Grund für den Menschenauflauf.
RA-76950

B-18719

Bevor wir den Parkplatz richtung MC-Donalds-Spotterplatz an der Buitenveldertbaan verließen schaute G-GDFG vorbei.

Da parallel die 27 in Betrieb war, konnten wir während des Abendessens weiter spotten.
PH-BXA

PH-EZX

Danach ging der Tag zu Ende.
Weitere Teile folgen...
Gruß, Bassi