Los gehts mit einem Klassiker jener Tage, auch aus Hamburg hinreichend bekannt

Ansonsten hatte auch Deutschand reichlich Farbe zu bieten

Ein kurzlebiger Kandidat, als Airtours sich auch in Deutschland ausbreiten wollte...

Die Spanier selber flogen gern mal „militärisch“ die Insel an

Und jeden Morgen der Päckchenflieger aus Las Palmas

Für Lebensmittel und Zeitungen vom Festland mehrmals die Woche morgens zu Gast auf der Insel, hier die Variante aus 1999/2000

Und ab 2001 bis zur Ausmusterung ein paar Jahre später in diesem Gewand

Der Standardverkehr vom Festland in diesen Jahren sah mehrheitlich so aus

Besonders Donnerstags zum „Engländertag“ wurden morgens bis zu 4 Futura leer aus LPA und TFS eingeflogen, die dann in die englische Provinz unterwegs waren und abends wieder zurückkehrten

Aus aus Benelux einige Gäste, die heute auch in der Form schon Geschichte sind

Und auch die Schweizer dürfen nicht fehlen, Belair im Sommer 2001 zu einer leider nicht mehr ganz so schönen Uhrzeit

Dafür die Crossair zur Besten Zeit am Vormittag

Aus Osteuropa war „damals“ so gut wie nichts anzutreffen, ausser die Travelservice und die drei verschiedenen B733 der Fischer Air

Im Sommer 2001 jeden Samstag am späten Vormittag direkt aus Dublin, wenn die Tristar mal nicht wollte, kam auch mal eine World MD11...

Und dann natürlich der abwechslungsreiche Rest, ohne Ryanair und Easyjet, reichlich Großgerät und besonders Donnerstags und Sonntag Nachmittag in Hülle und Fülle auf Lanzarote, wobei der Donnerstag eindeutig der verkehrsstärkste Tage war, hier kamen bis zu 40 Charter (bzw. Subcharter) aus England – die bekannten A320, A321 und B757 der großen Airlines habe ich mal aussen vor gelassen, damit der Rest noch besser bei wegkommt

Hier eine Variante am 01.01.2000 aufgenommen

Standardmäßig sah Britannia natürlich so aus

Airtours flog teilweise 10-15 Kurse am Donnerstag, hier die gute alte DC-10, die heute in JNB ihre letzte Ruhe gefunden hat

Eine meiner Lieblingairlines samt Lieblingsgerät

Subcharter falls irgendwo wieder Fluggerät knapp war

Hier ein Gast aus 1999, wobei ich bis heute nicht weiß wieso ausgerechnet ein Engländer die deutschen Nationalfarben nutzt...

Ebenfalls in dieser Zeit unterwegs

Und das ganze gab es auch in groß, dieses Leckerli habe ich nur dieses eine einzige Mal gesehen, bin dafür kurz nicht ganz legal auf eine Baustelle gelaufen um das Bild aus diesem Winkel zu machen

Und hier die einzige Charterairline aus UK die bis heute in der Form überlebt hat

Zum Abschluß noch ein Bild kurz vor Sonnenuntergang kurz nach halb neun im Hochsommer 2001

Hoffe es gefällt & an dieser Stelle uns allen viel Sonne in 2012!
Und da ich gestern von besagter Insel zurückgekommen bin (nein war kein Spotterurlaub!), folgen demnächst auch einige wenige aktuelle Bilder und Infos zur traurigen Realität zu Positionen und Verkehr...