Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
A330 und Boeing 747 fallen sowieso mehr auf und werden mehr beachtet
Schon heftig, was ein Fahrwerk/Reifen aushalten kann. Spontan stelle ich mir vor, dass bei so einer Belastung ein Reifen bösen Schaden nimmt oder gar so ein Fahrwerk abknicken könnte.
MD-80.net hat geschrieben: Spontan stelle ich mir vor, dass bei so einer Belastung ein Reifen bösen Schaden nimmt oder gar so ein Fahrwerk abknicken könnte.
Ersteres ja, letzteres nein. Man muss sich nur mal vorstellen das beim Schleppen das ganze Gewicht über das Bugfahrwerk geht und die Flieger voll beladen mit deutlich mehr als 200km/h über die Bahn brettern. Na, und dann noch harte Landungen, die können was ab.
Das beantwortet hier aber immer noch nicht meine schon früher mal gestellte Frage, ob man mit einem Flugzeug mit quietschenden Reifen um die Kurve fahren kann. Also nicht mit quer gestelltem Bugrad und voller Power auf den Treibwerken, sondern einfach zu schnell um die Ecke, so daß das Hauptfahrwerk die schwarzen Spuren hinterlässt. ("Bitte bleiben Sie noch so langen angeschnallt sitzen, bis wir unsere endgültige Parkposition erreicht haben!")
'Driften' passiert nämlich nach meiner Vorstellung mit der Hinterachse.