LNG Propulsion - A Cool Idea?

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

LNG Propulsion - A Cool Idea?

Beitrag von Harlie »

Aviation Week berichtet über ein Konzept von Boeing zu alternativen Antrieben.Bild
Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Re: LNG Propulsion - A Cool Idea?

Beitrag von jannemann »

Die Konzeption basiert immer noch auf der Verbrennung von fossilen nicht-nachwachsende Rohstoffen (idF. Flüssiggas)...das soll 3 Generationen weitergedacht sein. Man sieht die US-Handschrift der Forschung, die immer nur eine Richtung kennt: Verbrennung von Rohstoffen, Verbrennung von Rohstoffen,Verbrennung von Rohstoffen...oops...alle!
Wasserstoffantrieb..Solartech..BioSprit..Brennstoffzelle, was ist das ? Gasverbrennung, wie zu Kaisers Zeiten solls richten.

Selbst wenn die Triebwerke hocheffizient sind und 2/3 weniger als heutige verbrauchen, dürfte bis dahin der Preis des Brennstoffes um ähnliche Grössenordnungen angestiegen sein, was hätte man also damit gewonnen ?

Eine superleichte Plastik-ATR, die auf 47000 fuss mit 380 Knoten herumschwirrt und die Reisezeit Hamburg-Palma um ca. 45-60min verlängert.

Ihr seht, ich bin ein richtger Fan von dem Konzept.. :mrgreen: :wink:
vG
J
Taliesin

Re: LNG Propulsion - A Cool Idea?

Beitrag von Taliesin »

Ich sehe das genauso. Man sieht meiner Meinung nach sehr gut, dass hier Designer am Werk waren und keine Ingenieure. "Superleichte Plastik-ATR" trifft es sehr gut.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Antworten